openPR Recherche & Suche
Presseinformation

herCAREER: Die Zukunft gehört den Frauen

17.09.201514:25 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Die Karrieremesse herCAREER widmet sich den Frauen: Am 15. und 16. Oktober 2015 findet im Münchner MTC Deutschlands erste und einzige Messe statt, die alle Aspekte einer weiblichen und familiären Karriereplanung berücksichtigt. Das Konzept der Messe ist neu, innovativ und einzigartig.


Die herCAREER ist die etwas andere Karrieremesse. Natascha Hoffner ist stolz auf das neue und innovative Konzept, das für Deutschland einzigartig sei. „Wir holen die Besucherinnen dort ab, wo sie gerade stehen: am Jobeinstieg,
-aufstieg, -wiedereinstieg oder bei der Gründung des eigenen Unternehmens“, sagt die Gründerin und Geschäftsführerin der Messe. Ihnen würden sich attraktive Arbeitgeber vorstellen, die sich ausdrücklich für Frauenförderung und Frauen im Management engagieren. „Die Besucherinnen können sich auf so unterschiedliche und attraktive Aussteller wie Intel, Infineon, Deloitte, Postbank Finanzberatung, Sky Deutschland, Münchner Bank, FOM – Hochschule für Oekonomie und Management, AuPairWorld oder auch den Lieferdienst HelloFresh freuen.“ Die zahlreichen Angebote zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zu Weiterbildungsmöglichkeiten und rund um das Thema Existenzgründung würden die Messe einzigartig machen.
Die Karrieremesse herCAREER spricht Frauen an, die gerade den Einstieg, Aufstieg oder Wiedereinstieg nach einer Elternzeit planen - ganz gleich, ob im Angestelltenverhältnis oder im Zuge einer Existenzgründung. Aber auch Männer, die sich dem Thema der Vereinbarkeit von Familie und Beruf verpflichtet fühlen, seien willkommen, so Hoffner. Die Messe steht unter der Schirmherrschaft von Ilse Aigner, Bayerns stellvertretende Ministerpräsidentin und Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, Emilia Müller, Bayerische Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, sowie Peter Driessen, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern. Auch Bundesminister Sigmar Gabriel unterstützt die Messe: „Die neue herCAREER bietet ein innovatives Messekonzept, um speziell Frauen passgenaue Karriereoptionen aufzuzeigen. Sie ist ein zentraler Anlaufpunkt für alle Frauen, die sich über Gründungs-, Ausbildungs-, Studien- oder Qualifizierungsangebote sowie über den Wiedereinstieg informieren möchten. Die Messe leistet einen wichtigen Beitrag, um Absolventinnen, Frauen in Fach- und Führungspositionen und Existenzgründerinnen mit Netzwerken, Experten und Unternehmen zusammenzubringen“, schreibt Gabriel in seinem Grußwort.
Die herCAREER lädt ein, sich zu informieren, auszutauschen und zu vernetzen. So gibt es ein Vortragsforum mit Diskussionen und Vorträgen, ein LiveTrainingCenter, in dem Trainer und Coaches die Besucherinnen interaktiv zu unterschiedlichsten Themen wie Arbeitsrecht, Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder Businessplanung miteinbeziehen. Ergänzt wird das Programm durch die sogenannten Karriere-MeetUps: Verbände, Netzwerke und Initiativen bringen hier Unternehmerinnen, Gründerinnen und Personalverantwortliche mit interessierten Frauen zusammen. Auch der Job-Offer-Talk hat einen außergewöhnlichen Ansatz. Er ermöglicht den Besucherinnen, mit Personalverantwortlichen vorab in den Austausch zu gehen, die ihnen Mut zusprechen, sich auf bestimmte Stelle zu bewerben.
Die Inhalte der Vorträge und Workshops sind bunt. So zeigen etwa die Social Business Women innovative Wege zur Anstellung oder Existenzgründung auf, wobei es ihnen insbesondere darum geht, dass Frauen die eigenen Potenziale nutzen, berufliche Perspektiven erschließen und dann tragfähige Vorhaben umsetzen. Prof. Susanne Porsche, die bekannte Film- und Fernsehproduzentin, macht in ihrem Keynote-Vortrag Frauen Mut, den eigenen Weg zu gehen, und auch Heidi Stopper, der ehemalige Personalvorstand bei der ProSiebenSat.1 Media AG, gibt praktische Tipps, wie Frauen an ihrer Karriere arbeiten können.
Die herCAREER bietet aber auch Männern eine Bühne, die sich ganz besonders als „Frauenförderer“ hervortun. So prangert Robert Franken, der ehemalige CEO von Chefkoch.de, in seinem Vortrag Business Chauvinismus ebenso an wie „Purplewashing“ und der Personalchef von Google Deutschland, Frank Kohl-Boas, wird als Table Captain beim Networking-Event herCAREER@Night, das am Abend des ersten Messetages stattfindet, zur Verfügung stehen. Bei der herCAREER@Night treffen die Teilnehmerinnen auf illustre Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur, die Frauen in ihrer Karriereplanung bestärken und unterstützen werden. Darunter sind neben den bereits genannten Speakern auch Doris Albiez, Vice President und General Manager Germany DELL GmbH, Daniela Mündler, Vorstand der Lottowelt AG, Esther Eisenhardt, Gründerin von MomPreneurs, Elke Benning Rohnke ehemaliger Vorstand der Wella AG, Darmstadt und Mitglied im Aufsichtsrat von Daiichi Sankyo Europe, Christa Stienen, Senior Vice President Corporate HR LSG Sky Chefs auch Freya Oehle, die Gründerin der Online-Shopping-Plattform Spottster.
Natascha Hoffner ist sicher, viele Besucherinnen begrüßen zu dürfen. „Unter den Besucherinnen werden Absolventinnen ebenso sein wie Nachwuchs-, Fach- und Führungskräfte, Wiedereinsteigerinnen, Frauen 50plus und Existenzgründerinnen“, so Hoffner, die aber auch darauf setzt, dass unter den Besuchern viele Männer sein werden, die sich dem Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf verpflichtet fühlen oder sich für Frauen in Führung stark machen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 870768
 681

