openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Bräunung auf natürliche Art und Weise fördern

17.06.201518:16 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Die Bräunung auf natürliche Art und Weise fördern
Bräune Dr. Giorgini
Bräune Dr. Giorgini

(openPR) Einige Substanzen können nützlich sein, um sich besser zu bräunen

Bis zum Ende des neunzehnten Jahrhunderts war eine Haut wie Porzellan ein Synonym für Adel und Eleganz, wohingegen eine von der Sonne gebräunte Haut mit den niedrigeren sozialen Schichten in Verbindung gebracht wurde (und mit den niedrigeren Arbeiten).


Heutzutage haben sich die Schönheitsideale komplett umgekehrt, und eine gebräunte Hautfarbe wird oft angesehen als ein Synonym für Vitalität und Schönheit.
So wie auch für alle anderen Dinge, ist es auch was die Bräunung betrifft jedoch besser, Exzesse zu vermeiden, die negative Auswirkungen sowohl auf die Schönheit, als auch auf die Gesundheit haben können.

Aber warum wird man braun? Und ist es möglich, die Bräunung auf natürliche Art und Weise zu fördern?
Die Bräunung ist ein physiologischer Vorgang, der von unserer Haut veranlasst wird, um sich vor einer Erhöhung der Sonnenstrahlung zu schützen.
Das Melanin wird in Folge von einer Sonnenaussetzung produziert und gelangt in die oberen Schichten der Epidermis, um zu versuchen, die schädlichen Wirkungen der UV-Strahlen zu “neutralisieren”.
Die wichtigste Folge dieses Mechanismus, die von außen sichtbar ist, ist die Veränderung der Farbe der Haut, die dunkler wird.
Die Intensität der Bräunung kann von Person zu Person unterschiedlich sein, je nach der Zugehörigkeit zu einem Phototyp (definiert durch eine Reihe von unterschiedlichen physischen Eigenschaften):

• Phototyp 1: rote oder hellblonde Haare, weiße Haut und mit Sommersprossen, blaue oder grüne Augen;
• Phototyp 2: blonde oder hellbraune Haare, helle Haut manchmal mit Sommersprossen, helle Augen;
• Phototyp 3: mittelhelle Haut aber zu einer goldenden Farbe neigend, braune Haare und braune oder helle Augen;
• Phototyp 4: mitteldunkle Haut, dunkelbraune oder schwarze Haare, braune oder dunkle Augen;
• Phototyp 5: dunkle olivfarbene Haut, dunkle Augen, schwarze Haare;
• Phototyp 6: farbige Menschen, mit schwarzer oder zumindest sehr dunkler Haut und Haaren.

Um sich gut und auf “gesunde” Art zu bräunen, müssen wir an erster Stelle klar vor Augen haben, welchen Ausgangsphototyp wir besitzen, um so keine falschen Erwartungen und unerreichbare Ziele zu haben.
Die Personen, die einem der ersten beiden Phototypen angehören, werden in der Tat nur schwer braun, benötigen mehr Zeit, um eine leichte Bräunung zu bekommen, und müssen immer einen hohen Sonnenschutzfilter verwenden, um einen unangenehmen Sonnenbrand zu vermeiden.

Ernährung, Schutz und Nahrungsergänzungsmittel: die Synergie für eine perfekte Bräune

Eine gesunde Haut ist die erste Grundvoraussetzung für eine schöne und gleichförmige Bräune.
Es ist in der Tat falsch (und außerdem auch potenziell schädlich für die Gesundheit), zu denken, dass man eine perfekte Bräunung erhalten kann, indem man sich einfach der Sonne aussetzt und das ohne den nötigen Schutz. Jede Haut ist anders und benötigt die richtige Zeit, um die gewünschte “Bräune” zu erzielen.
Nur die dunkleren Phototypen können sich sofort der Sonne aussetzen und dabei einen niedrigen Schutzfaktor verwenden (und auch in diesen Fällen ist es gut vorsichtig zu sein, um ein Erythem oder, schlimmer noch, ein Hautmelanom zu vermeiden).
Ohne außerdem zu vergessen an die Tatsache zu denken, dass zu viele Stunden in der Sonne zu verbringen auch unerfreuliche Verbrennungen oder Hautpellungen verursachen kann, die sicherlich nicht der Schönheit zugute kommen.

