openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Harzer Experte erläutert die Auswirkungen und Hintergründe von Wirtschaftskriminalität

08.04.201518:40 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Harzer Experte erläutert die Auswirkungen und Hintergründe von Wirtschaftskriminalität
Prof. Dr. Niels Olaf Angermüller vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz.
Prof. Dr. Niels Olaf Angermüller vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz.

(openPR) Am Dienstag, dem 14. April 2015, von 17 bis 19 Uhr, findet im AudiMax („Papierfabrik“, Haus 9) auf dem Wernigeröder Campus die nächste Veranstaltung der GenerationenHochschule statt, Bildungsinteressierte jeden Alters sind herzlich eingeladen. Referent Prof. Dr. Niels O. Angermüller, Hochschullehrer für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Finanzmanagement an der Hochschule Harz, spricht über das Thema „Wirtschaftskriminalität als Bedrohung für Unternehmen“. Der international renommierte Experte gibt einen spannenden Einblick in den so verursachten Schaden, die zugrunde liegenden Motive und die Möglichkeiten zur Prävention.



Unterschlagung, Geldwäsche, Diebstahl und Urkundenfälschung sind nur ein Teil der Delikte, die unter dem Begriff Wirtschaftskriminalität zusammengefasst werden. Niels Angermüller, gebürtig aus Herzberg/Harz, bietet in seinem Vortrag neben Definitionen und aktuellen Zahlen zum Schadensausmaß auch einen Blick in besonders betroffene Branchen. Zudem charakterisiert der Dozent die Täter, erläutert Ursachen und zeigt Warnsignale auf. Um Wirtschaftskriminalität zu bekämpfen, muss Gelegenheiten und Motiven entgegengewirkt sowie die Moral gestärkt werden, daher nutzt Angermüller seine Vorlesung auch, um verschiedene Instrumentarien zur Betrugsabwehr – wie z.B. interne Kontrollsysteme – vorzustellen.

Prof. Dr. Niels O. Angermüller ist bereits seit 2001 als Lehrbeauftragter an der Hochschule Harz tätig, 2008 nahm er einen Ruf auf die Professur Finanzmanagement am Wernigeröder Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an. Zuvor sammelte er vielfältige Praxiserfahrung: Im Anschluss an seine Promotion zum Thema „Internationale Finanzmärkte und Finanzmarktkrisen“, die er an der Universität Göttingen mit dem Prädikat „summa cum laude“ abschloss, wechselte er 2003 in die international tätige Revision der Volkswagen Bank GmbH; als Manager für „Risk and Development“ arbeitete er in der Dubliner Niederlassung. Der Wirtschaftswissenschaftler lehrte u.a. an der Universität Göttingen und der Fachhochschule Nordhausen, er hielt Gastvorträge an der Staatlichen Universität Nishnij Nowgorod, Russland, sowie der European Business School. Der Autor zahlreicher nationaler und internationaler Fachbeiträge ist zudem nebenberuflicher Referent für Fragen des Risikomanagements und Aufsichtsrechts beim Deutschen Institut für Interne Revision in Frankfurt am Main.

Die Teilnahme an der GenerationenHochschule ist wie immer kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt unter www.generationenhochschule.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 847964
 154

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Harzer Experte erläutert die Auswirkungen und Hintergründe von Wirtschaftskriminalität“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften

