(openPR) Was Menschen im Social Web über Firmen denken und welches Prädikat sie vergeben – die Wunderknaben bieten mit Social Media Monitoring einen innovativen Service, der vom Marketing bis zum Vertrieb interessante Mehrwerte bringt.
Düsseldorf, 13.04.2015 – Mit erfolgreicher Kommunikation im Social Web kennen sich die Digitalexperten aus. Schließlich haben die Social Media Pioniere von Anfang an über Blogs, Facebook, Twitter und Co. effektive Marken-Kommunikation betrieben. Nun gehen die Wunderknaben noch einen Schritt weiter und erkennen durch das Monitoring der sozialen Kanäle frühzeitig die Bedürfnisse potenzieller Kunden.
Augen und Ohren für die Kunden öffnen
Die Düsseldorfer Agentur sieht Social Listening nicht nur als das nächste Marketing-Buzzword, sondern als zielgerichtete Marktbeobachtung in sozialen Netzwerken: Wertvolle Strömungen und Trends werden aufgefangen sowie Kundenwünsche analysiert. Und mit Brandwatch haben die Wunderknaben seit Ende letzten Jahres ein mächtiges Social Listening Instrument lizensiert.
Was bedeutet Social Listening genau?
Zuhören, was User in sozialen Netzwerken sagen: Social Listening umfasst das Tracken aller relevanten Social Media Plattformen und das Sammeln von Mentions aus Blogs, Foren und Newsseiten. Und wenn es um Marken und Produkte oder Dienstleistungen geht – also auch um Stimmungen, Signale und Trends – wird Social Listening vor allem für Marketing-Abteilungen interessant. Davon ist auch der Mobilfunkanbieter simyo überzeugt, der das Social Media Monitoring seit April 2015 den Wunderknaben anvertraut.
Die Chancen aus Marketing-Sicht
Während das Thema in Deutschland noch recht stiefmütterlich behandelt wird, ist Social Listening auf dem US-Markt bereits seit ein paar Jahren ein großes Thema.
Für führende Unternehmen wie Microsoft und Toyota ist das Social Media Monitoring als Teil ganzheitlicher Marketing-Strategien nicht mehr wegzudenken. Denn es lassen sich völlig neue Erkenntnisse sammeln: Wichtige Entwicklungen werden wesentlich früher erkannt, einflussreiche Meinungsführer leichter identifiziert. Dazu verhelfen Konkurrenz-Analysen zu wichtigen Einblicken in Mitbewerber-Aktivitäten. Und wenn Unternehmer die Bedürfnisse ihrer Kunden früh kennen, werden Konsumenten indirekt zu Produktdesignern und Dienstleistungsanalysten, auf die jeder Unternehmer hören sollte, damit Marken, Produkte und Dienstleistungen bestmöglich beim Endverbraucher ankommen.
Diese Chancen haben die Wunderknaben frühzeitig erkannt und stellen Social Media Monitoring den Kunden innerhalb der VERTIKOM Gruppe zur Verfügung. Interessenten, die mehr zum Thema Social Listening erfahren möchten, können dies auf der eigens dafür eingerichteten Online Präsenz.
Mit Vertikalem Touchpoint Marketing in die Zukunft
Die Wunderknaben gehören mit ihren Standorten in Düsseldorf und Wien zu den „Top 10“ im Ranking der größten Social Media Agenturen und wurden als schnellst wachsende Digital-Agentur 2013 ausgezeichnet (BVDW, W&V, Horizont). Mit der Eingliederung in die VERTIKOM Gruppe sind die Wunderknaben für die Zukunft noch besser aufgestellt.
Dank gebündelter Kompetenzen in den Bereichen Digital, Sales und Live sowie dem innovativen Ansatz des Vertikalen Touchpoint Marketings sind alle Mitglieder der Gruppe perfekt auf die Anforderungen des Marktes eingestellt.











