(openPR) Eine Einzelausstellung, die noch zum 27. Juni 2015 in der Riemekestr. 17 in Paderborn zu sehen ist, zeigt erstmals 60 meist großformatige Mixed Media Collagen des Künstlers Burkhard Lohren. Die ausgestellten Kunstwerke enstanden alle im vergangenem und in diesem Jahr.
Der Künstler Burkhard Lohren beschäftigt sich in seinen Pop Art Collagen mit Themen unserer Zeit.
Pop Art wird immer wieder mit Andy Warhol verbunden. Und wie Warhol liebt Lohren die Wiederholung in den Themen und Motiven. So finden sich auch in den Arbeiten Lohrens Motive der Glitzerwelt der Stars etwa in seiner Serie „Heroes“. In den Werken der „Wanted-Series“ und „Route 66“ greift Lohren ebenfalls amerikanische Ikonen auf. In seinen City Style und Fashion-Collagen sind tragendes Element und Ausgangspunkt Großstadtszenen und der heutige Lifestyle.
So vielseitig wie Lohrens künstlerisches Anliegen ist, ist auch seine Arbeitsweise. Der Künstler hat in seiner Arbeit charakteristische Misch- und Verknüpfungsformen von digitaler Collage und Malerei entwickelt. Er hat eine eigene Sprache geschaffen, die er in seinen Bildwelten umsetzt. Der Arbeitsprozess besteht mitunter aus vielen kleinen Schritten. Fotografien, Fundstücke, Zeichnungen, Illustrationen und Schriftelemente werden zu digitalen Collagen verarbeitet. Diese Collagen werden auf Leinwände gedruckt, die zuvor mit unterschiedlichen Farben grundiert wurden. Die am PC erstellten Collagen bleiben nun unverändert oder sind Grundlage für einen weiteren Arbeitsprozess, bei dem sie beispielsweise mit Farbe, Edding oder anderen Stiften überzeichnet werden. Mitunter wird der Druck durch Abschleifen reduziert.
BURKHARD LOHREN
COLLAGEN - MASTERPIECES
17. - 27. Juni 2015
Riemekestr. 17 | Paderborn
Täglich geöffnet von 17 - 19 Uhr