openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hypothekenzinsen steigen wieder – Letzte Chance: Fehlerhafte Widerrufsbelehrung nutzen und Niedrigzins sichern

(openPR) Die an den Anlagemärkten steigenden Zinsen verteuern auch Immobilienkredite. Was hat das für künftige Hauskäufer und Immobilienbesitzer zu bedeuten? Lohnt sich noch ein Wechsel des Baufinanzierers? Die Experten der Wirtschaftskanzlei Vogt sagen ja, denn das Einsparpotenzial ist immer noch enorm.



Bis Ende 2015 Anstieg der Bauzinsen auf zwei Prozent

Seit die Nachricht der zunehmenden Bauzinsen im Mai in den Tagesthemen bekannt gegeben wurde, spuken sowohl Immobilien-Kaufinteressenten wie auch Hypothekendarlehensnehmern viele Fragen durch den Kopf. Die steigenden Zinsen an den Anleihemärkten sind nun auch bei den Pfandbriefen bemerkbar. Und genau darüber finanzieren die meisten Banken ihre Baudarlehen. Zuletzt lag die Rendite auf zehnjährige Bundesanleihen bei rund 0,7 Prozent. Aufgrund der starken Nachfrage, verursacht durch die Anleihenkäufe der Europäischen Zentralbank lag diese noch im April bei 0,05 Prozent.
Aktuell liegen gemäß der FMH Finanzberatung die durchschnittlichen Zinsen für Hypothekenkredite mit einer zehnjährigen Zinsbindung bei durchschnittlich 1,5 Prozent. Doch Anfang Mai lag diese noch bei 1,27 Prozent. Auch bei den kürzeren Zinsbindungen sieht es ähnlich aus: Bei 5-Jahres-Verträgen liegt der Durchschnittszins derzeit bei 1,22 Prozent und vor wenigen Wochen war es noch 1,05 Prozent. Diese Mittelwerte wurden aus dem Angebot von 40 Anbietern errechnet.
Erfahrungsgemäß rechnen Experten nach den ruhigen Sommermonaten mit einem weiteren Zinsanstieg für Immobiliendarlehen. In den kommenden Monaten wird vermutlich die Inflationsrate zunehmen – das ist auch am steigenden Ölpreis zu erkennen. Damit steigen dann automatisch auch die Hypothekenzinsen. Bis Ende 2015 erwarten Finanzexperten einen Anstieg auf etwa zwei Prozent.

Letzte Chance: Zinstief nutzen und Altvertrag umschulden

Verständlicherweise ärgern sich alle Bauherren und Immobilieneigentümer über das Zinstief, die bereits vor einigen Jahren zu einem deutlich höheren Zinssatz finanziert haben. Würden sie heute den Kredit abschließen, könnten sie Beträge im 5-stelligen Bereich sparen. Das nun bereits bestehende Darlehen einfach umzuschulden ist nicht ohne weiteres möglich, da Banken auf die Einhaltung der Zinsbindung bestehen und im Kündigungsfall eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnen, die die Zinsersparnis wieder zunichte macht. Da die Darlehenszinsen in der Vergangenheit beträchtlich gefallen sind, fallen die Vorfälligkeitsentschädigungen auch noch besonders hoch aus.
Doch in vielen Fällen besteht doch noch die Möglichkeit, ein bereits bestehendes Baudarlehen ohne eine Vorfälligkeitsentschädigung abzulösen. Nämlich dann, wenn der Hypothekenkredit nach dem 02.11.2002 abgeschlossen wurde, können Darlehensnehmer unter Umständen die Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung vermeiden. § 495 BGB räumt dem Verbraucher ein Widerrufsrecht von zwei Wochen ein, welches allerdings gar nicht erst zu laufen beginnt, wenn die im Darlehensvertrag enthaltene Widerrufsbelehrung falsch ist.

