openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Stress - privat und im Beruf. Können Mikronährstoffe helfen?

29.04.201519:11 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Stress - privat und im Beruf. Können Mikronährstoffe helfen?
proSan vital (120 Kapseln)
proSan vital (120 Kapseln)

(openPR) Hoher Leistungsdruck und ständig steigende Belastungen im Beruf und/oder Privatleben führen auf Dauer zu einer starken physischen und psychischen Beanspruchung des Körpers. Bei unzureichender Regeneration endet dies häufig in chronischen Erschöpfungszuständen oder einem Burn-out-Syndrom. Begleitend kommen häufig auch noch andere Erkrankungen hinzu, die solche lang andauernden Stresssituationen ohne Regeneration ausgelöst haben.



In solchen Situationen ist der Bedarf des Körpers an bestimmten Mikronährstoffen fast immer erhöht. Daher sollte man gerade in Phasen außergewöhnlicher körperlicher oder seelischer Belastung auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung, verbunden mit einer ausreichenden Zufuhr von Vitalstoffen achten. Dies gilt ganz besonders dann, wenn die stressauslösende Situation über einen längeren Zeitraum besteht und wichtige Erholungsphasen ausbleiben.

Aber: Auf was sollte man jetzt achten? Welche Mikronährstoffe sind jetzt ganz besonders wertvoll?

Ist durch dauerhaften Stress die Leistungsfähigkeit eingeschränkt? Man fühlt sich ständig müde und erschöpft. Zur Reduzierung von Müdigkeit und Erschöpfung sind speziell Vitamin C, B2, B3, B5, B6, B12, Magnesium und Folsäure hilfreich. Pantothensäure (Vitamin B5) unterstützt die Leistungsfähigkeit. Calcium, Magnesium, Eisen, Kupfer, Jod, Vitamin B1, B2, B3, B5, B6, B12, C und Biotin den Energiestoffwechsel.

Eine normale Funktion des Nervensystems unterstützen Vitamin C, B1, B2, B3, B6, B12, Biotin, Kupfer, Magnesium und Jod.

Gerade das Herz wird in Stresssituationen stark belastet. Die Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA sowie Vitamin B1 (Thiamin) unterstützen eine normale Herzfunktion. (Hier gilt es auf eine hinreichende Dosierung der Omega-3-Fettsäuren von mind. 250 mg EPA + DHA zu achten!). Stress kann zudem zu einem Anstieg des Homocysteinspiegels führen. Homocystein gilt als eigenständiger Risikofaktor bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Arteriosklerose. Folsäure und die Vitamine B6 und B12 tragen zu einem normalen Homocystein-Stoffwechsel bei. Für die Funktion des Herzmuskels selbst sind Calcium, Magnesium und Vitamin D sinnvoll.

Auch der Blutzuckerspiegel kann von dauerhaftem Stress betroffen sein. Chrom unterstützt die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels.

Mit dem Stress steigt auch die Anfälligkeit für Infektionen. Wichtig ist daher ein gut funktionierendes Immunsystem. Vitamin C, B6, B12, D, Folsäure, Zink, Selen und Kupfer unterstützen eine normale Funktion des Immunsystems. Vitamin C, E, B2, Zink, Selen und Kupfer schützen die Zellen vor den Angriffen Freier Radikale, also vor oxidativem Stress.

Leider gehen solche Situationen aber regelmäßig mit einer tendenziell ungesunden Lebensweise und Ernährung einher. Andere Dinge scheinen wichtiger. Man hat einfach keinen Kopf, keine Zeit gerade jetzt auch noch auf eine gesunde Ernährung zu achten. Spätestens jetzt ist der Griff zu einem geeigneten Nahrungsergänzungsmittel ratsam – das umfassend auf die spezielle Lebenssituation zusammengestellt und dosiert ist.

