(openPR) TROY, Mich. – 29. Mai 2015 – Altair gibt heute bekannt, dass die Abgabefrist für Bewerbungen für den Altair Enlighten Award 2015, der Innovationen im automobilen Leichtbau auszeichnet, bis Freitag, den 26. Juni 2015 verlängert wurde (www.altairenlighten.com/award). Der Award wird von Altair und dem Center for Automotive Research (CAR) vergeben. Die Jury, bestehend aus namhaften Führungskräften der Automobilindustrie und der Forschung, hat entschieden, die Abgabefrist für Bewerbungen zu verlängern, um so interessierten Zulieferern und OEMs zusätzliche Zeit zu verschaffen, ihre Bewerbungen für den 2015 Altair Enlighten Award zu vervollständigen. Der jährliche Award, der nun bereits zum dritten Mal vergeben wird, ist der einzige Award der Automobilindustrie, der für Innovationen im Fahrzeug-Leichtbau verliehen wird, die gerade hinsichtlich einer besseren Treibstoffeffizienz und Leistung der Fahrzeuge wichtig sind.
„Da die Zeit bis zur Abgabefrist näher rückte, haben uns mehrere Unternehmen kontaktiert und um mehr Zeit zur Vervollständigung ihrer Bewerbungen gebeten“, sagte Dave Mason, VP of Global Automotive bei Altair. „Da die Auszeichnung erst im August verliehen wird, sahen wir keinen Grund, die Abgabefrist nicht zu verlängern und den Wettbewerb um den Award so weiter zu fördern.“
Der Altair Enlighten Award ist eine Plattform, um Erfolgsgeschichten und Innovationen aus dem automobilen Leichtbau zu präsentieren. Er gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, sich als technische Vorreiter auf diesem Gebiet zu präsentieren und, für ihre innovative Arbeit im Bereich Leichtbau, Anerkennung von Kollegen aus der Industrie zu erhalten. Der Award zeichnet diese Leistungen jährlich aus, um das Interesse von Entscheidungsträgern, Ausbildern, Studenten und der Öffentlichkeit am Thema Leichtbau zu wecken und zu fördern, und um den Wettbewerb für neue Ideen in der Industrie anzuregen. Die Auszeichnung ist zudem ein Anreiz, sich über technologische Fortschritte auszutauschen.
Die Finalisten werden im Juli benannt, der Gewinner wird im August, auf den 50. jährlichen CAR Management Briefing Seminaren in Traverse City, USA, bekannt gegeben.