openPR Recherche & Suche
Presseinformation

E-Mobility-Forschung - comm.fleet macht mit Modellprojekten Elektromobilität alltagstauglich

18.06.201516:42 UhrIT, New Media & Software
Bild: E-Mobility-Forschung - comm.fleet macht mit Modellprojekten Elektromobilität alltagstauglich
comm.fleet - Fuhrparksoftware
comm.fleet - Fuhrparksoftware

(openPR) Die community4you AG unterstützt mit ihrer Fuhrparkmanagementsoftware bereits seit 2011 eine zukunftsweisende, klimafreundliche Mobilität in deutschen Kommunen und Unternehmen.

Während in Deutschland zahlreiche E-Mobility-Pilotprojekte noch in den Kinderschuhen stecken, kann die community4you AG stolz auf mehrere bereits abgeschlossene E-Mobility-Projekte zurückblicken, die in Kooperation mit RWE auf Grundlage der intelligenten Fuhrparkmanagementsoftware comm.fleet realisiert wurden.

Das von 2011 bis 2013 in der Stadt Dortmund realisierte Forschungsprojekt „metropol-E“ wurde vom Bundesministerium für Verkehr-, Bau und Stadtentwicklung gefördert mit dem Ziel, die Praxistauglichkeit der Elektromobilität in Metropolregionen zu erhöhen. Dazu wurde die erforderliche Infrastruktur Schritt für Schritt flächendeckend aufgebaut und ein wirtschaftlich tragfähiges Anwendungskonzept entwickelt und erprobt.

Die erfolgreiche Projekteinführung macht auch vor dem privaten Sektor nicht halt: Basierend auf den positiven Erfahrungen des „metropol-E“-Projektes betreibt RWE intern das Carsharing-Projekt „e-Merge“, welches ebenfalls IT-seitig durch comm.fleet unterstützt wird.

Eine wesentliche Komponente von „metropol-E“ und „e-Merge“ ist die Implementierung des „Buchungs- und Reservierungssystems“ für die dynamische Verfügbarkeitsprüfung der Fahrzeuge, die Fahrzeugreservierung sowie die Verwaltung der Fahrzeugstammdaten.

RWE vertraut in beiden Projekten auf die smarten Funktionalitäten der Fuhrparksoftware comm.fleet. Insbesondere das comm.fleet-Alleinstellungsmerkmal - die flexible Adaptierbarkeit - ermöglicht das intelligente Management von E-Mobility-Flotten mit ihren komplexen elektrofahrzeugtypischen Anforderungen wie z. B. die Verwaltung der Fahrzeugstammdaten und -kosten, die Kommunikation mit dem RWE Ladesäulenmanagement im Backend zur Übernahme der aktuellen Standorte und Ladezustände, die intelligente Disposition der Fahrzeuge, basierend auf obigen Daten - auch über Web-Frontend und mobiler App - sowie die Auswertungen von Aufwänden, Standzeiten, Laufzeiten oder auch Reichweiten zu bekommen.

Die Reservierung und Buchung der Elektrofahrzeuge erfolgt dabei durch die Kunden über moderne mobile und webbasierte Applikationen mit transparenter Integration in das comm.fleet-Backend. Schritt für Schritt begleitet die moderne Software den Fahrzeugmieter. Nach Abschluss der Buchung unterstützt das System dann die Fahrzeugvermieter, wie z. B. Disponenten sowie den Empfang, bei der Fahrzeugaus- und -rückgabe bis hin zur Nachverfolgbarkeit hinsichtlich durchgeführter Fahrten.

„Die besondere Herausforderung in E-Mobility-Projekten besteht darin, den vielschichtigen Anforderungen von Elektrofahrzeugen an sich und dem Sharing dieser Fahrzeuge gerecht zu werden. Bereits weit vor anderen ähnlichen Projekten zeigte sich, dass unsere Software comm.fleet vor allem wegen der intelligenten Dispositionsfunktionen, der hohen Integrationsfähigkeit und der innovativen Schnittstellentechnologie in der Lage ist, diese komplexen Ansprüche zu erfüllen, wie der erfolgreiche Produktivbetrieb der RWE-Projekte zeigt.“ (Uwe Bauch, Vorstandsvorsitzender, community4you AG)


comm.fleet - Fuhrparksoftware: www.commfleet.eu

Video:
comm.fleet - Fuhrparksoftware

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 858532
 126

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „E-Mobility-Forschung - comm.fleet macht mit Modellprojekten Elektromobilität alltagstauglich“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von community4you AG