Es gibt allerdings einige Regeln, die für alle gelten, um eine schöne Bräune zu erhalten, die auch länger anhalten kann.

• Um die Haut bestens auf die Sonne vorzubereiten ist es empfehlenswert, mindestens 2 Monate vor der Sonnenaussetzung eine Ernährung zu verfolgen, die reich an Beta-Carotin, Mineralstoffen und Vitamin A, C und E ist. Diese sollte also zum Beispiel viele Karotten, Aprikosen, Melonen, etc. enthalten. Das Beta-Carotin, das in einigen Lebensmitteln enthalten ist, ist in der Tat ein Vorläufer von Vitamin A, sehr nützlich, um dem oxidativen Stress entgegenzuwirken.
• Mindestens 2 Liter Wasser am Tag trinken, um eine übermäßige Austrocknung zu vermeiden. Die Hydratation ist eine Grundvoraussetzung, um Pellungen der Haut entgegenzuwirken und um eine strahlende Bräunung zu erhalten.
• Sich immer schrittweise der Sonne aussetzen und mit dem geeigneten Schutz für den Phototyp, dem man angehört. Besser ist eine langsame und schrittweise fortschreitende Bräunung als ein “Hummereffekt”, als Folge von einer starken Verbrennung.
• Die Verwendung von speziellen Nahrungsergänzungsmitteln kann eine zusätzliche Hilfe sein, um alle Nährstoffe und die nützlichen Vitamine sicherzustellen, besonders im Fall von einer nicht ganz richtigen Ernährung. Die natürlichen Nahrungsergänzungsmittel, die am geeignetsten sind, um “die Haut auf die Sonne vorzubereiten” sind solche, die Kräuter und Nährstoffe enthalten, die nützlich sind, um dem oxidativen Stress entgegenzuwirken (http://www.drgiorgini.de/index.php/suche-nach-funktion/integumentsystem-haut-nagel-und-haare/wohlbefinden-der-haut), der durch die UV-Strahlen verursacht wird (wie Traubenkerne, grüner Tee, Acerola, Tagetes, Hunds-Rose, Mangan, Zink, Kupfer, Selen und Vitamin B2, C und E). Eine synergistische Wirkung (und somit eine höhere Wirksamkeit) kann durch die Anwesenheit von Kupfer sichergestellt werden, nützlich, um die Pigmentierung zu fördern, und von Jod, Zink und Vitamin A, B2, B3 und C, die das Wohlbefinden der Haut fördern.

Nachdem man dem Körper auch von innen her geholfen hat, sich vor den UV-Strahlen zu schützen, wird die Verwendung von einem Sonnenkosmetikum (http://www.drgiorgini.de/index.php/suche-nach-linie/kosmetika/sonnenkosmetika) mit dem richtigen Schutz es noch einfacher machen, einen Effekt wie “von der Sonne geküsste Haut” zu erhalten.

www.drgiorgini.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 858287
 594

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die Bräunung auf natürliche Art und Weise fördern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dr. Giorgini