Die Experten der Wirtschaftskanzlei Vogt & Partner raten daher dringend, Altverträge auf eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung überprüfen zu lassen und umzuschulden, so lange die Zinsen noch niedrig sind. In Zusammenarbeit mit spezialisierten Anwälten prüft die Kanzlei auch Ihren Darlehensvertrag und sucht für Sie die optimale Weiterfinanzierung. Lassen Sie Ihren Vertrag jetzt prüfen: http://www.wirtschaftskanzlei-vogt.de/fehlerhafte-widerrufsbelehrung-vorfaelligkeitsentschaedigung.php

Video:
Vorfälligkeitsentschädigung vermeiden - Fehlerhafte Widerrufsbelehrung

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 859202
 1094

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hypothekenzinsen steigen wieder – Letzte Chance: Fehlerhafte Widerrufsbelehrung nutzen und Niedrigzins sichern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Wirtschaftskanzlei Vogt

Bild: Lebensversicherung widerrufen – So kommen Versicherungsnehmer aus ihren VertragBild: Lebensversicherung widerrufen – So kommen Versicherungsnehmer aus ihren Vertrag
Lebensversicherung widerrufen – So kommen Versicherungsnehmer aus ihren Vertrag
Durch eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) ist es nun möglich, eine bereits seit vielen Jahren bestehende Lebensversicherung zu kündigen, wenn die Widerrufsbelehrung unwirksam ist. Durch dieses Urteil können viele Verbraucher ihre unlukrative Lebensversicherung widerrufen und das Geld gewinnbringender investieren. Kündigung Lebensversicherung für Verträge zwischen 1995 und 2007 möglich Am 07. Mai 2014 entschied der BHG gemäß Vorgaben des Europäischen Gerichtshofes, dass schon jahrelang existierende Lebensversicherungen auch heute …
Dispokredit umschulden und niedrige Zinsen nutzen
Dispokredit umschulden und niedrige Zinsen nutzen
München – Das jetzige Zinsniveau ist auf einem noch nie dagewesenen Tiefstand. Durch Umschuldung von Krediten können Abnehmer daher viel Geld sparen. Das gilt vornehmlich für die Umschuldung von Dispokrediten. "Dispo-Falle": Umschulden und auf keinen Fall überziehen Durch die aktuell niedrigen Zinsen war es bis heute nie so verlockend, alte, hochverzinste Kredite in neue Kredite mit deutlich niedrigeren Zinsen umzuschulden. In besonderem Maße gilt das für den weitverbreiteten Dispositionskredit. Solcher bringt Zinsbelastungen von bis zu 14 …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: DKB Deutsche Kreditbank AG: Kammergericht Berlin erkennt fehlerhafte WiderrufsbelehrungBild: DKB Deutsche Kreditbank AG: Kammergericht Berlin erkennt fehlerhafte Widerrufsbelehrung
DKB Deutsche Kreditbank AG: Kammergericht Berlin erkennt fehlerhafte Widerrufsbelehrung
Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) hat in einem Kreditvertrag aus dem Jahr 2008 eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung verwendet. Das bestätigte das Kammergericht Berlin mit Urteil vom 22. Dezember 2014 (24 U 169/13). Eine Kreditnehmerin hatte wegen einer fehlerhaften Widerrufsbelehrung auf Rückabwicklung geklagt und war erfolgreich. Nach dem Urteil erhält …
Bild: OLG Frankfurt: Bank kann sich bei Widerruf eines Darlehens nicht auf Vertrauensschutz berufenBild: OLG Frankfurt: Bank kann sich bei Widerruf eines Darlehens nicht auf Vertrauensschutz berufen
OLG Frankfurt: Bank kann sich bei Widerruf eines Darlehens nicht auf Vertrauensschutz berufen
Hat eine Bank bei der Darlehensvergabe eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung verwendet, kann sie sich beim Widerruf des Darlehens nicht auf Vertrauensschutz und Verwirkung des Widerrufsrechts berufen. Das entschied das OLG Frankfurt mit Urteil vom 26. August 2015 (Az.: 17 U 202/14). „Beim Widerruf eines Darlehens wehren sich viele Banken mit dem Hinweis, …
Bild: Ein einziger Fehler reicht ausBild: Ein einziger Fehler reicht aus
Ein einziger Fehler reicht aus
