openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mahagoni-Projekt auf den Philippinen: Bäume kaufen, Wälder schützen

Bild: Mahagoni-Projekt auf den Philippinen: Bäume kaufen, Wälder schützen
Farmbesitzerin vor einem Mama Earth-Mahagonibaum /Foto: Mama Earth Foundation
Farmbesitzerin vor einem Mama Earth-Mahagonibaum /Foto: Mama Earth Foundation

(openPR) „Wenn wir es schaffen, Hartholz zu vernünftigen Preisen in den Handel zu geben, schweigen die Kettensägen in den Wäldern“, ist Ulrich Kronberg überzeugt. Er sieht in dem von ihm initiierten Mahagoni-Projekt der Mama Earth Foundation einen Weg, die Wälder vor Raubbau und illegalem Einschlag zu schützen. Knapp 93.000 gepflanzte Bäume kann das ambitionierte Projekt auf Mindanao im April 2015 bereits vermelden. Im Verlauf der nächsten Monate sollen es bereits 125.000 sein.

Das ist vom Ziel, jährlich 250.000 Mahagonibäume zu pflanzen, noch ein Stück entfernt. Doch Ulrich Kronberg ist sich sicher, dass dies in zwei Jahren erreicht sein wird. Denn beteiligen daran kann sich jeder. Anleger können Bäume kaufen, die dann von den Farmern gepflanzt und gepflegt werden. Lediglich 8 Euro pro gepflanzten Mahagoni-Setzling muss ein Investor zahlen. Daraus wachsen in zwölf Jahren 32 Euro – pro Baum und für einen guten Zweck.

Begonnen hat alles mit Mangroven, die Ulrich Kronberg, Herausgeber des Segelmagazins „Palstek” vor mehr als 15 Jahren im Golf von Davao auf den Philippinen zusammen mit Helfern pflanzte. Den einheimischen Fischern konnte damit ihre Existenz verbessert werden. Aus den Erfahrungen mit den Mangroven ist das Mahagoni-Projekt entstanden. Mit diesem Programm werden Farmer gefördert, die selbst nicht genügend Eigenkapital aufbringen können, um Mahagoni-Bäume zu pflanzen.

Und so funktioniert das Holz-Investment: Die gewünschte Menge an Bäumen wird durch einen Notarvertrag an den Investor übertragen. Die Bäume sind bereits gepflanzt. Der Anleger erhält eine Kopie der Landurkunde mit den Koordinaten, um via Google Earth sehen zu können wo die eigenen Bäume wachsen. Die Mindestmenge für ein Investment beträgt 200 Bäume – 1.600 Euro –, die Auszahlung dafür 6.400 Euro.

www.mama-earth.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 854835
 588

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mahagoni-Projekt auf den Philippinen: Bäume kaufen, Wälder schützen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Mama Earth Foundation

