openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Europaabgeordneter schreibt an Wall: City-Kiosk für 1 Euro an Wolfsburg verkaufen

18.11.201513:35 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Europaabgeordneter schreibt an Wall: City-Kiosk für 1 Euro an Wolfsburg verkaufen
Schlägt den Verkauf des City-Kiosk an die Stadt zum Symbolpreis von 1 Euro vor: Arne Gericke MdEP
Schlägt den Verkauf des City-Kiosk an die Stadt zum Symbolpreis von 1 Euro vor: Arne Gericke MdEP

(openPR) BRÜSSEL/WOLFSBURG. „Es ist sicher nicht Hauptaufgabe eines Europapolitikers, Kioske zu retten“ – so Arne Gericke, Europaabgeordneter der Familien-Partei in einem Schreiben an Daniel Wall, Vorstandsvorsitzender der Wall AG. Angeregt durch Zuschriften Wolfsburger Bürger und einen Hinweis von Bastian Michel, Ortssprecher der Familien-Partei, hat der Sozialpolitiker sich trotzdem in die Debatte um den Erhalt des City-Kiosk der Familie Yirmibes am Busbahnhof Nordkopf eingeschalten: „Ich war selbst einmal sonntags vor einem Termin in Wolfsburg am City-Kiosk – und war froh, diese Anlaufstelle zu haben“, erinnert sich Gericke. In seinem Brief an Wall schlägt er nun vor, „den Kiosk zum symbolischen Preis von 1 Euro an die Stadt zu verkaufen und so seinen Weiterbetrieb zu ermöglichen“. Die laufende online-Petition hat Gericke, wie fast 2000 andere Bürger, auch unterschrieben.

Für Gericke ist sein Einsatz für den kleinen Wolfsburger Kiosk „ganz selbstverständliche Politik als Dienstleistung für Bürger. Wenn irgendwo der Schuh drückt und ich helfen kann, dann tue ich das“. Deshalb habe er auch umgehend auf die emails aus Wolfsburg reagiert und den Vorstandsvorsitzenden der Wall AG angeschrieben. „ich weiß aus Erfahrung, dass es manchmal hilfreich sein kann, selbst in scheinbar kleinen Fällen die Obersten einzuschalten. Für sie ist es – wenn sie denn wollen – manchmal nur ein Fingerschnipps und die Sache hat eine gute Lösung gefunden.“

Im Fall des City-Kiosk geht es dem aus Rostock stammenden Europapolitiker mit „Wahlkreis Deutschland“, wie er sagt, um zwei Aspekte: „Zum einen sehe ich das Anliegen der Familie Yirmibes – es ist schwierig, im höheren Alter noch einen neuen Job zu finden. Der Kiosk ist ihr Leben – und er lebt mit ihnen. Zum anderen ist der Kiosk am Nordkopf aber auch eine echte Institution für Wolfsburg – das zeigt nicht zuletzt der Erfolg der online-Petition, die ich gestern mit unterzeichnet habe.“ Ähnlich sieht es auch Bastian Michel von der Familien-Partei Wolfsburg: „Egal ob Zeitung, Süßes oder das Feuerzeug, um die Martinslaternen meiner Kinder anzuzünden – der City-Kiosk ist eine verlässliche Anlaufstelle. Ich kann gut verstehen, dass er so vielen Bürgern am Herzen liegt.“

In seinem Schreiben an Daniel Wall schlägt Gericke deshalb vor, den Kiosk trotz Auslaufen der Werbeverträge zu einem symbolischen Preis von 1 Euro an die Stadt Wolfsburg zu verkaufen. Diese könne dann den Weiterbetrieb des Kiosk in Eigenregie übernehmen und den Pachtvertrag mit den Yirmibes verlängern: „Ich bin zuversichtlich, dass hier miteinander eine Lösung gefunden werden kann, die den Wolfsburgern ihren Kiosk erhält und der Familie Yirmibes den Weiterbetrieb ermöglicht.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 880062
 766

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Europaabgeordneter schreibt an Wall: City-Kiosk für 1 Euro an Wolfsburg verkaufen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Europäisches Parlament

