openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ARITHNEA nennt fünf wesentliche Aspekte für eine erfolgreiche Digitale Transformation

31.08.201519:27 UhrIT, New Media & Software

(openPR) München, 31. August 2015 – Die Digitale Transformation verändert das Handeln eines Unternehmens ganz erheblich und hat deshalb einen gravierenden und nachhaltigen Einfluss auf die Strategie einer Unternehmensorganisation. Der E-Business-Spezialist ARITHNEA in Neubiberg bei München erläutert, worauf Unternehmen achten sollten.



Die Digitale Transformation zwingt Unternehmen dazu, ihre Organisation, Geschäftsprozesse und Systeme konsequent nach ihren Märkten und Kunden auszurichten. Um eine derartige Transformation erfolgreich zu gestalten, ist eine genau definierte und konsequent gelebte Unternehmensstrategie unerlässlich. ARITHNEA nennt fünf wesentliche Aspekte, die Unternehmen dabei beachten sollten.

Die Digitale Transformation:

* betrifft die gesamte Wertschöpfungskette. Viele Unternehmen, die sich derzeit mit dem digitalen Wandel beschäftigen, betrachten lediglich einzelne Facetten wie ihren Internetauftritt, ihr Content Management System oder ihren Online-Shop. Die Digitale Transformation umfasst aber die gesamte Wertschöpfungskette einer Aufbau- und Ablauforganisation. Nur ein ganzheitlicher Ansatz kann sicherstellen, dass alle Beteiligten unabhängig von Zeit, Ort und verfügbaren Kommunikationsmitteln wie Desktop-PC, Notebook, Tablet, Smartphone oder Telefon interagieren können.

* erfordert die Integration von Online- und Offline-Kanälen. Dieser ganzheitliche Ansatz verknüpft Online- und Offline-Kanäle in einem integrierten Gesamtsystem. Kunden, die beispielsweise ein Produkt im Internet kaufen oder reservieren, wird es so ermöglicht, diese bei Wunsch auch in der Filiale abzuholen oder umzutauschen. Hat ein Versicherungsnehmer gerade keinen PC zur Hand, um seine Verträge oder Stammdaten online einzusehen, kann er beim Call Center der Versicherung anrufen, und der Mitarbeiter ist in der Lage, die Daten des Anrufers sofort abzurufen.

* verlangt einen einheitlichen Datenbestand. Die Voraussetzung dafür ist, dass alle Kanäle auf einen einheitlichen Datenbestand zurückgreifen. Nur so ist sichergestellt, dass jeder Kanal benutzt werden kann, ohne dass dadurch Informationen verloren gehen oder redundant vorhanden sind. Deshalb müssen die Unternehmen die relevanten Systeme wie Internetplattform, Enterprise Ressource Planning (ERP) oder Customer Relationship Management (CRM) miteinander verbinden.

* benötigt eine nachhaltige Strategie. Der digitale Wandel stellt Interessenten, Kunden und Partner in den Mittelpunkt des unternehmerischen Denkens und Handelns. Dadurch hat er einen gravierenden Einfluss auf das Geschäftsmodell. Unternehmen sollten darum eine nachhaltige und tragfähige Strategie für ihr Unternehmen und die Digitale Transformation entwickeln, die alle Dimensionen wie zukünftige Marktentwicklung, Portfolioentwicklung, Organisationsentwicklung, Prozessentwicklung sowie IT- und Systementwicklung berücksichtigt.

* ist Chefsache. Unternehmen sollten auf jeden Fall der Versuchung widerstehen, die Verantwortung für das Thema allein der IT-Abteilung, dem Marketing oder dem Vertrieb aufzubürden. Angesichts der großen Bedeutung und der erheblichen Auswirkungen auf den Aufbau und die Abläufe einer Organisation, muss die Digitale Transformation Chefsache sein. Sie erfordert bereits von Anfang an das Engagement des Vorstands beziehungsweise der Geschäftsleitung.

„Die Digitale Transformation verlangt ein hohes Maß an Veränderungsbereitschaft. Unternehmen müssen ihre gesamte Organisation auf die ausrichten, die ihren Erfolg maßgeblich bestimmen – die Märkte und die Kunden“, sagt Michael Bubolz, Director Strategy Consulting bei ARITHNEA. „Ohne eine ganzheitliche Strategie laufen sie dabei Gefahr, die positiven und nachhaltigen Effekte im digitalen Wandel nicht vollständig zu realisieren."


