openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Firing up Cancer: Hyperthermie auf dem Weg zum mainstream treatment

11.06.201510:05 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Firing up Cancer: Hyperthermie auf dem Weg zum mainstream treatment
Prof. Dr. András Szász, Begründer der Oncothermie
Prof. Dr. András Szász, Begründer der Oncothermie

(openPR) Die 30. Jahrestagung der European Society for Hyperthermic Oncology (ESHO) steht unter dem programmatischen Motto: „Firing up cancer“. Vom 24. bis 26. Juni 2015 diskutieren Ärzte, Physiker, Ingenieure und Biologen der Hyperthermie-Community aus sieben Ländern Anwendungsmöglichkeiten der Hyperthermie sowie den Stand der Forschung und entsprechende Studien.



Die Veranstaltung wird u.a. unterstützt von der Troisdorfer Oncotherm GmbH. Prof. Dr. András Szász, Begründer der Oncothermie: „Eine der Debatten der Tagung folgt der These "There is strong evidence to support that hyperthermia sensitizes cancer stem cells. Hier knüpft auch die Oncothermie als lokale Wärmetherapie an. Sie zielt darauf ab, Krebszellen gegenüber Chemo- oder Strahlentherapie anfälliger zu machen. Klassische Methoden können dann in einer solchen co-medikativen Komplementärmedizin effektiver sein. Verschiedene Beiträge stellen auf diesen Einsatz der Hyperthermie bei unterschiedlichen Formen der Krebserkrankung ab.“

Einlader für dieses “flagship event der thermischen Krebstherapie“ (ESHO) sind das Kantonsspital Aarau und die Foundation for Research on Information Technologies in Society. In der Einladung wird Jens Overgaard, Universität Aarhus, mit einem bezeichnenden Ausspruch zitiert: „the heat is (still) on!“ Die ESHO schreibt weiter, dass viele „Fortschritte notwendig sind, um das Verständnis der zugrunde liegenden biologischen Mechanismen zu erweitern, um die Hardware- und Software-Behandlung zu verbessern und zu entwickeln, zu implementieren und klinische Studien zu interpretieren“. Ergebnisse aus Phase I, II und III der klinischen Studien seien „ermutigend“. Sie unterstützen die Position, dass die Hyperthermie in einer Kombination mit Strahlentherapie und/oder Chemotherapie eine „vielversprechende multimodale Therapie für primäre, wiederkehrende und metastatische Krebserkrankungen“ ist.

Über 40 Referenten werden in über 50 Vorträgen, im Rahmen von Präsentationen oder in kontroversen Debatten zur Rolle der Hyperthermie Stellung nehmen. Die Themen lauten u.a.: Clinical indications for superficial and deep hyperthermia, Molecular insight of combined hyperthermia and radio-/chemotherapy, Hyperthermia and immunomodulation, Reirradiation and hyperthermia in breast cancer; Hyperthermia in rectal cancer, Hyperthermia (in pediatric oncology. Einer zentralen Frage dürfte einer der Vorträge nachgehen. Er trägt den Titel: "How can we assure treatment quality and what is a good hyperthermia treatment?".

Video:
Komplementärmedizinische Lösung gegen Krebs

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 857349
 754

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Firing up Cancer: Hyperthermie auf dem Weg zum mainstream treatment“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Oncotherm GmbH

