(openPR) Am Dienstag, dem 14. April 2015, von 17 bis 19 Uhr, findet im AudiMax („Papierfabrik“, Haus 9) auf dem Wernigeröder Campus die nächste Veranstaltung der GenerationenHochschule statt, Bildungsinteressierte jeden Alters sind herzlich eingeladen. Referent Prof. Dr. Niels O. Angermüller, Hochschullehrer für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Finanzmanagement an der Hochschule Harz, spricht über das Thema „Wirtschaftskriminalität als Bedrohung für Unternehmen“. Der international renommierte Experte gibt einen spannenden Einblick in den so verursachten Schaden, die zugrunde liegenden Motive und die Möglichkeiten zur Prävention.
Unterschlagung, Geldwäsche, Diebstahl und Urkundenfälschung sind nur ein Teil der Delikte, die unter dem Begriff Wirtschaftskriminalität zusammengefasst werden. Niels Angermüller, gebürtig aus Herzberg/Harz, bietet in seinem Vortrag neben Definitionen und aktuellen Zahlen zum Schadensausmaß auch einen Blick in besonders betroffene Branchen. Zudem charakterisiert der Dozent die Täter, erläutert Ursachen und zeigt Warnsignale auf. Um Wirtschaftskriminalität zu bekämpfen, muss Gelegenheiten und Motiven entgegengewirkt sowie die Moral gestärkt werden, daher nutzt Angermüller seine Vorlesung auch, um verschiedene Instrumentarien zur Betrugsabwehr – wie z.B. interne Kontrollsysteme – vorzustellen.
Prof. Dr. Niels O. Angermüller ist bereits seit 2001 als Lehrbeauftragter an der Hochschule Harz tätig, 2008 nahm er einen Ruf auf die Professur Finanzmanagement am Wernigeröder Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an. Zuvor sammelte er vielfältige Praxiserfahrung: Im Anschluss an seine Promotion zum Thema „Internationale Finanzmärkte und Finanzmarktkrisen“, die er an der Universität Göttingen mit dem Prädikat „summa cum laude“ abschloss, wechselte er 2003 in die international tätige Revision der Volkswagen Bank GmbH; als Manager für „Risk and Development“ arbeitete er in der Dubliner Niederlassung. Der Wirtschaftswissenschaftler lehrte u.a. an der Universität Göttingen und der Fachhochschule Nordhausen, er hielt Gastvorträge an der Staatlichen Universität Nishnij Nowgorod, Russland, sowie der European Business School. Der Autor zahlreicher nationaler und internationaler Fachbeiträge ist zudem nebenberuflicher Referent für Fragen des Risikomanagements und Aufsichtsrechts beim Deutschen Institut für Interne Revision in Frankfurt am Main.
Die Teilnahme an der GenerationenHochschule ist wie immer kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt unter www.generationenhochschule.de.











