openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Virtuelle Marktplätze: Die nächste Generation des Internet-Einkaufs

22.05.200611:00 UhrIT, New Media & Software

(openPR) - Versandhäuser öffnen sich als Verkaufplattform.

- novomind iPOEM™ ermöglicht die erfolgreiche Fusion von Onlineshops und Marktplätzen.



Marktplätze im Internet sind die Shoppingmeilen von morgen. Die traditionellen deutschen Versandhändler öffnen sich als Verkaufsplattformen für Markenartikler und bieten Branchenprimus Amazon und dem geplanten Auktionshausableger ebayExpress Paroli. Das Ziel von Otto, Neckermann und Quelle: Kundenströme bündeln und die eigene Anziehungskraft für neue Erlösquellen nutzen. Damit die virtuelle Fusion von Markplätzen und Onlinehops erfolgreich realisiert werden kann, hat das Hamburger Softwarehaus die Lösung novomind iPOEM™ entwickelt.

Die enorme Bekanntheit und Besucherfrequenz der Plattformbetreiber wie Otto, Neckermann, Quelle und Co. machen virtuelle Marktplätze zu einem attraktiven neuen Vertriebskanal für Markenhersteller mit und ohne eigenen E-Shop. So verzeichnet Otto.de zum Beispiel 4,3 Millionen Besucher jeden Monat. Neckermann.de und Quelle.de liegen mit 3,7 bzw. 3,4 Millionen Besuchern knapp dahinter. Ein Kundenpotenzial, von dem Markenartikler profitieren können. Aktuelles Beispiel: Ab sofort verkauft die Lifestyle-Marke Mexx das komplette Sortiment nicht mehr nur im eigenen E-Shop sondern auch auf den Plattformen von Otto.de, Neckermann.de und Quelle.de.

Von Marktplätzen im Internet profitieren Plattform-Betreiber und Markenproduzenten gleichermaßen. Die Markenhersteller vergrößern schlagartig ihre Vertriebsfläche und steigern ihre Sichtbarkeit beim Endkunden. Die Marktplätze erweitern ihr Produktangebot ohne eine Lagerhaltung für die neuen Artikel aufzubauen. Die virtuelle Zusammenführung stellt beide Seiten aber auch vor Herausforderungen. Mit novomind iPOEM™, einer Kombination aus Beratung und Software zum Festpreis, bietet novomind Marktplätzen und Markenartiklern erstmals eine standardisierte Lösung für eine einfache Zusammenführung der Internetverkaufsflächen. So gelingt es beispielsweise die Plattformen zu verknüpfen, ohne dass die marktplatzspezifischen Besonderheiten in den vorhandenen E-Business-Systemen abgebildet werden müssen. Die vorhandene Infrastruktur wird auf beiden Seiten optimal genutzt.

Die Integration von Mexx bei otto.de, neckermann.de und quelle.de erfolgte gleichzeitig innerhalb von sechs Wochen. Mit novomind iPOEM™ kann Mexx seinen virtuellen Verkaufsstand ohne weiteren Aufwand auf weiteren Marktplätzen aufschlagen.

Bereits auf dem novomind-Expertenforum im Februar 2006 war das Interesse an Lösungen für die erfolgreiche Integration von Markenartiklern und Marktplätzen groß. Hochkarätige Vertreter des Versandhandels, Markenhersteller und unabhängige Branchenkenner diskutierten die neuen Modelle des Internethandels, ihre Chancen und Herausforderungen. „Die Diskussionen haben gezeigt, dass Marktplätze im Internet die Zukunft sind. Mit novomind iPOEM™ reduzieren wir Aufwand und Komplexität bei der Umsetzung von Marktplatzprojekten für alle Seiten. Nicht zuletzt helfen wir unseren Kunden in kurzer Zeit ihre Vertriebsfläche signifikant zu erweitert“, so Peter Wiedekamm, Vorstand der novomind AG.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 87660
 107

