(openPR) TORONTO, ONTARIO -- (MARKET WIRE) -- 05/12/2006 -- Bombardier Aerospace verkündete heute, dass Japan Air Commuter (JAC), ein Mitglied der Japan Airlines (JAL) Group, das elfte Bombardier Hochgeschwindigkeits-Turboprop-Flugzeug vom Typ Q400 bestellt hat.
JAC, mit Hauptsitz in Kagoshima, ist Japans größte regionale Fluggesellschaft und hat im Geschäftsjahr 2005 1,44 Millionen Passagiere befördert.
"Die Bombardier Q400 ist ein wahrhaft außergewöhnliches und revolutionäres Flugzeug," sagte Steven Ridolfi, Präsident von Bombardier Regional Aircraft. "Es erreicht beinahe Jetgeschwindigkeiten, und das bei den Betriebskosten eines Tubobrops. Es hat in der Tat die niedrigsten Betriebskosten unter allen regionalen Flugzeugen.
"Die hohe Geschwindigkeit der Bombardier Q400 Maschine ermöglicht uns eine hohe Auslastung bei gleichzeitiger Einhaltung der Öffnungszeitenbeschränkungen der Flughäfen, die wir anfliegen," sagte Takayuki Nagatsuka, Präsident von Japan Air Commuter. "Die hohe Auslastung, kombiniert mit den niedrigen Kosten des Flugzeugs pro Flug und pro Sitz tragen signifikant zur Witschaftlichkeit des Flugzeugs bei. Weiterhin schätzen unsere Passagiere die Geschwindikeit, die Laufruhe und den Komfort des Flugzeugs."
Die Bestellung von JAC ist eine weitere Bestätigung für das Wiederaufleben des Turboprop-Marktes. Seit dem 31. Januar 2006 wurden Flugzeuge der Seie 730 Q an Kunden in aller Welt geliefert.
Über Bombardier
Als international führender Hersteller innovativer Transportlösungen, angefangen bei Regionalflugzeugen und Business Jets bis hin zu technischer Ausrüstung für den Schienenverkehr, ist Bombardier Inc. ein global tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Kanada. Die Einnahmen in dem am 31. Januar 2005 geendeten Steuerjahr beliefen sich auf 14,7 Mrd. USD, die Aktien des Unternehmens werden an der Toronto Stock Exchange (BBD) gehandelt. Neuigkeiten und Informationen finden sich im Internet unter http://www.bombardier.com.
Anmerkung für Redakteure:
Ein Bild eines JAC Q400-Flugzeugs finden Sie in unserer Multimediabibliothek unter:
www.aero.bombardier.com/htmen/F15.jsp.
Kontakte:
Bombardier Aerospace
Bert Cruickshank
(416) 375-3030
www.bombardier.com
SOURCE: Bombardier Aerospace
Pressemitteilung übermittelt von directnews.
Für den Inhalt dieser Pressemitteilung ist allein das berichtende Unternehmen oder die berichtende Institution verantwortlich.



