openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nexans präsentiert Leitungslösungen und aktive Netzwerkkomponenten für die Industrie

10.05.200615:13 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Nexans präsentiert Leitungslösungen und aktive Netzwerkkomponenten für die Industrie

(openPR) Zur Fachmesse AUTOMATICA 2006 präsentieren die Standorte Nürnberg und Mönchengladbach der Nexans Deutschland Industries Leitungen und Netzwerkkomponenten für den industriellen Einsatz und den Transportsektor. Gezeigt werden zum Beispiel Motor-, Sensor- und Steuerleitungen sowie Busleitungen für gängige Industrie-Bussysteme und schleppfähige Lösungen. Außerdem sind aktive Komponenten für das Industrial Ethernet und die Einbindung von Wireless-LAN-Geräten am Stand zu sehen.



Klassifizierung erleichtert die Auswahl schleppfähiger Leitungen

So genannte Schleppfähigkeitsklassen erleichtern die Auswahl flexibler und schleppfähiger Leitungen, die unter anderem in Werkzeugmaschinen, Robotern und Fördereinrichtungen eingesetzt werden. "Oft sind Anwender verunsichert, welche Leitung zu ihrer Anforderung passt", sagt Lothar Igl, Produktmanager bei Nexans Nürnberg. "Nicht nur Vibrationen, aggressive Medien oder extreme Temperaturen gilt es bei der Wahl des geeigneten Kabels zu beachten, sondern insbesondere die dynamische Beanspruchung und die Anzahl der angestrebten Biegezyklen." Daher hat Nexans die dynamischen Eigenschaftsprofile ihrer Leitungen untergliedert und bezeichnet diese Klassen mit SFK 1 bis SFK 7. In den Schleppfähigkeitsklassen spiegeln sich Kenngrößen wie längster Verfahrweg, mögliche Beschleunigung, maximale Geschwindigkeit der Bewegung und der Biegeradius wider (siehe Bild 1). Leitungen ab SFK 4 erfüllen in der Regel fünf Millionen Biegezyklen und mehr ohne Ausfall. "Oft lohnt es sich allerdings, eine Leitung der nächst höheren Klasse zu nutzen", rät Igl. "So eine Leitung ist etwa ein Viertel teurer, bietet aber die doppelte Sicherheitsreserve und eine wesentlich längere Laufzeit." Spielraum besteht auch, wenn nicht alle dynamischen Eigenschaften zugleich ausgereizt werden. So lässt sich bei größeren Biegeradien zum Beispiel die Beschleunigung oder die Verfahrgeschwindigkeit heraufsetzen, ohne die Lebensdauer negativ zu beeinträchtigen. Über die Erfahrungen in hausinternen Tests und im Kundeneinsatz gibt das Nexans-Team Messebesuchern gerne Auskunft.

3D Power: Hightech-Roboterleitungen in der Entwicklung

Derzeit entwickelt Nexans unter dem Motto "3D Power" Leitungen für Extrembeanspruchungen in Roboterapplikationen mit Torsionsbelastungen von +/- 180° bis +/- 540°. Diese speziell auf den Einsatz in Robotern abgestimmten Leitungen werden sich in einer neuen Kategorisierung finden, die zurzeit in Ausarbeitung ist. Diese TFK (Torsionsfähigkeitsklassen) beinhalten Leitungen, die auf schnelle, kurze Bewegungsabläufe und eine hohe Torsionsbelastung ausgelegt sind.

