openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Pfalzwerke: prego services sichert IP-Anbindung von Windparks gegen Cyber-Attacken ab

14.09.201520:08 UhrIT, New Media & Software
Bild: Pfalzwerke: prego services sichert IP-Anbindung von Windparks gegen Cyber-Attacken ab
prego services sichert IP-Anbindung der Pfalzwerke-Windparks gegen Cyber-Attacken (Bild: Pfalzwerke)
prego services sichert IP-Anbindung der Pfalzwerke-Windparks gegen Cyber-Attacken (Bild: Pfalzwerke)

(openPR) Saarbrücken/Ludwigshafen, 14. September 2015 – Zur Steuerung ihrer neuen Windkraftanlagen nutzen die Pfalzwerke ein IP-basiertes Prozessnetzwerk. Um es vor Hackern zu schützen, hat der IT-Dienstleister prego services es nach neuesten Security-Standards abgesichert.



Die Pfalzwerke Aktiengesellschaft in Ludwigshafen – größter Energieversorger der Pfalz und des Saarpfalz-Kreises – haben drei neue Windparks in Betrieb genommen. Insgesamt neun Windkraftanlagen mit einer Nennleistung von jeweils 2,5 Megawatt an den Orten Oberndorf, Göllheim und Bubenheim sind nun am Netz. Um ein sicheres Einspeisemanagement der Anlagen zu gewährleisten, haben die Pfalzwerke gemeinsam mit dem IT-Dienstleister prego services ein geschütztes IP-Prozessnetzwerk konzipiert und implementiert.

Der Hintergrund des Projekts: Um EEG-Anlagen wie Windkraftwerke zu steuern, nutzen viele Energiedienstleister das Internet – so auch die Pfalzwerke. Diese Öffnung nach außen bringt aber neue Bedrohungen mit sich: die Gefahr von Cyber-Attacken. Im Fall der Pfalzwerke wäre dabei nicht nur der Energieversorger selbst, sondern auch die zahlreichen weiteren angebundenen Parteien gefährdet – unter anderem der Hersteller der Windanlagen, ein Netzbetreiber und ein Direktvermarkter. Darüber hinaus zählen immer mehr große Industriebetriebe, die besonders hohe Sicherheitsanforderungen stellen, zu den Kunden der Pfalzwerke.

Aus diesen Gründen entschloss sich der Energieversorger, für die neuen Windparks ein Prozessnetzwerk zu implementieren, das den aktuellsten Sicherheitsstandards gerecht wird. Dazu zählen unter anderem die nationalen und internationalen Normen ISO/IEC 27002 und ISO/IEC TR 27019 sowie die Vorgaben des vom BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft) herausgegebenen Whitepapers „Anforderungen an sichere Steuerungs- und Telekommunikationssysteme“.

Maßgeblich unterstützt wurden die Pfalzwerke dabei von prego services. Im Rahmen einer umfassenden Risikobetrachtung analysierte der IT-Dienstleister zusammen mit dem Energieversorger den Schutzbedarf sämtlicher Daten und bewertete ihr Bedrohungspotenzial sowie die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Angriffs. Daraus leitete er dann ein passgenaues Security-Design für das Prozessnetzwerk ab, in das unter Berücksichtigung der Kosteneffizienz gezielte Schutzmaßnahmen eingebaut wurden. Zu ihnen gehören etwa redundante Systeme oder die Einteilung des Netzwerks in einzelne Zonen, die jeweils eigene Sicherheitsvorkehrungen aufweisen und durch Gateways voneinander getrennt sind.

Darüber hinaus wurde das Netzwerk von prego services modular aufgebaut, so dass es jederzeit flexibel erweitert werden kann. Auch das vorhandene Energiedaten-Monitoring-System für Blockheizkraftwerke, Gasturbinen, Hackschnitzelanlagen, Wärmenetze etc. des Energieversorgers soll in das Netzwerk integriert werden. Außerdem liefert das IP-Prozessnetzwerk die Basis für eine geplante zentrale Leitstelle der Pfalzwerke.

