openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Studie zeigt auf: Deutsche Versicherer haben Nachholbedarf bei Mobil-Optimierung

27.08.201517:39 UhrIT, New Media & Software
Bild: Studie zeigt auf: Deutsche Versicherer haben Nachholbedarf bei Mobil-Optimierung

(openPR) Düsseldorf, 27. August 2015 – Über 58 Prozent der großen Versicherungen sind immer noch nicht mobil-optimiert. Dies zeigt eine von TWT Interactive durchgeführte Studie zum Thema Responsive Design. Das TWT Research-Team untersuchte dafür 60 Websites namhafter deutscher Versicherungen hinsichtlich Mobil-Optimierung und Responsive Design.



Von 60 untersuchten Internetseiten deutscher Versicherer sind lediglich 20 in responsivem Design umgesetzt (33,3 Prozent). 40 der untersuchten Webauftritte (66 Prozent) sind statisch und passen sich den Browsergrößen nicht an. Ganze 35 der 40 statischen Websites haben keine eigene Mobil-Version (58,3 Prozent). Lediglich 5 (8,3 Prozent) der statischen Websites bieten eine eigene mobile Variante an.

Responsive schlägt mobile Seite

Versicherer gewinnen heutzutage immer mehr Kunden über digitale Kanäle. Dabei haben sich Tablet und Smartphone in den letzten Jahren von einem Nischenkanal zum dominanten Medium im Netz entwickelt. Versicherer müssen Ihre Websites deshalb mobilfähig machen, um diese mobilen Kunden stärker zu erreichen und Abbruchraten zu verringern. “Im Vergleich zu einer separaten mobilen Website ist Responsive Design in den meisten Fällen die geeignetere Variante, denn sie bevormundet den Nutzer nicht, welche Inhalte er mit welchem Endgerät zu konsumieren hat. Unsere Studie zeigt, dass Mobilisierung auch in den kommenden Jahren einer der Haupttreiber für digitale Projekte bleiben wird.” sagt Marc Heydrich, Geschäftsbereichsleiter Experience Platforms bei der Full-Service-Internetagentur TWT Interactive.

Hoher Anpassungsbedarf von Corporate Websites

Ziel der Studie von TWT Interactive war es, zu untersuchen, ob der Anpassungsbedarf von Corporate Websites an das mobil ausgerichtete User-Verhalten besteht. Ausgewählt wurden die 60 größten Versicherer Deutschlands. Die mobile Optimierung ist bei großen Versicherern weiter fortgeschritten als bei kleinen, wodurch das Ergebnis der Studie noch drastischer ausfällt.

TWT Mobilizer Workshop

Für Unternehmen in der Versicherungsbranche ist es unerlässlich, ihre Potenziale in der Mobil-Optimierung zeitnah zu erschließen. TWT bietet in einem 2-tägigen mobilen Machbarkeits-Check eine Analyse der Ist-Situation und gibt pragmatische Handlungsempfehlungen für einen responsiven, zukunftsfähigen Webauftritt. Das Ziel des TWT Mobilizer Workshops besteht darin, schnell und effizient die Machbarkeit eines responsiven Re-Designs einer Webseite zu evaluieren. TWT Interactive hilft Unternehmen somit, nicht nur Budgetsicherheit zu erlangen, sondern auch einen ersten Maßnahmenkatalog zu erarbeiten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 867852
 1374

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Studie zeigt auf: Deutsche Versicherer haben Nachholbedarf bei Mobil-Optimierung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von TWT Interactive GmbH

