openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Workshop 'Mediation als Alternative im IP- und Unternehmensrecht': 29. Oktober 2015 in München

20.07.201516:40 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Workshop 'Mediation als Alternative im IP- und Unternehmensrecht': 29. Oktober 2015 in München

(openPR) Seit dem 1. Januar 2015 müssen Fachanwälte mindestens 15 Zeitstunden Fortbildung pro Jahr nachweisen. Bis zu fünf Zeitstunden können im Wege des Selbststudiums absolviert werden, sofern eine Lernerfolgskontrolle erfolgt.

Der Abend-Workshop „Mediation als Alternative im IP- und Wirtschaftsrecht“ bietet Fachanwälten im Gewerblichen Rechtsschutz die Möglichkeit, ihre jährliche Fortbildungsverpflichtung in vollem Umfang an zwei Präsenztagen zu erfüllen. Hierzu besuchen die Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober 2015 den Lehrgang „Patentverletzungsstreit in der Praxis“ und zusätzlich am Abend des 29. Oktober von 19.00 bis 20.00h den Vortrag „Mediation als Alternative im IP- und Wirtschaftsrecht“ von Dr. Michael Groß, Rechtsanwalt und Mediator in München. Außerdem nehmen sie unmittelbar anschließend an einer schriftlichen Lernerfolgskontrolle in Form eines Wissenstests zum Selbststudium der Workshop-Dokumentation teil.

Zur Vorlage bei der für Sie zuständigen Rechtsanwaltskammer erhalten die Teilnehmer eine Bescheinigung über den Besuch des Lehrgangs „Patentverletzungsstreit in der Praxis“ (Vortragszeit: 12 Zeitstunden) und eine zusätzliche Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme an dem Workshop „Mediation als Alternative im IP- und Wirtschaftsrecht“. Diese zweite Bescheinigung umfasst das Selbststudium der Workshop-Dokumentation (Zeitaufwand: 3-5 Stunden), die Teilnahme am Vortrag „Mediation als Alternative im IP- und Wirtschaftsrecht“ (1 Stunde Vortragszeit) sowie die Teilnahme an der schriftlichen Lernerfolgskontrolle am 29. Oktober 2015 in München.

Mit diesen Bescheinigungen erfüllen Fachanwälte im Gewerblichen Rechtsschutz Ihre Fortbildungsverpflichtung nach § 15 FAO in vollem Umfang.

Die Kombination einer zweitägigen Veranstaltung mit einem Workshop zum Nachweis von 15 Stunden Fachanwaltsfortbildung gem. § 15 FAO n.F. bieten wir noch bei weiteren Konferenzen und Lehrgängen. Eine Auflistung aller Veranstaltungen finden Sie unter www.15-fao-fortbildung.de

Nähere Informationen zum Workshop „Mediation als Alternative im IP- und Unternehmensrecht finden Sie auf unserer Homepage unter:
https://www.akademie-heidelberg.de/seminar/15-10-gp125/workshop-mediation-als-alternative-im-ip-und-wirtschaftsrecht

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 862998
 543

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Workshop 'Mediation als Alternative im IP- und Unternehmensrecht': 29. Oktober 2015 in München“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH

