openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die meisten Mittel gegen Kopfläuse sind entflammbar - Brandgefahr fürs Kinderhaar

19.10.201520:31 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes

(openPR) Das Familienportal wireltern.de testete zusammen mit dem renommierten Parasitologen Professor Mehlhorn verschiedene Mittel gegen Kopfläuse. Das erschreckende Ergebnis: Abgesehen von wenigen Ausnahmen sind die meisten Anti-Läusemittel leicht entflammbar und damit äußerst gefährlich für Kinder.



Hamburg/Frankfurt am Main, 12. Oktober 2015. Läuse haben in Kindergärten und Schulen nach den Ferien Hochsaison. Wenn sich Kinder auffallend oft am Kopf kratzen, haben sich die winzigen Parasiten wahrscheinlich schon eingenistet. Kein Grund zur Panik: Kopfläuse sind zwar lästig und eklig, aber völlig ungefährlich. Die meisten Anti-Läusemittel sind wegen ihrer leichten Entflammbarkeit aber leider alles andere als harmlos. Prof. Dr. Heinz Mehlhorn von der Universität Düsseldorf erklärt, was Eltern beim Kauf eines Anti-Läusemittels unbedingt beachten müssen.

„Die meisten gängigen Mittel gegen Läuse enthalten Dimeticon, Mineralöl, Pflanzenöl oder Alkohol. Schon ein Funke aus einem ganz gewöhnlichen Föhn oder die Flamme eines Gas-Boilers können Haare, die mit diesen Mitteln behandelt wurden, in Sekundenbruchteilen entzünden. Dies hat in einigen Fällen schon zu schweren Verletzungen geführt. Mit Wasser lassen sich die Flammen nicht löschen – sie verschlimmern die Verbrennungen sogar!“, berichtet der Professor.

Die Feuerprobe für Anti-Läusemittel

Zusammen mit wireltern.de machte der Experte das Live-Experiment. Er präparierte drei Perückenköpfe mit Echthaar und behandelte diese mit unterschiedlichen Anti-Läusemitteln: eines mit Alkohol und Insektiziden, ein weiteres auf Dimeticon-Basis und ein drittes mit dem wirksamen Extrakt aus den entölten Samen des Neem-Baums. Das schockierende Ergebnis: Innerhalb kürzester Zeit brannten die ersten beiden Produkte lichterloh. „Deswegen sollten sich Eltern beim Kauf eines Mittels gegen Kopfläuse in der Apotheke gut beraten lassen und unbedingt nachfragen, ob entflammbare Inhaltsstoffe enthalten sind. Außerdem sollte das Produkt schon bei einer einmaligen Behandlung sowohl die Läuse als auch deren Eier wirksam abtöten. Das reduziert die Behandlungsdauer und den Stress in der Familie“, stellt Prof. Dr. Mehlhorn fest.
Das Anti-Läusemittel mit dem Neem-Extrakt war im diesem Praxistest das Einzige, das auch bei mehreren Versuchen nicht zu entzünden war. Dieses nicht entflammbare Produkt – LICENER Shampoo gegen Kopfläuse – gibt es exklusiv nur in der Apotheke. Es legt sich wie ein Film über die Läuse und deren Eier. Die Läuse ersticken innerhalb weniger Minuten, die Eier trocknen aus und sterben ab. Nach nur zehn Minuten Einwirkzeit sind alle Läuse und Eier tot. „Bei diesem Mittel ist eine hohe Wirksamkeit durch wissenschaftliche Studien nachgewiesen. Zudem ist LICENER nicht entflammbar. Das sind die wichtigsten Kriterien bei der Bekämpfung von Kopfläusen“, erläutert der Experte.

