(openPR) IFM Institut für Managementberatung GmbH vermarktet bundesweit Fernlehrgänge/Neuer IFM-Seminarstandort in Basel/Gemeinsame Inhouse-Programme für Unternehmen
BASEL/POTSDAM (08.10.15) – Deutsch-Schweizer Weiterbildungspartnerschaft: Die Betriebswirtschaftliches Institut & Seminar Basel AG (www.bwl-institut.ch) und das bundesweit tätige IFM Institut für Managementberatung (www.ifm-business.de) mit Hauptsitz in Potsdam haben sich auf eine länderübergreifende Zusammenarbeit verständigt. IFM-Geschäftsführerin Annina Quitter und BWL-Institut-Studienleiter Dr. Ralf Andreas Thoma vereinbarten einen entsprechenden Kooperationsvertrag.
Das IFM Institut für Managementberatung erweitert demzufolge sein Weiterbildungsangebot um das Fernstudienangebot des Betriebswirtschaftlichen Instituts in Deutschland. Zum Angebot des seit 1999 bestehenden Basler Weiterbildungsinstituts zählen insbesondere Fernlehrgänge zum Betriebs-, Finanz- und Immobilienökonom (BI). Zertifikatslehrgänge bilden zum Marketing- und Immobilienmarketingfachmann aus oder machen Unternehmensgründer fit. Crashkurse in Rechnungswesen und Controlling, in Marketing und Strategie sowie in Unternehmensgründung geben schnell und zeitlich flexibel einen Überblick über das Fachgebiet.
Das BWL-Institut in Basel wird der neunte Standort des IFM. Ab sofort können die über 600 unterschiedlichen Präsenzseminare des deutschen Partners nun auch für das neue Seminarzentrum in der Schweiz gebucht werden. Es ist geplant, gemeinsam umfassende Inhouse-Programme für Unternehmen zu entwickeln, die die Fernlehrgänge des BWL-Instituts mit den Seminaren des IFM kombinieren.
Näher am deutschen Kunden
Ein Großteil der Studierenden am Betriebswirtschaftlichen Institut & Seminar Basel stammt laut Studienleiter Dr. Ralf Andreas Thoma bereits bisher aus dem Nachbarland: „Mit der Kooperation sind wir an sechs Standorten in ganz Deutschland vor Ort mit Ansprechpartnern vertreten.“
Neben der Nähe zum deutschen Markt spiele die breite Palette an über 600 Präsenzseminaren des Kooperationspartners eine wichtige Rolle: „Wir können einzelnen Studierenden, aber auch Unternehmen ein maßgeschneidertes Angebot aus Fern- und Präsenzweiterbildung machen.“
Erster Schritt über die Grenze
Mit dem Expansionskurs reagiert das IFM auf die steigende Nachfrage nach exzellenter Mitarbeiterweiterbildung und trägt gleichzeitig dem Kundenwunsch nach guter Erreichbarkeit Rechnung. "Wir waren bisher schon international tätig. Mit dem neuen Standort Basel machen wir einen ersten Schritt über die Grenze. Verbunden mit der Eröffnung unserer Seminarzentren in Stuttgart und München und schließen wir damit eine strategische regionale Lücke in unserem IFM-Schulungsnetz", sagt Angela Jahnkow von der IFM-Geschäftsführung.












