(openPR) Die Jungen Liberalen (JuLis) Niedersachsen unterstützen die Initiative der niedersächsischen Landesregierung im Bundesrat für die Ehe für alle, unabhängig von der sexuellen Orientierung, zu kämpfen.
Der Landesvorsitzende der JuLis Lars Alt erklärt dazu: „Nach dem klaren Ergebnis der Volksabstimmung in Irland ist es Zeit, dass auch Deutschland in der gesellschaftlichen Realität ankommt. Wir hoffen, dass neben SPD und Grünen auch die CDU in Niedersachsen ihre konservativen Scheuklappen ablegt und sich so ein breites Bündnis in Niedersachsen für die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare bildet.“
Alt weiter: „Für uns kommt es nicht darauf an woran jemand glaubt, woher er kommt oder wen er liebt. Wir stehen für ein selbstbestimmtes Leben und die Gleichstellung homosexueller Lebenspartnerschaften in allen Bereichen. 150 Ungleichbehandlungen lassen sich in deutschen Gesetzen finden - für uns ist das ein trauriges Zeichen wie rückständig Deutschland noch immer ist. Wir begrüßen die neu angefachte gesellschaftliche Debatte zur Öffnung der Ehe durch das irische Votum und hoffen auf ein klares Bekenntnis der Bundes- und Landesregierung zur gesellschaftlichen Vielfalt."
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Die Jungen Liberalen Niedersachsen, kurz JuLis, sind die Jugendorganisation der FDP. Die JuLis Niedersachsen bestehen zurzeit aus über 700 engagierten jungen Menschen zwischen 14 und 35 Jahren. Als einzige liberale Jugendorganisation in Deutschland ist es unser Ziel, Politik und Zeitgeschehen nach den Prinzipien von Freiheit, Individualität, Eigenverantwortung und Toleranz mit zu gestalten. Für uns zählt nicht, woher jemand kommt, sondern wohin er möchte.
Wir vertrauen im Zweifel nicht auf den Staat, sondern wollen den Glauben der Menschen an sich selbst stärken. Wir wollen eine Politik, die es jedem Menschen unabhängig von seinem Geschlecht, seiner sozialen Herkunft, seinem Alter, seiner Hautfarbe oder seiner Religion ermöglicht, sich für sein Leben Ziele zu setzen und diese durch eigene Anstrengung zu erreichen.
News-ID: 855452
549
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Junge Liberale begrüßen niedersächsische Initiative zur gleichgeschlechtlichen Ehe“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Die Jungen Liberalen Niedersachsen setzen sich zum Ende des Wintersemesters für mehr Chancengerechtigkeit durch ein elternunabhängiges BAföG-System ein.
Der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Niedersachsen, Lars Alt, erklärt dazu: „Derzeit brüten wieder tausende Abiturienten in Niedersachsen nicht nur über ihren Schulbüchern, sondern auch über ihrer Zukunftsplanung. Ein wichtiger Faktor ist dabei immer auch die Finanzierung im Falle eines Studiums. Das unübersichtliche und komplizierte Anrechnungs- und Nachweisverfahren der elterlichen E…
Anlässlich des morgen in Braunschweig erstmals stattfindenden StartUp-Dialogs der FDP-Landtagsfraktion und des StartUp-Stammtisches Braunschweig fordern die Jungen Liberalen Niedersachsen bereits weiterführende Schulen und Universitäten als potenzielle Gründerschmieden anzuerkennen.
Der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Niedersachsen, Lars Alt, erklärt dazu: „Vermutlich hat sich jedes Kind auf die ein oder andere Weise schon im jungen Alter spielerisch mit dem Thema Unternehmertum und Wirtschaft beschäftigt. Wir wollen dieses Potenzial …
Auf der Mitgliederversammlung der Jungen Liberalen (JuLis) München am 31.08.07 wurde die so genannte „Kompetenzstelle Soziales“ (KoSo) ge-gründet und personell besetzt.
München, 02. September 2007 - „Wir Liberale haben die besseren Konzepte“ sagte Manfred Krönauer, neu gewählter Leiter der KoSo bezüglich des Themas Sozialpolitik in seiner Antrittsrede.