Hochschule Harz öffnet ihre Türen für Informationstag und Campusfest
Hochschule Harz öffnet ihre Türen für Informationstag und Campusfest
Am Samstag, dem 4. Juni 2016, präsentiert die Hochschule Harz ihre ganze Vielfalt. Besucher, Schülerinnen und Schüler sowie Hochschulangehörige sind herzlich nach Wernigerode und Halberstadt eingeladen, wenn vier Veranstaltungen – der Tag der offenen Tür, der Bewerbertag, das Absolventen-Treffen und das alljährliche Campusfest – zu einem Event verschmelzen. Der Tag der offenen Tür wird durch den amtierenden Rektor Prof. Dr. Folker Roland um 10 Uhr (Standort Wernigerode, Hörsaal C) eröffnet; bis 16 Uhr informieren Schnuppervorlesungen, Führung…
Fachkräftegewinnung gemeinsam mit der Hochschule Harz
Fachkräftegewinnung gemeinsam mit der Hochschule Harz
Bereits zum achten Mal findet am Mittwoch, dem 12. Oktober 2016, zwischen 14 und 17 Uhr die Firmenkontaktmesse auf dem Wernigeröder Hochschulcampus (Haus 4) statt. Unter dem Motto „Entdecke Deine Möglichkeiten!“ haben angehende Akademikerinnen und Akademiker die Gelegenheit, potenzielle Arbeitgeber persönlich kennenzulernen. Unternehmen können sich und ihre Tätigkeitsbereiche mit einem Messestand präsentieren und über Einstiegsmöglichkeiten informieren. „Die Firmenkontaktmesse bietet jedes Jahr allen interessierten Besuchern – vom Studienanf…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die Harzer Gourmet-Tage gehen in die 5. Runde - Auf kulinarischer Entdeckungsreise durch den HarzBild: Die Harzer Gourmet-Tage gehen in die 5. Runde - Auf kulinarischer Entdeckungsreise durch den Harz
Die Harzer Gourmet-Tage gehen in die 5. Runde - Auf kulinarischer Entdeckungsreise durch den Harz
… ganz anders“ setzt Küchenmeister Jan Nolte die regionalen Spezialitäten – teilweise aus eigenem Anbau bzw. selbst geangelt – saisonal-kreativ in Szene. Moderation und Hintergründe zu den korrespondierenden Weinen werden durch den Hamburger Partner „Rindchen’s Weinkontor gegeben. Am 13. August bietet dann das Restaurant Maarten’s in Sankt Andreasberg …
direct/EUROFORUM Deutschland GmbH: Wirtschaftskriminalität - Die Hürde auf dem Weg ins  Ausland?
direct/EUROFORUM Deutschland GmbH: Wirtschaftskriminalität - Die Hürde auf dem Weg ins Ausland?
WirtschaftsWoche Jahrestagung. Auf dem Weg nach Mittel-/Osteuropa - Hindernis Wirtschaftskriminalität? Düsseldorf, Juli 2006. Zahlreiche Standortvorteile locken viele Unternehmen nach Mittel- und Osteuropa. Doch Korruption, Manipulation und organisierte Kriminalität erschweren das Geschäft im Ausland. Wie sich Unternehmen besser vorbereiten und schützen …
Bild: RESULT GROUP Studie „Kriminelle Risiken im Mittelstand – Gefahren, Schäden und Prävention“Bild: RESULT GROUP Studie „Kriminelle Risiken im Mittelstand – Gefahren, Schäden und Prävention“
RESULT GROUP Studie „Kriminelle Risiken im Mittelstand – Gefahren, Schäden und Prävention“
Wirtschaftskriminalität - Mittelständler stark bedroht und schlecht gerüstet Diebstahl, Betrug, Industriespionage & Co. verursachen Schäden in Millionenhöhe / Systematisch unterschätzt: Angriffe von innen Seeshaupt, August 2014 – Mehr als jeder zweite Mittelständler (55 Prozent) wurde in den letzten fünf Jahren Opfer von Wirtschaftskriminalität. …
Ode an den Harzer Käse
Ode an den Harzer Käse
Harzer Käse ist der fettärmste Käse überhaupt und das hilft beim Abnehmen und ist gut für sportlich aktive Menschen, betont heute der Berliner Ernährungsexperte Sven-David Müller, der Harzer Käse in seinem Buch "Die 50 besten und gefährlichsten Lebensmittel" als gesundheitsförderlich und kalorienkillend preist. Harzer Käse macht den Weg zur schlanken …
VÖB-Fachtagung "Betrugsprävention und Wirtschaftskriminalität" am 23. April 2009 in Berlin
