openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Alles dicht – NRW-Mittelständler sichert sich Hochschulerfindung zur Herstellung von 3D-Dichtungen

07.07.201516:40 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Ein Erfolg für den Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft: In Nordrhein-Westfalen sichert sich das mittelständische Unternehmen TEDIMA GmbH mit Unterstützung der Patentvermarktungsgesellschaft PROvendis eine exklusive Lizenz an einem Herstellungsverfahren für Spezialdichtungen.



Häufig sind Dichtungsprobleme mit Standard- oder industriell gefertigten Seriendichtungen auf Dauer nicht optimal zu lösen. Wenn die TEDIMA GmbH zukünftig dreidimensionale Dichtungen für Verbindungen mit Unebenheiten herstellt, kann der Mittelständler aus Krefeld nun auf eine innovative, patentierte Technologie zurückgreifen. „Die 3-D-Dichtung mit dem dahinterstehenden Konzept sehen wir als ein technologieintensives Produkt. Für bestehende Probleme können wir nun eine weitere Lösung bieten“, begrüßt Dietmar Siebler, Geschäftsleitung der TEDIMA GmbH, den vollzogenen Wissens- und Technologietransfer. Mit dem neuen Verfahren des Erfinders Prof. Dr.-Ing. Alexander Riedl vom Fachbereich Physikalische Technik der FH Münster werden Unebenheiten von Dichtflächen gemessen, die z.B. durch starke thermische Belastung bei der Herstellung von Stahl-Emaille-Flanschen entstehen.

Das Nachformen der Kontur, um eine linienförmige Belastung der Dichtung bei geringster Dichtkraft erreichen zu können, ist hierbei entscheidend. Bei der Montage ergeben sich dann linienförmig der engste Spalt und eine nahezu ideale Passung zwischen Dichtung und den Dichtflächen. Zudem ermöglicht das Verfahren eine sehr große Sicherheit gegen ungewollte Leckagen, da fast die komplette Schraubenkraft zur Abdichtung zur Verfügung steht. Teure Apparate und Stahl-Emaille-Rohrleitungen, z.B. in chemischen Fabriken, müssen also nicht mehr wie bei herkömmlichen Dichtungen ausgetauscht oder re-emailliert, sondern können mit den neu produzierten Dichtungen sicher weiterverwendet werden – ein bedeutender Kostenvorteil.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der TEDIMA GmbH einen passenden Transferpartner gefunden haben“, bestätigt Dr.-Ing. Ilona Gehrig, Patent- und Lizenzmanagerin für den Fachbereich Maschinenbau bei der PROvendis GmbH. „Durch die Zusammenarbeit der FH Münster und TEDIMA mit Unterstützung von PROvendis wird einmal mehr gezeigt, dass der Wirtschaftsstandort Deutschland durch den Kreislauf des Technologietransfers getragen wird“, meint Siebler. Dass gerade ein mittelständisches Unternehmen an neuen Erkenntnissen aus der Wissenschaft interessiert ist, zeugt von der Innovationskraft des nordrhein-westfälischen Mittelstandunternehmens. „Der Vertragsabschluss ist ein richtungsweisendes Beispiel dafür, wie auch klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) durch Zugang zu Forschung und Technologie neue Absatzpotenziale für sich erschließen können“, ergänzt Dr. Andreas Voigt, Teamleiter des Applied Sciences-Teams der PROvendis GmbH.

PROvendis versteht sich als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und unterstützt – neben Hochschulwissenschaftlern - sowohl große Konzerne als auch kleine und mittelständische Unternehmen beim Auf- und Ausbau ihrer Innovationstätigkeit. So wurde die Hochschulerfindung „Herstellungsverfahren von drei-dimensionalen Dichtungen“ von der Erfindungsmeldung über Patentanmeldungen bis hin zur Verhandlung des exklusiven Lizenzvertrages im Auftrag der FH Münster begleitet. Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann, denn eine zusätzliche Kooperationsvereinbarung zu Testproduktionszwecken zwischen den Transferpartnern ist schon beschlossen. In Zukunft könnte die TEDIMA GmbH zusammen mit dem innovativen Herstellungsverfahren der FH Münster die Dichtungstechnik revolutionieren.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 861143
 163

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Alles dicht – NRW-Mittelständler sichert sich Hochschulerfindung zur Herstellung von 3D-Dichtungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PROvendis GmbH

