openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Floridas Solarbranche... bietet Hilfe für Unternehmerinnen.

(openPR) Für einen Sonnenscheinstaat wie Florida klingt es geradezu natürlich, auf Solarenergie zu setzen. Tatsächlich gehört Florida bei der Leistung von Photovoltaikanlagen im Vergleich aller US-Bundesstaaten zum oberen Drittel. Das birgt auch Chancen für deutsche Akteure der Solarbranche, die mit einem Unternehmen oder Tochterunternehmen in Florida Erfolge feiern möchten, sagt Max Karagoz vom Unternehmen ALTON (http://www.us-corporation.org), das deutschsprachige Unternehmer dabei unterstützt, US-Unternehmen zu gründen und sich in den USA zu etablieren.



Eine kluge Vernetzung ist eins der Erfolgsrezepte für einen erfolgreichen Start in den USA und der Kontakt zu Branchen-Organisationen bietet sich dafür an. Speziell für Frauen in der Solarbranche kann sich beispielsweise ein Kontakt mit der Organisation „Women in solar energy“ lohnen. Die neu gegründete Florida-Abteilung der Organisation hatte jüngst ihr erstes Treffen in Fort Lauderdale und möchte – wie 14 andere Abteilungen in weiteren US-amerikanischen Städten – Frauen zu mehr Teilhabe in allen Bereichen der Solarbranche vom Training bis zum Ingenieurswesen und zur Finanzierung ermutigen. Auch deutsche Akteurinnen der Branche können profitieren.

Mehr Frauen in die US-Solarbranche
Organisation wie die bereits 1977 gegründete Florida Solar Energy Industries Association (FlaSEIA) repräsentieren die Solarbranche im Sonnenscheinstaat. Mit der Florida-Abteilung der „Women in solar energy“ (WISE) ist nun eine Organisation hinzugekommen, die speziell die Rolle von Frauen in der Solarbranche stärken möchte. Gegründet wurde die gesamte Organisation WISE bereits im Jahr 2011 von der Solar-Veteranin Kristen Nicole.

Dass Bedarf an einer Organisation wie WISE herrscht, wird schnell deutlich. Die US-Solarbranche steht insgesamt für über 174.000 Arbeitsplätze in den 50 Bundesstaaten, berichtet WISE selbst, und die Zahl der Arbeitsplätze steigt in der Branche fast zwanzigmal so stark wie die Durchschnittszahl in der US-Wirtschaft. Frauen sind hier jedoch deutlich unterrepräsentiert. Während sie laut Zahlen der Solar Foundation allgemein einen Anteil von 47% an der gesamten US-Erwerbsbevölkerung haben, liegt der Anteil der Frauen in der US-amerikanischen Solarbranche nur bei 19 Prozent.

Der Sonnenscheinstaat hat Potenzial
Florida ist für die Solarindustrie ein interessanter Standort, wenngleich andere US-Bundesstaaten derzeit im Staaten-Vergleich die Nase vorne haben. Aber Florida hat Potenzial und kann es hier mit sehr vielen Orten in den USA aufnehmen. Laut einer Studie des Florida Solar Energy Centers aus 2004 erreicht der Sonnenscheinstaat sogar 85% des maximalen Solarenergie-Potenzials an JEDEM Ort der USA. Zudem sieht die Solar Energy Industries Association den Sonnenscheinstaat im Bundesstaaten-Vergleich beim Potenzial für Solarenergie auf Platz 3.

Bei der installierten Photovoltaik-Leistung reicht es für Florida allerdings noch nicht ganz für einen Top-10-Platz. Laut Broschüre „Lighting the Way - The Top Ten States that Helped Drive America’s Solar Energy Boom in 2013“ liegt Florida bei der Photovoltaik-Kapazität mit 213 Megawatt auf dem zwölften Rang im Ranking der US-Bundesstaaten. Das ist gut, aber deutlich weniger als zum Beispiel die Kapazität von 5.661 Megawatt der Nummer 1 (Kalifornien). Die installierte Kapazität pro Person lag in Florida 2013 bei 10,9 Watt pro Person, was Platz 19 im Ranking bedeutete. Platz 1 gebührte hier Arizona mit 274,8 Watt/Person.

