openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zeckenbiss im Urlaub – Impfschutz und Unfallversicherung überprüfen

(openPR) 03.07.2015. Die Erkrankungen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) und Borreliose, die beide durch einen infizierten Zeckenbiss übertragen werden, traten in früheren Jahren hauptsächlich im Süden von Deutschland auf. Durch die warmen Winter breiten sich Zecken jedoch auch in Richtung Norden aus. Gefährdete Personen, die sich in Risikogebieten aufhalten, sollten daher den Impfschutz und die bestehende Unfallversicherung prüfen, informiert die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI).

Was den Wenigsten bekannt sein dürfte, ist die Möglichkeit, sich gegen die wirtschaftlichen Folgen der Krankheit FSME und Borreliose innerhalb einer privaten Unfallversicherung abzusichern. „Doch Vorsicht, die Gerichte streiten sich immer wieder, ob ein Zeckenbiss und seine Folgen tatsächlich auch als Unfall laut den Versicherungsbedingungen gelten“, betont Siegfried Karle. Daher sollten bestehende Unfallversicherungen auf den Einschluss Zeckenbiss überprüft werden, rät der Fachmann.

Aber nicht nur in Deutschland besteht die Gefahr einer Infektion durch einen Zeckenbiss, warnt Siegfried Karle. Speziell im Mittelmeerraum, also in den bevorzugten Urlaubsregionen, kann es durch einen Zeckenbiss einer infizierten „Braunen Hundezecke“ zum Boutonneuse-Fieber (Mittelmeer-Zeckenstichfieber) kommen, bzw. durch von Hunden eingeschleppte infizierten Zecken kann diese Erkrankung auch in Deutschland auftreten. Ärzte raten zu einer vorbeugenden Impfung gegen FSME, ein Impfschutz gegen Borreliose ist nicht möglich. Ebenfalls keinen Impfschutz besteht gegen das Mittelmeer-Zeckenstichfieber.

Wer seine bestehende Unfallversicherung überprüfen lassen möchte, kann den kostenlosen „Versicherungs-Check“ der Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. unter www.geldundverbraucher.de unter der Rubrik „Gratis“ nutzen. Weitere Tipps zum Thema Impfschutz, Zeckenbiss (z.B. Risikogebiete, richtige Ent-fernung) sind dort ebenfalls erhältlich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 860689
 103

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zeckenbiss im Urlaub – Impfschutz und Unfallversicherung überprüfen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GVI_2025

Bild: Autoversicherung: Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung nutzenBild: Autoversicherung: Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung nutzen
Autoversicherung: Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung nutzen
02.12.2025. Viele Autofahrer haben aktuell die Beitragsrechnung ihrer Kfz-Versicherung mit einer Erhöhung für das kommende Jahr erhalten. Wer den regulären Kündigungstermin verpasst hat, kann dennoch von einem Sonderkündigungsrecht profitieren. Darauf weist die Verbraucherorganisation GVI hin. Siegfried Karle, Präsident der GVI, erklärt: „Bei einer Beitragserhöhung besteht ein außerordentliches Kündigungsrecht.“ Voraussetzung ist, dass sich der Beitrag ohne eine Höherstufung aufgrund eines Schadensfalls erhöht hat. Betroffene Versicherte hab…
Bild: Sicher zur Schule in der dunklen Jahreszeit: Tipps für Eltern und KinderBild: Sicher zur Schule in der dunklen Jahreszeit: Tipps für Eltern und Kinder
Sicher zur Schule in der dunklen Jahreszeit: Tipps für Eltern und Kinder
20.11.2025. Wenn die Tage kürzer werden und die Sichtverhältnisse schlechter, steigt die Gefahr von Unfällen – besonders für Kinder auf dem Schulweg. Die dunkle Jahreszeit bringt Herausforderungen mit sich, die Eltern nicht unterschätzen sollten. Dämmerung, Nebel und Regen sorgen für eingeschränkte Sicht und erschweren es Autofahrern, Fußgänger rechtzeitig zu erkennen. Gerade Schulanfänger sind besonders gefährdet, da sie sich im Straßenverkehr noch unsicher bewegen und potenzielle Gefahren oft nicht richtig einschätzen können. Die Verbrauch…

Das könnte Sie auch interessieren:

Zecken erwachen - Impfschutz und Versicherungsschutz überprüfen
Zecken erwachen - Impfschutz und Versicherungsschutz überprüfen
… bereits 142 Stadt- und Landkreise. Gefährdete Personen, die sich in Risikogebieten aufhalten, sollten daher den Impfschutz und die bestehende Unfallversicherung prüfen, informiert die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI). Infizierte Zecken übertragen generell zwei Krankheiten: Die gefährliche Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) und …
Bild: Gesundheit: Wie Sie sich gegen Zeckenbisse richtig versichern?Bild: Gesundheit: Wie Sie sich gegen Zeckenbisse richtig versichern?
Gesundheit: Wie Sie sich gegen Zeckenbisse richtig versichern?
… schlimmen Folgen sind nicht nur gesundheitlicher, sondern auch finanzieller Art, da sie unter Umständen eine völlig neue Lebensplanung erfordern. Bisher haben die privaten Unfallversicherungen es beim Zeckenbiss abgelehnt, anders als beim Wespenstich , eine versicherte Unfallsituation anzuerkennen, d.h. es gab im Schadensfall kein Geld. Liegen der privaten …
Zecken sind schon wieder da – an Schutz in FSME-Risikogebieten denken
Zecken sind schon wieder da – an Schutz in FSME-Risikogebieten denken
… der Haustür. Dies sagt eine Studie der Universität Hohenheim. Gefährdete Personen, die sich in Risikogebieten aufhalten, sollten daher den Impfschutz und die bestehende Unfallversicherung prüfen, informiert die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI). Waren im Jahr 1998 nur 63 Landkreise, vornehmlich im Süden Deutschlands in Bayern und …
Bild: Deutsche Vermögensberatung (DVAG): Kein gesetzlicher Unfallversicherungsschutz in den SchulferienBild: Deutsche Vermögensberatung (DVAG): Kein gesetzlicher Unfallversicherungsschutz in den Schulferien
Deutsche Vermögensberatung (DVAG): Kein gesetzlicher Unfallversicherungsschutz in den Schulferien
… ist dabei gar nicht bewusst, dass ihre Kinder in den Ferien – anders als in der Schule und auf dem Schulweg – nicht durch die gesetzliche Unfallversicherung geschützt sind. Weil aber gerade in der Freizeit das Risiko von Unfällen steigt, empfiehlt die Deutsche Vermögensberatung (DVAG), den Versicherungsschutz der Kleinen rechtzeitig zu überprüfen: „Oft …
Zecken sind erwacht – Schutz in FSME-Risikogebieten
Zecken sind erwacht – Schutz in FSME-Risikogebieten
… Haustür – so nach einer Studie der Universität Hohenheim. Ge-fährdete Personen, die sich in Risikogebieten aufhalten, sollten daher den Impfschutz und die bestehende Unfallversicherung prüfen, informiert die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI). Waren im Jahr 1998 nur 63 Landkreise, vornehmlich im Süden Deutschlands in Bayern und Baden-Württemberg, …
Zecken im Herbst – Impfschutz und Unfallversicherung prüfen
Zecken im Herbst – Impfschutz und Unfallversicherung prüfen
… Präsident der Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI). Gefährdete Personen, die sich in Risikogebieten aufhalten, sollten daher den Impfschutz und die bestehende Unfallversicherung prüfen, empfiehlt Karle weiter. Wenn der Herbst mit Pilzsuche und Waldspaziergängen lockt, ist ein Impfschutz für Personen, die in den bekannten Risikogebieten …
Zecken-Gefahr: Impfschutz und Unfallversicherung prüfen
Zecken-Gefahr: Impfschutz und Unfallversicherung prüfen
… gefährlicher Krankheiten, wie die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Gefährdete Personen, die sich in Risikogebieten aufhalten, sollten den Impfschutz und die bestehende Unfallversicherung prüfen, empfiehlt die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI). „Vor allem Jäger, Waldarbeiter, Wanderer, Hobbygärtner, aber auch Spaziergänger …
FSME-Fälle durch Zecken weiter gestiegen
FSME-Fälle durch Zecken weiter gestiegen
… unter www.geldundverbraucher.de, unter der Rubrik „Gratis“. „Wer sich gegen die finanziellen Folgen eines Zeckenbisses absichern möchte, kann dies günstig und einfach über eine Unfallversicherung tun“, weist Siegfried Karle, GVI-Präsident hin. „Doch die Gerichte streiten sich, ob ein Zeckenbiss und deren Folgen tatsächlich auch als Unfall gelten. Wir …
Zecken sind auch schon wieder da – an Schutz in FSME-Risikogebieten denken
Zecken sind auch schon wieder da – an Schutz in FSME-Risikogebieten denken
… bereits vor der Haustür. Dies sagt eine Studie der Universität Hohenheim. Gefährdete Personen, die sich in Risikogebieten aufhalten, sollten daher Impfschutz und bestehenden Unfallversicherung prüfen, informiert die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI). Waren im Jahr 1998 nur 63 Landkreise, vornehmlich im Süden Deutschlands in Bayern und …
Zecken erwachen – Schutz in FSME-Risikogebieten
Zecken erwachen – Schutz in FSME-Risikogebieten
… – so nach einer aktuellen Studie der Universität Hohenheim. Gefährdete Personen, die sich in Risikogebieten aufhalten, sollten daher den Impfschutz und die bestehende Unfallversicherung prüfen, informiert die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI). Waren im Jahr 1998 nur 63 Landkreise, vornehmlich im Süden Deutschlands in Bayern und …
Sie lesen gerade: Zeckenbiss im Urlaub – Impfschutz und Unfallversicherung überprüfen