openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Agentur heretonow gewinnt FAMAB Award in Gold für Airbnb

13.11.201513:21 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) Die Berliner Kommunikationsagentur heretonow gewinnt den FAMAB-Award in Gold für ihre interdisziplinäre Airbnb Roadshow-Kampagne und setzt neue Maßstäbe im Bereich „Live Communication“



13. November 2015
Die Berliner Kommunikationsagentur heretonow gewinnt beim gestrigen FAMAB Award 2015 Gold für ihre Airbnb Awareness-Kampagne in der Kategorie Best Consumer Event.

Die FAMAB-Jury, bestehend aus nationalen Markenvertretern und Marketing-Experten, war überzeugt von der aus der Sharing Economy abgeleiteten Idee der Berliner, die als Lead-Agentur mit ihrem smarten Roadshow-Konzept für die Promotion Kampagne „Airbnb Doppeldecker für #Weltentdecker“ den Community Spirit des Kunden als Kernelement in den Vordergrund stellten.

Die Herausforderung des Projektes bestand für heretonow darin, neben den bereits erfolgreich etablierten Airbnb Großstadt-Communities nun auch das Potenzial der breiteren Bevölkerung in mittelgroßen Städten zu nutzen und dort eigene Communities zu initiieren sowie die Markenbekanntheit von Airbnb zu steigern.

Die drei Säulen des heretonow-Konzepts basierten auf einem Doppeldeckerbus, der Airbnb-Community und einer eigens entwickelten App.
Der Bus stellte ein fahrendes Wohnerlebnis dar, in dem die fiktive Weltenbummlerin Charlie ihre Reiseerlebnisse durch Lieblingsstücke widerspiegelte. Als zweites wurde die Airbnb Gastgeber-Community als authentische Hosts eingebunden, die als Nutzer die Marke vor Ort durch ihre Individualität repräsentierten. Die dritte Säule war die von heretonow entwickelte Gewinnspiel-App zur Lead-Generierung, in der die Gäste ihre eigene favorisierte Weltreise zusammenstellen und gewinnen konnten.

Im Frühjahr 2015 ging der zu einem Apartment umfunktionierte Doppeldeckerbus auf Deutschland-Tour und sorgte in zwölf mittelgroßen Städten wie Hannover, Stuttgart, Leipzig oder Nürnberg für Aufsehen.
Ziel war es, mit dem Airbnb Doppeldecker einen Mix aus Informationsmobil und Erlebniswelt zu schaffen, der sich vor allem durch nahbare Markeninszenierung und durch die interaktive Einbindung der Gastgeber-Community auszeichnete.

In dem gestalteten Bus konnten Gäste in die einzigartige Airbnb-Welt eintauchen und sich von den ausgestellten Erinnerungsstücken aus aller Welt zu einer eigenen Urlaubsplanung auf den bereitstehenden iPads inspirieren lassen.

An jeder Tourstation teilten die Hosts dabei ihre individuellen Erlebnisse und Erfahrungen rund um das Thema Reisen mit den Gästen. In kreativen und unterhaltsamen Workshops wie Barista Kursen oder Poetry Slams präsentierten die Gastgeber ihre Talente, die den Besuchern das besondere Community-Gefühl der Plattform vermitteln konnten.

Ulrike Buck, Geschäftsführerin heretonow: „In unseren Augen konnte die Roadshow nur dann erfolgreich werden, wenn sie eine emotionale Qualität offenbart und diese authentisch kommuniziert wird. Airbnb gab uns den kreativen Freiraum, neben der markenaffinen Präsentation auch individuelle Ideen zu konzipieren. Die Herzstück-Idee war das Nutzen des Sharing Economy-Prinzips, auf dem die Philosophie zu Airbnb basiert. Uns war es wichtig, die Beziehung zwischen Marke und Kunde und das Besondere, nämlich die Emotion von Airbnb, widerzuspiegeln. Es ging darum, Nähe zu vermitteln, das zu Gast sein bei Freunden inhaltlich herauszuarbeiten.“

heretonow bescherte mit diesem neuen Ansatz aus Community Business und emotionaler Wertigkeit dem Kunden Airbnb einen enormen Erfolg.

