(openPR) Selfworxx.net, die deutsch-österreichische Trainings-Community kann ihren Mitgliedern nun eine echte Premiere anbieten: am 2. Mai startet auf der Plattform Österreichs erster Online-Kurs für effiziente Pressearbeit. Zwei echte Medienprofis bringen den Teilnehmern die besten Tricks & Kniffe für erfolgreiche Pressearbeit bei.
(Linz, 02.05.2006) – „Wie Sie in die Medien kommen. Und wie garantiert nicht“: So lautet der durchaus provokative Untertitel des ersten Online-Kurses für effiziente Pressearbeit, den nun die deutsch-österreichische Trainings-Community www.Selfworxx.net anbietet. Denn in dem Online-Kurs werden nicht die teilweise schon gescheiterten Rezepte von PR-Agenturen wieder belebt, sondern Tricks & Kniffe aus journalistischer Perspektive an die Kursteilnehmer weitergegeben. Schließlich haben zwei Vollblut-Journalisten den Online-Kurs konzipiert. Martin Schwarz. Chefredakteur des digitalen Business-Magazins ADVISORY und Autor mehrerer Sachbücher und Hans-Florian Zangerl, Chefredakteur des Österreichischen Industriemagazins, haben ihr Know-how in den Kurs eingebracht und trainieren die Teilnehmer gemeinsam: „Dass wir zwei Journalisten als Trainer gewinnen konnten, ist ein Alleinstellungsmerkmal des Kurses: Schließlich sind es eben Journalisten, die entscheiden, ob Unternehmen mit ihrer Pressearbeit Erfolg haben oder nicht. Keiner versteht die sehr speziellen Selektionsmechanismen von Redaktionen besser“, so Ingrid Bressler, Geschäftsführerin von Selfworxx.net.
Dazu kommt: Schwarz und Zangerl sind ein eingespieltes Team. Gemeinsam haben sie in mehreren Seminaren und Workshops für Top-Manager, Gewerbetreibende und Öffentlichkeitsarbeiter ihre Erfahrungen mit Pressearbeit weitergegeben und das Beste aus ihren Veranstaltungen in dem nun beginnenden Online-Kurs zusammen gefasst. Schließlich wissen nur Journalisten, was Journalisten wirklich wissen wollen.
Ganz bequem können die Teilnehmer von zuhause oder ihrem Arbeitsplatz aus jederzeit in den Kurs einsteigen und den Trainern Fragen stellen als auch ihre Übungsaufgaben bewältigen. Auf Praxisnähe nämlich haben die beiden Trainer besonderen Wert gelegt: „Alle Übungsaufgaben sind nach realistischen Szenarien aufgebaut – von der Erstellung eines Presseverteilers bis zur Organisation einer Pressekonferenz“, so Bressler.
Besonders geeignet ist der Kurs für Kleinunternehmer, die ihre Pressearbeit selbst umsetzen müssen sowie für Öffentlichkeitsarbeiter in mittelständischen Unternehmen, die bisher noch nicht die richtigen Lösungen für eine effiziente PR gefunden haben.
Der Kurs kann jederzeit begonnen werden, auch das Tempo können die Teilnehmer selbst bestimmen. Die Teilnahme kostet 99,- EUR (exkl. Ust.)
Mehr Informationen unter http://www.selfworxx.net/course/category.php?id=7