Bild: Softwarehersteller community4you übernimmt Online Versandhändler AuprotecBild: Softwarehersteller community4you übernimmt Online Versandhändler Auprotec
Softwarehersteller community4you übernimmt Online Versandhändler Auprotec
Der Chemnitzer Software Hersteller community4you setzt seine Wachstumsstrategie weiter fort und übernimmt den Online Versandhändler Auprotec aus Limbach-Oberfrohna. Es ist die größte Investition in der über 20jährigen Firmengeschichte der community4you AG. Seit Monaten liefen die Verhandlungen bevor sich community4you nun mit den Eigentümern einig wurde. Inklusive Kaufpreis und weiterer Investitionen in den Standort wird community4you einen zweistelligen Millionenbetrag investieren.   Lavinio Cerquetti, Chief Operating Officer der community…
Der Business Software Hersteller community4you feiert 20-jähriges Firmen Jubiläum
Der Business Software Hersteller community4you feiert 20-jähriges Firmen Jubiläum
Chemnitz – Der sächsische Business Software Hersteller community4you feiert 2021 sein 20-jähriges Firmenjubiläum. Bekannt wurde das Unternehmen mit Sitz in Chemnitz vor allem durch Fuhrparksoftware und mobile Anwendungen aus der comm.fleet Produktlinie. In den letzten Jahren verfolgte die community4you AG einen stetigen Expansionskurs. Neue Niederlassungen in Chemnitz und Leipzig sowie ein internationales Netz von Vertriebspartnern von Buenos Aires bis Bangkok sind entstanden. Mit mehr als 200 Kunden in 28 Ländern ist community4you heute eine…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Dow Jones Publikation E-MobilityBild: Dow Jones Publikation E-Mobility
Dow Jones Publikation E-Mobility
… Main, 7. Juni 2010 - Mit der Einführung von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen steht insbesondere die Automobilbranche vor einer epochalen Umwälzung. Das heraufziehende Zeitalter der Elektromobilität bringt jedoch auch für weitere Player hervorragende Chancen, sich ein großes Stück am Kuchen dieses neuen Marktes zu sichern. Zu diesen neuen Akteuren …
"Strom tanken" - Energie- und Autowirtschaft erschließen neues Absatzsegment
"Strom tanken" - Energie- und Autowirtschaft erschließen neues Absatzsegment
EUROFORUM-Konferenz "Elektromobilität" 14. und 15. Januar 2009, Maritim Hotel, Berlin Berlin/Düsseldorf, November 2008. Mit den branchenübergreifenden Kooperationen zwischen Volkswagen und E.ON sowie zwischen Daimler und RWE sind 2008 die ersten deutschen Pilotprojekte zum Ausbau der Elektromobilität gestartet. Der vom Bundesumweltministerium mit 15 …
Bild: BELECTRIC Drive wird zu chargeIT mobilityBild: BELECTRIC Drive wird zu chargeIT mobility
BELECTRIC Drive wird zu chargeIT mobility
Schweinfurt/Kitzingen: Mit sieben Jahren Erfahrung hat BELECTRIC Drive nicht nur entscheidendes Knowhow in der Elektromobilität aufgebaut, sondern gilt auch als einer der Pioniere bei der Etablierung der Ladeinfrastruktur für E-Mobilität in Deutschland. Einst haben sich findige Wirtschaftler und Ingenieure der Energietechnik und Informatik innerhalb …
Bild: Verhicle to Grid - Fachtagung zur Elektromobilität an der HAW HamburgBild: Verhicle to Grid - Fachtagung zur Elektromobilität an der HAW Hamburg
Verhicle to Grid - Fachtagung zur Elektromobilität an der HAW Hamburg
Welche Herausforderungen ein flächendeckender Ausbau von Elektromobilität an unser Stromnetz stellt, ist Schwerpunkt der Fachtagung „Vehicle to Grid“ am 5. September 2013. Die HAW Hamburg veranstaltet die Tagung im Rahmen des EU-Projektes North Sea Region Electric Mobility Network (E-Mobility NSR). Unterstützt wird sie von der Handelskammer Hamburg. …
