(openPR) Fast sechs von zehn Deutschen empfinden ihr Leben als stressig – jeder Fünfte steht sogar unter Dauerdruck, wie eine Studie (1) der Techniker Krankenkasse zeigt. Kurzfristig ist Stress kein Problem. Auf Dauer gefährdet er jedoch die Gesundheit: Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Bluthochdruck können die Folge sein.
Besonders in Stresssituationen besteht ein erhöhter Bedarf an Vitalstoffen, die den Körper unterstützen. Ubiquinol beispielsweise trägt zur Energiegewinnung in den Zellen bei. Bei einem Ubiquinol-Mangel fehlt es dem gesamten Stoffwechsel an Energie. Die Folge: Die Immunabwehr lässt nach, Leistungsfähigkeit und Ausdauer nehmen ab. Auch Burn-out-Symptome können auftreten. Eine Studie (2) mit Krankenschwestern belegt, dass die tägliche Einnahme von Ubiquinol hilft, den gesundheitlichen Folgen von Dauerstress vorzubeugen. Die Arbeitszufriedenheit und Leistungsbereitschaft verbesserten sich. Des Weiteren kann Ubiquinol stressbedingte chronische Müdigkeit vermindern.
Ubiquinol ist die aktive Form von Coenzym Q10. Der körpereigene Nährstoff schützt die Zellen vor schädlichen freien Radikalen, die bei Stress vermehrt gebildet werden. Besonders für das Herz ist ein ausreichender Ubiquinol-Gehalt wichtig, denn es muss täglich Höchstleistungen erbringen. Mit zunehmendem Alter geht die körpereigene Produktion von Ubiquinol stark zurück. Durch gezielte Nahrungsergänzung kann man einem Mangel jedoch einfach vorbeugen. Etwa 50 bis 100 mg Ubiquinol täglich unterstützen die Vitalität. Das Zellvitamin ist zudem wichtig für alle, die besonderen Belastungen ausgesetzt sind. Dazu gehören auch Sportler und chronisch kranke Menschen wie Patienten mit Herzschwäche.
Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.ubiquinol.info
Quellenangabe:
1) Bleib locker, Deutschland! – TK-Studie zur Stresslage der Nation (2013).
2) Kawaharada Y: Usefulness of regular intake of the reduced form of CoQ10 for stress management for workers. Jpn Pharmacol Ther 2013; Vol. 41 No. 12.; Pages 1129-1137.