openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Studie zeigt: Wobenzym® plus bei Kniearthrose so wirksam wie Diclofenac

22.10.201513:54 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Neue Studie zeigt: Wobenzym® plus bei Kniearthrose so wirksam wie Diclofenac
Vergleichbare Wirksamkeit: Wobenzym® plus und Diclofenac
Vergleichbare Wirksamkeit: Wobenzym® plus und Diclofenac

(openPR) Schmerzende Gelenke gehören für rund ein Viertel der deutschen Bevölkerung zum Alltag. Allein fünf Millionen leiden an Arthrose. Besonders betroffen sind dabei vor allem die stark belasteten Gelenke wie Knie und Hüfte. Sehr viele Menschen sind zur Linderung der Beschwerden auf die Einnahme schmerzlindernder und entzündungshemmender Präparate angewiesen. Die Anwendung klassischer Schmerzpräparate kann allerdings vor allem bei längerer Einnahme mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden sein. Die gute Nachricht: Bei entzündlichen Gelenkerkrankungen gibt es mit Wobenzym® plus eine wirksame, aber nebenwirkungsarme Alternative zu klassischen Schmerzmitteln.



Im Rahmen einer randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie* wurden 150 Patienten mit moderater bis schwerer Kniearthrose 12 Wochen lang in verschiedenen Kliniken in Deutschland und den Niederlanden behandelt. Die eine Gruppe erhielt über diesen Zeitraum dreimal täglich 2 Tabletten des Enzymkombinationspräparats Wobenzym® plus, die zweite Gruppe die tägliche Höchstdosis von 150 mg Diclofenac und die dritte Gruppe wurde dreimal am Tag mit Placebo behandelt. Als Rettungsmedikation bei starken Schmerzen war zusätzlich Paracetamol (pro Tablette 500 mg - bis zu 2.000 mg innerhalb von 24 Stunden) zugelassen.

Ergebnis: Die übliche Tagesdosis von 6 Tabletten Wobenzym® plus zeigte eine vergleichbare Verbesserung der Kniegelenksfunktion und Linderung der Schmerzen wie die täglich zugelassene Höchstdosis von 150 mg Diclofenac. Das Sicherheitsprofil von Wobenzym® plus entsprach dem des Placebos. Zudem unterschied sich die Einnahme zusätzlicher Schmerzmittel bei den Wobenzym®-Patienten prozentual zwar nicht von der Diclofenac-Gruppe, es wurden jedoch im Mittel weniger Tabletten eingenommen (4 Tabletten pro Patient in der Diclofenac-Gruppe, 0,5 in der Wobenzym®-Gruppe über 12 Wochen). In der Placebo-Gruppe lag die Einnahme von Schmerzmitteln mit 10 Tabletten pro Patient deutlich über der Einnahme von Notfallmedikamenten bei den Wobenzym®-Patienten. Folglich traten unter Wobenzym® plus weniger oft schmerzhafte Episoden auf als unter Placebo.

Enzyme: Erste Hilfe bei Gelenkbeschwerden

Enzyme fördern die raschere Abheilung von Entzündungen. Durch den verbesserten Blutfluss werden Gelenke und Muskeln besser mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt und die Selbstheilungskräfte des Körpers werden angeregt. Die Kombination der beiden Enzyme Bromelain und Trypsin mit dem Flavonoid Rutosid (in Wobenzym® plus) wirkt sowohl entzündungshemmend als auch abschwellend und lindert dadurch die Schmerzen. Rutosid unterstützt den abschwellenden Effekt und wirkt antioxidativ. Die wissenschaftliche Untersuchung zeigt zudem, dass entzündungsbedingte Arthrose-Schmerzen mit Hilfe von Enzymen ebenso erfolgreich gelindert werden wie mit dem Schmerzstiller Diclofenac. Dabei sind Enzymkombinationen sehr gut verträglich und können daher auch langfristig problemlos angewandt werden.

*Bolten, Wolfgang W., Glade, Michael J., Raum, Sonja, Ritz, Barry W.: The Safety and Efficacy of an Enzyme Combination in Managing Knee Osteoarthritis Pain in Adults: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial, in: Arthritis, Volume 2015, Article ID 251521, http.//dx.doi.org/10.1155/2015/251521, Hindawi Publishing 2015

Zum Pflichttext: medipresse.de/kunden/mucos/wobenzym.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 876079
 604

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Studie zeigt: Wobenzym® plus bei Kniearthrose so wirksam wie Diclofenac“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Mucos Pharma

