(openPR) Berlin, 30.06.2015 Geheime DDR-Labore entwickeln ein verheerendes Gift, welches in den Wirren der Wendezeit verschwindet. Als das tödliche Serum Jahre später von der Tochter des einstmals leitenden Forschers wiederentdeckt wird, ist das der Beginn einer verhängnisvollen Entwicklung. Das Gift wird zum Spielball mächtiger Organisationen. Bis es schließlich in die völlig falschen Hände gerät...
Gerd Henrichs fulminantes Thriller-Debut „Gift der Republik" um diese schreckliche DDR-Geheimwaffe ist eine spannende Tour de Force durch die Geschichte Berlins und seines Schlosses.
Nun ist GIFT DER REPUBLIK im Pro-Talk Verlag als Taschenbuch erschienen.
Stimmen zum Buch:
„Der Thriller erzählt fesselnd und beeindruckend, welche Gefahren in der Vergangenheit und Gegenwart Deutschlands und Berlins lauern.“
Dr. Lothar de Maizière, letzter frei gewählter Ministerpräsident der DDR
"Eine hochspannende fiktive Geschichte aus einer historisch und politisch brisanten Stadt."
Robert Rückel, Direktor DDR-Museum Berlin
„Gerd Henrich ist ein faszinierendes Buch gelungen, das die komplexen Gefahren unserer Zeit widerspiegelt."
Wolfram Kons, RTL
Inhalt:
Der DDR-Wissenschaftler Frank Granow entwickelt im Auftrag der Stasi eine giftige Substanz, deren tödliche Wirkung wie durch eine Zeituhr gesteuert werden kann. Sie wird durch einfachen Hautkontakt verabreicht und ist biologisch nicht nachweisbar.
Mit Hilfe dieses Giftes, zielgerichtet und massenhaft bei Entscheidungsträgern eingesetzt, soll die DDR zu neuer Größe geführt werden.
In den Wirren der Wendezeit gerät die Geheimwaffe in Vergessenheit und die Restbestände des Serums sowie die Unterlagen zu seiner Herstellung fallen in die Hände von Granows Tochter Katja. Statt die Hinterlassenschaft zu vernichten, bewahrt sie diese als Reminiszenz an ihren verstorbenen Vater auf. Ein großer Fehler, wie sich schnell herausstellt.
Denn inzwischen ist die mafiöse russische Tschikalto-Gruppe auf das Gift aufmerksam geworden. Ihr Mitglied Andrej Karloff schafft es, Katjas Vertrauen zu erlangen. Die beiden werden ein Paar und Karloff bekommt einen Teil des Serum-Bestandes unter seine Kontrolle. Um auch an die Herstellungsunterlagen zu gelangen, setzt er Katja mit Morddrohungen unter Druck. Nur durch die Annahme einer neuen Identität glückt Katja die Flucht.
Nach einer abenteuerlichen Odyssee fallen die Herstellungsrezepturen in die Hände des arabischen Wirtschaftsmagnaten Saleh Fayyad, dessen Ziel ein weltumspannendes Kalifat unter seiner Herrschaft ist. Mit der für ihn unbegrenzt möglichen Herstellung des Giftes wähnt er sich am Ziel. In einer Videoansprache droht er, das Serum bei der Eröffnungsfeier des Berliner Schlosses einzusetzen. Ein nervenaufreibender Showdown beginnt, bei dem Katja – inzwischen unter ihrer neuen Identität Leiterin der Humboldt Box – eine entscheidende Rolle spielt...
Die Kerngeschichte erstreckt sich über einen Zeitraum von rund 20 Jahren.
Die Geschichte Berlins und seines Schlosses ziehen sich wie ein roter Faden durch Katjas Leben und die Handlung.
Autor:
Gerd Henrich ist Eigentümer und Betreiber der Berliner Humboldt Box. Außerdem ist er Mitglied des Vorstandes der Intoura e.V. (Interessenverband der touristischen Attraktionen Berlins).
Pro verkauftem Buch geht 1 € an den Förderverein Berliner Schloss e.V.
GIFT DER REPUBLIK
ET: Juni 2015 Taschenbuch
ISBN 978-3-939990-16-1
14,90 €