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Virtuelle Marktplätze: Die nächste Generation des Internet-Einkaufs“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von novomind AG

novomind und Arvato CRM Solutions schließen strategische Partnerschaft
novomind und Arvato CRM Solutions schließen strategische Partnerschaft
novomind und Arvato CRM Solutions schließen strategische Partnerschaft Arvato CRM Solutions führt novomind iAGENT als branchenübergreifende Gesamtlösung für den Omnichannel-Kundenservice ein Hamburg/Gütersloh, 08. November 2016 – Arvato CRM Solutions und die Hamburger novomind AG sind ab sofort strategische Partner. Deutschlands führender Anbieter von Customer Relationship Management Lösungen Arvato setzt auf novomind iAGENT als branchenübergreifende Gesamtlösung für die Kundenkommunikation. Die zentrale Kommunikationsplattform novomind iAG…
Bild: Ausgezeichnet: Versandhändler Betzold gewinnt österreichischen E-Commerce-PreisBild: Ausgezeichnet: Versandhändler Betzold gewinnt österreichischen E-Commerce-Preis
Ausgezeichnet: Versandhändler Betzold gewinnt österreichischen E-Commerce-Preis
Bester Online-Shop B2B beim Anton Award / Online-Shop betzold.at wurde mit novomind iSHOP entwickelt Hamburg, 03. November 2016 – Mitte 2015 hat der schwäbische Versandhändler Betzold seinen Online-Shop mithilfe von novomind iSHOP komplett neu erstellt. Mit großem Erfolg: Beim diesjährigen Anton Award wurde der österreichische Shop als bester B2B-Online-Shop ausgezeichnet. Der Spezialist für Lehr- und Lernbedarf sowie Ausstattung und Materialien für Kita, Schule und Universität, konnte sich in der Kategorie bester B2B-Shop gegen vier weite…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: ALEXA - Die weltweit erste reale Shopping Mall in Second LifeBild: ALEXA - Die weltweit erste reale Shopping Mall in Second Life
ALEXA - Die weltweit erste reale Shopping Mall in Second Life
Berlin, 19. November 2007 – Mit einer virtuellen Modenschau wird heute Abend die erste begehbare 3D Shopping Mall des Internets, das ALEXA am Berliner Alexanderplatz, eröffnet. Weltweit erstmalig ist die virtuelle Mall mit Geschäften ausgestattet, die sich auch im realen ALEXA befinden. So können virtuelle Besucher beispielsweise die Ladengeschäfte …
Bild: „Touch me“ - eCommerce zum Anfassen: Speed4Trade auf der Internet WorldBild: „Touch me“ - eCommerce zum Anfassen: Speed4Trade auf der Internet World
„Touch me“ - eCommerce zum Anfassen: Speed4Trade auf der Internet World
… präsentiert am 25./26.02. im ICM München leistungsstarke Integrationsplattform für Omni-Channel Commerce zur Verschmelzung von stationärem und digitalem Handel über Shops, Marktplätze, Mobile und PoS Altenstadt, 05.02.2014: Das auf Prozessintegration spezialisierte eCommerce Softwarehaus Speed4Trade ist in diesem Jahr erstmalig auf der Internet World …
Erfolgreicher Start der BPM-Expo - Erster virtueller Messeplatz für die BPM-Branche
Erfolgreicher Start der BPM-Expo - Erster virtueller Messeplatz für die BPM-Branche
… der Diplom Informatiker Peter Schwindling das Projekt. Die Recherche im Internet spielt bei Kaufentscheidungen, auch im B2B-Bereich, eine immer größere Rolle. Virtuelle Marktplätze und branchenfokussierte B2B-Portale bieten Interessenten eine zeitgemäße und schnelle Alternative zu periodisch stattfindenden Präsenzmessen. Aber auch für Anbieter wird die …
Gefährliche Diät-Produkte aus dem Internet
Gefährliche Diät-Produkte aus dem Internet
… die Sicherheit der angebotenen Lebensmittel verantwortlich machen. Bundesamt für Verbraucherschutz richtet Zentralstelle ein Das Bundesamt für Verbraucherschutz (BVL) plant derzeit, virtuelle Marktplätze sicherer zu gestalten. Wie das funktionieren soll? Das BVL hatte zusammen mit den Bundesländern ein Konzept zur Kontrolle des Online-Lebensmittelhandels …