HochschulWettbewerb ZukunftErfindenNRW 2016 - Gewinnerteams kommen aus Köln und Paderborn
HochschulWettbewerb ZukunftErfindenNRW 2016 - Gewinnerteams kommen aus Köln und Paderborn
„Vim 3 Antikörper“, „AFFF-CarboSil“ und „Achsträger in hybrider Bauweise“ haben die Jury beim diesjährigen HochschulWettbewerb ZukunftErfindenNRW überzeugt: Diese drei innovativen Erfindungen sind die Preisträger 2016 in den Kategorien Lebenswissenschaften, Ingenieur- und angewandte Naturwissenschaften und Fortschritt durch Transfer und holen den Preis nach Hause - an die Universitäten Köln und Paderborn. In den kommenden Wochen können sich die innovativsten Erfindungen und herausragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dann feiern …
Elf Hochschulerfindungen erhalten Millionen-Förderung mit dem Programm „NRW-Patent-Validierung“
Elf Hochschulerfindungen erhalten Millionen-Förderung mit dem Programm „NRW-Patent-Validierung“
Die Entscheidung in der 2. Ausschreibungsrunde des Förderwettbewerbs „NRW-Patent-Validierung“ des Wissenschafts- und das Wirtschaftsministerium ist gefallen: Mit einer Fördersumme von insgesamt zwei Millionen Euro können elf schutzrechtlich gesicherte NRW-Hochschulerfindungen für eine Projektlaufzeit von zwei Jahren weiterentwickelt werden – und damit dem Ziel der wirtschaftlichen Nutzbarkeit und gesellschaftlichen Anwendung näherkommen. Ein großer Erfolg auch für die PROvendis GmbH, Tochtergesellschaft der NRW-Hochschulen, die sich schon lan…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der erste regionale Tag der Türkisch-Deutschen Wirtschaftsbegegnung findet in Duisburg stattBild: Der erste regionale Tag der Türkisch-Deutschen Wirtschaftsbegegnung findet in Duisburg statt
Der erste regionale Tag der Türkisch-Deutschen Wirtschaftsbegegnung findet in Duisburg statt
Duisburg/ Köln, 2. Juni 2008: Am 12. Juni 2008 findet erstmals auch auf regionaler Ebene ein, von der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer (TD-IHK) und ihren Partnern organisierter, Türkisch-Deutscher Wirtschaftsgipfel statt. Den Auftakt zu den regionalen bilateralen Wirtschaftsbegegnungen macht mit der Rhein-Ruhr-Metropole Duisburg (Mercatorhalle) das Land NRW als führender Wirtschafts- und Logistikstandort und zunehmend interessanter Standort für Investoren aus der Türkei. „Die Entscheidung für NRW und für den Veranstaltungsort D…
Bild: ÖDP NRW kritisiert Ausweitung der verkaufsoffenen SonntageBild: ÖDP NRW kritisiert Ausweitung der verkaufsoffenen Sonntage
ÖDP NRW kritisiert Ausweitung der verkaufsoffenen Sonntage
(Münster/Düsseldorf) – Als völlig falsche Prioritätensetzung sieht die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen die Verdoppelung der verkaufsoffenen Sonntage von 4 auf 8 durch einen Gesetzesentwurf der NRW-Landesregierung. Die Sonntagsruhe sei ein hohes Gut, das von der Regierung den angeblichen wirtschaftlichen Interessen des Handels geopfert wird. Dabei sei es eine Erkenntnis aus den verkaufsoffenen Sonntagen, dass diese nicht zu mehr Umsatz, sondern lediglich zu einer Umsatzverschiebung und zu einer Begünstigung großer Ge…
Bild: Mittelständler führt Verein kunststoffland NRW!Bild: Mittelständler führt Verein kunststoffland NRW!
Mittelständler führt Verein kunststoffland NRW!
Düsseldorf, Juni 2016 - Künftig soll die Stimme des Mittelstandes noch lauter ertönen. Der Verein kunststoffland NRW hat bei seiner Mitgliedsversammlung (28.6.2016), die dieses Jahr beim Mitgliedsunternehmen LANXESS Deutschland GmbH stattgefunden hat, mit Reinhard Hoffmann, Geschäftsführer Gerhardi Kunststofftechnik GmbH einen erfahrenen Vertreter aus den Reihen der mittelständischen Kunststoffverarbeiter einstimmig zum neuen Vorsitzenden gekürt. Damit setzt der Verein, der die gesamte Wertschöpfungskette Kunststoff vertritt, eine gute Tradit…
Bild: Barrierefreiheit in der IT wird immer wichtigerBild: Barrierefreiheit in der IT wird immer wichtiger
Barrierefreiheit in der IT wird immer wichtiger
"Unser Ziel. Ihre Barrierefreiheit" – Mit diesem Slogan sensibilisierte Papenmeier Consulting die Messebesucher auf der CeBIT 2016 für das Thema barrierefreie IT. Das Unternehmen F.H. Papenmeier stellte in der Woche vom 14. – 18. März 2016 den neu gegründeten Kompetenzbereich „Papenmeier Consulting“ auf der diesjährigen CeBIT vor. Auf dem NRW-Gemeinschaftsstand tauschte man sich mit den zahlreichen Besuchern über das Thema IT-Barrierefreiheit aus. Fachbereichsleiter Bruno Behrendt zeigte sich mit der Messe-Premiere von Papenmeier Consult…