Diese Presseinformation und Bildmaterial können unter www.pr-com.de/arithnea abgerufen werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 868201
 2001

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ARITHNEA nennt fünf wesentliche Aspekte für eine erfolgreiche Digitale Transformation“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ARITHNEA GmbH

MAN Truck & Bus vertraut bei Digital Marketing und Customer Experience auf adesso und ARITHNEA
MAN Truck & Bus vertraut bei Digital Marketing und Customer Experience auf adesso und ARITHNEA
München, 8. Dezember 2016 – MAN Truck & Bus, einer der führenden Hersteller von Nutzfahrzeugen in Europa, und der Digital-Business-Experte ARITHNEA haben einen dreijährigen Agentur-Rahmenvertrag unterzeichnet. Ihm zufolge betreut ARITHNEA projektabhängig externe und interne digitale Marketingkanäle von MAN Truck & Bus kreativ, technisch und kommunikativ. Laut dem Rahmenvertrag fungiert ARITHNEA in den kommenden drei Jahren als eine von drei ausgewählten Agenturen von MAN Truck & Bus für Websites, Social Media, Apps, Newsletter und einzelne A…
Bild: ARITHNEA und commercetools kooperieren bei agilen E-Commerce-LösungenBild: ARITHNEA und commercetools kooperieren bei agilen E-Commerce-Lösungen
ARITHNEA und commercetools kooperieren bei agilen E-Commerce-Lösungen
München, 18. August 2016 – Der Digital-Business-Spezialist ARITHNEA und commercetools, ein führender Anbieter Cloud-basierter E-Commerce-Technologie, haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. ARITHNEA nutzt die Plattform von commercetools für schnell einsatzfähige und hochskalierbare E-Commerce-Lösungen. Die innovative E-Commerce-Plattform von commercetools steht als Software-as-a-Service zur Verfügung, weist eine leichtgewichtige Microservices-Architektur auf und bringt alle nötigen Features mit, um eindrucksvolle Einkaufserlebniss…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: ARITHNEA übernimmt E-Business-Aktivitäten von adessoBild: ARITHNEA übernimmt E-Business-Aktivitäten von adesso
ARITHNEA übernimmt E-Business-Aktivitäten von adesso
München/Dortmund, 17. November 2015 – Die Content-Management- und E-Commerce-Aktivitäten von adesso werden ab dem 1. Januar 2016 beim Digital-Business-Spezialisten ARITHNEA gebündelt. Im Zuge dessen wird das ARITHNEA-Team um rund 50 adesso-Mitarbeiter verstärkt. Zeitgleich erhöht der IT-Dienstleister adesso seine Beteiligung an ARITHNEA von 51 auf 100 …
Bild: TOP 20-Platzierung beim Internetagentur-Ranking 2012 - ARITHNEA GmbH weiter auf ErfolgskursBild: TOP 20-Platzierung beim Internetagentur-Ranking 2012 - ARITHNEA GmbH weiter auf Erfolgskurs
TOP 20-Platzierung beim Internetagentur-Ranking 2012 - ARITHNEA GmbH weiter auf Erfolgskurs
München, den 10.05.2012 – Schon zum vierten Mal hat die ARITHNEA GmbH an dem Internetagentur-Ranking des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. teilgenommen. In diesem Jahr hat der eBuisness-Dienstleister mit einem hervorragenden 19ten Platz abgeschnitten. Im Vergleich zum letzten Jahr konnte ARITHNEA sich um insgesamt 10 Plätze verbessern. Schon …
Bild: Michael Bubolz verantwortet die strategische Beratung bei ARITHNEABild: Michael Bubolz verantwortet die strategische Beratung bei ARITHNEA
Michael Bubolz verantwortet die strategische Beratung bei ARITHNEA
… sowie PricewaterhouseCoopers tätig. „Mein Ziel ist es, Unternehmen ganzheitlich und strategisch zu beraten, so dass sie sich optimal im Zeitalter des Kunden und der digitalen Transformation aufstellen und auch künftig ausrichten können“, so Michael Bubolz. „Wir freuen uns sehr, mit Michael Bubolz einen erfahrenen Director Strategy Consulting für unser …
Bild: ARITHNEA-Studie: Deutsche Unternehmen siedeln Digitale Transformation nach wie vor in der IT anBild: ARITHNEA-Studie: Deutsche Unternehmen siedeln Digitale Transformation nach wie vor in der IT an
