openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Junge Menschen in der pro familia gefragt - Mitgliederversammlung des pro familia-Bundesverbands will Partizipation von jungen Menschen voranbringen

08.05.200616:09 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Frankfurt, 8. Mai 2006. Der pro familia-Bundesverband will die Beteiligung von jungen Menschen im Verband fördern. Auf der Mitgliederversammlung am 7. Mai 2006 in Fulda wurde die Einrichtung einer Arbeitsgruppe beschlossen, die sich damit befassen wird, wie junge Menschen zur Mitarbeit animiert und in die Arbeit des Verbands integriert werden können.
Schon am Vortag, am 6. Mai 2006, hatten sich pro familia-Mitglieder und Gäste mit dem Thema Jugendpartizipation befasst. Die Fachtagung des pro familia-Bundesverbands im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung stand unter dem Motto „Jugendliche in der pro familia gefragt?! – Voraussetzungen und Möglichkeiten der Beteiligung von Jugendlichen“. Leitgedanke für die Wahl dieses Themas war, dass Kinder und Jugendliche Expertinnen und Experten in eigener Sache sind und auf Beratung, Sexualpädagogik und Sexualpolitik Einfluss nehmen können. Prof. Dr. Raingard Knauer vom Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Kiel ging in ihrem Grundsatzreferat der Frage nach, unter welchen Bedingungen Partizipation von Jugendlichen gelingen kann. Nachfolgende Berichte über Partizipationsprojekte, vor allem aber eine engagierte Podiumsdiskussion machten deutlich, dass Jugendpartizipation ein professionelles Konzept braucht, wenn sie ernst gemeint ist und nicht ergebnislos sein soll.
Pro familia hat mit ihren Überlegungen, junge Menschen zu beteiligen, eine internationale Diskus-sion aufgegriffen. Zahlreiche Regierungen und politische Institutionen haben mittlerweile das Ziel der Partizipation von Jugendlichen weitgehend anerkannt und entsprechende nationale und internationale Regelwerke entwickelt. Auch die internationale Dachorganisation der pro familia, die Inter-national Planned Parenthood Federation (IPPF) will die Beteiligung von jungen Menschen verstärken und hat auch ihre Mitgliedsorganisationen dazu aufgefordert.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde außerdem festgestellt, dass in der aktuellen famili-enpolitischen Diskussion das Recht auf Familienplanung insbesondere von jungen Frauen weitgehend ausgeblendet werde. In der emotionsbeladenen Diskussion um den demographischen Wandel in Deutschland würden kinderlose Frauen/Paare für die Rentenmisere und die „Überalterung“ der Gesellschaft verantwortlich gemacht. Das höchste Gremium der pro familia hat deshalb beschlossen, künftig besonderes Augenmerk auf dieses Thema zu legen und in seiner Öffentlichkeitsarbeit nachdrücklich für das Menschenrecht auf Familienplanung einzutreten, nach dem alle Menschen frei und eigenverantwortlich darüber entscheiden können, ob und wann die Geburt eigener Kinder erwünscht ist.

