openPR Recherche & Suche
Presseinformation

'Aus den Fleischtöpfen des Bundes bekommen die Gemeinden höchstens abgestandenes Wasser'

02.06.201513:46 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: 'Aus den Fleischtöpfen des Bundes bekommen die Gemeinden höchstens abgestandenes Wasser'
KOMMUNAL Cover 06/ 2015
KOMMUNAL Cover 06/ 2015

(openPR) Kommissions-Bericht zur Auflösung des Investitionsstaus in den Kommunen: KOMMUNAL sprach mit dem DIW-Präsident und Präsident der Kommission Marcel Fratzscher und bewertet das Ergebnis aus kommunaler Sicht

Berlin, den 2.6.2015. Genug Geld ist da – heißt es, um dem Investitionsstau der Kommunen entgegenzutreten. Wie die staatlichen Investitionsprojekte Fahrt aufnehmen können, dazu hat Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel eine Kommission ins Leben gerufen – die sogenannte Fratzscher-Kommission. Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), eben jener Marcel Fratzscher, stand KOMMUNAL zu den Eckpunkten des 100-seitigen Kommissions-Berichts Rede und Antwort. Sie sprachen über einen nationalen Investitionspakt für die Kommunen in Höhe von 15 Milliarden Euro für drei Jahre, die Schaffung von Infrastrukturgesellschaften für Kommunen sowie stärkere öffentlich-private Partnerschaften (ÖPP). KOMMUNAL ist das Magazin für die rund 12 000 Städte und Gemeinden in Deutschland, es erscheint in Kooperation mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund.



Die Infrastrukturgesellschaften für Kommunen sind für Fratzscher besonders wichtig, um die technischen Fähigkeiten und Kapazitäten vor Ort zu verbessern, empfohlen werden „Infrastrukturgesellschaften für Kommunen, die beratende Institutionen sind und den Städten und Gemeinden bei wirtschaftlichen Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen“, erklärt Marcel Fratzscher im Interview. Um weitere Finanzierungsoptionen zu schaffen, sollen Städte und Gemeinden privates Kapital erhalten können. „Möglich ist zum Beispiel ein Infrastrukturfonds für institutionelle Investoren oder Bürgerfonds“, führt Fratzscher aus. Dabei ist doch eigentlich genug Geld da.

Zum Vergleich: Bund, Länder und Kommunen erwirtschaften laut Prognose im kommenden Jahr 25 Milliarden Überschuss. Nach jüngsten Schätzungen sind es sogar 40 Milliarden Mehreinnahmen. In den vergangenen zehn Jahren sind die Steuereinnahmen um 68 Prozent gestiegen, bei den Kommunen sind jedoch nur 15 Prozent angekommen. „Genau hier liegt das Problem, daran müsste Wirtschaftsminister Gabriel etwas ändern“, erklärt KOMMUNAL-Redaktionsleiter Christian Erhardt-Maciejewski. Der Kommissions-Bericht sei auf 100 Seiten angefüllt mit Phrasen, ohne konkrete Vorschläge. Gerade die Beratungsgesellschaften für die Kommunen, die den Gemeinden bei wirtschaftlichen Fragen zur Seite stehen und bei der Umsetzung von Aufträgen helfen, seien der reine Hohn: „Der Bund ist ganz offensichtlich der Meinung, dass die Kommunen vor Ort nicht in der Lage sind, ihr tägliches Geschäft zu bestellen. Die Kommunen vor Ort wissen am besten, wie und mit wem sie Projekte umsetzen. Würde der Bund sie finanziell ausreichend ausstatten, wären viele Probleme automatisch gelöst“, kommentiert Erhardt-Maciejewski. „Aus den Fleischtöpfen des Bundes bekommen die Gemeinden höchstens abgestandenes Wasser.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 856094
 932

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „'Aus den Fleischtöpfen des Bundes bekommen die Gemeinden höchstens abgestandenes Wasser'“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von KOMMUNAL