Bild: Phoenix Contact und Kinetos®  beschließen strategische PartnerschaftBild: Phoenix Contact und Kinetos®  beschließen strategische Partnerschaft
Phoenix Contact und Kinetos® beschließen strategische Partnerschaft
… Elektrotechnik-Hersteller und Anbieter für E-Mobilität aus Deutschland. Die Partnerschaft setzt darauf, die Kenntnisse und Erfahrungen des jeweils anderen Partners im Bereich Elektromobilität zu nutzen, dadurch Synergien zu schaffen und gemeinsam für neue Ladeinfrastruktur-Projekte bestehende Ladelösungen weiterzuentwickeln und so neue kundenspezifische Lösungen zu …
Bild: VDE-Kongress: Continental-Chef regt Masterplan 'Mobilität der Zukunft' an – E-Mobility-21.deBild: VDE-Kongress: Continental-Chef regt Masterplan 'Mobilität der Zukunft' an – E-Mobility-21.de
VDE-Kongress: Continental-Chef regt Masterplan 'Mobilität der Zukunft' an – E-Mobility-21.de
… Wissenschaftler und Nachwuchskräfte von Hochschulen, Politik und Medien. E-Mobility-21.de sprach im Vorfeld des wichtigsten Jahresereignisses in Deutschland zum Thema Elektromobilität mit Eröffnungsredner Dr. Elmar Degenhart, Vorsitzender des Vorstandes der Continental AG. (GS) Programm zum VDE-Kongress als pdf unter http://www.portel.de/fileadmin/downloads/pdf/VDE-Kongress-2010-Programm.pdf …
1. Nordeuropäische E-Mobil Rallye: "Elektromobilität erobert die Straße"
1. Nordeuropäische E-Mobil Rallye: "Elektromobilität erobert die Straße"
Elektromobilitätsdienstleister THE MOBILITY HOUSE und Kommunikationsagentur SKIES & MEADOWS mit eigenem Team am Start "Elektromobilität ist nicht nur die Zukunft des Straßenverkehrs. Sie ist bereits die Gegenwart" - diese Ansicht vertritt Stefan Ritter, Geschäftsführer von The Mobility House, mit voller Überzeugung. The Mobility House (www.mobilityhouse.com), …
Langfristige Kooperation zwischen e-mobilio und Toyota Deutschland im Bereich Elektromobilität
Langfristige Kooperation zwischen e-mobilio und Toyota Deutschland im Bereich Elektromobilität
Mit e-mobilio bietet Toyota Kunden und Händlern ab sofort ganzheitliche Beratung, die alle Aspekte der Elektromobilität abdeckt München, 07. März 2022 - Das E-Mobility-Start-up e-mobilio und Toyota Deutschland haben eine langfristige Kooperation im Bereich der Elektromobilität abgeschlossen. Mit dem 360-Grad E-Mobility-Angebot bietet Toyota Kunden und …
Deutsch/Niederländische Kooperation zur grenzüberschreitenden Elektromobilität in Europa
Deutsch/Niederländische Kooperation zur grenzüberschreitenden Elektromobilität in Europa
… Technik erstmals möglich ist, grenzüberschreitend Strom zu laden und abzurechnen. Das ist ein wichtiger Schritt hin zur europaweiten und grenzenlosen Elektromobilität“, unterstreicht Dr. Andreas Goerdeler, Referatsleiter Entwicklung konvergenter IKT im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), die Bedeutung dieser Kooperation. Bei ladenetz.de …
Bild: e-mobility magazin - Informieren, Aufklären und Begeistern für die Zukunft der MobilitätBild: e-mobility magazin - Informieren, Aufklären und Begeistern für die Zukunft der Mobilität
e-mobility magazin - Informieren, Aufklären und Begeistern für die Zukunft der Mobilität
… die Zahl der Elektrofahrzeuge immer größer wird? Das e-mobility magazin ist eine zentrale Informationsquelle für alle, die sich in der stetig wachsenden Welt der Elektromobilität zurechtfinden wollen. Mit verständlichen Informationen rund um E-Autos, E-Roller und E-Scooter klärt das Magazin über Technologien auf, räumt Mythen auf und gibt praktische …
Sie lesen gerade: E-Mobility-Forschung - comm.fleet macht mit Modellprojekten Elektromobilität alltagstauglich