openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zahngesunder Schulanfang - Bei Grundschülern auf Zahnpflege und gesunde Ernährung achten

28.07.201512:31 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Mit der Einschulung beginnt für viele Mädchen und Jungen ein neuer Lebensabschnitt. Der neue Tagesablauf sowie Hausaufgaben sorgen für einen großen Schritt in Richtung Ernst des Lebens. Jetzt müssen Eltern besonders auf die Mundgesundheit ihrer Schützlinge achten. Bei Grundschulkindern gehört ein gesunder und ausgewogener Pausensnack genauso wie eine regelmäßige Zahnpflege zum Schultag dazu. „Eine gesteigerte Kariesprophylaxe ist jetzt unerlässlich. Unter anderem brechen zwischen dem sechsten und zwölften Lebensjahr die ersten und zweiten großen Backenzähne durch. Sie sind aufgrund ihrer Rillen, auch Fissuren genannt, in den Kauflächen besonders kariesgefährdet“, weiß Dr. Christoph Sliwowski, Leiter der Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf im St. Vinzenz-Krankenhaus.



Nützliche zahngesunde Helfer

Wo in Krippe oder Kindergarten Erzieherinnen auf Einhaltung der Putzzeiten nach jeder Mahlzeit achten, entfällt dies in der Schule. Eine größere Rolle spielt hier das Putzen morgens und abends zu Hause. Auch vor dem Frühstück erfüllt das morgendliche Zähneputzen seinen Zweck. „In der Nacht hat sich ein Bakterienfilm auf den Zähnen gebildet, der morgens bestenfalls vor der ersten Mahlzeit entfernt wird“, empfiehlt Dr. Sliwowski. Für den Schultag haben Eltern die Möglichkeit, ihren Kindern neben zahngesunden Snacks auch Zahnpflegekaugummis mitzugeben. In den Pausen regt Kaugummikauen den Speichelfluss an, der Nahrungsmittelreste wegspült und schädliche Säuren neutralisiert. Ausreichendes Trinken mit Mineralwasser, leichten Saftschorlen oder Milch schwemmt ebenfalls Speisereste aus den Zahnzwischenräumen. Pfiffige Kids können ab dem sechsten Lebensjahr bereits mit Zahnseide umgehen. Kleine Packungen aus Drogerien und Apotheke passen bequem in jeden Schulranzen. „Zusätzlich gibt es milde Mundwasser für Kinder ab sechs Jahren in kindgerechten Plastikflaschen, mit denen sich die Mundhygiene unterstützen lässt. Ihre Mixtur ist extra für Kinderzähne abgestimmt, mit angenehmem Geschmack, angemessenem Fluoridgehalt, ohne Alkohol und Zucker“, sagt Dr. Sliwowski.

Auf den richtigen Inhalt kommt es an

Bei der Wahl des Pausenbrots und anderer Snacks sollten Eltern darauf achten, ihren Kindern vor allem solche Lebensmittel mitzugeben, die wichtige zahngesunde Mineralstoffe und Vitamine enthalten. Dazu zählen in erster Linie Kalzium und Vitamin D, die für die Festigkeit von Zähnen und Knochen sorgen. Neben Milch und Milchprodukten ist das Mineral in Eiern, Brokkoli, Haselnüssen oder Haferflocken enthalten. Käsesorten wie Emmentaler, Edamer oder Camembert gehören wie auch Joghurts und Speisequark zu den stärksten Kalziumlieferanten. Eltern könnten Quarks und Joghurts beispielsweise mit Beeren und Frühstücksflocken anreichern oder Käse in handlichen Würfeln mitgeben. „Zusätzlich benötigen Kinder ausreichend Vitamin C zur Stärkung des Immunsystems, aber auch für ein gesundes Zahnfleisch“, sagt Dr. Sliwowski. Kleine zusätzliche Snacks zum Pausenbrot wie beispielsweise Gemüsesticks aus Paprika oder Möhren sowie Cocktailtomaten liefern neben frischem Obst wie Kiwi, Äpfeln, Bananen oder Birnen das wertvolle Vitamin. Für Obstmuffel eignen sich auch sogenannte Fruchtquetschen, diese Obstdrinks gibt es in Bio-Qualität und sie bestehen in der Regel aus reinem Fruchtpüree, ohne Zusatzstoffe. Beim Kauf von Bonbons und anderen Süßigkeiten empfiehlt der Experte, auf das Zahnmännchen zu achten. Es kennzeichnet zahngesunde Leckereien, die in Maßen genossen werden können.

