openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ARITHNEA übernimmt E-Business-Aktivitäten von adesso

18.11.201509:57 UhrIT, New Media & Software
Bild: ARITHNEA übernimmt E-Business-Aktivitäten von adesso
Olaf Kleidon, CEO ARITHNEA (Bild: ARITHNEA)
Olaf Kleidon, CEO ARITHNEA (Bild: ARITHNEA)

(openPR) München/Dortmund, 17. November 2015 – Die Content-Management- und E-Commerce-Aktivitäten von adesso werden ab dem 1. Januar 2016 beim Digital-Business-Spezialisten ARITHNEA gebündelt. Im Zuge dessen wird das ARITHNEA-Team um rund 50 adesso-Mitarbeiter verstärkt. Zeitgleich erhöht der IT-Dienstleister adesso seine Beteiligung an ARITHNEA von 51 auf 100 Prozent. Mit der Neustrukturierung verfolgen adesso und ARITHNEA das Ziel, den strategischen Wachstums- und Investitionskurs konsequent fortzusetzen.



Content-Management- und E-Commerce-Projekte ergeben sich in der Regel aus Marketing- beziehungsweise Kommunikationsthemen. Sie sollten deshalb mehr den Kunden in den Fokus rücken als interne IT-Systeme oder technische Aspekte. Genau dies ist auch ein zentraler Kompetenzbereich von ARITHNEA: Das Unternehmen mit Sitz in Neubiberg bei München kennt die Anforderungen im „Age of the Customer“ – basierend auf umfassender Analyse und der erfolgreichen Durchführung nationaler wie internationaler Projekte im Content-Management- und E-Commerce-Umfeld. Für adesso war die Konzentration seiner E-Business-Aktivitäten bei ARITHNEA deshalb eine folgerichtige Entscheidung. Verbunden ist sie mit dem Ziel, die Innovationskraft von ARITHNEA zu stärken und das weitere dynamische Wachstum des Unternehmens zu fördern.

Im Zuge der Neuordnung erhöht adesso auch seinen bisherigen Beteiligungsanteil an ARITHNEA von 51 auf 100 Prozent. Zudem werden rund 50 adesso-Mitarbeiter im Rahmen eines Betriebsübergangs künftig direkt bei ARITHNEA tätig sein. ARITHNEA wird seine Niederlassung Dortmund personell weiter ausbauen und zukünftig auch am Standort in Jena vertreten sein.

Die neue Organisation und Bündelung von Kompetenzen sollen insbesondere den Kunden der gesamten adesso Group zugutekommen. ARITHNEA wird als der zentrale Digital-Business-Spezialist in der Unternehmensgruppe agieren und Kunden hier von der Analyse, Strategie und Beratung über das Projektmanagement und die Umsetzung bis zum Betrieb alles aus einer Hand anbieten – sowohl im Hinblick auf fachliche und kreative als auch technische Anforderungen. Bestandskunden von adesso aus den Bereichen Digitales Marketing, Content Management und E-Commerce werden künftig von ARITHNEA betreut. Auf die bestehenden strategischen Partnerschaften beider Unternehmen hat die Neuordnung keinerlei Auswirkungen.

Durch die Neustrukturierung ergeben sich auch in der Geschäftsleitung von ARITHNEA Änderungen. Der künftigen Geschäftsführung werden Olaf Kleidon, Heiko Wilknitz und Michael Rittinghaus angehören: Wie bisher werden dabei Olaf Kleidon als CEO und Heiko Wilknitz als COO fungieren. Neu bei ARITHNEA ist Michael Rittinghaus, der ebenfalls die Rolle des COO bekleiden wird und gegenwärtig bei adesso als Bereichsleiter Software Development tätig ist.