Bild: Die Eigenschaften von Kollagen, die 'Unterstützung' unserer HautBild: Die Eigenschaften von Kollagen, die 'Unterstützung' unserer Haut
Die Eigenschaften von Kollagen, die 'Unterstützung' unserer Haut
Diese Substanz hat eine Schlüsselrolle für Haut, Knorpel und Knochen Heute, vor allem in der Kosmetik, hört man oft von Kollagen reden als eine nützliche Substanz, um die Haut jung zu halten und Falten zu bekämpfen. Im Handel kann man in der Tat Cremen oder Nahrungsergänzungsmittel auf Grundlage von Kollagen finden, die diese Zutat nutzen in Synergie mit anderen Stoffen wie Hyaluronsäure oder einige Vitamine. Aber was genau ist Kollagen? Und welche Beziehung besteht zwischen Kollagen und Hautalterung? Kollagen ist ein Protein, und unter all…
Bild: Die 'Immunabwehr' des DarmsBild: Die 'Immunabwehr' des Darms
Die 'Immunabwehr' des Darms
Das Gleichgewicht der Darmbakterienflora ist wichtig für das allgemeine Wohlbefinden Die Darmbakterienflora besteht aus einer Gruppe von Mikroorganismen, die unseren Verdauungstrakt besiedeln, insbesondere den Darm. In unserem Darm sind in der Regel etwa 400 Bakterienarten anwesend. Zusammenfasst kann man unter diesen Mikroorganismen finden: • Mikroorganismen, die die "gute" Bakterienflora bilden; • Mikroorganismen, die die "schlechte" Bakterienflora bilden; In einem Gleichgewichtszustand üben auch die sogenannten "schlechten" Mikroorganism…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mit lavera Sun sensitiv Selbstbräuner einen zarten Sommerteint zaubernBild: Mit lavera Sun sensitiv Selbstbräuner einen zarten Sommerteint zaubern
Mit lavera Sun sensitiv Selbstbräuner einen zarten Sommerteint zaubern
… ist leicht verteilbar, für Gesicht und Körper geeignet und schenkt Ihnen einen wunderbaren Sommerteint. Sanfte, zarte Bräune ... Verantwortlich für die zarte Bräunung sind natürliche Selbstbräunerwirkstoffe wie der Zuckerwirkstoff Erythrulose sowie Dihydroxyaceton (DHA), gewonnen aus Rapsöl. Die beiden Naturwirkstoffe reagieren mit Aminosäuren in der …
Bild: Verblassende Sommerbräune ist Erholung für die HautBild: Verblassende Sommerbräune ist Erholung für die Haut
Verblassende Sommerbräune ist Erholung für die Haut
… führen dies unter anderem auf einen veränderten Lebensstil mit häufigen Sonnenaufenthalten und -urlauben sowie Solarienbesuchen zurück. „Wer auf seine Gesundheit achtet, vermeidet die gezielte Bräunung der eigenen Haut und versucht auch nicht, sie aufrecht zu erhalten“, sagt Dr. Inge Paulini, Präsidentin des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS). „Auch das …
Sonnenbräune kein Zeichen für Hautschädigung
Sonnenbräune kein Zeichen für Hautschädigung
… beim Schwitzen, mit dem der Körper hohe Außentemperaturen ausgleicht, um die Körpertemperatur nicht übermäßig ansteigen zu lassen, handelt es sich bei der Bräunung um einen körpereigenen Schutzmechanismus.“ Denn, so Brand weiter, einerseits benötige der menschliche Organismus Sonnenlicht, um eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D sicherzustellen, …
Bild: Der Spirit von Barbados – Auf den Spuren des Nationalgetränks in der Foursquare Rum DistilleryBild: Der Spirit von Barbados – Auf den Spuren des Nationalgetränks in der Foursquare Rum Distillery
Der Spirit von Barbados – Auf den Spuren des Nationalgetränks in der Foursquare Rum Distillery