Mit proSan vital können stressgeplagte Menschen Ihren Organismus auch in solchen schwierigen Situationen bestmöglich unterstützen.

proSan vital wird nach höchsten Qualitätsstandards in Deutschland hergestellt, ist frei von Konservierungsmitteln, künstlichen Farbstoffen, Milcheiweiß, Gluten, Laktose und Fructose und auch für Diabetiker geeignet.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 851524
 660

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Stress - privat und im Beruf. Können Mikronährstoffe helfen?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von prosan pharm. Vertriebs GmbH

Bild: Jetzt rechtzeitig das Immunsystem stärkenBild: Jetzt rechtzeitig das Immunsystem stärken
Jetzt rechtzeitig das Immunsystem stärken
Feuchtes Wetter und kalte Temperaturen in Herbst und Winter belasten unsere körpereigenen Abwehrkräfte. Nicht immer lässt sich da eine Erkältung oder gar eine Grippe verhindern. Zahlreiche Medikamente helfen die damit verbundenen Erscheinungen wie z.B. Husten, Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen zu lindern oder Fieber zu senken. Fakt ist dabei leider: Medikamente bekämpfen lediglich die Symptome der Erkrankung. Sehr viel sinnvoller ist es das Immunsystem, also unsere körpereigenen Abwehrkräfte, rechtzeitig zu stärken. Denn nur ein starkes …
Bild: Bei Krankheit und besonderen Belastungen – mehr Energie durch MikronährstoffeBild: Bei Krankheit und besonderen Belastungen – mehr Energie durch Mikronährstoffe
Bei Krankheit und besonderen Belastungen – mehr Energie durch Mikronährstoffe
Unser Immunsystem bekämpft Krankheitserreger wie Bakterien, Viren und Pilze. Zudem kann es Tumorzellen erkennen und zerstören und ist an der Wundheilung beteiligt. Aber auch Umweltschadstoffe, denen wir täglich ausgesetzt sind, werden von den Abwehrzellen des Immunsystems erkannt, bekämpft und zerstört. Dabei ist unser Immunsystem angewiesen auf eine ausreichende Versorgung mit Mikronährstoffen. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung sichert normalerweise die Versorgung des Immunsystems. Krankheiten und bestimmte Lebenssituationen können d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Stress lässt sich ausbremsen
Stress lässt sich ausbremsen
… allerdings das normale Maß. Deshalb sollte man frühzeitig auf erste Signale und neben ausreichend Entspannung und Bewegung auf eine ausgewogene Ernährung achten. Denn die liefert Mikronährstoffe, die der Körper gerade in stressigen Zeiten besonders braucht. Ein Termin jagt den nächsten, man hetzt von einer Aktivität zur anderen. Das ist heute so, beruflich …
Bild: Führungskräfte leiden vermehrt unter Stress - Orthomolekulare Medizin unterstützt die StressbewältigungBild: Führungskräfte leiden vermehrt unter Stress - Orthomolekulare Medizin unterstützt die Stressbewältigung
Führungskräfte leiden vermehrt unter Stress - Orthomolekulare Medizin unterstützt die Stressbewältigung
… man in vielen Fällen einen Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Aminosäuren feststellen. Denn: Chronischer Stress zieht oftmals auch einen vermehrten Verbrauch an Mikronährstoffen nach sich. Nicht selten sind jene Mikronährstoffe im Defizit, die einen engen Bezug zum Nervensystem haben. Fehlen dem Stoffwechsel z.B. die Aminosäuren …
Wichtige Mikronährstoffe als Basis der Gesundheit
Wichtige Mikronährstoffe als Basis der Gesundheit
Grundversorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen ------------------------------Mikronährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sowie sekundäre Pflanzenstoffe und Aminosäuren sind an allen für den Körper lebenswichtigen Prozessen beteiligt. Sie unterstützen kraftvoll die Selbstheilungskräfte und schützen vor freien Radikalen. Selbst …