Bild: For Free-Internet Konferenz der International Clinical Hyperthermia Society 2020Bild: For Free-Internet Konferenz der International Clinical Hyperthermia Society 2020
For Free-Internet Konferenz der International Clinical Hyperthermia Society 2020
“Nur weltweite Forschung kann medizinischen Fortschritt bringen – gegen Corona aber auch gegen Krebs“. In Folge der Corona-Pandemie findet der 38. Jahreskongress der International Clinical Hyperthermia Society (ICHS)2020 online am 5. November 2020 statt: Wer teilnehmen möchte, sendet eine Mail mit Angaben zu Person, Institution, Land und Mail Adresse an info@ichs.eu. Die Teilnahme ist „for free“. Die virtuellen Sitzungen verbinden - wie konventionelle ICHS-Tagungen - Theorie und Praxis der Hyperthermie. Präsidentin der 38. Konferenz ist Pr…
Bild: Hyperthermie bei BrustkrebsBild: Hyperthermie bei Brustkrebs
Hyperthermie bei Brustkrebs
“Hyperthermie bei Brustkrebs kann „signifikante Vorteile gegenüber der alleinigen Strahlentherapie“ haben. Etwa eine von acht Frauen in Deutschland erkrankt während ihres Lebens an Brustkrebs. Laut Robert-Koch-Institut sind jährlich 69.000 Frauen betroffen, aber auch etwa 700 Männer. „Es ist gut, wenn der Oktober als Brustkrebsmonat genutzt wird, Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Brustkrebs in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Auch die Hyperthermie ist eine Therapie, mit der Brustkrebs behandelt werden und die Teil einer multi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wall Street Journal stellt Studien zur Hyperthermie vorBild: Wall Street Journal stellt Studien zur Hyperthermie vor
Wall Street Journal stellt Studien zur Hyperthermie vor
… helfen, dass der Körper effektiver ist im Kampf gegen einige Arten von Krebs.“) „Wir freuen uns, wenn eine renommierte Zeitung wie das Wall Street Journal über Hyperthermie berichtet“, sagt Prof. Dr. András Szász, Begründer der regional einsetzbaren Wärmetherapie (Oncothermie): „Der Tenor des Berichtes geht in die Richtung, die die Hyperthermie insgesamt …
Oncothermie in New Orleans: Thema beim Kongress der US-Gesellschaft für Hyperthermie
Oncothermie in New Orleans: Thema beim Kongress der US-Gesellschaft für Hyperthermie
… Society for Thermal Medicine. Die 1985 als North American Hyperthermia Society gegründete Wissenschaftsgemeinschaft änderte 2006 ihren Namen, um dem breiten Spektrum der Hyperthermie gerecht zu werden. Partner der Veranstaltung sind die Europäische Gesellschaft für Hyperthermie sowie die Japanische Gesellschaft für Hyperthermie. Einen Überblick über die …
Bild: Hyperthermie ergänzt klassische Therapien, ist „keine Naturheilkunde“ oder „Alternativtherapie“Bild: Hyperthermie ergänzt klassische Therapien, ist „keine Naturheilkunde“ oder „Alternativtherapie“
Hyperthermie ergänzt klassische Therapien, ist „keine Naturheilkunde“ oder „Alternativtherapie“
Aktuelle Medienberichte: Hyperthermie „kann Standardtherapien in ihrer lokalen Wirksamkeit deutlich verbessen.“ Ende August berichtete rbb Praxis, das „multimediale Gesundheitsformat des Rundfunks Berlin-Brandenburg“ , über Formen und Perspektiven der Hyperthermie. „Diese Behandlungsmethode kann übliche Standardtherapien wie Chemotherapie und Bestrahlung …
Bild: „Topvrouw“ in den Niederlanden gründet Hyperthermie Praxis in Den Haag mit Oncotherm-SystemBild: „Topvrouw“ in den Niederlanden gründet Hyperthermie Praxis in Den Haag mit Oncotherm-System
„Topvrouw“ in den Niederlanden gründet Hyperthermie Praxis in Den Haag mit Oncotherm-System
Mitgründerin einer Plattform für klinische Studien erweitert ihr theoretisches Engagement gegen Krebs um neue Hyperthermie-Praxis. Wissens-Unternehmen wie das von ihr mitbegründete und 2018 verkaufte Netzwerk Aptitude Health machten Tatjana Romanyk zu einer der „Top Vrouwen“ in den Niederlanden, (so das gleichnamige Business-Portal). Jetzt hat die Pharmazeutin …
