openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bauwerk des Jahres - Unterquerung des Kaufhofs an der Kö/AIV-Auszeichnung für Herausragende Ingenieurleistung

08.05.201519:46 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Bauwerk des Jahres - Unterquerung des Kaufhofs an der Kö/AIV-Auszeichnung für Herausragende Ingenieurleistung
Andrea Blome, Leiterin des Amtes für Vekehrsmanagement, Dieter Schmoll, Vorsitzender des AIV Ddf.
Andrea Blome, Leiterin des Amtes für Vekehrsmanagement, Dieter Schmoll, Vorsitzender des AIV Ddf.

(openPR) Düsseldorf, 07.05.2015. Der neue U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee als zentraler Teil der Wehrhahn-Linie und die damit verbundene Unterquerung des denkmalgeschützten Kaufhofs an der Kö erhalten die Auszeichnung „Bauwerk des Jahres 2014“ des Düsseldorfer Architekten- und Ingenieurvereins (AIV). Erstmals vergibt der AIV diesen Titel nicht für die Architektur, sondern für die Ingenieurleistung eines Bauwerks.


„In der Kombination der aufwändigen technischen Verfahren und der reibungslosen Weise, wie sämtliche Lösungen umgesetzt wurden, stellt der neue U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee als Herzstück der Düsseldorfer Wehrhahn-Linie eine Besonderheit dar. Vor allem die anspruchvolle Unterquerung des Kaufhofs an der Kö ist eine der höchsten Herausforderungen an die Ingenieure.“ fasst Dieter Schmoll, Vorsitzender des AIV die Entscheidung zusammen. „Bei der Herstellung dieses Tunnelabschnitts der Wehrhahn-Linie ist es vor allem der gelungenen Zusammenarbeit aller am Bau Beteiligten gedankt, dass sämtliche Spezialtiefbaugewerke erfolgreich ausgeführt werden konnten wie Schlitzwände, Düsenstrahlverfahren, Drehbohrarbeiten und gesteuerte Bohrungen... Hervorzuheben ist hier auch der vereiste Bereich mit einer Abmessung von 18m Höhe, 34m Breite und 75m Länge – eine enorme Leistung, die in dieser Dimension ihresgleichen sucht.“
Ausgezeichnet wissen will der AIV damit auch die Projektleitung und Projektsteuerung durch die Stadt Düsseldorf als Bauherrin. „Das Projektmanagement der Stadt hat diesem komplexen Bauwerk größtmögliche Transparenz verliehen und alle wichtigen Prozesse kontinuierlich nach außen kommuniziert. Das ist in Zeiten zunehmend kritischer Bürgerbeobachtung von Großbaustellen zur Nachahmung empfohlen.“, lobt Schmoll das Management der Landeshauptstadt als Bauherrin und überreichte die Plakette der Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement Andrea Blome, die die Auszeichnung stellvertretend für die Stadt Düsseldorf annahm.
„Wir leiten dieses Großprojekt seit acht Jahren. Ich nehme diese Auszeichnung sehr gerne im Namen aller Beteiligten und Durchführenden der Wehrhahn-Linie entgegen und möchte vor allem den großen interdisziplinären Gemeinschaftsgeist des Projektteams betonen. Diese Ehrung aus der unabhängigen Fachwelt der Architekten und Ingenieure Düsseldorfs freut uns sehr. Vielen Dank dafür.“ Die leitende Verkehrsmanagerin versprach, die Plakette an gebührender Stelle im neuen U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee anzubringen.
Die rund 300 Mitglieder des AIV haben das Bauwerk des Jahres 2014 mit deutlicher Mehrheit aus einer Reihe von Bauwerken ausgewählt. Es waren insgesamt sechs Objekte nominiert, die in der Qualität ihrer Architektur herausstechen:
- O.A.S.E., Fachbibliothek Medizin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Architekten: HPP (2. Platz)

- New York. The Village, Wohn-Ensemble, Düsseldorf-Pempelfort, Architekten: msm, (3. Platz)

- HAFENBRÜCKE, Stabbogenbrücke, Stadthafen Neuss

- Universitätsklinikum Düsseldorf, Neubau Zentrum für Operative Medizin

- Umbau SEVENS, Shopping-Center, Düsseldorf Kö



401 Wörter ? 3.212 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
Abdruck honorarfrei ? Belegexemplar erbeten

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 852803
 721

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bauwerk des Jahres - Unterquerung des Kaufhofs an der Kö/AIV-Auszeichnung für Herausragende Ingenieurleistung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AIV Düsseldorf e. V.