Das richtige Medikament für den richtigen Patienten - Kölner Hochschulerfindung bei der PerMediCon 2015
Das richtige Medikament für den richtigen Patienten - Kölner Hochschulerfindung bei der PerMediCon 2015
… Dienstleistungen im Kontext der personalisierten Medizin abzielen, wurden im Rahmen des PerMediCon Award 2015 vorgestellt. Unter den 14 Nominierten konnte sich auch die Kölner Hochschulerfindung „Vim3 Antibody – Use of Vimentin3 for the diagnosis an differentiation of benign and malignant renal carcinoma“ positionieren. Bisher gab es keine zuverlässige …
Bild: Existenz privater Kindertagesstätten bedrohtBild: Existenz privater Kindertagesstätten bedroht
Existenz privater Kindertagesstätten bedroht
Dortmund. Die Landesregierung NRW entzieht privaten Kindertagesstätten (Kita) weiterhin die finanzielle Grundlage und schließt sie von der Kinderbildungsgesetz (KiBiz)-Förderung aus. Damit löst sie heftige Proteste beim Landesverband privater Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe in Nordrhein Westfalen e.V. (VPK) aus. Grundsätzlich stehen schon jetzt viel zu wenige Kita-Plätze für die U3-Betreuung zur Verfügung. Trotzdem will die Landesregierung die privat-wirtschaftlich geführten Kitas in NRW weiterhin von der KiBiz-Förderung a…
Die Zukunft Ihres Unternehmens: Über 300 Teilnehmer beim Mittelstandstag NRW
Die Zukunft Ihres Unternehmens: Über 300 Teilnehmer beim Mittelstandstag NRW
Wachstum, Finanzierung, Nachfolge - Unternehmer diskutieren über die neuen Rahmenbedingungen für den Mittelstand Düsseldorf, 03. Juni 2003 -Aktuelle Rahmenbedingungen für den Mittelstand in NRW- lautete das zentrale Thema des heute von der Börse Düsseldorf und dem Frankfurter Kongressveranstalter ConVent im Hilton Düsseldorf durchgeführten Mittelstandstages NRW. Mitveranstalter des Kongresses waren die S-Finanzgruppe, Linklaters Oppenhoff & Rädler sowie die West LB AG. -Das Thema Eigenkapitalfinanzierung ist gerade für die mittelständische …
Bild: CLUSTERPOLITIK ALS ERFOLGSMODELLBild: CLUSTERPOLITIK ALS ERFOLGSMODELL
CLUSTERPOLITIK ALS ERFOLGSMODELL
Finanzkrise, Facharbeitermangel, globaler Wettbewerbsdruck – auch Vorzeigebranchen wie die nordrhein-westfälische Kunststoffwirtschaft stehen vor großen Herausforderungen. Indem kunststoffland NRW e. V. die Zusammenarbeit einzelner Unternehmen intensiviert und neue Schnittstellen zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik generiert, kann der Standort NRW nachhaltig gesichert und gestärkt werden. >> NRW/Düsseldorf – Irgendwann hatte es Werner Barlog satt: Da kaum noch geeignete Auszubildende zu finden waren, übernahm der 60-jährige Inhaber…
Bild: Bezahlbarer Schutz vor Lauschangriffen und DatendiebstahlBild: Bezahlbarer Schutz vor Lauschangriffen und Datendiebstahl
Bezahlbarer Schutz vor Lauschangriffen und Datendiebstahl
(Willich, 27.11.2013) IT-Sicherheitstag NRW zeigt Lösungen für Mittelständler. „IT-Sicherheit ist teuer“, heißt es bei vielen Unternehmen. Aber das trifft nicht zu. Günstige Open-Source-Lösungen können effizient den unberechtigten Zugriff auf wertvolle Daten und Know-how verhindern. Wie das funktioniert, demonstriert die XCOM AG am 04. Dezember 13 in Köln beim IT-Sicherheitstag NRW der IHK. Spätestens seit der Berichterstattung über die Aktivitäten befreundeter Geheimdienste weiß man, wie einfach es ist, in Server einzubrechen, Mobiltelefon…
Konjunkturumfrage NRW: Boom im Mittelstand geht weiter
Konjunkturumfrage NRW: Boom im Mittelstand geht weiter
Personalbedarf steigt, Investitionsvolumen wächst Düsseldorf, 11.09.2007 - ‚Grünes Licht' für die Konjunktur in NRW zeigt die heute veröffentlichte Konjunkturumfrage des Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) NRW. Die Umsätze der mittelständischen Unternehmen steigen, weitere Investitionen und Neueinstellungen sind geplant. Die gegenwärtige Geschäftslage wird von 57% der 443 befragten Mittelständler als ‚gut' oder ‚sehr gut' eingestuft. Ebenso viele Unternehmer erwarten, dass sich der Aufschwung im zweiten Halbjahr 2007 fortsetzen…
Sie lesen gerade: Alles dicht – NRW-Mittelständler sichert sich Hochschulerfindung zur Herstellung von 3D-Dichtungen