„Um uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren zu können, benötigen wir bezüglich der Netzsicherheit einen erfahrenen IT-Spezialisten“, sagt Lukas Schuler, in der Abteilung Energiedienstleistungen der Pfalzwerke für den Bereich Windkraft zuständig. „Deshalb war es für uns sehr wichtig, für dieses Zukunftsprojekt einen kompetenten Partner zur Seite zu haben, der uns mit Rat und Tat unterstützt. Bei prego fühlen wir uns sehr gut aufgehoben.“


Diese Presseinformation und Bildmaterial können unter www.pr-com.de/pregoservices abgerufen werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 870172
 842

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Pfalzwerke: prego services sichert IP-Anbindung von Windparks gegen Cyber-Attacken ab“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von prego services GmbH

Bild: CONICA setzt auf Papiervermeidung mit ausschreiben24.comBild: CONICA setzt auf Papiervermeidung mit ausschreiben24.com
CONICA setzt auf Papiervermeidung mit ausschreiben24.com
Bahn frei für die Digitalisierung: Die CONICA Gruppe aus Schaffhausen in der Schweiz nutzt für ihren indirekten Einkauf die elektronische Ausschreibungslösung ausschreiben24.com. Der Entwickler und Hersteller von Bodenbelägen für Industrie-, Freizeit- und Sportanlagen kann damit den gesamten Beschaffungsprozess digital absolvieren. Das aufwändige und fehleranfällige handschriftliche Ausfüllen und Unterschreiben von Bedarfsmeldungen und Investitionsanträgen ist nicht mehr nötig. "Früher trafen bei uns bis zu 100 Papierbestellungen von unters…
Bild: E-Procurement: Internationaler Einkauf gewinnt an BedeutungBild: E-Procurement: Internationaler Einkauf gewinnt an Bedeutung
E-Procurement: Internationaler Einkauf gewinnt an Bedeutung
Elektronische Ausschreibungslösungen werden auch für die grenzüberschreitende Beschaffung immer attraktiver. Das zeigt eine Auswertung zum Nutzungsverhalten der Plattform ausschreiben24.com des vergangenen Jahres. Danach wird die Lösung inzwischen von zehntausenden Anwendern in über 60 Ländern verwendet. Den Schwerpunkt der internationalen Geschäftsbeziehungen bildet China. Die durchschnittliche Sitzungsdauer aller Teilnehmer von nur knapp über fünf Minuten zeigt zudem, wie einfach und unkompliziert der Einkauf mit einer elektronischen Aussch…

Das könnte Sie auch interessieren:

