(openPR) Der Capoeira Rhein-Neckar e.V. veranstaltet in diesem Jahr erstmalig einen deutsch-israelischen Jugendaustausch. 13 junge Capoeira-Spielerinnen und -Spieler aus Heidelberg, Dossenheim Schwetzingen, Zuzenhausen und Karlsruhe im Alter zwischen 15 und 26 Jahren werden in der Zeit von Sonntag, 6. September, bis Samstag, 12. September 2015, nach Tivon in Galiläa/Israel reisen, um die dortige Abadá-Capoeira-Gruppe von Eran Arpi („Instrutor Potro“) zu besuchen, mit ihr gemeinsam zu trainieren und Land und Leute kennenzulernen. Der deutsch-israelische Austausch wird von der Deutschen Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund e.V. gefördert.
„Unser Ziel ist es, den interkulturellen Austausch junger Menschen aus Deutschland und Israel zu fördern, mit Capoeira als gemeinsamer Basis“, sagt Kerstin Hübner („Graduada Samambaia“) vom Capoeira Rhein-Neckar e.V. Sie hat den Kontakt zu der Capoeira-Gruppe in Tivon hergestellt und organisiert und begleitet von Heidelberger Seite den deutsch-israelischen Austausch, gemeinsam mit Michael Krenbauer („Instrutor Jabuti“) und Gordon Owens Mason („Gradudado Tribal“). „Capoeira ist eine tolle Möglichkeit, um Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zusammenzubringen. Wir hoffen, dass wir mit unserem Capoeira-Austausch 2015 den Grundstein für viele weitere Begegnungen legen und dass viele deutsch-israelische Freundschaften daraus entspringen – in der Capoeira und darüber hinaus.“
Die Heidelberger Capoeiristas werden während des Austauschs bei Gastfamilien in Tivon leben und zusammen mit den Capoeiristas von Abadá Capoeira Israel trainieren. Verschiedene gemeinsame Aktivitäten wie ein Besuch der Altstadt von Jerusalem, des Hauses der Ghettokämpfer in Akkon oder eine Wanderung im Naturschutzgebiet Karmel stehen ebenfalls auf dem Programm. Vom 19. bis 26. Oktober 2015 werden die israelischen Capoeiristas zum Gegenbesuch nach Deutschland kommen, um Heidelberg und die hiesige Capoeiristas kennenzulernen und den Deutschen Capoeira-Meisterschaften in Heidelberg beizuwohnen.












