(openPR) comevis, die Agentur für auditive Marken-, Vertriebs- und Servicekommunikation entwarf für die Aduno Gruppe ein neues auditives Konzept zu Steigerung der Acoustic Performance. Dabei galt es insbesondere in der Servicekommunikation stimmliche, klangliche und dialogische Aspekte ideal aufeinander einzuspielen und in relevante Kundenerlebnisse zusammenzufassen.
Die Aduno Gruppe ist ein auf bargeldloses Bezahlen spezialisiertes Unternehmen und hat ihren Sitz in Zürich. Zur Aduno Gruppe gehören die Aduno Payment Services, cashgate, die Spezialisten für Kredit- und Leasingdienstleistungen sowie Viseca Card Services, eine der größten Herausgeberinnen von Kredit- und PrePaid-Karten.
Die dialogische Konzeption sieht den Einsatz von vier Sprachen vor: Deutsch, Italienisch, Französisch und Englisch. Der neue Sound vereint die Eigenschaften von der Aduno Gruppe, cashgate und Viseca Card Services: Individualität, Seriosität, Fairness und Qualität standen bei der akustischen Inszenierung im Vordergrund. Dem Piano kommt eine besondere Rolle zu. Es soll die Klarheit und die Kompetenz der Aduno Gruppe unterstreichen.
„Bei der Gestaltung des neuen Acoustic Servicekonzepts war es uns insbesondere wichtig unsere Wünsche und die Bedürfnisse unserer Kunden perfekt aufeinander abzustimmen. So konnten Mehrwerte für alle Beteiligten geschaffen werden. Mit der neuen Acoustic Performance ist ein positives Erlebnis entstanden, welches in Erinnerung bleibt. Der Kunde fühlt sich umsorgt und ernst genommen“, sagt Simone Gerig, Head Business Management Issuing & CRM der Aduno Gruppe.
Ein vierstimmiges Konzept stellt sicher, dass die Kunden an den wichtigen Stellen im Dialog stets die richtige Aufmerksamkeit erhalten. Durch die gelungene Kombination von Wort, Tonalität und Klangbild wird so eine positive Atmosphäre geschaffen.
„Für uns war es insbesondere spannend einen Klang zu entwickeln, der zu allen drei Bereichen der Aduno Gruppe passt. Mit unserer Methode des SonicProfilings© haben wir die Unternehmensidentität klanglich umgesetzt. Werte wie Fairness, Seriosität und Qualität standen dabei im Vordergrund. Insbesondere sind wir sehr stolz und glücklich, dass Aduno unser erster Schweizer Kunde ist“, so Stephan Vincent Nölke, Geschäftsführer von comevis.