Nexans Research Center: Testet härter als die Realität

Bei Entwicklung und Erprobung von Hochleistungskabeln dient das Nexans Research Center als Testzentrum. Hier lassen sich Biegen und Strecken, Beugen und Drehen unter realistischen Bedingungen simulieren. Dabei werden die elektrischen Werte der Leitungen im Betrieb gemessen, um inline den Bruch einzelner Litzen diagnostizieren zu können. Erst kürzlich wurde das AAC (Automation Application Center) um eine Anlage erweitert, auf der Leitungen in Schleppketten überprüft werden. Die neue Station hat eine Länge von 13 m, kann die Leitung mit bis zu 5 m/s² beschleunigen und erreicht eine maximale Verfahrgeschwindigkeit von 5 m/s. Derartigen Belastungen müssen Leitungen zum Beispiel in Blechbearbeitungsmaschinen widerstehen, wie sie beim Karosseriebau verwendet werden. Was in Zahlenwerten zurückhaltend klingt, bekommt einen neuen Stellenwert beim Hebeversuch: Ein kräftiger Mann hat bereits Mühe, die Enden der hier zu erprobenden Schleppketten anzuheben, denn etliche zig Kilogramm Gewicht pro Meter sind keine Seltenheit.

Nexans-Produktmanager Pajo Tumbas sieht im Betrieb des Nexans Research Centers eine vertrauensbildende Maßnahme, denn "wir können nicht nur errechnen, wie belastbar unsere Leitungen sind, wir können es sogar nachvollziehen". Das trifft auch auf die Leitungen zu, die Nexans speziell für dreidimensionale Bewegungsabläufe in Industrierobotern entwickelt und die realitätsnah in kompletten Schlauchpaketen getestet werden. "Dank des AAC können wir vom Leitermaterial über die Verseilung bis zur Ummantelung alles in Frage stellen, erproben und verbessern sowie Leitungen im Kundenauftrag austesten." (siehe auch Bild 2)

Industrial Ethernet erobert die Bahn

Zu den Exponaten der Nexans gehören Industrial-Ethernet-Leitungen, die auf die Anforderungen der Bahn zugeschnitten sind. "Ethernet verdrängt zunehmend Bahn-Bus-Standards wie MVB und UIC", erklärt Jürgen Daut, Global-Produktmanager von Nexans. Im Gegensatz zu stationären Anwendungen müssen verkehrstaugliche Leitungen zusätzliche Anforderungen erfüllen, etwa eine bessere Flammwidrigkeit sowie niedrige Toxizität, geringe Rauchentwicklung im Brandfall und einen erweiterten Temperaturbereich. Entsprechende Ethernet-Leitungen – Typenbezeichnung RAILNET - bietet Nexans unter anderem im so genannten Stern-Vierer-Aufbau an. Bei diesen vieradrigen Leitungen bilden jeweils die gegenüberliegenden Leitungen ein Paar und ergeben einen nahezu kreisrunden Querschnitt. Diese Anordnung entspricht der Pin-Belegung des M12-Steckers, einem im Maschinenbau gebräuchlichen und besonders robusten Stecker. Das erleichtert die Konfektionierung und wirkt sich positiv auf die Belastbarkeit (Zugbeanspruchung) aus.

Sicherheit bei aktiven Komponenten groß geschrieben

Abgerundet wird das breite Spektrum an Industrial-Ethernet-Lösungen nicht zuletzt durch aktive Komponenten der Netzwerktechnik, die in Mönchengladbach entwickelt und produziert werden. Beispiele sind industrietaugliche Switches (Bild 3), die gehobenen Anforderungen gerecht werden. Geräte der Serie iSwitch 7xx verfügen beispielsweise nicht nur über sieben Datenanschlüsse und die Möglichkeit, im Uplink alternativ Kupferkabel oder Lichtwellenleiter anzukoppeln, sondern sie unterstützen auch Power over Ethernet (PoE). Bei geeigneten Endgeräten, zum Beispiel Voice-over-IP-Telefonen oder Wireless-Access-Points, werden Steckernetzteile dadurch überflüssig. Die Switches selbst können redundant mit Strom versorgt werden, um Ausfällen vorzubeugen, oder ihre Energie über Twisted-Pair-Datenleitungen beziehen. Die Konfiguration der Top-Serie iSwitsh 7xx fällt leicht, denn die Geräte besitzen einen Kartensteckplatz für SD-Cards. Auf ihnen lässt sich die Konfiguration speichern und auf andere Geräte oder – bei Ausfall – den neuen Switch übertragen.