Bild: Ich kauf mir einen Baum – auf den PhilippinenBild: Ich kauf mir einen Baum – auf den Philippinen
Ich kauf mir einen Baum – auf den Philippinen
Nachhaltiges Investment, also die Anlage in nachwachsende Rohstoffe, hat sich als verhältnismäßig krisensicher herausgestellt. Das Mahagoni-Projekt von „Mama Earth” auf den Philippinen ist ein Investment in Holz, mit dem sich langfristig Geld verdienen lässt. Gleichzeitig wird mit dem Kauf der Bäume Gutes getan und in ein sozial gerechtes Projekt investiert: Die Primärwälder werden vor illegalem Holzeinschlag geschützt, und die Menschen vor Ort behalten ihr Land und ihre Arbeit. Alles begann mit Mangroven, die Ulrich Kronberg, Herausgeber de…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Berliner Restaurant Bellucci unterstützt nachhaltigen Umweltschutz mit vegetarischer PastaBild: Berliner Restaurant Bellucci unterstützt nachhaltigen Umweltschutz mit vegetarischer Pasta
Berliner Restaurant Bellucci unterstützt nachhaltigen Umweltschutz mit vegetarischer Pasta
… das Team um Inhaber Adriano Hess die Pasta-Kreation Cappelletti Ricotta-Spinat mit getrockneten Tomaten und Burrata-Käse entwickelt, deren Erlöse zu 100 % in die Wiederaufforstung bedrohter Wälder fließen – unter anderem in Thailand, Indonesien und Ghana. Mehrkosten entstehen dem Gast dabei nicht. Er zahlt den gewohnten Preis und hat das gute Gefühl, …
Bild: Deutsche erhält internationalen Umweltpreis „Trophée de femmes 2014“Bild: Deutsche erhält internationalen Umweltpreis „Trophée de femmes 2014“
Deutsche erhält internationalen Umweltpreis „Trophée de femmes 2014“
… die mit 10.000 € dotierte internationale Umwelt-Auszeichnung „Trophée de femmes 2014“ für ihr Projekt „Bäume für die Zukunft von Menschen mit Behinderung auf den Philippinen – Nachhaltige Wiederaufforstung und Umweltbildung“ Paris - Die Umweltstiftung „Fondation Yves Rocher“ hat im Jahre 2014 drei Frauen aus Deutschland mit dem Umweltpreis „Trophée …
Bild: Positiver Start: Ein Baum für DichBild: Positiver Start: Ein Baum für Dich
Positiver Start: Ein Baum für Dich
Erst kurze Zeit online, kann „Ein Baum für Dich“ schon jetzt erste Erfolge verbuchen. Mit Hilfe der Website ein-baum-fuer-dich.de ist das erklärte Ziel *16 Wälder für Deutschland* in greifbare Nähe gerückt. Bäume sind die Lunge unserer Welt. Sie produzieren den für alle Lebewesen wichtigen Sauerstoff und binden gleichzeitig Kohlendioxid, um es in ihrem …
Bild: Heute, am 25. April: Baumpatenschaften zum internationalen Tag des BaumesBild: Heute, am 25. April: Baumpatenschaften zum internationalen Tag des Baumes
Heute, am 25. April: Baumpatenschaften zum internationalen Tag des Baumes
… Deutschland ist der 25. April seit 1952 der Tag des Baumes. Rechtzeitig zum heutigen Jahrestag konnten mit dem Projekt baldwald bessere Möglichkeiten für die Schaffung neuer Wälder eröffnet werden: Private Baumpatenschaften sind jetzt auch für die Neuanlage heimischer Wälder möglich. Mit rund 7000 Bäumen konnte in Niedersachsen ein rund 1,5 Hekatar grosser …
Bild: Baumlexikon von ForestFinance: Ausführlich informativBild: Baumlexikon von ForestFinance: Ausführlich informativ
Baumlexikon von ForestFinance: Ausführlich informativ
… werden mehrere Baumseiten des Baumlexikons bereits bei Wikipedia als Referenzquellen genannt. Das ForestFinance-Baumlexikon finden Sie unter www.forestfinance.de/Baumlexikon.1273.0.html ForestFinance – Mischwälder statt Monokulturen: ForestFinance forstet seit mittlerweile 17 Jahren auf Brach- und Weideflächen in Panama Mischwälder mit bis zu acht verschiedenen …
Bild: Waldlexikon für Tropenbäume von ForestFinanceBild: Waldlexikon für Tropenbäume von ForestFinance
Waldlexikon für Tropenbäume von ForestFinance
… Tropenbäume auf seiner Homepage eingerichtet. Das Lexikon enthält eine ausführliche Darstellung aller Daten zu den wichtigsten Nutzholzbäumen der tropischen Mischwälder des Bonner Unternehmens. Das ForestFinance-Waldlexikon für Tropenbäume finden Sie unter http://goo.gl/HYLESx Waldlexikon von Wikipedia geadelt: Aufgrund der detailreichen Informationen werden …
Bild: Deutsche Umweltstiftung und ForestFinance starten Stifterwald in Panama: Ab 33 Euro online BaumstiftungBild: Deutsche Umweltstiftung und ForestFinance starten Stifterwald in Panama: Ab 33 Euro online Baumstiftung
Deutsche Umweltstiftung und ForestFinance starten Stifterwald in Panama: Ab 33 Euro online Baumstiftung
Das Internationale UN-Jahr der Wälder 2011 haben die Deutsche Umweltstiftung und ForestFinance zum Anlass genommen, ein gemeinsames Projekt für den Wald- und Klimaschutz zu starten. Ziel ist ein tropischer Stifterwald, den der Forstdienstleister und Waldinvestmentanbieter ForestFinance ökologisch und sozial nachhaltig für die Deutsche Umweltstiftung …
Bild: Amazonas – Weltwunder der NaturBild: Amazonas – Weltwunder der Natur
Amazonas – Weltwunder der Natur
… die Halong-Bucht (Vietnam), die Iguazú-Wasserfälle (Argentinien, Brasilien), die Insel Jeju (Südkorea), der Nationalpark Komodo (Indonesien), der unterirdische Fluss bei Puerto Princesa (Philippinen) und der Tafelberg (Südafrika). Nach Überprüfungen der Auszählung wird das offizielle Ergebnis zu Beginn des neuen Jahres verkündet werden. Mit einer Länge …
Bild: Tag des Baumes: Baumlexikon informiert über tropische BaumartenBild: Tag des Baumes: Baumlexikon informiert über tropische Baumarten
Tag des Baumes: Baumlexikon informiert über tropische Baumarten
… wurde vor über fünfzig Jahren von der UNO-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation FAO ins Leben gerufen - mit dem Ziel, den Menschen die vielfältige Bedeutung der Bäume und Wälder ins Gedächtnis zu rufen. Ursprünglich stammt die Idee eines Tag des Baumes aber aus dem nordamerikanischen Bundesstaat Nebraska. Als Siedler dorthin kamen, fanden sie eine …
Bild: Ich kauf mir einen Baum – auf den PhilippinenBild: Ich kauf mir einen Baum – auf den Philippinen
Ich kauf mir einen Baum – auf den Philippinen
Nachhaltiges Investment, also die Anlage in nachwachsende Rohstoffe, hat sich als verhältnismäßig krisensicher herausgestellt. Das Mahagoni-Projekt von „Mama Earth” auf den Philippinen ist ein Investment in Holz, mit dem sich langfristig Geld verdienen lässt. Gleichzeitig wird mit dem Kauf der Bäume Gutes getan und in ein sozial gerechtes Projekt investiert: …
Sie lesen gerade: Mahagoni-Projekt auf den Philippinen: Bäume kaufen, Wälder schützen