Nicht nur die übertroffenen Besucherzahlen zeugen für ein phänomenales Ergebnis des Roadshowkonzepts von heretonow: Die Markenbekanntheit und Brand Consideration konnten erheblich gesteigert werden. Eine Nominierung für den FAMAB Award 2015 folgte. In der Kategorie Best Consumer Event konnte heretonow nun Gold gemeinsam mit dem anwesenden Kunden Airbnb in der MHPArena in Ludwigsburg in Empfang nehmen.

Max Klotter, Airbnb Partnership & Field Marketing Specialist:
„Wer kann Airbnb besser präsentieren als die Community selbst? Mit diesem Konzept hat heretonow die Vermittlung unseres Marken- und Produktversprechens auf den Punkt getroffen. Diese erste Präsentation von Airbnb in der realen Welt war ein voller Erfolg. Die Ergebnisse in der Lead-Generierung wurden weit übertroffen. Vor allem die Begeisterung und der durchweg positive Zuspruch der vielen Besucher über unseren Airbnb Doppeldecker für #Weltentdecker hat uns als Kunde enorm gefreut.“

In nur wenigen Wochen gelang es heretonow, mit seinen integrierten Ideen in einer überzeugenden Komposition aus Promotion, interaktivem Event, Design und Entertainment für Airbnb die Markenbekanntheit in zwölf mittelgroßen Städten unmittelbar zu steigern und neue Kundenkontakte zu generieren.

Der Award geht an das 12-köpfige Airbnb Projekt-Team bei heretonow, federführend für die Kampagne zeichnen Ulrike Buck, Marco Scherer sowie Sebastian Slamka als Projektleitung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 879517
 1454