Bei Kopflausverdacht sofort handeln

Die kleinen Blutsauger bevorzugen warme Areale auf der Kopfhaut, deswegen nisten sie sich bevorzugt hinter den Ohren und im Nacken ein. Bis sie sich durch Juckreiz bemerkbar machen, können Wochen vergehen. Daher empfiehlt Prof. Dr. Mehlhorn, dass Eltern die Kopfhaut ihres Kindes genau untersuchen, sobald sie aus dem Kindergarten oder der Schule erfahren, dass Läuse unterwegs sind. Werden tatsächlich Kopfläuse entdeckt, ist schnelles Handeln gefragt. Mit dem richtigen, nicht entflammbaren Mittel werden Eltern und Kinder die Parasiten im Handumdrehen wieder los.
Das ganze Interview der Mami-REPORTERIN Silke Schröckert von wireltern.de mit Prof. Dr. Heinz Mehlhorn und dem eindrucksvollen Live-Experiment unter: www.wireltern.de/go/laeuse

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 875591
 180

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die meisten Mittel gegen Kopfläuse sind entflammbar - Brandgefahr fürs Kinderhaar“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Kopfläuse natürlich bekämpfen: „Kopflaus raus!“ von Heilpraktiker Ole Schwarten
Kopfläuse natürlich bekämpfen: „Kopflaus raus!“ von Heilpraktiker Ole Schwarten
Als Vater von zwei Kindern kennt sich der Hamburger Heilpraktiker Ole Schwarten mit Kopfläusen beim Nachwuchs aus. Um die Kleinen von den unangenehmen Kopfbewohnern zu befreien, ist schnelles Handeln gefragt. Der Heilpraktiker warnt allerdings vor dem Einsatz chemischer Mittel, denn seine Untersuchungen zeigten: Nur wenige Sekunden nach der Anwendung …
Bild: Achtung Läuse-Alarm, die Läuse-Polizei hilft sofortBild: Achtung Läuse-Alarm, die Läuse-Polizei hilft sofort
Achtung Läuse-Alarm, die Läuse-Polizei hilft sofort
Gut informiert gegen Kopfläuse vorgehen Hillscheid (bei Koblenz), 25. August 2008 – So klein und ungefährlich Kopfläuse auch sind, sie bringen immer wieder ganze Kindergärten und Schulen in Aufruhr. Das liegt vor allem daran, dass viele nicht ausreichend über die kleinen Krabbeltiere informiert sind. Ab jetzt reicht ein Anruf bei der Läuse-Polizei von …
Berliner Skeptiker nehmen homöopathische „Überdosis“bei Aktion 10:23
Berliner Skeptiker nehmen homöopathische „Überdosis“bei Aktion 10:23
… 1:10 hoch 30 – oder zum besseren Verständnis ausgeschrieben: 1:1.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000. „Das Homöopathikum Kochsalz in der Verdünnung D12 soll gegen Haarausfall helfen, aber auch gegen Kopfläuse bei Kindern. Bei Heißhunger auf Salz hilft Kochsalz in D30 und zur Behandlung einer Gürtelrose wird die Potenzierung noch extremer, hier wird …
Bild: Kopfläuse: Kleine, blutsaugende SchmarotzerBild: Kopfläuse: Kleine, blutsaugende Schmarotzer
Kopfläuse: Kleine, blutsaugende Schmarotzer
Kopfläuse werden meist von Mensch zu Mensch übertragen, häufig bei Kindern bei engem Körperkontakt während dem Spielen oder Kuscheln. Die Kopflaus ernährt sich nur von menschlichem Blut, ohne das sie schon nach wenigen Tagen sterben würde. Ihre Blutnahrung nehmen Kopfläuse ungefähr alle zwei bis vier Stunden zu sich. Um an das Blut zu gelangen stechen …
Bild: Revolutionäre Lösung gegen Kopfläuse setzt sich auch in Deutschland durch! Vergessen Sie chemische Mittel!Bild: Revolutionäre Lösung gegen Kopfläuse setzt sich auch in Deutschland durch! Vergessen Sie chemische Mittel!
