(openPR) Von der Planung über die betriebsfertige Übergabe bis zur Wartung
Die Geba Vertriebs GmbH (http://www.geba-verladetechnik-gmbh.de/) fertigt Pkw-Aufzüge und Lasten-Hubeinrichtungen individuell nach Kundenwunsch. Der führende Hersteller von Scherenhubtischen unterschiedlicher Varianten übernimmt dabei die komplette Planung, den Einbau, die anschließende Wartung sowie eventuelle Reparaturen. Die Pkw-Hubeinrichtungen und -Aufzüge kommen vorwiegend in Lagerhäusern, Parkhäusern, Autohäusern und Wohnanlagen zum Einsatz. Vor allem dort, wo nicht genügend Platz für eine Rampe ist, bietet sich eine solche Hubeinrichtung von Geba an.
Ausführung nach Maschinenrichtlinie
Die Anlagen werden nach der Maschinenrichtlinie geplant und ausgeführt und dürfen in Bereichen mit Zugangsberechtigung beispielsweise durch Kartenleser, Schlüssel oder codierten Funk eingesetzt werden. Sollen Personen mitfahren dürfen, beträgt die zugelassene Höhenüberbrückung 3 Meter mit einer Hub- und Senkgeschwindigkeit von bis zu 0,15 Metern pro Sekunde. Werden nur Pkw oder andere Lasten und keine Personen transportiert, darf eine Höhe von bis zu 10 Metern überbrückt werden.
Umfassende Sicherheitsvorkehrungen
Eine Plattform mit 1,80 Meter hohen Wänden bildet die Hubeinrichtung. Es gibt keine Decke oder mitfahrende Türen. An den Stirnseiten befinden sich Lichtschranken und Ampeln und je nach Gefahrenlage wird die Anlage mit weiterem Zubehör bestückt. So wird sichergestellt, dass der Lift nur bei korrekt positioniertem Fahrzeug fährt. Die Sicherheitsmaßnahmen gelten auch für mitfahrende Personen, die ebenfalls durch Lichtschranken gesichert werden.