Pressekontakt: Regine Wlassitschau, Tel.: 069 / 63 90 02, E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 86066
 129

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Junge Menschen in der pro familia gefragt - Mitgliederversammlung des pro familia-Bundesverbands will Partizipation von jungen Menschen voranbringen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von pro familia-Bundesverband

pro familia zur Welt-AIDS-Konferenz: „Niemand darf von Prävention und Behandlung ausgeschlossen werden“
pro familia zur Welt-AIDS-Konferenz: „Niemand darf von Prävention und Behandlung ausgeschlossen werden“
Im globalen Kampf gegen AIDS müssen die Menschenrechte endlich umgesetzt werden. „Wir müssen dafür sorgen, dass alle Menschen ihr Recht auf Zugang zu umfassenden Vorbeugungsprogrammen, Behandlung, Betreuung und Unterstützung wahrnehmen können“, sagte Prof. Dr. Daphne Hahn, Vorsitzende des pro familia Bundesverbands. Anlässlich der Welt-AIDS-Konferenz stellt pro familia fest, dass auch 2012 viele der Menschen, die HIV-Hilfe dringend benötigen, schlechte Chancen haben, sie zu bekommen. „In vielen Ländern werden Männer, die Sex mit Männern haben…
Bild: Soeben erschienen: pro familia magazin „Prävention“Bild: Soeben erschienen: pro familia magazin „Prävention“
Soeben erschienen: pro familia magazin „Prävention“
In der aktuellen Ausgabe des pro familia magazins geht es um Begriffsklärung, Standards, Thesen und Zielgruppen der Prävention. Außerdem werden Präventionsprojekte der pro familia vorgestellt. „Die gesellschaftliche Diskussion ist nach wie vor dadurch geprägt, dass spezifische Verhaltensweisen sozialer Gruppen als 'riskant' problematisiert werden, sei es zum Beispiel bezogen auf (Über)Gewicht oder sexuelle Praktiken. Die Abwertung von Verhaltensweisen dient immer auch dazu, auszugrenzen und Ungleichheiten zu reproduzieren“, schreibt die Vors…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Partizipation und soziale Teilhabe älterer Menschen trotz Corona-Pandemie ermöglichenBild: Partizipation und soziale Teilhabe älterer Menschen trotz Corona-Pandemie ermöglichen
Partizipation und soziale Teilhabe älterer Menschen trotz Corona-Pandemie ermöglichen
… fordert, im sozialen Miteinander Paternalismus zu vermeiden und Selbstbestimmung zu fördern Die Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG) fordert, dass Selbstbestimmung, Partizipation und soziale Teilhabe für ältere Menschen trotz der Corona-Pandemie gewährleistet werden müssen. Denn restriktive Maßnahmen der sozialen Isolation sind gerade …
Bild: Jugendverbände treffen Spitzenkandidat_innen der Landtagswahl am 9. Februar 2016 in MagdeburgBild: Jugendverbände treffen Spitzenkandidat_innen der Landtagswahl am 9. Februar 2016 in Magdeburg
Jugendverbände treffen Spitzenkandidat_innen der Landtagswahl am 9. Februar 2016 in Magdeburg
… Standortfaktoren tragen dazu bei, dass junge Menschen bleiben o Die Stimme junger Menschen bekommt ein stärkeres Gewicht o Junge Menschen haben eine sicherer berufliche Aussicht • Partizipation o Wahlalter ist auf 16 Jahre gesenkt o Konzepte zur Beteiligung junger Menschen auf kommunaler Ebene schaffen o Politik ist für junge Menschen attraktiv • Partner_innen …
Mitgliederversammlung und neuer Vorstand beim epn-Hessen
Mitgliederversammlung und neuer Vorstand beim epn-Hessen
Frankfurt. Das Entwicklungspolitische Netzwerk Hessen e.V. (epn Hessen) hat einen neuen Landesvorstand. Bei der Mitgliederversammlung in Frankfurt wählten die Vertreter:innen der Mitgliedsorganisationen Michael Müller-Puhlmann, Dr. Monika Treber, Steffen Jahn und Irina Cachay in das Vorstandsamt. Gemeinsam mit Charlotte Njikoufon bilden sie den neuen …
Bild: Mitmach-Partei Demokratie DIREKT! tritt zur Europawahl an!Bild: Mitmach-Partei Demokratie DIREKT! tritt zur Europawahl an!
Mitmach-Partei Demokratie DIREKT! tritt zur Europawahl an!