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Agentur heretonow gewinnt FAMAB Award in Gold für Airbnb“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Hattrick! Health AG gewinnt drei Awards in FolgeBild: Hattrick! Health AG gewinnt drei Awards in Folge
Hattrick! Health AG gewinnt drei Awards in Folge
… für ihren besonderen Messeauftritt auf der Internationalen Dental Schau (IDS) 2017 als auch für den dort gezeigten, interaktiven Multitouch-Tisch ausgezeichnet. Gemeinsam mit ihrer Kreativagentur MUTABOR, die für Design und Umsetzung des Messestands verantwortlich zeichnete. Den nächsten Titel erhielt die Health AG im November: Gold beim Econ Award …
FAMAB Nominierung für Studio Bachmannkern
FAMAB Nominierung für Studio Bachmannkern
… AWARD nominiert. Am 13. und 14. September tagte die hochkarätige Jury aus Architekten, Designern und Branchenkennern im Kongresszentrum der Messe Westfalenhalle in Dortmund. Bronze ist der Agentur für Kommunikation und Marke im Raum bereits sicher. Ob es vielleicht Silber oder sogar Gold wird, entscheidet sich am 23.November bei der Preisverleihung in …
Bild: insglück schließt 2015 mit kreativen Erfolgen abBild: insglück schließt 2015 mit kreativen Erfolgen ab
insglück schließt 2015 mit kreativen Erfolgen ab
Die Agentur insglück, mit Standorten in Berlin und Köln, wurde diesjährig mehrfach bei nationalen und internationalen Kreativwettbewerben ausgezeichnet. „Wie in den Vorjahren konnten wir auch 2015 mit unseren kreativen Ideen überzeugen und dafür zahlreiche Preise entgegennehmen. Besonders erfreulich für uns ist, dass unsere Leistungen in den unterschiedlichsten …
Bild: Der letzte Apfel geht an insglückBild: Der letzte Apfel geht an insglück
Der letzte Apfel geht an insglück
Mit zweimal Gold sowie Silber und Bronze feiert die Agentur einen Vierfach-Erfolg beim FAMAB Award und schließt damit ihr erfolgreichstes Award-Jahr ab Im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg wurde am 23. November Branchengeschichte geschrieben: Am Abend der Preisverleihung öffnete sich ein letztes Mal der Vorhang für die Gewinner des traditionsreichen …
Bild: insglück gewinnt bei den Galaxy Awards 2015Bild: insglück gewinnt bei den Galaxy Awards 2015
insglück gewinnt bei den Galaxy Awards 2015
Die Agentur insglück freut sich über gleich vier Auszeichnungen bei den Galaxy Awards 2015 in den USA. „Gold“ gibt es der Kategorie „PR: Awareness Campaign" und „Silber“ bei den „Special Events: Charity“ – jeweils für ein Projekt anlässlich des Welt-Thrombose-Tages in Berlin. insglück wurde mit der Gestaltung einer kreativen 37-Tage-Kommunikationskampagne …
Bild: VAGEDES & SCHMID holt Gold beim BrandEx Award 2019Bild: VAGEDES & SCHMID holt Gold beim BrandEx Award 2019
VAGEDES & SCHMID holt Gold beim BrandEx Award 2019
… 21.01.2019 – Bei der Premiere des BrandEx Awards 2019 am 15. Januar in der Dortmunder Westfalenhalle zählt VAGEDES & SCHMID zu den Siegern. Die Hamburger Agentur wurde für das Projekt UN-Weltklimakonferenz 2017 (COP23) in der Kategorie „Planning, Craft, Production“ für das beste Projektmanagement mit Gold ausgezeichnet. Der BrandEx Award ist ein …
Bild: Jazzunique erstmalig in der Top 10 des Deutschen Event-KreativrankingBild: Jazzunique erstmalig in der Top 10 des Deutschen Event-Kreativranking
Jazzunique erstmalig in der Top 10 des Deutschen Event-Kreativranking
… herausragende Kreativität der Frankfurter im vergangenen Jahr aus Welch ein Auftakt für das neue Jahr! Die Mühen der letzten Monate machen sich für die Frankfurter Agentur für Erlebnis-Kommunikation bezahlt: mit einem Platz unter den Top 10 der kreativsten Eventagenturen Deutschlands. Mit der Auszeichnung würdigt das Branchenmagazin BlachReport in diesem …
Bild: Goldener ADAM-Award für Messeauftritt von SIMONSWERK auf der BAU 2013Bild: Goldener ADAM-Award für Messeauftritt von SIMONSWERK auf der BAU 2013
Goldener ADAM-Award für Messeauftritt von SIMONSWERK auf der BAU 2013
Langenlonsheim, 13. November 2013Agentur gambit und Messebauer mac freuen sich über die Auszeichnung Der Messeauftritt der SIMONSWERK GmbH auf der BAU 2013 wurde mit dem ADAM-Award in Gold für ausgezeichnete Marken- und Messeauftritte prämiert. Das „konsequente und durchdachte“ Konzept, das von der Agentur gambit marketing & communication GmbH entwickelt …
Bild: insglück Nummer Eins im nationalen Event-KreativrankingBild: insglück Nummer Eins im nationalen Event-Kreativranking
insglück Nummer Eins im nationalen Event-Kreativranking
Konstante Kreativität zahlt sich aus. Die Agentur insglück hat eine weitere Bestätigung für ihr hohes Kreativpotential bekommen. Nach Platz 3 in 2014 und Platz 2 in 2015 belegt insglück im gerade veröffentlichten Kreativranking für Eventagenturen des BlachReport aktuell den 1. Platz. Bereits seit einem Jahrzehnt behaupten sich die Spezialisten für Markeninszenierung …
Bild: marbet begleitet talentierte Nachwuchskräfte beim 1. FAMAB DAVID AWARDBild: marbet begleitet talentierte Nachwuchskräfte beim 1. FAMAB DAVID AWARD
marbet begleitet talentierte Nachwuchskräfte beim 1. FAMAB DAVID AWARD
… Um talentierte Hochschulabsolventen der Studienrichtungen Marketing-, Medien-, Kommunikations- und Eventmanagement beim Einstieg in die Berufswelt zu unterstützen, hat das FME Forum Marketing Eventagenturen den FAMAB DAVID AWARD ins Leben gerufen. Am 9. Juni 2011 traten die besten Studenten der renommiertesten deutschen Hochschulen in einem spannenden …
Sie lesen gerade: Agentur heretonow gewinnt FAMAB Award in Gold für Airbnb