NTT Com stärkt sein DDoS-Schutzportfolio mit neuer Lösung zum Erkennen von Attacken
NTT Com stärkt sein DDoS-Schutzportfolio mit neuer Lösung zum Erkennen von Attacken
Kunden des globalen IP-Netzwerks können Schutzstufe wählen, die ihrer Cyber-Security-Strategie am besten gerecht wird: Frankfurt, 14. Dezember 2017 – NTT Communications Corporation (NTT Com), der Geschäftsbereich der NTT-Gruppe für ICT, Cloud und Kommunikationslösungen auf internationaler Ebene (TYO: 9432), erweitert sein Service-Portfolio zum Schutz vor DDoS (Distributed Denial of Service)-Attacken. Die neue Lösung DPS Detect hilft Kunden dabei, potentielle auf ihr Netzwerk ausgerichtete Attacken zu erkennen und schneller Gegenmaßnahmen zu…
Akamai-Umfrage: Über ein Drittel der befragten deutschen Unternehmen wurde bereits Opfer von Cyber-Attacken
Akamai-Umfrage: Über ein Drittel der befragten deutschen Unternehmen wurde bereits Opfer von Cyber-Attacken
… 29.437 derartige Angriffe registriert, im ersten Halbjahr 2014 waren es noch 25.113 Angriffe. Das entspricht einem Zuwachs von etwa 17%. Zur Abwehr moderner Cyber-Attacken sollten Unternehmen nach Auffassung von Akamai ihre internen Security-Maßnahmen um Cloud-basierte Lösungen ergänzen. Durch ihre Skalierbarkeit sind diese in der Lage, Web-Applikationen …
Deutscher Sicherheitsspezialist 8ack klärt Botnet-Angriffe auf und stellt Frühwarnsystem vor
Deutscher Sicherheitsspezialist 8ack klärt Botnet-Angriffe auf und stellt Frühwarnsystem vor
… beiden Produkte "Global-Attack-Map" und der IP-Reputation-Service von 8ack zum Einsatz. Global-Attack-Map Die Global-Attack-Map ist Teil des umfassenden Services von 8ack gegen Cyber-Attacken für Carrier, Service-Provider und Unternehmen. Basis für die Daten der Hacker-Aktivitäten sind weltweit verteilte Sensoren, die als Honeypot in Rechenzentren …
Web-Trends 2015: Akamai sieht höhere Sicherheit und Geschwindigkeit weiterhin als Top-Themen
Web-Trends 2015: Akamai sieht höhere Sicherheit und Geschwindigkeit weiterhin als Top-Themen
… sind Bandbreiten von mehr als 15 Mbit/s, um 4K-Streams (vierfache Full-HD-Auflösung) über das Internet nutzen zu können. „Der weitere Ausbau von Schutzmaßnahmen zur Abwehr von Cyber-Attacken sollte 2015 ganz oben auf der Tagesordnung in den Unternehmen stehen. Die Angreifer gehen raffinierter denn je vor und nutzen jede Sicherheitslücke aus“, sagt Jürgen …
Akamai schließt Übernahme von Prolexic ab
Akamai schließt Übernahme von Prolexic ab
… Prolexic entsteht ein Portfolio von Sicherheitslösungen, womit Unternehmen ihre Web- und IP-Infrastruktur vor Angriffen auf Anwendungs- und Netzwerkebene sowie vor Cyber-Attacken auf ihre Rechenzentren wirkungsvoll schützen können. Akamai Technologies (NASDAQ: AKAM), ein führender Anbieter von Cloud-Services, mit denen sich Online-Inhalte und Business-Applikationen …
Identifizieren, Schützen, Beseitigen: EfficientIP launcht neue DNS Security-Lösung DNS Guardian
Identifizieren, Schützen, Beseitigen: EfficientIP launcht neue DNS Security-Lösung DNS Guardian
… und IP-Adressen Management), hat heute die Security-Lösung DNS Guardian im Markt eingeführt. Die innovativen Sicherheits-Features ermöglichen es Unternehmen, auch während Cyber-Attacken über DNS Services zu verfügen. Zudem garantieren sie umfassende Datenintegrität. In den vergangenen Jahren installierten IT-Experten Security-Lösungen, um unzulässigen …
Akamai plant Übernahme von Prolexic
Akamai plant Übernahme von Prolexic
… stellen. Diese werden Unternehmen in die Lage versetzen, ihre Web- und IP-Infrastruktur vor Angriffen auf Anwendungs- und Netzwerkebene wie auch vor Cyber-Attacken auf das Rechenzentrum zu schützen. „Jedes Unternehmen, das Geschäftsabläufe über das Internet abwickelt, muss sich mit den sich kontinuierlich verändernden Angriffsszenarien auseinandersetzen, …
Der Hacker in der Cloud
Der Hacker in der Cloud
Cloud-Plattformen werden immer häufiger missbraucht, um DDoS-Attacken mit hohen Datenvolumen zu realisieren, berichtet der DDoS-Spezialist Radware. ------------------------------ Auch für Phishing-Versuche haben Hacker die Cloud entdeckt. Die Gründe für diesen Trend hin zur Cloud sind nach Angaben des Emergency Response Teams von Radware vor allem die Rechenleistung und die schnelle Anbindung von Cloud-Plattformen, die sehr hohe Datenraten ermöglicht, sowie der zusätzliche Level an Anonymität durch Nutzung einer fremden Infrastruktur statt …
Bild: Websense 2010 Threat Report: Heimtückische Attacken zielen auf UnternehmenBild: Websense 2010 Threat Report: Heimtückische Attacken zielen auf Unternehmen
Websense 2010 Threat Report: Heimtückische Attacken zielen auf Unternehmen
… im Bereich Unified-Web-, -Daten- und -E-Mail-Security, hat in seinem Websense 2010 Threat Report (1) die Bedrohungslage im Internet analysiert. Eines der zentralen Ergebnisse: Die Cyber-Attacken wie Aurora, Stuxnet und Zeus haben die Bedrohungslage in diesem Jahr massiv verschärft. Von der Aurora-Attacke zu Jahresbeginn waren mehr als 100 Unternehmen …
Bild: Schutz vor Server-Attacken durch Hardware-Firewalls und Intrusion Detection & Prevention (IDP)Bild: Schutz vor Server-Attacken durch Hardware-Firewalls und Intrusion Detection & Prevention (IDP)
Schutz vor Server-Attacken durch Hardware-Firewalls und Intrusion Detection & Prevention (IDP)
Frankfurt am Main - Die Zahl der Attacken auf die IT-Infrastrukturen von Unternehmen steigt stetig an. So registrieren einer aktuellen Studie der Beratungsgesellschaft Ernst & Young zufolge 31 Prozent der Unternehmen eine Zunahme an Cyber-Angriffen, die obendrein immer komplexer werden. Dabei sehen die 1.836 befragten CIOs, CFOs und CEOs die IT-Infrastruktur ihres eigenen Unternehmens – trotz steigender Investitionen in Sicherheitsmaßnahmen – als nicht ausreichend geschützt an. Eine im Januar veröffentlichte KPMG-Studie untermauert dieses Lag…
Sie lesen gerade: Pfalzwerke: prego services sichert IP-Anbindung von Windparks gegen Cyber-Attacken ab