Ruhelos? Schlaflos? Depressionen? Ihr Nervensystem braucht Mikronährstoffe
Ruhelos? Schlaflos? Depressionen? Ihr Nervensystem braucht Mikronährstoffe
… sein. Das Nervensystem ist, wie der gesamte Stoffwechsel auch, auf eine ausreichende Verfügbarkeit von Vitaminen, Mineralstoffen und Aminosäuren angewiesen. Fehlen einige der Mikronährstoffe, so kann sich das unmittelbar auf unsere psychische und physische Befindlichkeit auswirken. Mikronährstoffe werden u.a. gebraucht für den Aufbau und für den Erhalt …
Bild: Passt wie Pott & Deckel: Individuelle Gesundheitstrends 2010Bild: Passt wie Pott & Deckel: Individuelle Gesundheitstrends 2010
Passt wie Pott & Deckel: Individuelle Gesundheitstrends 2010
Gibt es in 2010 eine Rückbesinnung auf „alte“ Werte? „Gesund bleiben“ durch individuell in der Apotheke hergestellte, hochdosierte Mikronährstoffe? „Gut aussehen“ durch Manufaktur von persönlichen Hautpflegeprodukten, nach detaillierter Bestimmung des Hauttyps? „Klarheit & Zuversicht“ in privaten und beruflichen Themen durch Workshops in absoluter …
Bild: Out dem Burn-out mit MikronährstoffenBild: Out dem Burn-out mit Mikronährstoffen
Out dem Burn-out mit Mikronährstoffen
… bei der Behandlung des Burn-out-Syndroms von unschätzbarem Nutzen sein. Für den Neurotransmittermetabolismus und damit auch für die psychische Befindlichkeit sind einige Mikronährstoffe essentiell, z.B. die Vitamine B6, B12 und Folsäure sowie die Aminosäuren Tryptophan, Tyrosin und andere. Durch eine Verbesserung des zellulären Energiestoffwechsels …
Bild: Bei Krankheit und besonderen Belastungen – mehr Energie durch MikronährstoffeBild: Bei Krankheit und besonderen Belastungen – mehr Energie durch Mikronährstoffe
Bei Krankheit und besonderen Belastungen – mehr Energie durch Mikronährstoffe
… werden von den Abwehrzellen des Immunsystems erkannt, bekämpft und zerstört. Dabei ist unser Immunsystem angewiesen auf eine ausreichende Versorgung mit Mikronährstoffen. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung sichert normalerweise die Versorgung des Immunsystems. Krankheiten und bestimmte Lebenssituationen können das Immunsystem aber zusätzlich beanspruchen. …
Bild: Mikronährstoffe können bei Stress helfenBild: Mikronährstoffe können bei Stress helfen
Mikronährstoffe können bei Stress helfen
… mit einem oxidativen Stress verbunden. Da Stress erfahrungsgemäß schwer vermeidbar ist, spielt die Prävention stressbedingter Gesundheitsstörungen eine zentrale Rolle.Mikronährstoffe können auf vielfältige Weise stressbedingten Störungen entgegenwirken. - Eine optimale Magnesiumversorgung kann z.B. die Gefährlichkeit von Stresshormonen vermindern. Zink …
Stress macht krank – Vorbeugung ist möglich
Stress macht krank – Vorbeugung ist möglich
… dazu gehört eine gute Terminplanung oder auch die mögliche Delegation von Aufgaben an andere. Moderater Sport kann helfen, Stress abzubauen, und Mikronährstoffe stärken nicht nur das Nervensystem, sondern können stressbedingten Erkrankungen vorbeugen oder sie mildern. Mikronährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Aminosäuren, richtig …
Bild: Orthomol Vital aus der Versandapotheke mediherz.de bei chronischer ErschöpfungBild: Orthomol Vital aus der Versandapotheke mediherz.de bei chronischer Erschöpfung
Orthomol Vital aus der Versandapotheke mediherz.de bei chronischer Erschöpfung
… eine ausgewogene Ernährung dem Körper bei der Stressbewältigung helfen", so Dr. Ursula Jonas, Apothekerin bei der Versandapotheke mediherz.de. Welche Rolle spielen hier Mikronährstoffe? Gerade durch Stress kommt es häufig zu einem gesteigerten Verbrauch wichtiger Mikronährstoffe. Dabei wird jedoch meist die Aufnahme dieser Mikronährstoffe infolge stressbedingter …
Sie lesen gerade: Stress - privat und im Beruf. Können Mikronährstoffe helfen?