Bild: Macht Sinn: Rostocker verhandelt Europas AlpenstrategieBild: Macht Sinn: Rostocker verhandelt Europas Alpenstrategie
Macht Sinn: Rostocker verhandelt Europas Alpenstrategie
BRÜSSEL/ROSTOCK. Klingt komisch, ist aber gut so: Als Berichterstatter seiner EKR-Fraktion verhandelt der Rostocker Europaabgeordnete Arne Gericke (Familien-Partei) in den kommenden Monaten die von der EU-Kommission im Entwurf vorgelegte „Strategie der Europäischen Union für den Alpenraum“ (KOM 2015/366). „Europas Bergwelt kann von der Ostsee lernen“, so der Abgeordnete heute bei der Vorstellung des Dossiers im Sozialausschuss: „Wir im Norden haben das, was jetzt für die Alpenregion kommen soll, bereits seit Jahren: Die Ostseestrategie samt A…
Bild: Stillen im Cafe: Familien-Partei geht in die GesetzesoffensiveBild: Stillen im Cafe: Familien-Partei geht in die Gesetzesoffensive
Stillen im Cafe: Familien-Partei geht in die Gesetzesoffensive
BERLIN/BRÜSSEL. Nach dem Rauswurf einer jungen, stillenden Mutter aus dem Cafe „Barn Roastery“ in der Schönhauser Allee und einer daraus entstandenen online-Petition für den besseren Schutz stillender Mütter, geht die Berliner Familien-Partei nun in die Gesetzesoffensive. In einem Schreiben an Berlins Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) betont Arne Gericke die „offensichtlich vorliegende Diskriminierung aufgrund des Geschlechts“ und fordert „zielgenau, gesetzliche Maßnahmen auf Landesebene“. Und der Sozialpolitiker erklärt sogar wi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „Ja, in Wolfsburg“-Kampagne zum Erlebnisfrühling in WolfsburgBild: „Ja, in Wolfsburg“-Kampagne zum Erlebnisfrühling in Wolfsburg
„Ja, in Wolfsburg“-Kampagne zum Erlebnisfrühling in Wolfsburg
WMG wirbt mit Kooperationspartnern für Freizeitangebote der StadtWolfsburg, 07.04.2022 – Gemeinsam mit 21 lokalen Partnern hat die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) im letzten Jahr die Kampagne „Ja, in Wolfsburg“ im Rahmen der touristischen Marketingkooperation erarbeitet. Als Baustein der übergeordneten Kampagne präsentiert die aktuelle …
Bild: GMPVC ermöglicht 9flats eine cross-mediale Werbekampagne unter Beteiligung der Wall AGBild: GMPVC ermöglicht 9flats eine cross-mediale Werbekampagne unter Beteiligung der Wall AG
GMPVC ermöglicht 9flats eine cross-mediale Werbekampagne unter Beteiligung der Wall AG
… seiner neuen Anzeigenkampagne auf den Offline-Media-Partner GMPVC. Die erste cross-mediale Kampagne startet Ende Januar mit City-Light-Poster-Werbung in deutschen Großstädten, die von GMPVC-Mediapartner Wall AG in Szene gesetzt wird. Parallel wird 9flats über mehrere Monate im Fernsehen werben. GMPVC beteiligt sich damit an der neuen Investitionsrunde …
Bild: GMPVC investiert wieder in UrbanaraBild: GMPVC investiert wieder in Urbanara
GMPVC investiert wieder in Urbanara
… erneuten Media-for-Equity-Beteiligung ermöglicht der Media-for-Equity-Dienst GMPVC seinem Portfolio-Unternehmen Urbanara neue TV- und City-Light-Poster-Kampagnen über die GMPVC-Mediapartner RTL II und Wall AG. Berlin, 05. März 2014 GMPVC beteiligt sich erneut an Urbanara. Die führende Online-Marke für urbane, qualitativ hochwertige Wohntextilien und …
Bild: WMG startet Osteraktion mit attraktiven GewinnenBild: WMG startet Osteraktion mit attraktiven Gewinnen
WMG startet Osteraktion mit attraktiven Gewinnen