… bis hin zur Lagerung in den beeindruckenden Holzfässern. Erst durch die langjährige Reife in gebrauchten Eichenfässern erhält das eigentlich farblose Destillat seine markante Bräunung. Alle Rums aus der Foursquare Distillery lagern in alten, amerikanischen Bourbon-, Sherry- oder auch Madeira-Fässern. Aufgrund des stabil warmen, nicht zu feuchten Klimas …
Bild: Sonnendiät für GenießerBild: Sonnendiät für Genießer
Sonnendiät für Genießer
… eine „Sonnendiät“ zu entwickeln. Entstanden sind Rezepte für eine siebentägige Genusswoche, die einerseits zur Entschlackung des Körpers führt und andererseits eine gesunde Bräunung der Haut unterstützt. Durch die reichhaltige Versorgung mit Beta-Carotin, Chlorophyll und Vitaminen ist die Diät aus der Mittelmeerküche eine interessante Empfehlung für …
Bild: Neuer Bräter erweitert Gastronorm-Reihe von AMT GastrogussBild: Neuer Bräter erweitert Gastronorm-Reihe von AMT Gastroguss
Neuer Bräter erweitert Gastronorm-Reihe von AMT Gastroguss
… Kochen bis hin zum Warmhalten von Speisen, und das ganz ohne angetrocknete Ränder. Je nach Ausführung lässt sich mit dem Bräter eine perfekte Bräunung oder ein vollendet ausgebildetes Grillmuster zaubern. Hochwertige Edelstahlgriffe verleihen dem Kochgeschirr ein edles Aussehen, die porenfreie Oberflächenveredelung verhindert das Anhaften von Speisen. …
Sonnenschutz von innen - Sonn-Fit-Kapseln unterstützen Bräunung der Haut
Sonnenschutz von innen - Sonn-Fit-Kapseln unterstützen Bräunung der Haut
… Bedarf verlängern. Dabei gelten helle Hauttypen als besonders sonnenbrand-gefährdet, weil schützende Pigmente fehlen. Denn je dunkler der Teint, desto größer der Eigenschutz. Um eine Bräunung besser zu erreichen, sind unter anderem Carotinoide hilfreich. Beta-Carotin gilt als die bekannteste Form unter ihnen und bildet eine Vorstufe des Vitamin A. Carotinoide …
Bild: Neues Frittiersystem spart Kosten und liefert beste ProdukteBild: Neues Frittiersystem spart Kosten und liefert beste Produkte
Neues Frittiersystem spart Kosten und liefert beste Produkte
… Küchenprofis, gelingen kaum ansprechende Produkte. Ist Öl ein paar Stunden in Gebrauch sind die Produkte kross und aromatisch. Der Maillard-Prozess, die sog. nichtenzymatische Bräunung, sorgt für die Knusprigkeit und die Bräunung der Produkte. Gleichzeitig bilden sich Aromen, die für den typischen Frittiergeschmack verantwortlich sind. Um die 8.-10. …
Bild: Strahlende PartnerschaftBild: Strahlende Partnerschaft
Strahlende Partnerschaft
… Porenbrenner und Metallfaserbrenner werden vielfältig eingesetzt. Beispiele hierfür sind die Erwärmung von Gießpfannen in der Stahlindustrie oder in Backöfen der Lebensmittelindustrie zur Bräunung von Backwaren. Durch die vereinbarte Partnerschaft können ISSENDORFF-TPT und ERATEC ihren Kunden die optimale Lösung für den jeweiligen Einsatzzweck anbieten.
Bild: Perfekte Pommes zu Hause - So gelingen sie im Airfryer wie vom ProfiBild: Perfekte Pommes zu Hause - So gelingen sie im Airfryer wie vom Profi
Perfekte Pommes zu Hause - So gelingen sie im Airfryer wie vom Profi
… 30 Minuten in kaltem Wasser liegen. Der Hintergrund: Durch das Einweichen wird überschüssige Stärke entzogen, das verhindert ein Verkleben beim Garen und verbessert die Bräunung.Nach dem Einweichen ist sorgfältiges Abtrocknen mit Küchenpapier essenziell. Nur wenn die Oberfläche trocken ist, kann sie später auch knusprig werden. Für die Würzung empfiehlt …
Sie lesen gerade: Die Bräunung auf natürliche Art und Weise fördern