Bild: Faktencheck BewegungsschmerzBild: Faktencheck Bewegungsschmerz
Faktencheck Bewegungsschmerz
Wenn jede Bewegung schmerzt, wird der Alltag zur Belastungsprobe. Denn im Unterschied zu Belastungsschmerzen treten Bewegungsschmerzen bereits bei leichter Aktivität auf und nicht erst bei stärkerer Anstrengung. Dabei kann zwischen akuten Schmerzen infolge von Traumata, Verletzungen wie Zerrungen, Prellungen oder Brüchen und chronischen Schmerzen, z. B. bei arthrotischen Beschwerden, unterschieden werden. Letztere machen die Mehrheit der Bewegungsschmerzen aus. Deutschlandweit leiden fast 25 Prozent(1) der Erwachsenen an entzündlichen Gelenks…
Bild: Entenaktion startet mit großem Erfolg MUCOS Pharma spendet 5.000 Euro an Deutsche Schmerzliga e.V.Bild: Entenaktion startet mit großem Erfolg MUCOS Pharma spendet 5.000 Euro an Deutsche Schmerzliga e.V.
Entenaktion startet mit großem Erfolg MUCOS Pharma spendet 5.000 Euro an Deutsche Schmerzliga e.V.
Die Spendenaktion „Die Wobenzym®-Ente geht auf Reisen“ der MUCOS Pharma GmbH & Co. KG in Kooperation mit der Deutschen Schmerzliga e. V. ist äußerst erfolgreich gestartet. Seit Beginn der Aktion im September 2015 wurden tausende Enten abgefordert und unzählige Fotos von Menschen in Bewegung hochgeladen. Den erfolgreichen Start nahm MUCOS zum Anlass, der Deutschen Schmerzliga einen Scheck über 5.000 Euro zu überreichen. Die feierliche Scheckübergabe fand im Rahmen des Deutschen Schmerz- und Palliativtags am 4. März in Frankfurt statt. Bewegun…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wobenzym® plus in neuer Kurpackung - Enzym-Kur bei ArthroseBild: Wobenzym® plus in neuer Kurpackung - Enzym-Kur bei Arthrose
Wobenzym® plus in neuer Kurpackung - Enzym-Kur bei Arthrose
Für die Einnahme als Kur hat MUCOS Pharma zum 1. Februar 2015 die praktische 2-Monats-Kurpackung von Wobenzym® plus eingeführt. Ein attraktives Einführungsangebot mit zahlreichen Werbematerialien kann ab sofort unter 089/638372-202 bestellt werden. Der Großhandel wurde bereits bevorratet. Die Einnahme von Wobenzym® plus als Kur über 2 Monate ist ideal …
Bild: Enzyme gegen Entzündungen – Die Ursache an der Wurzel packenBild: Enzyme gegen Entzündungen – Die Ursache an der Wurzel packen
Enzyme gegen Entzündungen – Die Ursache an der Wurzel packen
… Stechen im Knie, geschwollene Knöchel oder auch Schwierigkeiten beim Aufstehen sein. Im Vergleich zu klassischen Schmerzpräparaten wie Diclofenac besitzen Enzymkombinationspräparate wie Wobenzym® plus eine gleichwertige Wirkung und sind dabei deutlich besser verträglich – besonders wichtig für die Langzeitanwendung bei chronischen Erkrankungen. Generelles …
Bild: Wobenzym® plus ist Medikament des Jahres 2014Bild: Wobenzym® plus ist Medikament des Jahres 2014
Wobenzym® plus ist Medikament des Jahres 2014
Apotheken verleihen dem Enzymkombinationspräparat Wobenzym® plus der Firma MUCOS Pharma die Siegermedaille unter den Antitraumatika. Im Rahmen der aktuellen Umfrage „Medikamente des Jahres 2014“ im Auftrag des Bundesverbandes Deutscher Apotheker e. V. erhielt das Enzymkombinationspräparat in der Kategorie „Antitraumatika“ mit 65 Prozent der Stimmen …
Bild: Die Wobenzym-Ente geht auf Reisen – gemeinsam gegen SchmerzenBild: Die Wobenzym-Ente geht auf Reisen – gemeinsam gegen Schmerzen
Die Wobenzym-Ente geht auf Reisen – gemeinsam gegen Schmerzen
… Bewegung die Zirkulation der Gelenkflüssigkeit, wodurch der Gelenkknorpel mit notwendigen Nährstoffen versorgt wird. Bewegung schenkt Lebensfreude Gemeinsam mit der Deutschen Schmerzliga e. V. möchte Wobenzym® plus Bewegung ins Leben von Schmerzpatienten und auch von Gesunden bringen. Unter dem Motto „Die Wobenzym®-Ente geht auf Reisen“ startet am 01. …