Bild: Hyperthermie und Fatigue: Wärmetherapie bei krebsbedingter MüdigkeitBild: Hyperthermie und Fatigue: Wärmetherapie bei krebsbedingter Müdigkeit
Hyperthermie und Fatigue: Wärmetherapie bei krebsbedingter Müdigkeit
… Fatigue fördern „Wenn im Zuge einer Krebserkrankung und deren Behandlung das Immunsystem geschwächt wird und eine tumorbedingte Fatigue eintritt, kann auch eine Therapie mit Hyperthermie helfen“, sagt Prof. Dr. András Szász, Begründer der Oncothermie, einer regional eingesetzten Form der Hyperthermie: „Die lokal eingesetzte Oncothermie ist dann Teil eines …
Bild: Japanische Toyama Universität startet Studien zu Oncothermie und KrebsBild: Japanische Toyama Universität startet Studien zu Oncothermie und Krebs
Japanische Toyama Universität startet Studien zu Oncothermie und Krebs
Die Toyama Universität in Japan beginnt in 2015 ein Forschungsprojekt zur Oncothermie. Diese spezifische, lokoregionale Sonderform der Hyperthermie wird in ihrer Wirkung auf bösartige Tumoren in fünf medizinischen Fachrichtungen untersucht: Gastroenterologie, Gynäkologie, Neurologie, Pulmologie und Orthopädie. Die wissenschaftliche Gesamt-Leitung hat …
Bild: Hohe Akzeptanz der Hyperthermie bei australischen Borreliose-KrankenBild: Hohe Akzeptanz der Hyperthermie bei australischen Borreliose-Kranken
Hohe Akzeptanz der Hyperthermie bei australischen Borreliose-Kranken
Auf eine hohe Akzeptanz der Hyperthermie in Australien und Neuseeland verweisen jetzt Medien dieser Region. So berichtete Yahoo News, dass australische Borreliose-Patienten vermehrt eine Hyperthermie-Behandlung wählen. Die News nennen die Praxis St. Georg (Bad Aibling, Dr. Friedrich Douwes): „Australians flock to overseas Lyme disease treatment“ (Australier …
Bild: Studie zur praktischen Umsetzung der Hyperthermie bei Krebs in IndienBild: Studie zur praktischen Umsetzung der Hyperthermie bei Krebs in Indien
Studie zur praktischen Umsetzung der Hyperthermie bei Krebs in Indien
… und Strahlentherapie“ Eine Forschergruppe der staatlichen Universität Indian Institute of Technology Madras arbeitet in einer Pilotstudie daran, die praktische Anwendung der Hyperthermie zu analysieren. Ausgangspunkt ist die geringe Verbreitung dieser Therapie in Indien, die aus der vergleichsweise langen Behandlungsdauer resultiere. Dabei hatte die …
Bild: Regionale Hyperthermie und Nanothermia als Krebstherapien in USABild: Regionale Hyperthermie und Nanothermia als Krebstherapien in USA
Regionale Hyperthermie und Nanothermia als Krebstherapien in USA
Unter dem Namen „Nanothermie (nanothermia)“ präsentiert sich jetzt die in Europa als Oncothermie bekannte lokale Hyperthermie. Janina Leckler vom Hersteller von Therapiesystem Oncotherm stellt die Nanothermie Ende Februar auf der Annie Appleseed Konferenz in West Palm Beach, Florida, vor. Bereits vor kurzem hatte Oncotherm die Begriffe rechtlich schützen …
Bild: Neue Forschung zur lokalen Wärmetherapie und Oncothermie in den USABild: Neue Forschung zur lokalen Wärmetherapie und Oncothermie in den USA
Neue Forschung zur lokalen Wärmetherapie und Oncothermie in den USA
Die Oncotherm GmbH, Troisdorfer Anbieter von Medizinsystemen der Hyperthermie, sowie die University of Maryland in Baltimore und die University of Pittsburgh starten ein gemeinsames Forschungsprojekt im Labor zur loko-regionalen Wärmetherapie. „Wir versuchen damit, über Wärmetherapie aufzuklären“, sagt Professor Dr. András Szász, Begründer der Oncothermie. …
Sie lesen gerade: Firing up Cancer: Hyperthermie auf dem Weg zum mainstream treatment