Die …
…
„Der Bestand der zwei einzelnen Bundesländer Niedersachsen und Bremen sorgt dafür, dass Jahr für Jahr Geld zum Fenster hinaus geworfen wird und darum wollen wir die Initiative ergreifen, um erst die JuLis und letztendlich auch die FDP von den Vorteilen einer Länderfusion zu überzeugen“, so Oliver Frederik OLPEN, Vorsitzender der Jungen Liberalen Ostfriesland/Küste, …
… mit Verantwortung“, usf. stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen.
Familienforum Österreich
Seidengasse 28
1070 Wien
Josef Gundacker
Email:
Tel:0676/3743899
Das FAMILIENFORUM ÖSTERREICH ist eine Initiative der Österreichischen Familienföderation für Weltfrieden.
Es strebt eine „Allianz für die Familie“ an, unabhängig von kulturellen, religiösen …
Liberale Hochschulgruppen Bayern haben neues Grundsatzprogramm beschlossen
München. Am vergangenen Wochenende haben sich die Liberalen Hochschulgruppen Bayern (LHG) zu ihrer halbjährlichen Landesmitgliederversammlung (LMV) in Garmisch-Partenkirchen getroffen. Im Zentrum der Beratungen stand ein neues Grundsatzprogramm.
„Unser Liberalen Hochschulgruppen …
Osnabrück. Die Jungen Liberalen Osnabrück-Stadt (JuLis) werden seit dem Frühjahr von zwei Frauen angeführt: Mit der Kreisvorsitzenden Charlotte Winkler und ihrer Stellvertreterin Kerstin Melles sind zwei langjährige JuLis seit den letzten Vorstandswahlen an der Spitze des Osnabrücker Kreisverbandes zu finden.
Jetzt bekommt die liberale Frauenriege in …
… Kräften in unserer Region muss unbedingt verhindert werden und ein solches Bündnis könnte dabei sehr gut Präventionsarbeit leisten. Die Jungen Liberalen werden eine solche Initiative gerne unterstützen“, sagt OLPEN. Eine hohe Gefahr liege auch darin, dass die Rechten in ihren Forderungen versuchen, Konflikte in der Gesellschaft wie hohe Arbeitslosenzahlen …
… liberalen weltoffenen Bayern kein Raum bleibt.
Die FDP Bayern will …
- die liberale Gleichstellungspolitik fortsetzen und wird sich im Rahmen einer Bundesratsinitiative dafür einsetzen, dass alle Paare die Ehe eingehen können. Hierdurch werden beispielsweise die noch bestehenden Benachteiligungen im Steuer- und Adoptionsrecht beseitigt.
- die Gewährung …
… junge Menschen getroffen, um einen Kreisverband zu gründen.
Zu ihrem Vorsitzenden haben die JuLis einstimmig Philip Maurice (32, Lingen) gewählt. „Schön, dass wir mit unserer Initiative zur Neugründung der JuLis Ems-Vechte auf so positive Resonanz gestoßen sind. Es wird Zeit, dass es in der Region wieder mehr politische Angebote jenseits der Union …
Hannover/Göttingen. Am vergangenen Wochenende fand in Göttingen der 57. Landeskongress der Jungen Liberalen Niedersachsen statt. Im Mittelpunkt der Tagung, an der knapp 160 Junge Liberale aus dem ganzen Bundesland teilnahmen, standen die Vorstandswahlen und die Beratung von diversen Anträgen. Matthias SEESTERN-PAULY (25 Jahre) aus Bad Iburg wurde mit …
… Freitag, den 22. August, findet von 16 Uhr bis 19 Uhr in der SoccaFive Arena im Olym-piapark der 2. Münchner JungParteien-Cup (MJP-Cup) statt.
Hintergrund ist eine Initiative der Jungen Union und der Jungparteien aus dem Jahre 2006, die eine verstärkte öffentliche Wahrnehmung ihres politischen Engage-ments für die Menschen und gerade die Jugendlichen …
Sie lesen gerade: Junge Liberale begrüßen niedersächsische Initiative zur gleichgeschlechtlichen Ehe