TWT Kunde NEW profitiert von Live-Chat-Lösung Realperson® der optimise-it
TWT Kunde NEW profitiert von Live-Chat-Lösung Realperson® der optimise-it
TWT und optimise-it sind Experten für die digitalen Kommunikationsanforderungen und schaffen gemeinsam einen hohen Mehrwert für ihre Kunden. Durch den Einsatz von Live Chats als Response- und Service-Kanal werden die Zufriedenheit sowie das Serviceerlebnis der Kunden gesteigert. Der gemeinsame Kunde NEW positioniert sich als innovativer Online-Vermarkter und setzt zur Beratung der Kunden bereits den Realperson® Live Chat ein. TWT bietet optimise-it die Live-Chat- Lösung Realperson® Chat Suite an. Unternehmen haben dadurch die Möglichkeit ind…
Bild: TWT setzt Digitalstrategie für GEFA BANK umBild: TWT setzt Digitalstrategie für GEFA BANK um
TWT setzt Digitalstrategie für GEFA BANK um
Die TWT Interactive GmbH entwickelt eine Strategie zur zielgerichteten digitalen Ansprache relevanter Zielgruppen. Die Full Service-Internetagentur begleitete die GEFA BANK von der Konzeption, über die technische Umsetzung bis hin zur strategischen Beratung und Weiterentwicklung aller digitalen Geschäftsprozesse. Der Fokus liegt dabei auf der Website der GEFA BANK. Durch das digitale Geschäftsmodell kann die GEFA nun relevante Zielgruppen zielgerichtet ansprechen und Interessenten schnell konvertieren. OPTIMALE NUTZERFÜHRUNG UND GRÖSSTMÖGLI…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Studien über Finanzberatung decken enormen Nachholbedarf bei Digitalisierung aufBild: Studien über Finanzberatung decken enormen Nachholbedarf bei Digitalisierung auf
Studien über Finanzberatung decken enormen Nachholbedarf bei Digitalisierung auf
… Gerade auch angesichts der Fintechs, die sich mit gewaltigen Marketingbudgets immer mehr Marktanteile sichern keine überraschende Entwicklung. Studien über Finanzberatung decken enormen Nachholbedarf bei Digitalisierung auf 96 Prozent der Führungskräfte im Bankwesen stimmten zudem darin überein, dass sich die Branche zu einem „digitalen Bankensystem“ …
Bild: PASS Studie Online-Travel: Erfolgsfaktor Usability – Chancen der Individualisierung werden nicht ausgeschöpftBild: PASS Studie Online-Travel: Erfolgsfaktor Usability – Chancen der Individualisierung werden nicht ausgeschöpft
PASS Studie Online-Travel: Erfolgsfaktor Usability – Chancen der Individualisierung werden nicht ausgeschöpft
… Präferenzen anpassen, kann der Nutzer lediglich bei einem Reiseportal, d.h. er muss zeitaufwendig unnötige Informationen durchsuchen. Das verringert die Chance auf eine Buchung. Nachholbedarf gibt es auch beim Angebotsvergleich. Bei weniger als der Hälfte der Anbieter lässt sich dieser komfortabel über mehrere Tabs durchführen. Mobile Endgeräte auf dem …
Studie: Hohes Interesse an Finanz-Apps
Studie: Hohes Interesse an Finanz-Apps
… gänzlich uninteressiert zeigen sich lediglich acht Prozent. Immer mehr Finanzdienstleister bringen daher eigene Apps auf den Markt und buhlen um die Gunst der mobilen Generation.Nachholbedarf haben die Versicherer: Deren Apps sind trotz des hohen Interesses bisher noch weitgehend unbekannt und werden folglich auch erst wenig genutzt. Aber auch bei den …
Neue Studie: Deutscher Vertrieb hat Nachholbedarf bei digitaler Kommunikation
Neue Studie: Deutscher Vertrieb hat Nachholbedarf bei digitaler Kommunikation
… unter die Lupe genommen. Untersucht wurden Angebote, bei denen die Markenunternehmen Ihren Vertriebspartnern eine Webpräsenz zentral zur Verfügung stellen. Die Analyse deckt starken Nachholbedarf bei Mobil-Marketing und Social Web im Vertrieb auf. Selbst in der Automobilbranche, die sonst als Vorzeigemodell gilt, schneiden die Händler-Webseiten schlecht …