XPIDER – der virtuelle Jäger der Steuerfahndung
XPIDER – der virtuelle Jäger der Steuerfahndung
… dass das Internet sich zu einer ernstzunehmenden Wirtschaftskraft entwickelt hat, mit der immer mehr Menschen ihren Lebensunterhalt verdienen. Besonders der Warenverkauf über virtuelle Marktplätze wird immer beliebter und Auktionsplattformen wie eBay, Hood oder Azubo entwickeln sich mehr und mehr zum Tummelplatz von Onlineshops und Privatanbietern. Die …
Amazon, eBay & Co.: Fluch oder Segen? Wie stehen Online-Händler zum Vertriebsweg Online-Marktplatz?
Amazon, eBay & Co.: Fluch oder Segen? Wie stehen Online-Händler zum Vertriebsweg Online-Marktplatz?
Online-Marktplätze sind aus Händler- wie auch aus Kundensicht nicht mehr aus dem Online-Handel wegzudenken. Sie stellen eine interessante – aber bisher noch wenig beleuchtete – Vertriebswegalternative bzw. Erweiterung zum eigenen Online-Shop dar. Welche Erfahrungen Händler mit Online-Marktplätzen machen und wie sie solche Plattformen als Vertriebsweg …
Bild: Neu: Speed4Trade COMMERCE – Enterprise-Shopsystem digitalisiert GeschäftsmodelleBild: Neu: Speed4Trade COMMERCE – Enterprise-Shopsystem digitalisiert Geschäftsmodelle
Neu: Speed4Trade COMMERCE – Enterprise-Shopsystem digitalisiert Geschäftsmodelle
… passende Antwort auf die fortschreitende Digitalisierung. Das skalierbare Enterprise-Shopsystem bildet die optimale Basis für individuelle B2C- und B2B-Shops, virtuelle Marktplätze und Portale. Speed4Trade COMMERCE setzt auf zukunfts- und prozesssichere Technologien, bildet umfassende Kfz-Teilesortimente ab und passt sich wandelnden Geschäftsmodellen …
Bild: Metaverse: Fear Of Missing Out? Einschätzungen der Endverbraucher weichen von Expertenmeinungen abBild: Metaverse: Fear Of Missing Out? Einschätzungen der Endverbraucher weichen von Expertenmeinungen ab
Metaverse: Fear Of Missing Out? Einschätzungen der Endverbraucher weichen von Expertenmeinungen ab
… möchte. Dies gilt gleichermaßen für weibliche und männliche User. Erwartungsgemäß liegt dabei der Anteil der Nutzungsinteressenten in jungen Zielgruppen auf besonders hohem Niveau: Während er in der Generation Z mehr als 40 Prozent beträgt, fällt er in der Generation X mit einem Drittel deutlich geringer aus. Unter den Boomern hegt nur noch jeder Fünfte …
Bild: Studie „Die Marktplatzwelt 2020“: Entwicklungen, Zusammenhänge und Potenziale weltweitBild: Studie „Die Marktplatzwelt 2020“: Entwicklungen, Zusammenhänge und Potenziale weltweit
Studie „Die Marktplatzwelt 2020“: Entwicklungen, Zusammenhänge und Potenziale weltweit
München, 4. Mai 2020– Schon vor der Corona-Pandemie war klar: Das Zeitalter der Plattformen ist angebrochen und Online-Marktplätze gewinnen immer mehr an Relevanz. COVID-19 verstärkt und beschleunigt diesen Trend noch zusätzlich. Der Boom umfasst inzwischen eine enorme Anzahl von Anbietern und bietet vielfältige Potenziale. Insgesamt betreiben über 480 …
Bild: Online-Katalog des Versandhauses BÄR mit neuartiger Blätter- und BestellfunktionBild: Online-Katalog des Versandhauses BÄR mit neuartiger Blätter- und Bestellfunktion
Online-Katalog des Versandhauses BÄR mit neuartiger Blätter- und Bestellfunktion
… elektronischen Beschaffung in Unternehmen – ist BÄR deutschlandweit Spitze. BÄR leistete Pionierarbeit und erkannte früh die Möglichkeiten, die durch virtuelle Marktplätze und Online-Shopping entstehen. Das Unternehmen ist mittlerweile Vorzugslieferant diverser Unternehmen und Konzerne. Auf namhaften Markplätzen und eProcurement-Systemen in Europa ist …
Sie lesen gerade: Virtuelle Marktplätze: Die nächste Generation des Internet-Einkaufs