(openPR) Feierlicher Moment für Michael de Clara und Matthias Krenz: Die beiden FOM Absolventen sind mit dem bundesweiten ETL-Mittelstandspreis ausgezeichnet worden und nahmen ihre Urkunden aus den Händen von Garrelt Duin entgegen. „Sie haben sich in Ihren Abschlussarbeiten mit Themen befasst, die vielen mittelständischen Unternehmen aktuell unter den Nägeln brennen“, so der Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen in seiner Laudatio. „Für diese Impulse möchte ich Ihnen danken – und ich hoffe, dass viele Unternehmen Ihre Gedanken aufgreifen.“
Michael de Clara hat an der FOM Stuttgart Wirtschaftsinformatik studiert und mit seiner Bachelor-Thesis „Optimierung der HR Shared Service Prozesse bei der Robert Bosch GmbH – Konzeption und Implementation einer mobilen Web Applikation“ den direkten Kontakt zwischen der Personalabteilung und Mitarbeitern ohne Zugriff auf einen Computer ermöglicht. „Beschäftigte in der Produktion oder Logistik können so überall von ihrem Smartphone eine Self Services Anfrage an das Personalwesen senden und nachverfolgen“, erläuterte de Clara sein Konzept. Ein erster Pilot der Applikation ist für das kommende Jahr in Planung.
Mit einem weiteren zukunftsträchtigen Themenfeld hat sich Matthias Krenz beschäftigt. In seiner Abschlussarbeit im Master-Studiengang „Marketing & Sales“ hat er die Potenziale von Social Media für Handelsunternehmen unter die Lupe genommen. „Von Social Commerce – also der kommerziellen Nutzung von Facebook & Co. – versprechen sich Unternehmen eine Steigerung der Kaufwahrscheinlichkeit“, so der Dortmunder FOM Absolvent. „Ich habe mir die beiden Kernbereiche von Social Commerce – Social Media und E-Commerce – angesehen und eine Strategie entwickelt, mit der Unternehmen Social Commerce gewinnbringend nutzen können. Und zwar sowohl für die Kommunikation als auch für den Anstoß von Kaufprozessen.“
„Beide Arbeiten entsprechend genau dem, was wir im Kopf hatten, als wir den Preis 2013 das erste Mal gestiftet haben“, freute sich Rechtsanwalt/Bürgermeister a. D. Jürgen Funke, Vorstand innerhalb der ETL-Gruppe. „Wir zeichnen Bachelor- und Master-Theses aus, die aktuelle Problemstellungen des Mittelstandes nicht nur aufgreifen und thematisieren, sondern gleichzeitig auch Lösungswege aufzeigen. Das ist Michael de Clara und Matthias Krenz sehr gut gelungen.“
Der ETL-Mittelstandspreis wird seit dem Wintersemester 2013/14 vergeben und richtet sich an Absolventen der FOM Hochschule. Eine Jury bestehend aus ETL-Vertretern und FOM Mittelstands-Experten wählt zunächst die besten Bachelor- oder Master-Thesis an den jeweiligen Studienzentren aus. Das Hauptaugenmerk liegt dabei u.a. auf der Anschlussfähigkeit in der Praxis, der kritischen Reflexion sowie der Themenrelevanz. Aus diesen regionalen Gewinnern werden anschließend die besten Arbeiten bundesweit ausgewählt und mit jeweils 1.000 Euro (Bachelor) bzw. 2.000 Euro (Master) ausgezeichnet.











