openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Notärzte aus NRW fordern: Wiederbelebungs-Training in den Schulunterricht integrieren

21.09.201509:46 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Die Kultusministerkonferenz hat im Sommer 2014 in ihrer 395. Sitzung die Einführung von zwei Unterrichtstunden zum Thema Wiederbelebung bundesweit empfohlen. Geeignete Lehrerinnen und Lehrer sollen für den Unterricht „Wiederbelebung bei einem plötzlichen Herzstillstand“ entsprechend geschult werden, der jährlich ab Klasse 7 stattfinden soll. Ziel der Grundausbildung mit Informationen, Demonstrationen und praktischen Übungen soll es sein, die Schülerin oder den Schüler zu befähigen, einen Herz-Kreislauf-Stillstand zu erkennen, einen Notruf vorzunehmen und Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen zu können.



In NRW gibt es heute, ein Jahr nach der Entscheidung der Kultusminister-Konferenz, noch immer keine landesweite Regelung zur Umsetzung des Wiederbelebungs-Trainings in Schulen.

Die Arbeitsgemeinschaft Notärzte in NRW (AGNNW) fordert deshalb dringend eine verbindliche Regelung zur Einführung des Wiederbelebungstrainings in Schulen durch das Ministerium für Schule und Weiterbildung in NRW. Hierbei sollen alle Schulformen berücksichtigt werden, damit möglichst viele Schülerinnen und Schüler sicher in den einfachen Maßnahmen der Wiederbelebung werden und Leben retten können.

In europäischen Ländern, in denen bereits vor Jahren Wiederbelebungs-Training in den Unterrichtsplan aufgenommen wurde, konnte eine deutlicher Anstieg der Fälle verzeichnen, in denen Laien bei einem plötzlichen Herzstillstand mit der Wiederbelebung beginnen, bevor der Rettungsdienst eintrifft. In Deutschland wird nur bei jedem fünften Opfer eines Herzstillstandes durch Laien mit Erster Hilfe begonnen. Die meisten Zeugen eines Notfalles trauen sich nicht zu, eine Herzmassage durchzuführen. Notärztinnen und Notärzte wissen, dass ohne Erste Hilfe häufig bereits ein schwerer Hirnschaden durch Sauerstoffmangel eingetreten ist, wenn sie den Betroffenen erreichen.

Experten gehen davon aus, dass durch mehr Erste Hilfe in Deutschland jährlich 10.000 Menschen vor dem plötzlichen Herztod bewahrt werden könnten.

Deutschland gehört zu den europäischen Ländern, in denen beim Herzstillstand am seltensten Erste Hilfe geleistet wird. In Skandinavien und den Niederlanden werden Erste-Hilfe-Raten von bis zu 80% erreicht. Die Zahl der Überlebenden konnte dadurch in diesen Ländern vervierfacht werden.

Die Arbeitsgemeinschaft der Notärzte fordert deshalb das NRW-Ministerium für Schule und Weiterbildung dringend auf, die lebensrettenden Beschlüsse der Kultusministerkonferenz umzusetzen und so in NRW mehr Leben zu retten!