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „herCAREER: Die Zukunft gehört den Frauen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von messe.rocks GmbH

Bild: Susanne Porsche macht Frauen Mut, den eigenen Weg zu gehenBild: Susanne Porsche macht Frauen Mut, den eigenen Weg zu gehen
Susanne Porsche macht Frauen Mut, den eigenen Weg zu gehen
„Wenn man etwas bewegen will, darf man sich ganz auf seinen eigenen Mut verlassen“, meint Susanne Porsche und hat das auch schon vorgemacht: Sie ist erfolgreiche Film- und Fernsehproduzentin und Gründerin. Im Laufe ihrer Karriere hat sie insgesamt drei Unternehmen gegründet und eines übernommen. Seit 1999 ist sie Mitglied im erweiterten Vorstand des Fördervereins der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft. Porsche wird auf die herCAREER in München kommen und dort verraten, worauf es beim erfolgreichen Gründen ankommt. Mi…
herCAREER: Karrieremesse für Frauen am Standort München
herCAREER: Karrieremesse für Frauen am Standort München
Parsdorf, 22.04.2015.- herCAREER ist die erste und einzige Karrieremesse für Frauen auf bayrischem Boden. Sie findet am 15. und 16. Oktober 2015 im Münchner MTC (House of Fashion) statt und spricht alle Frauen an, die beruflich durchstarten wollen. Deutschlands Unternehmen klagen über den Mangel an Fachkräften und entdecken verstärkt die Arbeitspotenziale der Frauen. Natascha Hoffner, Geschäftsführerin der messe.rocks GmbH i.Gr., die Bayerns erste und einzige Karrieremesse für Frauen veranstaltet, will mit der herCAREER zeigen, welch zahlrei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Entlastung alleinerziehender jugendlicher MütterBild: Entlastung alleinerziehender jugendlicher Mütter
Entlastung alleinerziehender jugendlicher Mütter
In der Satzung der Stiftung Zukunft schenken! Jean-Dominique Risch ist der Stiftungszweck klar festgelegt: „Die Stiftung fördert Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen, sozial benachteiligten oder von Armut betroffenen Familien im Rheingau“. Ganz bewusst hatte der Stifter bei der Gründung der Rheingauer Kinderhilfestiftung die Zielgruppe nicht …
Bild: Generation Y diktiert neue RegelnBild: Generation Y diktiert neue Regeln
Generation Y diktiert neue Regeln
Mit welchen Wünschen und Erwartungen blicken Studierende in die Zukunft? Wie definieren sie ihren eigenen Wert? Welches monatliche Bruttogehalt halten sie für angemessen, gibt es bei dem Thema Gehaltsverhandlung Unterschiede zwischen Frauen und Männern und wie wird sich die Karriereplanung weiblicher Arbeitnehmer in ihren Augen in Zukunft entwickeln? …
Bild: Frauen bringen eine humanistische Komponente in die WirtschaftsweltBild: Frauen bringen eine humanistische Komponente in die Wirtschaftswelt
Frauen bringen eine humanistische Komponente in die Wirtschaftswelt
… "Wir brauchen die Frauenquote auch im Management." 49,7 %: "Frauen werden trotz gleicher Qualifikation keine gleichwertigen Karrierechancen haben, da Erziehungszeit und Babypause auch in Zukunft Karrierekiller sein werden." 38,9 %: "Fachkräftemangel und demografische Entwicklung werden dafür sorgen, dass Frauen zukünftig stärker in …
Premiere und voller Erfolg: Netzwerkabend der Hamburger Karriereschmiede
Premiere und voller Erfolg: Netzwerkabend der Hamburger Karriereschmiede
… 3. März im Hamburger Hafen-Klub ihre diesjährige Netzwerkreihe. 80 karriereorientierte Hamburgerinnen kamen in den Genuss der brandaktuellen Ergebnisse der 5. Studie „Wer führt in (die) Zukunft?“ von Prof. Dr. Sonja Bischoff. In bewährter Manier war der Abend eine bunte Mischung aus Impuls und anschließendem Get Together. „Von kaum nennenswerten 4% …