Industrial WLAN-Solutions: Drahtlos kommunizieren mit doppeltem Boden

Ausfallsicherheit wird auch bei WLAN-Access-Points wie dem iWLAN-40-2 groß geschrieben. Hier sorgen zum Beispiel zwei integrierte Wireless-LAN-Module für die zuverlässige Anbindung von Flurförderzeugen, Messwagen oder anderen mobilen Einrichtungen. Sie arbeiten mit einem Datendurchsatz bis 108 Mbit/s auf den Frequenzen 2,4 und 5 GHz. Oft erlaubt das 5-GHz-Band (mit maximal 19 Kanälen) eine weniger störungsanfällige Übertragung in der industriellen Umgebung. Die Geräte können als Access-Point, Bridge, Router oder Client ins Netz eingebunden werden.

Zu sehen sind diese und viele weitere Produkte der Nexans vom 16. bis 19. Mai auf der AUTOMATICA 2006 in München. Nexans stellt aus in Halle Halle B2, Stand 218. Am Stand können Fachbesucher außerdem Exponate von Cabloswiss kennen lernen, einer Tochter des Nexans-Konzerns, die sich auf die Produktion von Robotik-, Schweiß- und Schleppkettenleitungen für den industriellen Einsatz spezialisiert hat.

Bilder:

Bild 1: Schleppfähigkeitsklassen visualisiert: Je größer die Fläche im Diagramm ist, desto höheren dynamischen Beanspruchungen widersteht das Kabel. Großzügig ausgewählte Leitungen belohnen den Anwender mit gesteigerter Lebensdauer ohne großen finanziellen Mehraufwand.

Bild 2: Torsionstest im Nexans Research Center Nürnberg: Dreidimensionale Bewegungen im kompletten Schlauchpaket simulieren realitätsgetreu die Belastung beim Robotereinsatz. Alle elektrischen Größen werden während des Testlaufs kontinuierlich aufgezeichnet und ausgewertet.

Bild 3: Sichere Switches für Industrial Ethernet: Der Anschluss von bis zu fünf redundanten Spannungsversorgungen bewirkt eine erhöhte Betriebssicherheit. Außerdem können die Switches auch über die Twisted-Pair-Datenleitung mit Strom versorgt werden. Datensicherheit gewährleistet eine Authentifizierung der angeschlossen Teilnehmer gemäß IEEE 802.1x und Radius. (Bilder: Nexans)

Weitere Informationen / Pressekontakt

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 86384
 153

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nexans präsentiert Leitungslösungen und aktive Netzwerkkomponenten für die Industrie“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Nexans