ARITHNEA-Studie: Deutsche Unternehmen siedeln Digitale Transformation nach wie vor in der IT an
München, 17. November 2016 – Ein dedizierter Chief Digital Officer als Hauptverantwortlicher für die Umsetzung der Digitalen Transformation ist in deutschen Unternehmen laut einer aktuellen Studie von ARITHNEA noch eine absolute Ausnahmeerscheinung. Im Gegensatz zu vielen Experten sieht die große Mehrheit den CIO und damit die IT in der Pflicht. Um den …
Bild: ARITHNEA weist auf der dmexco den Weg ins „Age of Me“Bild: ARITHNEA weist auf der dmexco den Weg ins „Age of Me“
ARITHNEA weist auf der dmexco den Weg ins „Age of Me“
München, 20. Juli 2016 – Personalisierung und Me-Commerce sind die zentralen Themen von ARITHNEA auf der dmexco 2016, die am 14. und 15. September in Köln stattfindet. Die Digital-Business-Experten erläutern vor Ort, wie sich die Kundenansprache durchgängig individualisieren lässt, und demonstrieren in einem Showcase die Integration des Point of Sale …
ARITHNEA verstärkt seine Geschäftsleitung mit neuem Management Board
ARITHNEA verstärkt seine Geschäftsleitung mit neuem Management Board
… Hausgeräte, Ernst Klett Verlag und Knorr-Bremse tätig. Unter der Leitung von Ax wird die Business Unit derzeit in Richtung ganzheitlicher Beratung für die digitale Transformation strategisch und fachlich weiterentwickelt. Darüber hinaus verfolgt sie das Ziel, die führende Rolle von ARITHNEA bei Projekten mit der Commerce-Lösung von SAP Hybris auszubauen …
Expertenrunde zur Digitalen Transformation: 'Ohne Strategie geht es nicht'
Expertenrunde zur Digitalen Transformation: 'Ohne Strategie geht es nicht'
München, 8. Dezember 2015 – Wie ist es um die Digitale Transformation in Deutschland bestellt? Diese Frage diskutierten Experten bei einer Round-Table-Veranstaltung des Digital-Business-Spezialisten ARITHNEA in München. Trotz aller aktuell noch vorherrschenden Einwände und Widerstände im Markt zeigten sie sich weitgehend einig, dass deutsche Unternehmen, …
dmexco 2015: Kunden mit Erlebnissen und Relevanz begeistern
dmexco 2015: Kunden mit Erlebnissen und Relevanz begeistern
… beiden Schwerpunkten ebenso mit Rat und Tat zur Verfügung wie zu all ihren Fragen rund um das Thema digitales Business im Zeitalter des Kunden und der digitalen Transformation. Monika Schütz, Business Unit Managerin Content Management bei ARITHNEA, tritt am 16. September von 11:00 bis 11:20 Uhr im Speakers’ Corner der dmexco auf. „Content trifft Commerce: …
Bild: ARITHNEA-Studie: Deutsche Unternehmen gehen die Digitalisierung endlich anBild: ARITHNEA-Studie: Deutsche Unternehmen gehen die Digitalisierung endlich an
ARITHNEA-Studie: Deutsche Unternehmen gehen die Digitalisierung endlich an
München, 3. November 2016 – Die überwältigende Mehrheit der deutschen Unternehmen beschäftigt sich inzwischen mit der Digitalen Transformation und geht das Thema meist auch strategisch an. Die konkrete Umsetzung erfolgt bislang aber eher zögerlich; zu den wesentlichen Gründen dafür zählen Probleme, mit denen die IT schon immer zu kämpfen hat. Zu diesen …
MAN Truck & Bus vertraut bei Digital Marketing und Customer Experience auf adesso und ARITHNEA
MAN Truck & Bus vertraut bei Digital Marketing und Customer Experience auf adesso und ARITHNEA
München, 8. Dezember 2016 – MAN Truck & Bus, einer der führenden Hersteller von Nutzfahrzeugen in Europa, und der Digital-Business-Experte ARITHNEA haben einen dreijährigen Agentur-Rahmenvertrag unterzeichnet. Ihm zufolge betreut ARITHNEA projektabhängig externe und interne digitale Marketingkanäle von MAN Truck & Bus kreativ, technisch und kommunikativ. Laut …
Sie lesen gerade: ARITHNEA nennt fünf wesentliche Aspekte für eine erfolgreiche Digitale Transformation