Wobenzym® plus ist offizieller Gesundheitspartner beim METRO GROUP Marathon Düsseldorf 2013
Wobenzym® plus ist offizieller Gesundheitspartner beim METRO GROUP Marathon Düsseldorf 2013
Kölner Sport und Event Marketing Agentur ad.letics gewinnt Wobenzym® plus als medizinischen Partner des Marathon Köln, 19. April 2013 – Die Organisatoren des METRO GROUP Marathon Düsseldorf und Wobenzym® plus geben ihre Partnerschaft für den 11. METRO GROUP Marathon Düsseldorf bekannt. Als offizieller Gesundheitspartner und starker Begleiter der Sportler …
Bild: Verletzungsfalle Alltag: Die meisten Unfälle passieren im HaushaltBild: Verletzungsfalle Alltag: Die meisten Unfälle passieren im Haushalt
Verletzungsfalle Alltag: Die meisten Unfälle passieren im Haushalt
… Entzündung nicht, sondern regulieren und beschleunigen ihren Ablauf. Die natürlichen Enzyme Bromelain und Trypsin in Kombination mit dem Flavonoid Rutosid (wie in Wobenzym® plus) fangen überschüssige Botenstoffe ab, so dass die Entzündungsreaktion abgeschwächt wird. Die verschiedenen Wirkstoffe ergänzen sich in ihrer Wirkung und lindern die Beschwerden …
Bild: Entenaktion startet mit großem Erfolg MUCOS Pharma spendet 5.000 Euro an Deutsche Schmerzliga e.V.Bild: Entenaktion startet mit großem Erfolg MUCOS Pharma spendet 5.000 Euro an Deutsche Schmerzliga e.V.
Entenaktion startet mit großem Erfolg MUCOS Pharma spendet 5.000 Euro an Deutsche Schmerzliga e.V.
Die Spendenaktion „Die Wobenzym®-Ente geht auf Reisen“ der MUCOS Pharma GmbH & Co. KG in Kooperation mit der Deutschen Schmerzliga e. V. ist äußerst erfolgreich gestartet. Seit Beginn der Aktion im September 2015 wurden tausende Enten abgefordert und unzählige Fotos von Menschen in Bewegung hochgeladen. Den erfolgreichen Start nahm MUCOS zum Anlass, …
Aktueller Review zum Diclofenac-Salz Epolamin
Aktueller Review zum Diclofenac-Salz Epolamin
… Verum-Gruppe um 27 % und in der Placebo-Gruppe um 18 % gesunken. Ähnliche Ergebnisse wurden in einer anderen Studie bei Patienten mit einer Kniearthrose erzielt. Kumulation des Wirkstoffes Die Untersuchungen zum pharmakokinetischen Profil des Diclofenac-Salzes in den ersten Stunden nach der Applikation haben folgendes ergeben: Im Durchschnitt war Diclofenac …
Bild: GELENKFREUNDE & -FEINDE Was den Gelenken schadet und was ihnen gut tutBild: GELENKFREUNDE & -FEINDE Was den Gelenken schadet und was ihnen gut tut
GELENKFREUNDE & -FEINDE Was den Gelenken schadet und was ihnen gut tut
… Linderung der Beschwerden beitragen. Besonders bei chronischen Gelenkentzündungen wie Arthrose oder Verletzungen wie Zerrungen, Prellungen und Stauchungen haben sich Enzymkombinationspräparate wie Wobenzym® plus bewährt. Die natürlichen Enzyme Bromelain und Trypsin und das Flavonoid Rutosid regulieren den Verlauf von Entzündungen und beschleunigen deren …
Bild: Winterspezial: Mit der Kälte kommen die Beschwerden. Die Top 5 der Winterleiden und was Sie dagegen tun könnenBild: Winterspezial: Mit der Kälte kommen die Beschwerden. Die Top 5 der Winterleiden und was Sie dagegen tun können
Winterspezial: Mit der Kälte kommen die Beschwerden. Die Top 5 der Winterleiden und was Sie dagegen tun können
… für eine gute Durchblutung des Gelenkknorpels und kann so weiteren Verschleiß aufhalten. Effektiv gegen Gelenkbeschwerden hilft eine unterstützende Enzymtherapie (z. B. mit Wobenzym® plus). Die Kombination aus den Enzymen Bromelain und Trypsin sowie dem Flavonoid Rutosid fördert die Abheilung von Entzündungen und aktiviert die Selbstheilungskräfte des …
Sie lesen gerade: Neue Studie zeigt: Wobenzym® plus bei Kniearthrose so wirksam wie Diclofenac