Bild: Nexans erhält 100-Mio.-Euro-Auftrag über Kabel für Offshore-Windparkprojekt London ArrayBild: Nexans erhält 100-Mio.-Euro-Auftrag über Kabel für Offshore-Windparkprojekt London Array
Nexans erhält 100-Mio.-Euro-Auftrag über Kabel für Offshore-Windparkprojekt London Array
Unterseeische Hochspannungskabel binden weltgrößten Windpark an britisches Stromnetz an Paris, 12. Dezember 2009 – Nexans, das weltweit führende Unternehmen der Kabelindustrie, hat einen Auftrag im Wert von rund 100 Mio. Euro über die Auslegung, Fertigung und Lieferung von unterseeischen Hochspannungskabeln zur Anbindung des Windparks London Array an das britische Stromnetz erhalten. Auftraggeber ist das Konsortium DONG Energy, E.ON und Masdar, das derzeit den weltweit größten Offshore-Windpark im Mündungsgebiet der Themse errichtet. Der Wi…
Bild: Nexans gibt Automatisierungsleitungen einen Namen: MOTIONLINEBild: Nexans gibt Automatisierungsleitungen einen Namen: MOTIONLINE
Nexans gibt Automatisierungsleitungen einen Namen: MOTIONLINE
Neuer Markenname ist Synonym für Leitungen, die höchste Ansprüche an die Dynamik erfüllen Nürnberg, 24. November - Anlässlich der Fachmesse SPS/IPC/DRIVES 2009 in Nürnberg hat Nexans seine neue Marke MOTIONLINE vorgestellt. Der Name drückt die dynamischen Eigenschaften der Steuerungs- und Stromleitungen aus, die Nexans für die Automatisierung anbietet. Dazu gehören Steuerleitungen, Busleitungen sowie Einzelleiter für die Energieversorgung ebenso wie beispielsweise Hybridleitungen, die Energie- und Signaladern in einem Kabel kombinieren. Abge…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Strategie des Nexans-Konzerns wirkt: deutliche Zuwächse bei Umsatz und GewinnBild: Strategie des Nexans-Konzerns wirkt: deutliche Zuwächse bei Umsatz und Gewinn
Strategie des Nexans-Konzerns wirkt: deutliche Zuwächse bei Umsatz und Gewinn
… Verkauf des Schweizer Vertriebsgeschäfts enthalten war. Rechnet man diesen heraus, hat sich der Nettogewinn binnen eines Jahres verdoppelt. Wachstum von 12 % bei Kabeln für Infrastruktur, Industrie und Bauwesen Gérard Hauser, Chairman und CEO von Nexans: „Unser Ergebnis 2007 bildet eine solide Leistung ab. Mit einem organischen Wachstum von über 12 % …
Bild: Neuer Glasfaser-Switch von Nexans speziell für Windkraftanlagen ausgelegtBild: Neuer Glasfaser-Switch von Nexans speziell für Windkraftanlagen ausgelegt
Neuer Glasfaser-Switch von Nexans speziell für Windkraftanlagen ausgelegt
… zum Hochspannungskabel zur Anbindung ganzer Windparks an das Stromnetz, von der Sensorleitung bis zum Glasfaserkabel. Zu der Serie gehören außerdem Befestigungs- und Verbindungselemente sowie passive und aktive Netzwerkkomponenten. Alle WINDLINK®-Produkte sind für den Einsatz bei extremen klimatischen Bedingungen vorgesehen, um Ausfällen vorzubeugen.
Nexans Active Networking Systems (ANS) und Harting IPCN geben Zusammenarbeit bekannt
Nexans Active Networking Systems (ANS) und Harting IPCN geben Zusammenarbeit bekannt
… Unterzeichnung einer Partnerschaftsvereinbarung mit HARTING Electric, einem der führenden Unternehmen der elektrischen und elektronischen Verbindungstechnologie und Hersteller hochwertiger Netzwerkkomponenten, bestätigt. Diese Partnerschaft ist eine folgerichtige Reaktion auf die steigende Nachfrage von intelligenten Lösungen für die Industrieautomatisierung …
Nexans gibt neues Kabelwerk in South Carolina bekannt
Nexans gibt neues Kabelwerk in South Carolina bekannt
Columbia, South Carolina – 21. März 2012 – Nexans, weltweiter Marktführer in der Kabelindustrie, gab heute bekannt, dass sich das Unternehmen für South Carolina als Standort seiner neuen US-Produktionsstätte für Hochspannungskabel entschieden hat. Die Investition in Höhe von 85 Millionen US-Dollar soll bis zu 200 neue Arbeitsplätze schaffen. „Die Ansiedlung …
