(openPR) Rudolf Schlang, Direktor der Kreissparkasse Köln, Direktion Ville und Manfred Kählig, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln in Frechen
überreichten symbolisch eine Planetenrührmaschine im Wert von 2000 Euro aus Zweckerträgen des Prämiensparens als Spende an CJD Küchenchef Jens Ehrhardt und Markus Besserer, Gesamtleiter CJD NRW Süd/ Rheinland.
In der Großküche des CJD Berufsbildungswerkes Frechen, wo dreimal täglich über 200 Essen zubereitet werden, können junge Menschen mit Förderbedarf eine Ausbildung zum/ zur Fachpraktiker/in Küche absolvieren.
Um dort optimale Ausbildungsbedingungen zu schaffen, wird dort eine Planetenrührmaschine gebraucht. Mit ihr kann Lebensmittel aufgeschlagen, vermengt und geknetet werden. Sie ist daher unabdingbar für die Optimierung der Ausbildungsbedingungen in der Großküche des CJD Frechen. Zur speziellen individuellen Förderung der Auszubildenden, damit Schule und Ausbildung gelingt, gehört auch die Ausstattung der Großküche mit den modernsten Technologien, wie einer modernen, leistungsstarken Planetenrührmaschine.
„Die Maschine wird Planetenrührmaschine genannt, weil sich der Schlagbesen wie ein Planet um die Rotationsachse bewegt“, erklärt CJD Küchenchef Jens Erhardt. Damit kann z.B. Sahne geschlagen werden. Mit einem besonderen Knethaken werden festere Lebensmittel, wie Hackfleisch, geknetet und mit einem Rührspatel, der sogenannten „Bischofsmütze“ kann z.B. Mürbeteig und Biskuitteig gerührt werden. „Die Maschine bedeutet für die Ausbildung eine große Weiterentwicklung und Erleichterung, da wir ohne die Maschine alles von Hand machen mussten“, freuen sich Jens Ehrhardt und seine Auszubildenden. Gemeinsam mit Luisa und Agustin, Auszubildende im zweiten Ausbildungsjahr zum/zur Fachpraktiker/in Küche bereitete Ehrhardt Mousse au Chocolat zu, um den Spendern die Maschine vorzuführen. Auch Rudolf Schlang, Direktor der Kreissparkasse Köln Direktion Ville, konnte selbst Hand anlegen, um mit dem Gerät Sahne zu schlagen. Schokolade, im Dampfbad geschmolzen, wurde hinzugefügt, untergerührt und schon war ein leckeres Dessert zubereitet, wovon alle kosten konnten.
„Wir freuen uns, dass wir die Ausbildung in der Großküche des CJD Berufsbildungswerkes mit dieser Spende unterstützen konnten“, sind sich Rudolf Schlang und Manfred Kählig einig.