„Wir gehen davon aus, dass diese neue Ausrichtung der adesso Group erhebliche Signalwirkung im Markt hat“, betont Olaf Kleidon. „ARITHNEA stärkt so konsequent weiter seine Position als strategischer Partner für Großkunden im Bereich Digital Business. Wir werden unser Wachstumsziel nun einfacher umsetzen können, allein schon durch die Möglichkeit, mit mehr Kolleginnen und Kollegen weitere und umfangreichere Projekte managen zu können.“

Michael Rittinghaus ergänzt: „Die Bündelung der E-Business-Aktivitäten bei ARITHNEA war für adesso eine logische Konsequenz. Vor allem sollen davon alle Kunden in der adesso Group profitieren, da sie künftig das Komplettangebot rund um Themen wie CMS, E-Commerce und Kreation aus einer Hand nutzen können. Ich freue mich darauf, diesen wichtigen Schritt ab Januar als Teil des ARITHNEA-Führungsteams mit gestalten zu dürfen.“


Diese Presseinformation und Bildmaterial können unter www.pr-com.de/arithnea und www.pr-com.de/adesso abgerufen werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 879978
 185

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ARITHNEA übernimmt E-Business-Aktivitäten von adesso“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ARITHNEA

Bild: Wie E-Commerce-Händler durch Personalisierung die Customer Experience optimierenBild: Wie E-Commerce-Händler durch Personalisierung die Customer Experience optimieren
Wie E-Commerce-Händler durch Personalisierung die Customer Experience optimieren
München, 19. Juli 2017 – Der Digital-Business-Spezialist ARITHNEA gibt Tipps zur erfolgreichen Umsetzung der Personalisierung im E-Commerce. Wollen sich Händler in einem immer dynamischer werdenden Marktumfeld weiterhin behaupten, müssen sie ihren Kunden die bestmögliche Customer Experience bieten. Nach Ansicht von ARITHNEA liefert die Personalisierung dafür den idealen Ansatz. Die Idee dahinter: Jeder Kunde erhält an jedem Touchpoint – egal, ob online oder offline – eine gezielt auf ihn zugeschnittene Ansprache. Das bedeutet in letzter Kon…
ARITHNEA macht das Digital Asset Management von Hansgrohe fit für die Zukunft
ARITHNEA macht das Digital Asset Management von Hansgrohe fit für die Zukunft
München, 12. Juli 2017 – ARITHNEA hat die CELUM-Lösung von Hansgrohe, führender Hersteller von Armaturen und Brausen für Küche und Bad, für einen unternehmensweiten Einsatz modernisiert. Das Digital-Asset-Management-System (DAM) steht nun einer breiten Benutzergruppe zur Verfügung. Die Modernisierung des DAM erfolgte im Rahmen eines Migrationsprojekts von der CELUM Team Edition auf die aktuelle Version CELUM 5, die umfangreiche Funktionen zur flexiblen Gliederung der Metadaten bietet. Sie erlauben, ein und dasselbe Asset in zahlreiche versch…

Das könnte Sie auch interessieren:

VDI Verlag vertraut ARITHNEA
VDI Verlag vertraut ARITHNEA
… Juli 2014 – Der VDI Verlag macht sein Content-Management-System fit für die Zukunft. In einem umfassenden Projekt optimiert der E-Business-Dienstleister ARITHNEA die eZ-Publish-Installation des Medienunternehmens. Für seine Online-Publikationen vdi-nachrichten.com und ingenieur.de nutzt der VDI Verlag, führendes Medienunternehmen für technische Fach- …
ARITHNEA verstärkt seine Geschäftsleitung mit neuem Management Board
ARITHNEA verstärkt seine Geschäftsleitung mit neuem Management Board
München, 31. März 2016 – Der Digital-Business-Spezialist ARITHNEA hat seine Geschäftsleitung erweitert und dazu Ingo Ax, Boris Bohn und Reinhold Röhling in das neu geschaffene ARITHNEA Management Board berufen. Das Gremium besteht aus insgesamt acht Mitgliedern, die gemeinsam das Unternehmen strategisch voranbringen und die Geschäfte leiten. Zu den …
Bild: Ein Jahrzehnt im Zeichen des E-BusinessBild: Ein Jahrzehnt im Zeichen des E-Business
Ein Jahrzehnt im Zeichen des E-Business
München, 16. Juli 2014 – Bei ARITHNEA steht ein runder Geburtstag ins Haus. Die E-Business-Experten feiern ihr zehnjähriges Bestehen und blicken auf eine äußerst erfolgreiche Entwicklung zurück. Die Weichen stehen weiter auf Wachstum. Auf sein zehnjähriges Firmenjubiläum kann der E-Business-Dienstleister ARITHNEA in Neubiberg bei München anstoßen. Von …
ARITHNEA baut seine Expertise für die hybris Commerce-Plattform weiter aus
ARITHNEA baut seine Expertise für die hybris Commerce-Plattform weiter aus
München, 29. Januar 2015 – Der Lösungsanbieter für Omnichannel Commerce hybris software, ein SAP-Unternehmen, hat Mitarbeiter von ARITHNEA als „hybris Certified Business Analyst“ zertifiziert. Die 2014 neu geschaffene Bescheinigung komplettiert die bereits vorhandenen anderen hybris-Zertifizierungen des Unternehmens. Mitarbeiter des E-Business-Spezialisten …
Kreative Köpfe für innovative Lösungen
Kreative Köpfe für innovative Lösungen
ARITHNEA baut den Geschäftsbereich Kreation weiter aus München, 19. August 2014 – Christian Conteh (44) und Ulrike Steininger (45) besetzen ab sofort zwei Teammanager-Positionen im Bereich Kreation beim E-Business-Spezialisten ARITHNEA in München. Damit bildet die Leitungsebene dieses Geschäftsbereichs die kreative Wertschöpfungskette durchgängig ab. …
ARITHNEA verstärkt sich mit UnitCon
ARITHNEA verstärkt sich mit UnitCon
München, 13. Februar 2017 – ARITHNEA integriert das SAP-Beratungshaus UnitCon und verstärkt sich im Bereich SAP Customer Engagement, Business Analytics und HANA. Der Digital-Business-Experte verfolgt damit weiter seine Wachstumsstrategie. Zum Ausbau der bestehenden Aktivitäten innerhalb der adesso Group, hat die adesso AG zunächst UnitCon übernommen, …
ARITHNEA holt Verstärkung für das Führungsteam
ARITHNEA holt Verstärkung für das Führungsteam
München, 28. April 2016 – Der Digital-Business-Spezialist ARITHNEA bereitet sich mit personeller Verstärkung auf weiteres Wachstum vor. Dr. Martin Schröder ist neuer Quality Manager des Unternehmens, Anja Helmbrecht-Schaar und Philip Reimann leiten Teams von ARITHNEA für E-Commerce & PIM an den Standorten Neubiberg bei München und Frankfurt am Main. Als …
Bild: Salesprofi Michael Freund leitet Vertrieb von ARITHNEABild: Salesprofi Michael Freund leitet Vertrieb von ARITHNEA
Salesprofi Michael Freund leitet Vertrieb von ARITHNEA
München, 6. Mai 2015 – ARITHNEA verstärkt sich mit einem neuen Director Sales. Für diese Position konnte der E-Business-Spezialist den erfahrenen Vertriebsprofi Michael Freund (46) gewinnen. Als neuer Director Sales von ARITHNEA baut Michael Freund das Neukundengeschäft des E-Business-Experten aus, verantwortet das Key Account Management und intensiviert …
Bild: Deutschlands Beste Arbeitgeber 2014 – ARITHNEA gehört dazuBild: Deutschlands Beste Arbeitgeber 2014 – ARITHNEA gehört dazu
Deutschlands Beste Arbeitgeber 2014 – ARITHNEA gehört dazu
München, 12. März 2014 – ARITHNEA, der E-Business-Dienstleister aus Neubiberg bei München, wurde gestern Abend in Berlin beim branchenübergreifenden Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2014“ ausgezeichnet. ARTIHNEA erreichte dabei in seiner Größenklasse von 50 bis 500 Mitarbeitern unter 61 teilnehmenden Unternehmen den 35. Platz. Insgesamt nahmen …
Bild: ARITHNEA und commercetools kooperieren bei agilen E-Commerce-LösungenBild: ARITHNEA und commercetools kooperieren bei agilen E-Commerce-Lösungen
ARITHNEA und commercetools kooperieren bei agilen E-Commerce-Lösungen
München, 18. August 2016 – Der Digital-Business-Spezialist ARITHNEA und commercetools, ein führender Anbieter Cloud-basierter E-Commerce-Technologie, haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. ARITHNEA nutzt die Plattform von commercetools für schnell einsatzfähige und hochskalierbare E-Commerce-Lösungen. Die innovative E-Commerce-Plattform von …
Sie lesen gerade: ARITHNEA übernimmt E-Business-Aktivitäten von adesso