Bild: Female Recruiting Conference am 4. Mai in BonnBild: Female Recruiting Conference am 4. Mai in Bonn
Female Recruiting Conference am 4. Mai in Bonn
… sich Dr. Isabelle Kürschner von Catalyst in ihrem Keynote-Vortrag „Pipeline’s Broken Promise“. Im Anschluss referiert Sybille Haas, Redakteurin der Süddeutschen Zeitung zum Thema "Die Zukunft der Arbeit". Was verlangt die Wissensgesellschaft von den Beschäftigten? Welche sozialen Folgen hat die mobile Arbeitsgesellschaft? Wo sind die Jobs der Zukunft? …
Bild: Führen Männer und Frauen gleich schlecht – oder gleich gut?Bild: Führen Männer und Frauen gleich schlecht – oder gleich gut?
Führen Männer und Frauen gleich schlecht – oder gleich gut?
… das machte sie teilweise härter und dominanter als ihre männlichen Mitstreiter. Es ist noch eine Männerwelt – und Frauen haben sich angepasst, und das zu perfekt.Zukunftswichtige Kompetenzen bei Frauen stärker ausgeprägt „Aber eigentlich geht es darum zu betrachten, ob das weibliche oder das männliche Element im Menschen dazu geeignet ist, Mitarbeiter …
Bild: Tagung: STARKE FRAUEN – STARKE FIRMEN – STARKE ZUKUNFT…Bild: Tagung: STARKE FRAUEN – STARKE FIRMEN – STARKE ZUKUNFT…
Tagung: STARKE FRAUEN – STARKE FIRMEN – STARKE ZUKUNFT…
… Wirtschaft“ mit „STARKE FRAUEN – STARKE FIRMEN“ ein Projekt ins Leben gerufen, das auf Qualifizierung setzt. Die Tagung „STARKE FRAUEN – STARKE FIRMEN – STARKE ZUKUNFT…“ markiert nun dessen Ende und stellt gleichzeitig den Auftakt für eine dauerhafte Platzierung der Qualifizierungsangebote in der Bildungslandschaft dar. KOMBI ist ein internationales …
Bild: Edition 'Frauen der deutschen Wirtschaft’ Erfolg - Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werdenBild: Edition 'Frauen der deutschen Wirtschaft’ Erfolg - Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden
Edition 'Frauen der deutschen Wirtschaft’ Erfolg - Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden
… auf dem Weg an die Spitze? Welchen Benefit bieten Mentorenprogramme? Wie bekommt Frau auch finanziell, was sie verdient? Und – Wer führt in (die) Zukunft? Die Ausgabe zeigt Erfolgsfaktoren wie Intelligenz, Bildung und Networking. Die Edition ist Nachschlagewerk und Wirtschaftslesebuch, Information und Motivation. Ein Buch, das eine Orientierung bietet …
Bild: 20 Jahre netzwerken mit dem Business Frauen Center KärntenBild: 20 Jahre netzwerken mit dem Business Frauen Center Kärnten
20 Jahre netzwerken mit dem Business Frauen Center Kärnten
… erweitert. Das so adaptierte Sustainable Leadership Mentoring ermöglicht weiblichen und männlichen Mentees sowie MentorInnen ein Rahmenprogramm für einen ganzheitlichen Führungsansatz. Auch die Zukunft der Region liegt Mag.a Stein am Herzen. Sie startete im Mai 2014 dafür ein weiteres Mentoringprogramm, nämlich das „NEW GENERATION Carinthia Mentoring“ …
Bild: Tag der Frauen in der Wissenschaft: Wie die Forschung zukunftsfit wirdBild: Tag der Frauen in der Wissenschaft: Wie die Forschung zukunftsfit wird
Tag der Frauen in der Wissenschaft: Wie die Forschung zukunftsfit wird
Die Welt kann es sich in Zukunft nicht länger leisten, das gewaltige Potenzial von Frauen in der Wissenschaft zu verschwenden! Seit 2015 erinnert der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft am 11. Februar daran, wie entscheidend weibliche Talente für den Fortschritt in Wissenschaft und Technologie sind. Doch gerade dort ist die …
Sie lesen gerade: herCAREER: Die Zukunft gehört den Frauen