VÖB-Fachtagung "Betrugsprävention und Wirtschaftskriminalität" am 23. April 2009 in Berlin
Die Bekämpfung von Betrug und Wirtschaftskriminalität hat in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Die durch Betrug und Wirtschaftskriminalität entstehenden Schäden haben inzwischen beachtliche volkswirtschaftliche Dimensionen erreicht. Neben den materiellen Schäden drohen Kreditinstituten auch Reputationsrisiken sowie negative Auswirkungen …
Bild: Scalaris ECI Day 2012 in Wien - Economic Crime Intelligence (ECI) am 30.10.2012Bild: Scalaris ECI Day 2012 in Wien - Economic Crime Intelligence (ECI) am 30.10.2012
Scalaris ECI Day 2012 in Wien - Economic Crime Intelligence (ECI) am 30.10.2012
Die wirkungsvolle Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität durch nachrichtendienstliche Prozesse ist Thema des diesjährigen ECI Days der Scalaris AG in Wien. Die Vorträge zeigen reale Bedrohungen der Schattenwirtschaft auf und geben Anregungen für ein adäquates Risikomanagement. Die Scalaris AG lädt die österreichischen Vertreter der Bereiche Finanzen, …
Bild: GenerationenHochschule: Harzer Chefarzt beleuchtet Volkserkrankung ArterioskleroseBild: GenerationenHochschule: Harzer Chefarzt beleuchtet Volkserkrankung Arteriosklerose
GenerationenHochschule: Harzer Chefarzt beleuchtet Volkserkrankung Arteriosklerose
… AudiMax („Papierfabrik“, Haus 9) auf dem Wernigeröder Campus statt. Prof. Dr. Niels O. Angermüller vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz widmet sich dem Thema „Wirtschaftskriminalität als Bedrohung für Unternehmen“. Die Teilnahme an der GenerationenHochschule ist kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt unter www.generationenhochschule.de.
Bild: Deutsche Bahn AG internationalisiert Korruptionsbekämpfung - Ab heute weltweiter Einsatz des BKMS® SystemsBild: Deutsche Bahn AG internationalisiert Korruptionsbekämpfung - Ab heute weltweiter Einsatz des BKMS® Systems
Deutsche Bahn AG internationalisiert Korruptionsbekämpfung - Ab heute weltweiter Einsatz des BKMS® Systems
… hat sich in ihren Verhaltensrichtlinien zu ethischen Werten und Grundsätzen verpflichtet. Ein Kernthema dieser Verpflichtung ist die Prävention und Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität und Korruption. Bereits im Jahr 2000 wurde ein umfangreiches Antikorruptionsprogramm gestartet. Seitdem nehmen zwei Ombudsleute als externe Vertrauensanwälte Hinweise …
Bild: GenerationenHochschule beleuchtet Hintergründe von WirtschaftskriminalitätBild: GenerationenHochschule beleuchtet Hintergründe von Wirtschaftskriminalität
GenerationenHochschule beleuchtet Hintergründe von Wirtschaftskriminalität
… Dr. Niels O. Angermüller zu folgen. Der Hochschullehrer für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Finanzmanagement an der Hochschule Harz sprach über „Wirtschaftskriminalität als Bedrohung für Unternehmen“ und teilte anhand einer Vielzahl spannender Beispiele sein Expertenwissen und seine Praxiserfahrungen. Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann …
Bild: GenerationenHochschule widmet sich der Entstehung des HarzesBild: GenerationenHochschule widmet sich der Entstehung des Harzes
GenerationenHochschule widmet sich der Entstehung des Harzes
… das Aktualitätsprinzip der Geologie eingehen und den Generationen-Studenten die Entstehung der Erde ins Gedächtnis rufen. Nach Ausführungen zu dem Wachstum von Gebirgen widmet sich der Experte der Geburt, den Lagerstätten und der Morphologie des Harzes. Dabei wird Horst Scheffler berichten, wie der Harz aus dem Weltall betrachtet aussieht und was es …
Sie lesen gerade: Harzer Experte erläutert die Auswirkungen und Hintergründe von Wirtschaftskriminalität