Bild: AIV Düsseldorf vergibt zwei Förderpreise für herausragende ArchitekturstudentenBild: AIV Düsseldorf vergibt zwei Förderpreise für herausragende Architekturstudenten
AIV Düsseldorf vergibt zwei Förderpreise für herausragende Architekturstudenten
Die Nachwuchsförderung ist eine der besten Investitionen in die Zukunft der Baukultur und des Berufsstandes und damit auch eine Herzensangelegenheit des Architekten- und Ingenieurverein e.V. (AIV) Düsseldorf. Seit 2013 vergibt der AIV Düsseldorf einen Förderpreis für besonders talentierte Architekturstudenten an der Peter Behrens School of Architecture (PBSA). Mit einem Preisgeld von rund 2.000 Euro und über 130 eingereichten Bachelor-Abschlussarbeiten wurde in diesem Jahr erneut ein Teilnehmerrekord erreicht. Am vergangenen Freitag den 13. J…
Bild: AIV-Düsseldorf Förderpreise 2015 / Kaiserswerth und KalifornienBild: AIV-Düsseldorf Förderpreise 2015 / Kaiserswerth und Kalifornien
AIV-Düsseldorf Förderpreise 2015 / Kaiserswerth und Kalifornien
Zwei unterschiedliche Architekturkonzepte erhielten den ersten und zweiten Förderpreis des AIV Düsseldorf Düsseldorf, 23.07.2015. Der AIV Düsseldorf prämierte zwei besondere Bachelor-Abschlussarbeiten von Absolventinnen der Peter Behrens School of Architecture. Beide Projekte können unterschiedlicher kaum sein: Der erste Förderpreis geht an Nadine Keusen (25) für ihren Entwurf eines Schiffsmuseums in Kaiserswerth, der zweite an Lisa Hoffmann (22 ) für ihren Entwurf eines Hotels an der kalifornischen Pazifikküste. Die sechsköpfige Kommission…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: AIV Düsseldorf vergibt zwei Förderpreise für herausragende ArchitekturstudentenBild: AIV Düsseldorf vergibt zwei Förderpreise für herausragende Architekturstudenten
AIV Düsseldorf vergibt zwei Förderpreise für herausragende Architekturstudenten
… für ein funktionales, flexibles Gebäude. Der Förderpreis des AIV Düsseldorf ist in diesem Jahr mit 2 x 1.000 Euro dotiert und würdigt herausragende Bachelor-Abschlussarbeiten aus dem Fachbereich Architektur- und Innenarchitektur. So möchte der AIV besonders talentierte Architekturstudenten zusätzlich motivieren ihre Ausbildung durch ein zusätzliches …
Bild: Wohnquartier LAGOM am Ammersee mit „Award Deutscher Wohnungsbau“ ausgezeichnetBild: Wohnquartier LAGOM am Ammersee mit „Award Deutscher Wohnungsbau“ ausgezeichnet
Wohnquartier LAGOM am Ammersee mit „Award Deutscher Wohnungsbau“ ausgezeichnet
… 50 eindrucksvollsten Wohnbauten des Jahres 2021LAGOM-Architektur von lynx architecture überzeugt in der Kategorie „Premiumwohnen“MÜNCHEN, 19. Oktober 2021. Das vom Münchner Projektentwickler Bauwerk realisierte Neubauprojekt LAGOM am Ammersee konnte die diesjährige hochrangige Fachjury im Wettbewerb „Wohnbauten des Jahres 2021“ überzeugen: In der Kategorie …
Bild: Merkur, Erfrischungsräume und Weiße Wochen - Stadtführung zur Düsseldorfer WarenhausgeschichteBild: Merkur, Erfrischungsräume und Weiße Wochen - Stadtführung zur Düsseldorfer Warenhausgeschichte
Merkur, Erfrischungsräume und Weiße Wochen - Stadtführung zur Düsseldorfer Warenhausgeschichte
… Besuch „bei Tietz“, wo die Teilnehmer einmal hinter die Kulissen des Warenhauses an der Königsallee schauen können. Zusammen mit Lothar Mildebrath, dem Geschäftsführer des heutigen Kaufhofs, führt Antje Kahnt in die spannende Geschichte des über 100-jährigen Baus ein und lenkt den Blick auf besondere architektonische Details. Dazu haben Mildebrath und …
Bauwerk des Jahres 2009 gewählt: \"Wohnen im Brahmsquartier\" von Prof. Carsten Roth
Bauwerk des Jahres 2009 gewählt: \"Wohnen im Brahmsquartier\" von Prof. Carsten Roth