Revolutionäre Lösung gegen Kopfläuse setzt sich auch in Deutschland durch! Vergessen Sie chemische Mittel!
Die Kopflausplage hat ein neues Feindbild: den NitFree Terminator! Schluss mit frustrierenden Behandlungen und ineffektiven Läusemitteln! Kopfläuse breiten sich wie ein Lauffeuer aus, doch es gibt eine bahnbrechende Lösung, die Eltern und Kinder gleichermaßen erleichtert.Der NitFree Terminator (https://nissenfrei.de) ist keine gewöhnliche Waffe gegen …
Bild: K.LAUS macht Schluss mit Läusealarm - SSL Healthcare und cwerk starten OnlineportalBild: K.LAUS macht Schluss mit Läusealarm - SSL Healthcare und cwerk starten Onlineportal
K.LAUS macht Schluss mit Läusealarm - SSL Healthcare und cwerk starten Onlineportal
Kopfläuse lauern überall: auf Spielsachen, Plüschtieren, in waschbaren und nicht waschbaren Textilien und auf Einrichtungsgegenständen. Wenn beispielsweise Jungs und Mädchen beim Spielen, Tuscheln und Toben in der Schule oder im Kindergarten ihre Köpfe zusammenstecken, krabbeln die Plagegeister direkt von einem zum anderen. Und allzu oft heißt es dann: …
Kopfläuse - das große Krabbeln bei den Kleinen
Kopfläuse - das große Krabbeln bei den Kleinen
(Dortmund). Sie sind nur drei Millimeter groß, ernähren sich von menschlichem Blut und sind nicht gern gesehen: die Kopfläuse. Welche Mittel bei Kopflausbefall helfen und wie Kinder geschützt werden können, er-klärt die SIGNAL IDUNA IKK am 15. September in einem Internet-Chat zum Thema Kopfläuse – Dr. Michael Forßbohm beantwortet Fragen und gibt Tipps. …
Bild: Die Revolution gegen lästiges Krabbeln: das LICENER® Shampoo gegen Kopfläuse und NissenBild: Die Revolution gegen lästiges Krabbeln: das LICENER® Shampoo gegen Kopfläuse und Nissen
Die Revolution gegen lästiges Krabbeln: das LICENER® Shampoo gegen Kopfläuse und Nissen
 • Läusefrei mit nur einer Anwendung und einer Einwirkzeit von zehn Minuten Flörsheim, Juli 2014 – Es brennt, es juckt, es krabbelt – Kopfläuse sind zwar unangenehm, gehören aber zu den harmlosen Mitbringseln, die Kinder zur Freude vieler Eltern immer häufiger mit nach Hause bringen. Mit dem neuen LICENER® Shampoo gegen Kopfläuse bekämpfen Familien die …
Wie resistent sind Läuse wirklich?
Wie resistent sind Läuse wirklich?
(ddp direct) Die Jagdsaison ist eröffnet, und endlich besteht Klarheit: Selbst resistente Kopfläuse können mit den zugelassenen Arzneimitteln wirksam bekämpft werden. So lauten die Ergebnisse verschiedener aktueller Studien des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein in Kiel. Die Untersuchung wurde im Januar 2011 im New England Journal of Medicine veröffentlicht. * …
Bild: „Familie Laus zieht aus“ hilft bei Kopfläusen mit einer bunten Geschichte und vielen praktischen TippsBild: „Familie Laus zieht aus“ hilft bei Kopfläusen mit einer bunten Geschichte und vielen praktischen Tipps
„Familie Laus zieht aus“ hilft bei Kopfläusen mit einer bunten Geschichte und vielen praktischen Tipps
… tun, wenn’s juckt? Das witzig illustrierte Kinderbuch „Familie Laus zieht aus“ stellt betroffenen Kindern, Familien und Pädagog:innen die besten Informationen zur erfolgreichen Kopfläuse-Bekämpfung zur VerfügungEs gibt wohl kaum etwas Lästigeres als Kopfläuse: Die nervigen Krabbler bereiten unendlich juckende Qualen und wollen manchmal überhaupt nicht …
Sie lesen gerade: Die meisten Mittel gegen Kopfläuse sind entflammbar - Brandgefahr fürs Kinderhaar