Weitere Informationen unter www.zahnimplantat-klinik-duesseldorf.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 863980
 615

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zahngesunder Schulanfang - Bei Grundschülern auf Zahnpflege und gesunde Ernährung achten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf im St. Vinzenz-Krankenhaus

Empfindliche Zähne - Tipps gegen unangenehmes Ziehen im Mund
Empfindliche Zähne - Tipps gegen unangenehmes Ziehen im Mund
Vor Kälte schützt der warme Wintermantel, gegen Sonnenbrand hilft die Creme. Doch wie schützen Betroffene sensible Zähne, die auf Temperaturunterschiede mit Schmerzen reagieren? Gibt es bestimmte Putztechniken oder Lebensmittel, die das Problem minimieren? Diese und weitere Fragen beantwortet Dr. Christoph Sliwowski, Leiter der Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf im St. Vinzenz-Krankenhaus. Kann man durch falsches Putzen tatsächlich den Zahnschmelz schädigen? „Beim Zähneputzen gilt tatsächlich: Viel hilft nicht immer viel. Einige meinen es oftma…
Ratgeber Mundgesundheit - Nützliches Wissen zur richtigen Zahnpflege
Ratgeber Mundgesundheit - Nützliches Wissen zur richtigen Zahnpflege
Gerade und weiße Zähne verhelfen zu mehr Selbstbewusstsein, steigern berufliche Chancen und tragen enorm zur Lebensqualität bei. „Glücklicherweise achten Patienten heutzutage besser auf ihre Mundhygiene, sodass der Bohrer immer weniger zum Einsatz kommt“, betont Dr. Christoph Sliwowski, Leiter der Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf im St. Vinzenz-Krankenhaus. Damit das so bleibt, verrät der Experte im Folgenden die besten Tipps für gesunde und stabile Zähne bis ins hohe Alter. Gefährliches Milieu Zuckerhaltige Softgetränke, Naschereien, aber …

Das könnte Sie auch interessieren:

Mundhygiene A bis Z
Mundhygiene A bis Z
Mülheim im November 2006. Richtige Zahnpflege beugt Zahnerkrankungen und gefürchte-tem Zahnverlust vor – eine Regel für Groß und Klein. Dennoch kennen viele Menschen oft nicht alle wichtigen Regeln der Vorsorge. „Zahnpflege ist mehr als tägliches Zähneputzen und regelmäßiger Arztbesuch“, erklärt Dr. med. dent. Michael Weber, Leiter der Zahnklinik Rhein-Ruhr: …
Bild: Wie Grundschüler selbstständiger werdenBild: Wie Grundschüler selbstständiger werden
Wie Grundschüler selbstständiger werden
Kostenloser Ratgeber für Eltern von Grundschülern Winterberg, November 2010. Wenn die Kleinen in die Schule kommen, stehen sie vor großen Herausforderungen: viel Lernstoff, Hausaufgaben, Erwartungen der Lehrer und Eltern. Nur Kinder, die es schaffen schnell selbstständig zu werden, können diesen Herausforderungen optimal begegnen. Auf Schule-sorglos.de …
Bild: Gesunde Alternativen in der SchultüteBild: Gesunde Alternativen in der Schultüte
Gesunde Alternativen in der Schultüte
Stuttgart 8. Juli 2010. Der Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte appelliert zum Schulanfang an Eltern, auf eine gesunde Ernährung der Kinder zu achten. Dies fängt bereits beim Inhalt der traditionellen Schul- oder Zuckertüten an. Wer auf der Suche nach Alternativen zu Schokolade und Gummibärchen in der Schultüte ist, der kann von den Tipps der …
Gesunde Zähne erfreuen die Zahnfee – Am 22. August ist wieder „Tag der Zahnfee“.
Gesunde Zähne erfreuen die Zahnfee – Am 22. August ist wieder „Tag der Zahnfee“.
… Eltern ihren Kindern Zeit lassen zu üben und zu lernen. Denn wichtiger als die gründliche Reinigung der Zähne ist jetzt das Einüben von regelmäßiger Zahnpflege und das Verstehen der Notwendigkeit. Spätestens mit Beginn der Schulzeit putzen Kinder ihre Zähne selbständig. Zur Früherkennung von Krankheiten und Entwicklungsstörungen sollten Kinder an den …
Bild: Gesündere Zähne für alle mit einfachen MaßnahmenBild: Gesündere Zähne für alle mit einfachen Maßnahmen
Gesündere Zähne für alle mit einfachen Maßnahmen
… die Jüngsten, dass es auch Spaß macht, die Zähne zu putzen. Wofür ist Zahnpasta wichtig, welches Produkt ist für welches Bedürfnis sinnvoll, ab welchem Alter sollte die Zahnpflege beginnen, worauf muss in der Ernährung geachtet werden und welche Anforderungen gibt es bei der Zahnpflege im Alter – das sind die verschiedenen Aufklärungsaspekte, die die …
Bild: Ein Lächeln für Mannheim, denn mit gesunden Zähnen ist gut lachenBild: Ein Lächeln für Mannheim, denn mit gesunden Zähnen ist gut lachen
Ein Lächeln für Mannheim, denn mit gesunden Zähnen ist gut lachen
Dr. Lux Zahnärzte: die richtige Zahnpflege für gesunde Zähne und strahlendes Lächeln Mannheim, den 14. Oktober 2014: Dr. Thomas Lux von der Zahnarztpraxis Dr. Lux Zahnärzte in Mannheim nennt die wichtigen Elemente der Zahnpflege – für gesunde Zähne und ein strahlendes Lächeln. Lachen ist gesund. Mit gesunden Zähnen lacht man lieber, denn schlechte Zähne …
Bild: Zahnpflege Spezial: Wie Sie ein zauberhaftes Lächeln hinbekommenBild: Zahnpflege Spezial: Wie Sie ein zauberhaftes Lächeln hinbekommen
Zahnpflege Spezial: Wie Sie ein zauberhaftes Lächeln hinbekommen
… Charlie Chaplin als wichtig beschworene Lächeln wird nur wirklich schön, wenn man gesunde, strahlende Zähne hat. Dass man dafür etwas tun muss, ist bekannt. Doch die Zahnpflege geht weit über das täglich Putzen der Zähne heraus. In unserem Themenspecial Zahnpflege erfahren Sie, wie man richtig putzt. Es gibt Hinweise zur passenden Zahnbürste, der richtigen …
Schöne Zähne: So klappt´s auch mit dem Selfie
Schöne Zähne: So klappt´s auch mit dem Selfie
… ihrer Zähne verärgert und 35 Prozent schämen sich sogar dafür. So Ergebnisse einer Umfrage des Gesundheitsunternehmens BUPA in Großbritannien. Das A und O schöner Zähne ist die gründliche Zahnpflege zu Hause. Knapp die Hälfte der Befragten in der britischen Umfrage gab jedoch an, nicht genau zu wissen, wie die Zähne am besten zu reinigen sind. Diese …
Vermeidung frühkindlicher Karies
Vermeidung frühkindlicher Karies
… Zahnarztbesuch mit unangenehmen Begleiterscheinungen setzt sich diese "Negativeinstellung" das ganze Leben lang fort. Doch selbst bei optimaler häuslicher Zahnpflege und zahngesunder Ernährung sind regelmäßige Zahnarztbesuche unerlässlich. Nur so können Zahnerkrankungen rechtzeitig erkannt werden. Wer allerdings bereits als Kind "Angst vorm Zahnarzt" …
Zahnärzte machen Vorschläge zum Schulanfang - Alles für zahngesunde ABC-Schützen
Zahnärzte machen Vorschläge zum Schulanfang - Alles für zahngesunde ABC-Schützen
… richtige und regelmäßige Zahnpflege, gesunde Ernährung, Schmelzhärtung durch Fluoride und Zahnarztbesuche alle halbe Jahr zu sorgen. Mit diesen vier Säulen der Prophylaxe steht einem zahngesunden Schulanfang nichts mehr im Wege. Mit einem Mal wird alles anders Die Einschulung bedeutet nicht nur eine einschneidende Wende im Leben des Kindes, sie bringt auch …
Sie lesen gerade: Zahngesunder Schulanfang - Bei Grundschülern auf Zahnpflege und gesunde Ernährung achten