(openPR) Bietigheim-Bissingen, 17. September 2015 – Die IPE GmbH feiert nach der Preisverleihung den Gewinn des Europäischen Preis für Training, Beratung und Coaching in Bronze. Das Beratungsunternehmen überzeugte die Jury mit ihrem Trainingskonzept „Lean Excellence Qualifizierung“ auf Anhieb.
Vom 15. – 17.09.2015 fand in Köln Europas größte Fachmesse für Personalmanagement, die Zukunft Personal, statt. In diesem Rahmen verlieh der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches (BDVT e.V.) bereits zum 23. Mal den Europäischen Preis für Training, Beratung und Coaching. Dabei wurde die IPE GmbH gemeinsam mit ihrem Auftraggeber, der Binder GmbH, mit dem Europäischen Preis für Training, Beratung und Coaching in Bronze ausgezeichnet. Die IPE GmbH hatte erstmals teilgenommen.
Modular und Individuell zu Lean
„Die Grundidee der „Lean Excellence Qualifizierung“ ist langfristiges, systematisches und vor allem modernes Lernen, welches dem Kunden durch flexible Module ein hohes Maß an Individualität ermöglicht “, erklärt Roger Schulz, Geschäftsführer der IPE GmbH. Das prämierte Trainingskonzept der IPE GmbH ist ein Blended Learning Ansatz, der unterschiedliche Kanäle der aktuellen Lerntheorien mit inhaltlichen Modulen aus dem Bereich Lean Management zusammenführt. Ziel der Maßnahme ist eine nachhaltige Implementierung von Lean sowie die Verankerung des Lean-Gedanken auf allen Unternehmensebenen.
Binder setzt auf Excellence
Entwickelt wurde die Maßnahme für und mit der Binder GmbH. Ausgangspunkt war eine unternehmensweite Prozessoptimierung. „Mit der Optimierung unserer Prozesse arbeiten wir proaktiv daran, die Position der Binder GmbH als Marktführer zu festigen. Unseren hohen Qualitätsanspruch an unsere Produkte wollen wir zudem durch fortlaufende Optimierung sicherstellen“, erklärt Jörg Nauel die Motivation. Im Rahmen der Maßnahme wurde bewusst nicht nur das Management, sondern alle Beteiligten als eine sehr heterogene Gruppe gemeinsam geschult und der Ablauf entsprechend konzipiert. Das Resultat dieser gemeinschaftlichen Herangehensweise war - neben der hohen Akzeptanz der Change Maßnahme - vor allem die Erzielung höherer Erfolge, höherer Qualität und kürzerer Durchlaufzeiten beim Produkt.
Drei Schritte zum (Lern-) Erfolg
Learning, Training, Doing – in diesen drei Schritten wurden die Binder Mitarbeiter mit dem Lean-Gedanken vertraut gemacht und lernten diesen im Arbeitsalltag zu leben. In der Learning-Phase wurden in Kick-off Workshops gemeinsame Ziele gesetzt, bevor alle Mitarbeiter über ein Web Based Training die Lean-Grundlagen kennenlernten. Spielerische Workshops und praktische Pilot-Linien prägten die Trainings-Phase. Das theoretisch Erlernte wurde praktisch trainiert. „Doing“ bedeutete für die Binder Mitarbeiter „Training on the Job“. Die Lean-Prinzipien wurden auf die individuellen Arbeitsplätze angewandt und direkt gelebt. Coaches standen in dieser Phase jederzeit zur Verfügung, um Unklarheiten direkt zu beheben.
IPE holt Bronze
„Nach dem erfolgreichen Projekt mit unserem Kunden Binder GmbH, wussten wir, dass wir ein spannendes Konzept entwickelt hatten. Dass wir damit gleich bei dem ersten Anlauf auf den Europäischen Preis für Training, Beratung und Coaching mit Bronze/Silber/Gold nach Hause kommen, ist eine motivierende Bestätigung unseres Trainingsprogramms“, bewertet Roger Schulz abschließend die Bedeutung des Preises für die IPE GmbH.