Bild: Energie- und Datenleitungen für die WindkraftbrancheBild: Energie- und Datenleitungen für die Windkraftbranche
Energie- und Datenleitungen für die Windkraftbranche
… Lichtwellenleiterkabeln an. Ihre Robustheit verdanken diese Elemente nicht zuletzt den Erfahrungen des Konzerns mit industrietauglichen Lösungen. Daher weisen die angebotenen Netzwerkkomponenten eine hohe Zuverlässigkeit und Störimmunität auf. Ebenfalls erhältlich sind Steuer- und Buskabel auf Kupferbasis. Zur Husumwind 2007 wird Nexans etliche Kabelmuster …
Bild: Nexans-Hotline ist rund um die Uhr für Kunden aus der ganzen Welt erreichbarBild: Nexans-Hotline ist rund um die Uhr für Kunden aus der ganzen Welt erreichbar
Nexans-Hotline ist rund um die Uhr für Kunden aus der ganzen Welt erreichbar
… beschädigten und integrierten Lichtwellenleitern zu den Instandsetzungsarbeiten. Auch hierbei wird der Außendurchmesser der Leitung beibehalten. Im Bergbau, in der Energiewirtschaft, in Industrie und Logistik und anderen Bereichen bedeuten Schäden an Leitungen oft kostenintensive Produktionsstillstände. Beim Ausfall eines Container-Krans fallen zum Beispiel …
Nexans zeigt Innovationen bei der Wellrohrfertigung und hochwertige Kupferdrähte auf der wire 2008
Nexans zeigt Innovationen bei der Wellrohrfertigung und hochwertige Kupferdrähte auf der wire 2008
… Kabellösungen; Wellrohre mit größerem Durchmesser ermöglichen LNG-Terminals der Zukunft Zur Fachmesse wire 2008 (Düsseldorf, 31. März bis 4. April 2008) stellt die Nexans Deutschland Industries GmbH & Co. KG in Halle 09 an Stand C41 Exponate aus den Bereichen Drahtfertigung (Bramsche/Neunburg) und Produktionstechnik (Hannover) aus. Hightech im Verborgenen: …
Bild: Spezielle Kabel- und Netzwerklösungen machen Office-Standards industrietauglichBild: Spezielle Kabel- und Netzwerklösungen machen Office-Standards industrietauglich
Spezielle Kabel- und Netzwerklösungen machen Office-Standards industrietauglich
… sowie torsionsfähige Leitungen für den Robotereinsatz und torsionsgeschützte für Bediengeräte. Abgerundet wird das Angebot durch aktive Netzwerkkomponenten des Nexans-Standorts Mönchengladbach wie Gigabit-Ethernet-Switches und WLAN-Access-Points. Torsionsgeschützt oder torsionsfähig? Der feine, entscheidende Unterschied Die torsionsfähigen Leitungen …
Bild: Nexans lieferte das erste supraleitende Lager für eine industrielle Anwendung ausBild: Nexans lieferte das erste supraleitende Lager für eine industrielle Anwendung aus
Nexans lieferte das erste supraleitende Lager für eine industrielle Anwendung aus
… zu 270 °C isoliert. Die Entwicklung der HTS wurde teilweise mit Mitteln des Bundes (BMBF/BMWA) gefördert. Über Nexans Nexans ist weltweit führender Hersteller der Kabelindustrie. Der Konzern bietet ein umfassendes Produktportfolio modernster Kupfer- und LWL-Kabel für die Märkte der Bereiche Infrastruktur, Industrie und Bauwesen. Kabel- und Systemlösungen …
Kabelspezialist Nexans auf der SPS/IPC/DRIVES 2006
Kabelspezialist Nexans auf der SPS/IPC/DRIVES 2006
… Leitungen erläutern Mitarbeiter der Nexans Deutschland Industries gerne auf dem Messestand 324 in Halle 5. Außerdem zu sehen: Neue aktive Netzwerkkomponenten wie Gigabit-Ethernet-Switches und WLAN-Access-Points. Roboterleitungen: Torsionsfähigkeit in Labor und Praxis getestet Verdrillen und Verdrehen macht ihnen nichts aus: Die torsionsfähigen Leitungen …
Sie lesen gerade: Nexans präsentiert Leitungslösungen und aktive Netzwerkkomponenten für die Industrie