(openPR) Frankfurt, 21.5.2015. Seit Anfang des Jahres sind die ersten drei Bände der neuen Mystery-Horror-Serie „Der Friedhofsänger“ des Kevelaerer Autors Daniel Stenmans erhältlich: „Der Polizist“, „Der Keller“ und „Die Traumfrau“. Band 4 „Die Schreibmaschine“ erscheint am 22. Mai und erzählt ein weiteres unheimliches Kapitel aus dem kleinen Wallfahrtsstädtchen. Eine Geschichte ganz im Stile seines Idols Stephen King: Ein verkappter Schriftsteller kommt in den Besitz einer antiquierten Schreibmaschine, die ein düsteres Geheimnis in sich birgt: Was auf ihr geschrieben wird, wird zur Realität. Und ihre Geschichten sind böse…
Handelt es sich beim ersten Band „Der Polizist“ um eine handfeste Horror-Story, in dem es um einen sadistischen Kleinstadtpolizisten geht, der von seiner grausigen Vergangenheit heimgesucht wird, so wird es im zweiten Teil der Serie mit „Der Keller“ gruselig-unheimlich, wenn ein zugezogenes Paar dem Geheimnis ihres alten Hauses auf den Grund zu gehen versucht. Mit dem dritten Band „Die Traumfrau“ wendet sich Stenmans dem Genre des schnörkellosen Psycho-Thrillers zu und lässt seine Protagonisten von einem Serienkiller dezimieren.
Gerade die Vielfalt macht für den jungen Autor den Reiz dieser Serie aus. „Ich fühle mich keinem Sub-Genre verpflichtet. Ich kann nach eigenen Interessen, Vorlieben oder Stimmungen mit diesem Genre spielen und mich austoben.“ Alle Geschichten bewegen sich im Bereich des Übernatürlichen, doch wie er sich diesen Themen zuwendet, ist von Story zu Story unterschiedlich. Somit bleibt es auch für den Leser abwechslungsreich. Gleichzeitig ist die Serie eine Hommage an sein Idol Stephen King, dessen bekannteste Romane in amerikanischen Kleinstädten angesiedelt sind – wenn auch fiktive –, und dadurch ein besonderes Flair besitzen. „Wenn in eine scheinbar heile Welt das Chaos einbricht und das Idyll ins Wanken gerät, und man sieht, was hinter den Kulissen wirklich los ist, ist es meist noch unheimlicher, als das Übernatürliche, das sich den Protagonisten in den Weg stellt“, sagt er.
Der fünfte Teil der auf zehn Bänden angelegten Serie ist bereits in Arbeit und erscheint voraussichtlich Ende des Jahres.