… Europawahl zugelassen. Das Team hat die Partei erst im Dezember 2018 gegründet und erfährt bundesweit Unterstützung von studentischen Initiativen, die sich für Partizipation, Mitbestimmung und Transparenz einsetzen. Demokratie DIREKT! setzt sich zum Ziel, alle Bürgerinnen und Bürger und besonders junge Menschen aktiv und unmittelbar am parlamentarischen …
Bild: Startet jetzt euer Mikroprojekt! - Jugend Macht Zukunft fördert Mikroprojekte junger MenschenBild: Startet jetzt euer Mikroprojekt! - Jugend Macht Zukunft fördert Mikroprojekte junger Menschen
Startet jetzt euer Mikroprojekt! - Jugend Macht Zukunft fördert Mikroprojekte junger Menschen
… junge Menschen ihre Mitbestimmung sichtbar machen. In den Mikroprojekten erhalten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, Beteiligung zu thematisieren und zu diskutieren oder auch direkt Partizipation zu leben. Dem Ideenreichtum der jungen Menschen sind hier keine Grenzen gesetzt. Einzige Bedingung ist, dass die jungen Menschen ihre Projekte in Eigenregie …
Kindern und Jugendlichen Stimme geben
Kindern und Jugendlichen Stimme geben
… darum, Jugendlichen eine Stimme zu geben“, erläutert Rolf Hanselmann, Vorstandsvorsitzender des KJR LSA den Beschluss, den die Mitglieder des KJR LSA auf ihrer jährlichen Mitgliederversammlung am 5.11.2011 getroffen haben. „Die Potentiale von Kindern und Jugendlichen sind vielfältig und müssen in diesem Land genutzt werden. Das heißt, die jungen Menschen …
Bild: Hier geht’s zur Partizipation: Jugend Macht Zukunft – junge Menschen setzen sich für ihre Interessen einBild: Hier geht’s zur Partizipation: Jugend Macht Zukunft – junge Menschen setzen sich für ihre Interessen ein
Hier geht’s zur Partizipation: Jugend Macht Zukunft – junge Menschen setzen sich für ihre Interessen ein
… Zukunft on Tour – direkt zu jungen Menschen in Landkreise und kreisfreie Städte. Ganz praktisches Handwerkszeug – Informationen, Arbeitsmaterialien und Methoden rund ums Thema Partizipation - zum Starten der eigenen Ideen bieten die Beteiligungstaschen. Ab sofort werden Beteiligungstaschen in alle Winkel Sachsen-Anhalts geschickt – direkt zu den jungen …
Bild: „Love the Difference – Jugend mischt mit!“ ist das Thema des öffentlichen IntegrationsforumsBild: „Love the Difference – Jugend mischt mit!“ ist das Thema des öffentlichen Integrationsforums
„Love the Difference – Jugend mischt mit!“ ist das Thema des öffentlichen Integrationsforums
… Austauschen ist ausdrücklich erwünscht: In Workshops und Europacafés soll zu ausgewählten Themen- und Fragestellungen, wie beispielsweise Identität, Zukunftsperspektiven und politische Partizipation, diskutiert werden. Den Fachvortrag zum Thema „Vielfalt Jugend: Überlegungen zu zeitgemäßen Bildungszielen“ hält Prof. Dr. Paul Mecheril von der Universität …
Bild: Jugend Macht Zukunft on tour - Jugend Macht Zukunft geht auf Herbsttour durch Sachsen-AnhaltBild: Jugend Macht Zukunft on tour - Jugend Macht Zukunft geht auf Herbsttour durch Sachsen-Anhalt
Jugend Macht Zukunft on tour - Jugend Macht Zukunft geht auf Herbsttour durch Sachsen-Anhalt
… Projekt jungen Menschen vielfältige Angebote und Methoden, um ihrer Stimme bei Politik und Gesellschaft Verhör zu verschaffen. So können junge Menschen in Mikroprojekten direkt Partizipation leben und werden dabei mit bis zu 200 Euro finanziell unterstützt. Damit möglichst viele Kinder und Jugendliche in Sachsen-Anhalt, um die Möglichkeiten von Jugend …
Bild: Jugendpolitik auf den Punkt gebrachtBild: Jugendpolitik auf den Punkt gebracht
Jugendpolitik auf den Punkt gebracht
… Statements auch in der politischen Arbeit umgesetzt werden. Unter anderem haben alle amtierenden Fraktionsvorsitzenden der im aktuellen Landtag vertretenen Parteien sich geäußert. Themenbereich: Partizipation Katrin Budde - SPD: „Demokratie braucht Beteiligung. Wir Sozialdemokraten stehen deshalb nach wie vor zu unserer Forderung, das Wahlalter auch bei den …
Sie lesen gerade: Junge Menschen in der pro familia gefragt - Mitgliederversammlung des pro familia-Bundesverbands will Partizipation von jungen Menschen voranbringen