(openPR) Berlin, 1. Juli 2015
Jugendstaatssekretärin Sigrid Klebba stellt den neuen Super-Ferien-Pass und den „Berliner Sommerferien-Kalender 2015“ mit weiteren besonderen Angeboten für die Sommerferien vor.
Das MACHmit-Museum für Kinder im Bezirk Pankow wurde heute Vormittag ausnahmsweise nicht von Kindern, sondern von Erwachsenen bevölkert. Und das aus gutem Grund: Sigrid Klebba, Staatssekretärin für Jugend und Familie, hat im Rahmen einer Pressekonferenz besondere Angebote zu den anstehenden Sommerferien für Berliner Kinder und Jugendliche präsentiert.
Ein zentrales Angebot mit Ideen und Anregungen für kreative und abwechslungsreiche Ferien ist der neue Super-Ferien-Pass 2015/16 vom JugendKulturService. Der Pass besteht aus einem Kinderteil bis 11 Jahre und einem Jugendteil von 12 bis einschl. 18 Jahren. Er enthält jeweils rund 180 altersgerechte Preisvorteile und kostenlose Eintritte sowie über 170 Verlosungen aus den Bereichen Kultur, Sport, Freizeit und Sehenswürdigkeiten. Komplettiert wird das fast 200 Seiten starke Heft mit altersunabhängigen Angeboten im Mittelteil. Dort befindet sich auch eine Badekarte, die kostenloses Baden in den Bädern der Berliner Bäder-Betriebe ermöglicht und insbesondere bei diesen sommerlichen Temperaturen großen Anklang finden wird.
Der Super-Ferien-Pass kostet 9,- Euro, gilt für Berliner Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahre und ist in allen Ferien bis Ostern 2016 gültig.
Der „Berliner Sommerferien-Kalender 2015“ bietet einen umfassenden und zugleich kompakten Überblick auf die Aktionen und Projekte vieler weiterer Akteure, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, jungen Berlinerinnen und Berlinern eine schöne Ferienzeit in ihrer Heimatstadt anzubieten.
Besonders vorgestellt wurden „FEZitty – Hauptstadt der Kinder“ vom FEZ-Berlin und die Webplattform „Kubinaut – Navigation Kulturelle Bildung“ von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Berlin e.V. Ferner wurden die Plattform „www.jugendnetz-berlin.de“ mit seinen medienpädagogischen Angeboten und besondere Reisen und Begegnungsfahrten für Kinder und Jugendliche vom Landesjugendring Berlin e.V. vorgestellt.
Staatssekretärin Klebba betonte: „ ‚Gönn`dir… Berlin!‘ ist bei der Vielfalt und Attraktivität der hier vorgestellten und zusammengetragenen Sommerferienangebote ein gutes Sinnbild für die Kinder- und Jugendfreundlichkeit unserer Stadt. Viele Akteure in allen Bezirken engagieren sich mit speziellen Projekten und Kursen besonders in den Ferien, um Berliner Kindern und Jugendlichen mit vielen Möglichkeiten für eine kreative Freizeitgestaltung eine schöne Zeit zu bereiten.
Ein Garant dafür ist der Super-Ferien-Pass, der durch die zahlreichen Preisvorteile und Verlosungen finanzielle Hürden abbaut und somit eine gleichberechtigte Teilhabe von Berliner Kindern und Jugendlichen unabhängig ihrer finanziellen Situation ermöglicht. Gleiches gilt für viele Angebote im ‚Berliner Sommerferien-Kalender‘, der so umfangreich ist wie noch nie. Beides zusammen lässt deutlich werden: Berlin bietet Kindern und Jugendlichen eine Vielzahl an Möglichkeiten für spannende, abwechslungsreiche und somit erholsame Ferien.“
Mehr Informationen zum Super-Ferien-Pass 2015/2016: http://bit.ly/SFP1516
Den Berliner Sommerferien-Kalender (PDF) mit interaktivem Inhaltsverzeichnis können Sie hier herunterladen: http://bit.ly/JKS-SFK15
Foto:
v.l.n.r.: Tilmann Weickmann (LJR Berlin), Gunnar Güldner (JKS), Anton Heinicke (1. komm. Bürgermeister FEZitty), Sigrid Klebba (Sts Jugend und Familie, SenBJW), Roland Geiger (jfsb),Cornelia Schuster (LKJ), Marion Gusella (FEZ) Foto: SenBJW













