(openPR) Eine an Demenz erkrankte Mutter richtet einen offenen Brief an ihr Kind, um dieses bestmöglich auf das vorzubereiten, was im Verlauf der Demenz-Erkrankung passieren kann. Erst einmal überraschend: Hier erklärt ein Mensch mit Demenz selbst, was ihn und seine Angehörigen erwarten könnte. Die Ich-Erzählerin gibt Beispiele, wie der Pflegende mit der Situation umgehen sollte, damit das Zusammenleben möglichst harmonisch verläuft. Trotz der Erzählperspektive handelt es sich um ein Sachbuch, was dieses Buch außergewöhnlich macht.
Demenz – für viele Menschen eine Diagnose, die Angst macht, jedoch kann das Leben auch mit Demenz lebenswert sein und Freude bringen. Voraussetzung für den Menschen mit Demenz ist, dass er entsprechende Wertschätzung und Unterstützung von außen erfährt und der Respekt gegenüber dem Erkrankten nicht verloren geht. Die Autorin Shanna Lucia Frings will den Blick öffnen für das innere Empfinden des Menschen mit Demenz. Sie verzichtet bewusst auf detaillierte medizinische, neurologische oder psychiatrische Darstellungen und Forschungsergebnisse. Der Fokus in diesem Buch liegt darauf, Gefühle und Wahrnehmungen des Menschen mit Demenz transparent zu machen und das Verständnis dafür zu stärken. Beschreibungen des Erlebens des Menschen mit Demenz werden ergänzt durch konkrete Handlungsempfehlungen.
Das Buch ist ein hilfreicher Ratgeber für Angehörige, um die Erkrankung besser zu verstehen und das Miteinander zu gestalten oder für Pflegefachkräfte, die ihre tägliche Arbeit und ihren Umgang mit Menschen mit Demenz reflektieren wollen.
Der Ratgeber mit dem Titel „Ich führe Dich durch meine Welt“ ist als Ebook für 8,99 € erhältlich,ISBN 9783959264617.
Eine Kontaktaufnahme mit der Autorin ist über ihre Homepage möglich. Gerne steht sie auch für Interviews oder für Bookings als Moderatorin, Märchenerzählerin oder Kleinkünstlerin zur Verfügung.