„Lostereiersuche“ mit allen WeCard-Akzeptanzstellen vom 4. bis 16. AprilWolfsburg, 30.03.2022 – Kurz vor Beginn der Osterfeiertage startet die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) mit Unterstützung der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg wie auch der Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg die „Lostereiersuche“. Bei der Los-Aktion erhalten Kunden …
Bild: Englisch-Online-Community „The Village“ ist heiß begehrtBild: Englisch-Online-Community „The Village“ ist heiß begehrt
Englisch-Online-Community „The Village“ ist heiß begehrt
Wall Street Institute setzt auf Online-Lernplattformen zum Englisch lernen Ob Sie in einem Kiosk in englischsprachigen Zeitschriften blättern, mit anderen Studenten weltweit in Englisch chatten oder sich in der Universität spezifisches Fachvokabular vom Marketing über die Medizin bis hin zum Tourismus aneignen wollen – all das und noch vieles mehr ist …
Bild: Osterferienaktion im AllerparkBild: Osterferienaktion im Allerpark
Osterferienaktion im Allerpark
WMG veranstaltet Aktion für Kinder am GründonnerstagWolfsburg, 08.04.2022 – In Zusammenarbeit mit dem Spielmobil des Geschäftsbereichs Jugend der Stadt Wolfsburg veranstaltet die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) in den Osterferien und in Vorbereitung auf die Osterfeiertage am Gründonnerstag, 14. April 2022, eine spannende Eiersuche für Kinder …
Bild: Summer in the City bringt Urlaubsfeeling in die InnenstadtBild: Summer in the City bringt Urlaubsfeeling in die Innenstadt
Summer in the City bringt Urlaubsfeeling in die Innenstadt
WMG zieht positive Zwischenbilanz und gibt ProgrammausblickWolfsburg, 23.06.2025 – Seit vergangenen Freitag, den 20. Juni 2025, sorgt das beliebte Sommer-Event „Summer in the City“ der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) mit Liegestühlen, Strandkörben, Palmen und Spielmodulen für entspanntes Urlaubsfeeling in der Wolfsburger Innenstadt. Nach …
Bild: Late-Night-Shopping zum 85. Wolfsburger StadtgeburtstagBild: Late-Night-Shopping zum 85. Wolfsburger Stadtgeburtstag
Late-Night-Shopping zum 85. Wolfsburger Stadtgeburtstag
Designer Outlets, City-Galerie und Geschäfte der Innenstadt verlängern ÖffnungszeitenWolfsburg, 28.06.2023 – Anlässlich des 85. Stadtgeburtstags veranstaltet der Wolfsburger Einzelhandel am Freitag, 30. Juni 2023, ein Late-Night-Shopping in der Innenstadt. Bis 21 Uhr öffnen die Designer Outlets Wolfsburg, die City-Galerie Wolfsburg sowie einzelne Händler …
Bild: Wandtattoos vom VfL Wolfsburg jetzt für Bundesliga-Fans erhältlichBild: Wandtattoos vom VfL Wolfsburg jetzt für Bundesliga-Fans erhältlich
Wandtattoos vom VfL Wolfsburg jetzt für Bundesliga-Fans erhältlich
Die junge Stadt Wolfsburg steht ähnlich wie Stuttgart ganz im Zeichen des Automobils. Allerdings ist Wolfsburg auch die Heimat des erfolgreichen Bundesligisten VfL Wolfsburg. Der Deutsche Meister von 2008/2009 erfreut seine rund 20.000 Fans immer wieder mit sportlichen Leistungen. Nicht umsonst zählt der schon 1945 gegründete Sportverein VfL Wolfsburg …
Bild: City-Galerie Wolfsburg ist Partner der WeCardBild: City-Galerie Wolfsburg ist Partner der WeCard
City-Galerie Wolfsburg ist Partner der WeCard
Vielzahl an Möglichkeiten zur Nutzung des Wolfsburger Stadtgutscheins Wolfsburg, 25.08.2021 – Zahlreiche Unternehmen aus Handel, Gastronomie, Freizeit und Kultur nehmen bereits an dem von der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) eingeführten Stadtgutscheinsystem WeCard teil. Ab sofort besteht auch die Möglichkeit, die WeCard in der City-Galerie …
Sie lesen gerade: Europaabgeordneter schreibt an Wall: City-Kiosk für 1 Euro an Wolfsburg verkaufen