(openPR) Berlin, 15. Juli 2015. Die Berlin Hyp AG ist auf großvolumige Immobilienfinanzierungen für professionelle Investoren und Wohnungsunternehmen spezialisiert und bietet individuelle Finanzierungslösungen. Mit einer stark heterogenen Projektlandschaft, rund 45 Projekten jährlich und Projektgrößen zwischen 40 bis 1.500 Personentagen, stehen für die Berlin Hyp Transparenz und vereinfachte Steuerung der Projekte im Vordergrund. Für einen reibungslosen Ablauf im Projektportfoliomanagement der Bank setzt die Berlin Hyp seit 2014 auf Blue Ant, die webbasierte Multi-Projektmanagement-Software der Berliner proventis GmbH.
Mit jährlich rund 45 Projekten und Projektgrößen von bis zu 1.500 Personentagen war die Berlin Hyp auf der Suche nach einer Software, die die Transparenz in Bezug auf Inhalt, Budget und Ressourcen in den unternehmensinternen Projekten um ein Vielfaches erhöht. Im Herbst 2011 fiel die Entscheidung auf Blue Ant, die webbasierte Multi-Projektmanagement-Software des Berliner Software-Herstellers proventis GmbH. Eingeführt wurde die Software zunächst im Organisations-/IT-Bereich der Berlin Hyp. Ende 2014 wurde der Einsatz auf alle Bereiche der Berlin Hyp erweitert.
»Seit der Einführung von Blue Ant hat sich der Blick auf die Projekte deutlich vereinfacht. Zudem verfügen wir über stark verbesserte Steuerungsmöglichkeiten. Die herbeigeführte Transparenz macht es möglich, den Mitarbeitern der Bank einen Gesamtüberblick über die Projekte zu geben und Abhängigkeiten und Ressourcen besser auszusteuern. Ferner haben wir mit der Implementierung verschiedener unternehmensinterner Berichte administrative Aufwände maßgeblich minimieren können«, so Janine Schülke, Leiterin Organisation/IT der Berlin Hyp.
Um Blue Ant professionell einführen und nutzen zu können, startete die Berlin Hyp mit einem »training on the job«. Parallel dazu sorgte das Unternehmen für eine Professionalisierung der Methodenkompetenz der Mitarbeiter und führte Schulungen in der Prince II-Methodik durch. Ein weiterer wichtiger Schritt war die Konzeptionierung und Umsetzung von Blue Ant-Erweiterungen, um z. B. Anforderungen wie die MaRisk noch nachhaltiger unterstützen zu können.
»Durch die Umstrukturierung der Bank und den damit verbundenen Priorisierungen und Veränderungen erfolgte der vollständige Roll-Out von Blue Ant auf alle Bereiche der Berlin Hyp Ende 2014. Der Bereich Organisation/IT sammelte zwischenzeitlich viele Erfahrungen im Pilotbetrieb. Ich bin mir sicher, dass wir mittelfristig einen positiven Wandel zum Thema Projektmanagementkultur mit und durch den Einsatz von Blue Ant erreichen«, so Schülke abschließend.