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 871144
 503

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Notärzte aus NRW fordern: Wiederbelebungs-Training in den Schulunterricht integrieren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Keine Maskenpflicht im Schulunterricht
Keine Maskenpflicht im Schulunterricht
Maskenpflicht im Schulunterricht!!! Abstand, Hygiene finde ich alles wirklich in Ordnung, allerdings ist es unzumutbar, wenn Kinder stundenlang durchgehend Masken tragen müssen. Aus meiner Sicht gibt es ausreichend Gründe dies in dieser Form nicht zu tun. Begründung Welche Gründe dagegen sprechen: Konzentrationsprobleme gesundheitliche Schäden, auch …
Bild: Ärzteverbände wollen bessere Notfallversorgung verhindernBild: Ärzteverbände wollen bessere Notfallversorgung verhindern
Ärzteverbände wollen bessere Notfallversorgung verhindern
… überfällige Berufsgesetz über den Notfallsanitäter wird von Ärzteverbänden aus standespolitischen Gründen blockiert. Die Bundesärztekammer und die Bundesvereinigung der Arbeitsgemeinschaften Notärzte Deutschlands (BAND) e.V. sprechen sich gegen invasive Maßnahmen durch dreijährig ausgebildete Notfallsanitäter aus. Das wird bedeuten, dass auch zukünftig …
Bild: Neuorganisation der Noteinsatzfahrzeuge verbessert zeitnahe Versorgung der PatientenBild: Neuorganisation der Noteinsatzfahrzeuge verbessert zeitnahe Versorgung der Patienten
Neuorganisation der Noteinsatzfahrzeuge verbessert zeitnahe Versorgung der Patienten
… Intensivmedizin und Schmerztherapie besetzt, die für die 24-Stunden-Dienste regelmäßig rotieren. Darüber hinaus stellt die Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie drei leitende Notärzte (LNA) der Stadt Bochum. Diese übernehmen bei Einsätzen mit einer großen Anzahl von Verletzten oder Erkrankten (MANV) die medizinische Koordination der …
Bild: Müller: Notarztversorgung in Bayern gefährdetBild: Müller: Notarztversorgung in Bayern gefährdet
Müller: Notarztversorgung in Bayern gefährdet
FREIE WÄHLER unterstützen Forderung der Arbeitsgemeinschaft der in Bayern tätigen Notärzte Müller: Notarztversorgung in Bayern gefährdet Kempten | München 13.12.2012 (cf). Die Gefährdung der Notarztversorgung in Bayern nimmt immer drastischere Züge an: bereits seit 2009 können sich Sozialversicherungsträger und die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns …
Bild: Aus dotforms® easy-emDoc wird dotforms® easy-bayDoc: Digitale Datenerfassung für Notärzte in BayernBild: Aus dotforms® easy-emDoc wird dotforms® easy-bayDoc: Digitale Datenerfassung für Notärzte in Bayern
Aus dotforms® easy-emDoc wird dotforms® easy-bayDoc: Digitale Datenerfassung für Notärzte in Bayern
Kaum eine Woche ist es her, seit unter der Bezeichnung dotforms® easy-emDoc ein mobiles Datenerfassungssystem auf den Markt gekommen ist, das den Notärzten in Bayern die Arbeit erheblich erleichtert. Denn es erspart diesen die erneute Eingabe der Einsatzdaten ins elektronische System „emDoc“ der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB). Der Anbieter …
Bild: Notärzte und Rettungsdienstler der Asklepios Klinik im Städtedreieck gemeinsam im „Trainingscamp“Bild: Notärzte und Rettungsdienstler der Asklepios Klinik im Städtedreieck gemeinsam im „Trainingscamp“
Notärzte und Rettungsdienstler der Asklepios Klinik im Städtedreieck gemeinsam im „Trainingscamp“
STÄDTEDREIECK. Bereits zu sechsten Mal trafen sich die Notärzte sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rettungsdienstes im Städtedreieck zum gemeinsamen Training von Notfallsituationen an der Asklepios Klinik. Beim aktuellen Termin erfolgte eine Bestandsaufnahme der rettungsdienstlichen Struktur im Städtedreieck, ferner stand das Thema „Unfallchirurgische …
Bild: Reanimationstraining für Laien im Berliner OlympiastadionBild: Reanimationstraining für Laien im Berliner Olympiastadion
Reanimationstraining für Laien im Berliner Olympiastadion
Ulm. Am kommenden Samstag, den 1. Oktober 2011, werden 250 Intensivmediziner und Wiederbelebungs-Instruktoren im Berliner Olympiastadion ein Wiederbelebungstraing für Laien durchführen. Vor dem Bundesligaspiel zwischen Hertha BSC Berlin und dem 1. FC Köln sollen die anwesenden Besucher in einem 30-minütigen Training lernen, wie sie im Notfall Leben retten können. Es wird mit über 8.000 Personen speziell bei diesem Programmpunkt gerechnet. Viel zu selten beginnen Laien vor Ort mit der Wiederbelebung bevor der Notarzt eintrifft. Nur bei etwa 2…
Lehrer bekommen auf der didacta Nachhilfe in Computerspielen
Lehrer bekommen auf der didacta Nachhilfe in Computerspielen
Eltern-LAN erleichtert Pädagogen Auseinandersetzung mit dem Medium Computerspiele – Möglichkeiten des Einsatzes im Schulunterricht – Schirmherr ist NRW-Minister Armin Laschet Köln, 16. Februar 2010 – Die Informationsveranstaltung Eltern-LAN macht Station auf der didacta – die Bildungsmesse in Köln: Lehrkräfte sind am 20. März von 11 bis 15 Uhr in die …
Programmatische Arbeit im Vordergrund
Programmatische Arbeit im Vordergrund
… zukünftig auf Prävention, Aufklärung und Hilfe gelegt werden, die Kriminalisierung von Konsumenten lehnen die Piraten ab. Jugendschutz und Aufklärung auch im Schulunterricht oder in Freizeiteinrichtungen sollen in den Mittelpunkt gerückt werden. In der Umweltpolitik beschloss der Landesverband eine nachhaltige, überwiegend aus regenerativen Ressourcen …
Bild: emDoc ganz einfach – keine doppelte Datenerfassung dank dotforms® easy-emDocBild: emDoc ganz einfach – keine doppelte Datenerfassung dank dotforms® easy-emDoc
emDoc ganz einfach – keine doppelte Datenerfassung dank dotforms® easy-emDoc
Am 01.10.2010 wird ein Novum im Bereich des bayerischen Notarztwesens endgültig in Kraft treten: Die Notärzte sind dazu verpflichtet, ihre Einsätze elektronisch zu erfassen. Dies dient der Vereinheitlichung der Einsatzdokumentation mit der Zielsetzung der Qualitätssicherung, Auswertung und Abrechnung. Gleichzeitig bedeutet das jedoch einen Mehraufwand …
Sie lesen gerade: Notärzte aus NRW fordern: Wiederbelebungs-Training in den Schulunterricht integrieren