Kostenlose Corona-Testungen in Niederösterreich
Kostenlose Corona-Testungen in Niederösterreich
Neben dem Tragen von Mund-Nasen-Schutz und sozialem Abstand halten, gehören ausreichende Testungen zu den wichtigsten Strategien gegen die aktuelle Corona-Pandemie. Österreich gehört schon seit dem Start der Pandemie zu den Vorreitern mit den vernünftigen Maßnahmen. Deshalb verwundert es auch nicht, dass im Bundesland Niederösterreich nun alle Gemeindebediensteten kostenlos getestet werden. Dabei handelt es sich um eine Einladung an grob 20.000 Mitarbeiter des Bundeslandes. Vor allem vor dem Schulstart soll dies für mehr Sicherheit sorgen…
Kommunen Ranking nach Trends
Kommunen Ranking nach Trends
Welche Gemeinden befinden sich in einem Aufschwung? Welchen Städten geht es langsam besser? Welche kommunalpolitischen Maßnahmen greifen tatsächlich? Wohin sollten sich Kommunalpolitiker wenden, wenn sie nach Vorbildern suchen? Die Rangliste von KOMMUNAL Deutschland gibt Auskunft über diese Fragen. Viele Bewertungen von Kommunen in Deutschland orientieren sich nach dem aktuellen Stand. Diese Perspektive ist häufig unfair und vielleicht sogar langweilig. Wenn der Tabellenführer 20 Punkte vor dem zweiten liegt, dann besitzt es wenig Mehrwert …

Das könnte Sie auch interessieren:

MeteoSchweiz verdichtet das nationale meteorologische Bodenmessnetz mit Wetterdaten von MeteoGroup
MeteoSchweiz verdichtet das nationale meteorologische Bodenmessnetz mit Wetterdaten von MeteoGroup
… damit eine der größten Wetterdatenbanken weltweit. Auf Daten dieses Messnetzes greift MeteoSchweiz nun zurück, um dem gesetzlichen Auftrag nachzukommen, Kantone, Gemeinden, Alarmorganisationen und die Schweizer Bevölkerung vor gefährlichen Wetterereignissen zu warnen. Als nationaler Wetterdienst ist MeteoSchweiz Teil des bundesweiten Projektes OWARNA, …
Vorziehen der Steuerreform 2005 auf 2004 solide finanziert
Vorziehen der Steuerreform 2005 auf 2004 solide finanziert
… Wachstumsschwäche in Deutschland ist vorrangiges Ziel der Wirtschafts-, Finanz- und Sozialpolitik und liegt in der gesamtstaatlichen Verantwortung von Bund, Ländern und Gemeinden. Nur gemeinsam können die Rahmenbedingungen für mehr Investitionen und mehr privaten Konsum geschaffen werden. Das tiefgreifende Modernisierungsprogramm der Bundesregierung beruht …
Bild: 4. Breitband-Forum SüdwestfalenBild: 4. Breitband-Forum Südwestfalen
4. Breitband-Forum Südwestfalen
… vierten Mal hatte die TeleKommunikationsGesellschaft Südwestfalen (TKG-SWF) Praktiker und Führungskräfte aus Verwaltungen, Bauämtern, Bezirksregierung und Breitbandbeauftragte der Städte und Gemeinden aus der gesamten Region zum "Breitband-Forum Südwestfalen" eingeladen. Insgesamt informierten sich rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in mehreren …
Bild: Bayern versinkt im Schnee - Bundesregierung schaut zuBild: Bayern versinkt im Schnee - Bundesregierung schaut zu
Bayern versinkt im Schnee - Bundesregierung schaut zu
In vielen bayerischen Gemeinden wurde die weiße Pracht der letzten Wochen und Tage zur Bedrohung: Allein in München stürzten am Wochenende zwei Hallen ein, viele weitere Gebäude sind einsturzgefährdet. Die Schäden insgesamt gehen in den mehrstelligen Millionenbereich. Die Berichte dieser Tage erinnern in vielerlei Hinsicht an die Hochwasserkatastrophe …
SOLMS: Grundlegende Reform der föderalen Finanzverfassung nötig
SOLMS: Grundlegende Reform der föderalen Finanzverfassung nötig
… und Sozialhilfe droht ein unsäglicher Streit über die Verteilung der entstehenden Kosten zwischen den Gebietskörperschaften. Die Neuverteilung der Mittel zwischen Bund, Ländern und Gemeinden ist sachgerecht kaum zu lösen. Am Ende wird -wie beim föderalen Konsolidierungsprogramm Anfang der 90er Jahre und wie beim Finanzausgleichsgesetz in der letzten …
Bild: Offener Brief an Verkehrsminister Dr. Peter RamsauerBild: Offener Brief an Verkehrsminister Dr. Peter Ramsauer
Offener Brief an Verkehrsminister Dr. Peter Ramsauer
… vernachlässigten Erhaltungsmaßnahmen an der Lahn hinzunehmen. Schleusen und Wehre müssen funktionieren, um die Verkehrssicherheit der Lahn und den Hochwasserschutz für Städte und Gemeinden entlang der Lahn zu gewährleisten. Die Schleusen und Wehre stammen teils aus dem Jahre 1853, sind mittlerweile Kulturgut und schon deshalb erhaltungswürdig. Sehen …
Bild: Ein historischer Moment: 84 Gemeinden in Äthiopien feiern Zugehörigkeit zur Shincheonji-Kirche JesuBild: Ein historischer Moment: 84 Gemeinden in Äthiopien feiern Zugehörigkeit zur Shincheonji-Kirche Jesu
Ein historischer Moment: 84 Gemeinden in Äthiopien feiern Zugehörigkeit zur Shincheonji-Kirche Jesu
… alle Nationen") in der Shincheonji Cheongju Gemeinde in Südkorea teilnahm. Nach seiner Rückkehr nach Äthiopien leitete Pastor Asefa eine Reihe von Bibelseminaren in mehr als 100 Gemeinden in 10 Städten und gab Zeugnis von dem Wort der Offenbarung, das er empfangen hatte. Seine Bemühungen haben eine landesweite Welle der Veränderung innerhalb der örtlichen …
Bild: Energieeffizient kochen mit EloBild: Energieeffizient kochen mit Elo
Energieeffizient kochen mit Elo
… Kochverhalten. Wir haben unsere Töpfe von einem unabhängigen Institut testen lassenTestverfahrenDie Hansecontrol Zertifizierungsgesellschaft hat, in unserem Auftrag, das Aufheizverhalten und die Wärmespeicherung von Fleischtöpfen mit einem Durchmesser von 20 cm und Kochtöpfen mit einem Durchmesser von 24 cm getestet. Gekocht wurde auf einer Induktionsplatte mit …
Scheinheilige Forderungen von Unionsspitze und Unionsministerpräsidenten
Scheinheilige Forderungen von Unionsspitze und Unionsministerpräsidenten
… es nicht nur um die Finanzhilfen des Bundes und die Steürsubventionen nach Bundesrecht gehen, bei deren Abbau ausser dem Bund gleichzeitig auch die Länder und Gemeinden profitieren. Auch hier sollte der Auftrag so breit gefasst sein, dass die Subventionen der Länder und Kommunen in die Überprüfung durch die beiden Ministerpräsidenten einbezogen werden. …
Fachtagung der Bundes-SGK bringt neue Impulse für Aussteller und Sponsoren
Fachtagung der Bundes-SGK bringt neue Impulse für Aussteller und Sponsoren
Strategien für eine verbesserte Daseinsvorsorge erörterten Städte, Kreise und Gemeinden gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft vom 23. bis 24. März 2007 auf der Fachtagung der Bundes-SGK in Mannheim. In zehn moderierten Foren wurde die Neuausrichtung ausgewählter sektoraler Felder von der Wohnungspolitik über soziale Dienstleistungen bis …
Sie lesen gerade: 'Aus den Fleischtöpfen des Bundes bekommen die Gemeinden höchstens abgestandenes Wasser'