Top-Versicherer verschenken Potenzial im Web: Analyse von Seitwert identifiziert Schwachstellen
Top-Versicherer verschenken Potenzial im Web: Analyse von Seitwert identifiziert Schwachstellen
Düsseldorf, 26. Mai 2010 – Die Webauftritte der umsatzstärksten deutschen Versicherungsunternehmen haben zum Teil großen Nachholbedarf. Das ist das Ergebnis einer Analyse der Seitwert GmbH. Insgesamt 93 Versicherungsunternehmen wurden einem Check mit dem Analysetool unterzogen. Der Indexwert berücksichtigt dabei die Aspekte Technik, Suchmaschinenrelevanz, …
Unternehmen haben Nachholbedarf bei kennzahlenbasierter Optimierung im E-Mail Marketing
Unternehmen haben Nachholbedarf bei kennzahlenbasierter Optimierung im E-Mail Marketing
… Prozent erheben gar keine Kennzahlen. 52 Prozent nutzen keine KPI-basierten Reportings für Entscheidungen bzgl. der Umsetzung von E-Mail Marketing Kampagnen. Hier besteht Nachholbedarf, denn die systematische Erfassung von Kennzahlen ist die Voraussetzung für ein Verständis der Wirkungszusammenhänge im E-Mail Marketing sowie eine zielgerichtete Optimierung …
Bild: Studie: Gut versichert über 50?Bild: Studie: Gut versichert über 50?
Studie: Gut versichert über 50?
Versicherungen gehen zu wenig auf Bedürfnisse der Generation 50plus ein München, 31.07.2007 – Deutsche Versicherer haben weiterhin Nachholbedarf im Umgang mit der Generation 50plus. Das zeigen die Ergebnisse der Benchmark-Studie zur Medien- und Internetkommunikation der Münchener ComMenDo Agentur für UnternehmensKommunikation. Die untersuchten Versicherer …
Bild: JOM-Studie: Deutsche Unternehmen im Newsletter-Marketing noch nicht für Mobile-Trend gerüstetBild: JOM-Studie: Deutsche Unternehmen im Newsletter-Marketing noch nicht für Mobile-Trend gerüstet
JOM-Studie: Deutsche Unternehmen im Newsletter-Marketing noch nicht für Mobile-Trend gerüstet
Hamburg, 27.06.2013. Egal ob Automobilhersteller, Handel oder Unterhaltungs-elektronik: Deutsche Unternehmen haben bei der Optimierung ihrer Newsletter für mobile Endgeräte noch erheblichen Nachholbedarf. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Agentur JOM Jäschke Operational Media, die exemplarisch die Newsletter von 35 Unternehmen aus sechs …
Endlich stehen die Zeichen auch in der Wohngebäudeversicherung auf Profitabilisierung.
Endlich stehen die Zeichen auch in der Wohngebäudeversicherung auf Profitabilisierung.
… zu geringe Anzahl von Tarifmerkmalen und mangelnde Selektivität bzw. Differenzierungsgrade der Tarife hin. „Dies ist als deutliches Zeichen für einen deutlichen Nachholbedarf in der Versicherungstechnik dieser Unternehmen zu werten“ so Elfgen. Erfolgsfaktoren für die Profitabilisierung Für alle Versicherer ist die wichtigste Voraussetzung für die Ertragssteigerung …
Bild: PASS Studie Online-Insurance 2013: Stagnation im virtuellen VertriebskanalBild: PASS Studie Online-Insurance 2013: Stagnation im virtuellen Vertriebskanal
PASS Studie Online-Insurance 2013: Stagnation im virtuellen Vertriebskanal
… erst, wenn er alle relevanten Preis- und Tarifoptionen enthält und übersichtlich anzeigt. Vor allem hinsichtlich der Preistransparenz besteht bei beiden Assekuranztypen Nachholbedarf. Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Online-Abschluss: Diesen ermöglichen Direktversicherer ebenfalls für 95 Prozent ihrer Produkte, klassische Versicherer für 28 Prozent …
Sie lesen gerade: Studie zeigt auf: Deutsche Versicherer haben Nachholbedarf bei Mobil-Optimierung