Bild: Aufsichtskonformes Modell-Risikomanagement am 9. Februar 2026 Bild: Aufsichtskonformes Modell-Risikomanagement am 9. Februar 2026
Aufsichtskonformes Modell-Risikomanagement am 9. Februar 2026
Modellrisiken im Fokus der Aufsicht – warum viele Banken die Steuerungsrisiken ihrer Modelle unterschätzen Risikomodelle sind das Herzstück moderner Banksteuerung. Sie bestimmen Kapitalbedarf, Preisgestaltung, Limitsetzung und strategische Entscheidungen. Doch genau hier wächst ein Risiko, das in vielen Instituten unterschätzt wird: Modellrisiken. Prüfungen zeigen immer wieder, dass Modelle zwar eingesetzt, aber nicht ausreichend gesteuert werden. Annahmen bleiben ungeprüft, Datenqualität wird überschätzt, Validierungen erfolgen formal – mit…
Bild: DORA-konformes IKT-Risikomanagement am 4./5. Februar 2026Bild: DORA-konformes IKT-Risikomanagement am 4./5. Februar 2026
DORA-konformes IKT-Risikomanagement am 4./5. Februar 2026
IKT-Risikomanagement unter Druck – warum viele Banken ihre digitale Resilienz oft überschätzen Viele Banken wähnen sich im IT-Risikomanagement gut aufgestellt. Prozesse sind dokumentiert, Verantwortlichkeiten definiert, Maßnahmen beschlossen. Doch Prüfungen und reale (Cyber-)Vorfälle zeigen ein anderes Bild: IKT-Risiken werden häufig isoliert betrachtet, Restrisiken nicht transparent gemacht und Abhängigkeiten unterschätzt. Informationssicherheit, Notfallmanagement, Vorfallssteuerung und Dienstleisterkontrolle laufen nebeneinander her – stat…

Das könnte Sie auch interessieren:

Führender osteuropäischer Mobilfunkbetreiber stärkt Vertrauen in Orga Systems
Führender osteuropäischer Mobilfunkbetreiber stärkt Vertrauen in Orga Systems
Upgrade für innovative Lösung zur Abrechnung und Active Mediation in Echtzeit Paderborn, 1. Juni 2010: Orga Systems, #1 für Abrechnung und Vergebührung in Echtzeit, gibt bekannt, dass ein Update für seine Active Mediation Lösung zur Abrechnung und Vergebührung in Echtzeit beauftragt wurde. Der langjährige Kunde ist ein osteuropäischer Mobilfunkbetreiber. …
EKS®-Workshop - Strategie Tableau · Teil 2
EKS®-Workshop - Strategie Tableau · Teil 2
… ein Kennenlernen der EKS® in der Praxis mit der Unterstützung des Mediators Jürgen Wagner. Er ist Mitglied im StrategieForum und möchte sein Unternehmen „Mediation Vermittelt“ auf Basis der EKS® weiterentwickeln. „Mediation Vermittelt“ berät und vermittelt mit Werkzeugen der Mediation in Problemsituationen. Die Angebote reichen von der Einzelberatung …
Bild: Mediation und Mediationssupervision - neue Rechtslage in DeutschlandBild: Mediation und Mediationssupervision - neue Rechtslage in Deutschland
Mediation und Mediationssupervision - neue Rechtslage in Deutschland
Vor kurzem wurde im deutschen Bundesgesetzblatt die neue deutsche Mediationsverordnung präsentiert. Mediation und Mediationssupervision werden im gesamten deutschsprachigen Bereich immer gefragter. Wie können Österreicher(innen) mit Deutschen im Kontext Mediation mit Spaß und Gewinn zusammen arbeiten? Dazu findet am 26. September 2016, 20:00-22:00, ein …
Bild: Mediation im Gewerblichen RechtsschutzBild: Mediation im Gewerblichen Rechtsschutz
Mediation im Gewerblichen Rechtsschutz
Rechtsstreitigkeiten im Gewerblichen Rechtsschutz sind langwierig und teuer. Mediation und außergerichtliche Streitbeilegung bieten die Chance, Konflikte und Streitigkeiten schnell und kostengünstig beizulegen, ohne die Beziehungen zu Geschäftspartnern mit einem Rechtsstreit zu belasten. Mit der Europäischen Mediationsrichtlinine liegt inzwischen ein …
Bild: 1. Stuttgarter Mediationsforum - Die Steinbeis-Tage zu den Themen Konfliktmanagement und MediationBild: 1. Stuttgarter Mediationsforum - Die Steinbeis-Tage zu den Themen Konfliktmanagement und Mediation
1. Stuttgarter Mediationsforum - Die Steinbeis-Tage zu den Themen Konfliktmanagement und Mediation
… 18.-19. 09.2017 lädt die Steinbeis-Hochschule zur Konferenz nach Stuttgart-Plieningen, um über die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Konfliktmanagement, ADR und Mediation zu diskutieren. ------------------------------ Unter der Schirmherrschaft des Minister der Justiz und für Europa des Landes Baden-Württemberg, Guido Wolf findet vom 18.-19.09.2017 …
2. Leipziger Mediationsforum – Die Steinbeis-Tage 06.– 08. Juni 2016
2. Leipziger Mediationsforum – Die Steinbeis-Tage 06.– 08. Juni 2016
… Mediation in Wirtschaft, öffentlichem Bereich und sozialen Handlungsfeldern- Wie sich die vielfältige Mediationsszene in Deutschland derzeit darstellt und welche Bedeutung diealternative Konfliktbeilegung in Wirtschaft, öffentlichem Bereich und sozialen Handlungsfeldern hat, zeigt das 2. Leipziger Mediationsforum – Die Steinbeis-Tage vom 06. bis 08. …
Bild: F&E-Verträge und Lizenzvertragsrecht, 10./11. Dezember 2015 in MünchenBild: F&E-Verträge und Lizenzvertragsrecht, 10./11. Dezember 2015 in München
F&E-Verträge und Lizenzvertragsrecht, 10./11. Dezember 2015 in München
… ausführlich behandelt und diskutiert. Fachanwälte im Gewerblichen Rechtsschutz haben die Möglichkeit, durch die Kombination des Lehrgangs mit einem Workshop „Mediation als Alternative im IP- und Unternehmensrecht“ am 10. Dezember 2015 von 19.00 – 20.00h ihrer Fortbildungsverpflichtung nach § 15 FAO n.F. im Umfang von 15 Stunden mit nur zwei Präsenztagen …
Bild: Workshop 'Mediation als Alternative im IP- und Unternehmensrecht', 10. Dezember 2015 in MünchenBild: Workshop 'Mediation als Alternative im IP- und Unternehmensrecht', 10. Dezember 2015 in München
Workshop 'Mediation als Alternative im IP- und Unternehmensrecht', 10. Dezember 2015 in München
… Konferenzen und Lehrgängen. Eine Auflistung aller Veranstaltungen finden Sie unter www.15-fao-fortbildung.de Nähere Informationen zum Workshop „Mediation als Alternative im IP- und Unternehmensrecht finden Sie auf unserer Homepage unter: https://www.akademie-heidelberg.de/seminar/15-12-gp125/workshop-mediation-als-alternative-im-ip-und-wirtschaftsrecht
Bild: Workshop 'Mediation als Alternative im IP- und Unternehmensrecht: 27. August 2015 in MünchenBild: Workshop 'Mediation als Alternative im IP- und Unternehmensrecht: 27. August 2015 in München
Workshop 'Mediation als Alternative im IP- und Unternehmensrecht: 27. August 2015 in München
… Konferenzen und Lehrgängen. Eine Auflistung aller Veranstaltungen finden Sie unter www.15-fao-fortbildung.de Nähere Informationen zum Workshop „Mediation als Alternative im IP- und Unternehmensrecht finden Sie auf unserer Homepage unter: https://www.akademie-heidelberg.de/seminar/15-08-gp125/workshop-mediation-als-alternative-im-ip-und-wirtschaftsrecht.
Für eine neue Streitkultur: Startschuss für Deutsche Stiftung Mediation
Für eine neue Streitkultur: Startschuss für Deutsche Stiftung Mediation
Auftaktveranstaltung für deutschlandweites Engagement für Mediation als alternative Methode der Konfliktlösung in München. Infratest Dimap Umfrage bestätigt Handlungsbedarf. München, 23.05.2011: Die Deutsche Stiftung Mediation präsentierte vergangenen Samstag bei einer feierlichen Auftaktveranstaltung im Münchener City Hilton Hotel ihr Konzept zur Stärkung …
Sie lesen gerade: Workshop 'Mediation als Alternative im IP- und Unternehmensrecht': 29. Oktober 2015 in München