… 22. Oktober. Am 21. Oktober 2010 ehrte der Architekten- und Ingenieursverein Hamburg (AIV) Carsten Roth für das Gebäude-Enbsemble \"Wohnen im Brahmsquartier\" mit dem Titel \"Bauwerk des Jahres 09\". Mit dem Entwurf ist es Carsten Roth gelungen, durch die Anordnung der beiden Bauten im Brahmsquartier Freiräume und Plätze zum Durchatmen und Verweilen …
Breuninger kommt nach Düsseldorf
Breuninger kommt nach Düsseldorf
… Entwurf auf dem Areal des ehemaligen Jan-Wellem-Platzes begeistert, das auf dem 9.000 m² umfassenden Grundstück bis zu 40.000 m² Geschossfläche misst. Das Bauwerk von Libeskind bereichert und verlängert die hoch frequentierte Königsallee mit großen Flagship-Stores, einzigartigen Store-Konzepten und besonderen gastronomischen Angeboten. In den oberen drei …
Bild: 17. Auslobung des Ernst & Sohn IngenieurbaupreisesBild: 17. Auslobung des Ernst & Sohn Ingenieurbaupreises
17. Auslobung des Ernst & Sohn Ingenieurbaupreises
… 2021, auf dem Postweg im Verlag eingereicht werden.TeilnahmebedingungenDer Ernst & Sohn Ingenieurbaupreis wird an ein Projektteam für das ausgezeichnete Bauwerk vergeben. Die Ingenieurleistung muss innerhalb Deutschlands, Österreichs oder der Schweiz erbracht worden sein. Der Standort des zu prämierenden Bauwerkes ist regional nicht eingeschränkt und …
Bild: Studium für die Bundesverwaltung nach wie vor stark nachgefragtBild: Studium für die Bundesverwaltung nach wie vor stark nachgefragt
Studium für die Bundesverwaltung nach wie vor stark nachgefragt
… Pflichten beantwortet werden. Der Erfolg des Fernstudiengangs, welcher sich mit der Diplomierung des ersten Fernstudienjahrgangs 14-1A am 31. März diesen Jahres bestätigen lässt, konnte viele Interessenten überzeugen. Gerade die nachweisbare Leistungsparität zwischen Fern- und Präsenzstudierenden räumte die letzten Zweifel aus. Zahlreiche Bundesbehörden …
Bild: ICONIC Award für Münchner Stadtquartier kupaBild: ICONIC Award für Münchner Stadtquartier kupa
ICONIC Award für Münchner Stadtquartier kupa
… Architektur, Design und Markenkommunikation dem Neubauprojekt des Münchner Projektentwicklers Bauwerk das Prädikat „Innovative Architecture – Winner“. Besonders hervorgehoben wurden die herausragende Designqualität sowie die ganzheitliche Inszenierung von Architektur und Kommunikation. Mit dem Preis werden jährlich visionäre Gebäude, innovative Produkte und …
Bild: AENGEVELT analysiert attraktiven Einzelhandelsmarkt DüsseldorfBild: AENGEVELT analysiert attraktiven Einzelhandelsmarkt Düsseldorf
AENGEVELT analysiert attraktiven Einzelhandelsmarkt Düsseldorf
… rd. 3.500 m² Designer-Mode zu Outlet-Preisen angeboten. Im Untergeschoss sind bereits Heimtextilien, Dekoration und die Home-Abteilung des gegenüber liegenden "Kaufhofs", der ebenfalls neu strukturiert und aufwändig umgebaut wird, zu finden. Der angeschlossene Food-Court bleibt erhalten. Bereits vorgeplante Bestandsertüchtigungen ermöglichen potenzielle …
Bild: 125 Jahre AIV Düsseldorf: Architekten- und Ingenieure erklären Düsseldorf zur Hauptstadt der PlanerBild: 125 Jahre AIV Düsseldorf: Architekten- und Ingenieure erklären Düsseldorf zur Hauptstadt der Planer
125 Jahre AIV Düsseldorf: Architekten- und Ingenieure erklären Düsseldorf zur Hauptstadt der Planer
… 1. Vorsitzender des AIV Düsseldorf Dietmar Schmoll. Der AIV vergibt die Auszeichnung „Bauwerk des Jahrhunderts“ an ein Bauwerk, welches im städtebaulichen Zusammenhang eine herausragende Rolle in Düsseldorf gespielt hat und/oder noch spielt. Insgesamt wurden 11 Bauwerke für die Auszeichnung nominiert, darunter u.a. das Dreischeibenhaus (HPP Architekten), …
Sie lesen gerade: Bauwerk des Jahres - Unterquerung des Kaufhofs an der Kö/AIV-Auszeichnung für Herausragende Ingenieurleistung