… hat entschieden, dass eine einzige fehlerhafte Information an den Verbraucher ausreicht, damit eine Rechtsverletzung vorliegt. Das bedeutet: Ein einziger Fehler in der Widerrufsbelehrung, ein einziger Fehler in den Informationspflichten, ein einziger Fehler in einer telefonischen Auskunft eines Sachbearbeiters an der Hotline bspw. zu Kündigungsmöglichkeiten …
Bild: Widerruf von Darlehen: OLG Nürnberg stärkt VerbraucherrechteBild: Widerruf von Darlehen: OLG Nürnberg stärkt Verbraucherrechte
Widerruf von Darlehen: OLG Nürnberg stärkt Verbraucherrechte
Vielfach haben Banken und Sparkassen uneindeutige Angaben zum Fristbeginn in Widerrufsbelehrungen verwendet. Dadurch lassen sich diese Darlehen in den meisten Fällen auch Jahre nach Abschluss noch widerrufen. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Mit einem Hinweisbeschluss …
Montranus III (Hannover Leasing Fonds 166)
Montranus III (Hannover Leasing Fonds 166)
Fehlerhafte Widerrufsbelehrung als letzte Chance der Anleger auf eine Rückabwicklung – CLLB Rechtsanwälte informieren Berlin, 30.06.2015 – Die Anleger des Montranus III Medienfonds sind über dessen Verlauf enttäuscht. Der Montranus III wurde von der Hannover Leasing initiiert und u.a. auch von verschiedenen Sparkassen an mehrere Tausend Anleger vertrieben. …
Bild: Widerrufsrecht schleunigst prüfen lassen - Fristablauf 21.06.2016Bild: Widerrufsrecht schleunigst prüfen lassen - Fristablauf 21.06.2016
Widerrufsrecht schleunigst prüfen lassen - Fristablauf 21.06.2016
… soll künftig eine maximale Frist zum Widerruf von drei Monaten gelten. Kreditinstitute haben vor allem in den Jahren 2002 bis 2010 massenhaft fehlerhafte Widerrufsbelehrungen in ihren Kreditverträgen verwendet. Nach der bisher geltenden Rechtslage konnten solche Verträge dann noch Jahre später widerrufen werden. Regelung soll auch für Altverträge gelten Zu …
Bild: LG Düsseldorf erkennt fehlerhafte Widerrufsbelehrung der SparkassenBild: LG Düsseldorf erkennt fehlerhafte Widerrufsbelehrung der Sparkassen
LG Düsseldorf erkennt fehlerhafte Widerrufsbelehrung der Sparkassen
Viele Sparkassen haben bei Darlehensverträgen zwischen 2002 und 2010 eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung verwendet. Eine solche stellte auch das Landgericht Düsseldorf mit Urteil vom 17.03. 2015 fest (Az.: 10 O 131/14). In dem vorliegenden Fall hatte das LG Düsseldorf über die Klage eines Verbrauchers auf Widerruf eines im Juli 2007 geschlossenen Darlehensvertrags …
Fehler bei Widerrufsbelehrung: Sparkasse muss Vorfälligkeitsentschädigung zurückzahlen
Fehler bei Widerrufsbelehrung: Sparkasse muss Vorfälligkeitsentschädigung zurückzahlen
Dass sie beim Abschluss eines Immobilienkredites eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung verwendet hat, kommt einer Sparkasse teuer zu stehen. Das Landgericht Karlsruhe (Az. 4 O 395/13) verurteilte die Sparkasse, einem Kunden die bei vorzeitiger Ablösung des Kredits berechnete Vorfälligkeitsentschädigung von mehr als 11.000 € sowie Zinsen in Höhe von 12,25 …
Ideale Zeiten für Hypothekenfinanzierer
Ideale Zeiten für Hypothekenfinanzierer
… der EZB nicht nur für Immobilienkäufer eine gute Nachricht. Jetzt ist vielmehr auch der ideale Zeitpunkt für eine Umfinanzierung. So können die zurzeit besonders niedrigen Hypothekenzinsen über ein Forward-Darlehen schon heute für die Anschlussfinanzierung von morgen gesichert werden. Und zwar bis zu 60 Monate im Voraus. Um sofort von den Marktvorteilen …
Bild: Widerruf von Darlehen – die Uhr ticktBild: Widerruf von Darlehen – die Uhr tickt
Widerruf von Darlehen – die Uhr tickt
… Cäsar-Preller, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht aus Wiesbaden. An den Voraussetzungen für den Darlehenswiderruf hat sich nichts geändert. Hat die Bank eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung verwendet, wurde die Widerrufsfrist nicht in Gang gesetzt. Folglich kann der Darlehensvertrag auch noch Jahre nach Abschluss widerrufen werden ohne das eine …
Sie lesen gerade: Hypothekenzinsen steigen wieder – Letzte Chance: Fehlerhafte Widerrufsbelehrung nutzen und Niedrigzins sichern