Unterstützung macht die ersten Schritte einfach
„Als Neuunternehmer in den USA sollte man schnell zusehen, sich mit bestehenden Organisationen aus der eigenen Branche zu vernetzen. So wird ein Zufluss wichtiger Informationen garantiert, was geschäftliche Entscheidungen oftmals auf ein solideres Fundament stellt“, sagt Max Karagoz vom Unternehmen ALTON. Für Frauen in der Solar-Industrie kann da WISE eine gute Anlaufstation sein.

Aber auch Max Karagoz selbst und sein Team sind eine interessante Adresse. Sie begleiten deutschsprachige Unternehmer auf dem Weg in den US-Markt. Das Team berät, wenn es um Chancen und Risiken in den USA geht, unterstützt Kunden bei der Gründung von US-Unternehmen, kümmert sich bei Bedarf um nötige Visa und kann auch nützliche Kontakte zu sehr guten US-amerikanischen Rechtsanwälten und SteuerberaterInnen herstellen.

ALTON gründet für seine Kunden US-Unternehmen unabhängig von der Frage, wo in den USA sie sich niederlassen möchten. Eine Gründung ist selbst dann möglich und kann vorteilhaft sein, wenn gar keine Niederlassung in den USA geplant ist. Speziell für den Gründungsort Florida kann ALTON jedoch Zusatzleistungen wie beispielsweise die Suche nach passenden Gewerbeimmobilien anbieten. Darüber hinaus überzeugt Florida mit guten Standortfaktoren: nicht zuletzt als sonnig schöner Staat am Meer.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 847456
 123

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Floridas Solarbranche... bietet Hilfe für Unternehmerinnen.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von US-Corporation.org | ALTON

Shopping-Center in den USA: Trend zur Mischnutzung!
Shopping-Center in den USA: Trend zur Mischnutzung!
E-Commerce bedeutet auch in den USA nicht zuletzt für Shopping-Center eine große Herausforderung. Als reine Konsumtempel haben sie es zunehmend schwerer. Ein Drittel aller Einkaufszentren im Land wird in den nächsten Jahren schließen, zitiert Zerohedge.com eine Aussage des Einzelhandelsspezialisten Jan Kniffen gegenüber dem Nachrichtenkanal CNBC. Nun weiß niemand, ob sich solche Prognosen bewahrheiten. Und selbst wenn dem so wäre, würde das nicht das Ende aller US-amerikanischen Einkaufszentren bedeuten. Vielleicht lässt sich vielmehr eine …
US-Bundesstaaten: Wo sind Immigranten besonders wichtig?
US-Bundesstaaten: Wo sind Immigranten besonders wichtig?
Immigranten spielen seit vielen Jahrzehnten eine wichtige Rolle in der US-Wirtschaft. Ihr Einfluss aufs Wirtschaftsleben ist jedoch in den unterschiedlichen Bundesstaaten der USA teils sehr unterschiedlich hoch. Das belegt eine aktuelle Studie der Personal-Finance-Website WalletHub. Den geringsten Einfluss haben Immigranten laut Studie in einem der zu den Südstaaten zählenden Bundesstaaten, während ihr Einfluss im bevölkerungsreichsten US-Bundesstaat besonders groß ist. Max Karagoz vom Unternehmen ALTON (http://www.us-corporation.org) sieht…

Das könnte Sie auch interessieren:

Ist Florida fit für den neuen Panama-Kanal?
Ist Florida fit für den neuen Panama-Kanal?
… Erweiterung des Panamakanals für Florida eine besondere Bedeutung hat. Seit Rick Scott Anfang 2011 Gouverneur des Bundesstaates Florida wurde, hat man etwa eine Milliarde US-Dollar in Floridas Häfen investiert, um sie für die neuen Anforderungen fit zu machen. Ein Beispiel: PortMiami. Das Hafenbecken dieses Hafens wurde für größere Schiffe ausgebaut, es gibt …
Floridas Ehrgeiz: Strategien und Ziele im Welthandel
Floridas Ehrgeiz: Strategien und Ziele im Welthandel
„Florida: Made for Trade – Florida Trade and Logistics Study 2.0“ heißt eine neue Studie der Florida Chamber Foundation, die Floridas ehrgeizige Ziele in den Bereichen „Welthandel“ und „Logistik“ formuliert. Seit Ende Januar 2014 wird sie in verschiedenen Teilen Floridas vorgestellt und am 17. April erfolgt die Präsentation für Nordwest-Florida in der …
Floridas Wirtschaft: Höhere Krisensicherheit dank Vielfalt
Floridas Wirtschaft: Höhere Krisensicherheit dank Vielfalt
Floridas Wirtschaft überzeugt durch Branchenvielfalt. Ein besonders hohes Wachstum verzeichnet die Hightech-Branche mit Bereichen wie Biowissenschaften und Gesundheit. Branchen wie die Architektur- und Ingenieursdienstleistungen sowie das Computersystem-Design und verwandte Dienstleistungen erweisen sich ebenfalls als Job-Motoren. Das sind Ergebnisse …
Florida – gutes Klima für Unternehmerinnen
Florida – gutes Klima für Unternehmerinnen
Wahl, wenn Unternehmerinnen in Deutschland bleiben möchten. Unternehmen beider Rechtsformen lassen sich in Florida beispielsweise auch als Einzelperson ohne Stammkapital gründen. Vielleicht wird es ja Zeit, als Unternehmerin durchzustarten: in Deutschland oder – eventuell noch besser – in der Sonne Floridas? Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Florida: Neue Werbekampagne für einen Top-Standort
Florida: Neue Werbekampagne für einen Top-Standort
… es nicht, wie viele attraktive Wirtschafts-Kennzahlen für die Kampagne zusammengetragen wurden. ALTON selbst ist in Wiesbaden und Miami ansässig und Karagoz kennt Floridas Wirtschaftsleben ausgezeichnet. Er und sein Team unterstützen deutschsprachige UnternehmerInnen dabei, US-amerikanische Unternehmen zu gründen und auf den US-Märkten Fuß zu fassen. …
Medizintourismus: Florida ist ein Top-Ziel in den USA
Medizintourismus: Florida ist ein Top-Ziel in den USA
Floridas Markt für Medizintourismus hat aktuell einen Wert von sechs Milliarden US-Dollar und kann noch mehr erreichen. Das geht aus dem neuen Report der Florida Chamber Foundation hervor, die den Titel „A Strategic Look at Florida’s Medical Tourism Opportunities” trägt. Tony Carvajal, der Vizepräsident der Foundation, wird im Orlando-Business-Journal …
Florida: sechs schnell wachsende Metropolregionen
Florida: sechs schnell wachsende Metropolregionen
Floridas „The Villages“ belegt Platz 1 im Top-20 Ranking der am schnellsten wachsenden Metropolregionen in den USA, das vom United States Census Bureau herausgegeben wird. Zwischen Juli 2014 und Juli 2015 stieg die Bevölkerungszahl in „The Villages“ um 4,3% (4.891 Personen) auf 118.891 EinwohnerInnen. Fünf weitere Metropolregionen Floridas befinden sich …
Wirtschaft in Florida: Tourismus, Handel und noch viel mehr!
Wirtschaft in Florida: Tourismus, Handel und noch viel mehr!
Die Wirtschaft Floridas hat sich von der ökonomischen Krise der vergangenen Jahre seit der letzten Depression erholt. Der Sonnenscheinstaat besetzt nun wieder die Position als einer der am schnellsten wachsenden Wirtschaftsräume der USA. Das ist ein Ergebnis einer Analyse von Wells Fargo zur aktuellen wirtschaftlichen Lage von Florida. Treiber des aktuellen …
Biowissenschaften in Florida: Zeichen stehen auf Wachstum.
Biowissenschaften in Florida: Zeichen stehen auf Wachstum.
Floridas staatliche Unterstützung für Biowissenschaften ist kein Prozess ohne Rückschläge, aber sie hat etwas Wesentliches erreicht. Sie brachte Florida als Standort für Biowissenschaften nicht nur nationale Aufmerksamkeit, sondern sicherte dem Bundesstaat zudem einen Platz auf der Weltkarte der Biowissenschaften. So lautet das Urteil in einem Artikel …
Bild: Photovoltaik - Interview der etwas anderen Art mit Unternehmergrößen aus der SolarbrancheBild: Photovoltaik - Interview der etwas anderen Art mit Unternehmergrößen aus der Solarbranche
Photovoltaik - Interview der etwas anderen Art mit Unternehmergrößen aus der Solarbranche
Der Photovoltaik-Guide präsentiert in seiner neuen Rubrik "Der Boss privat", Interviews der etwas anderen Art mit den größten Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Solarbranche. Im Vordergrund steht diesmal nicht, wie in gewöhnlichen Interviews, die Unternehmens- oder Marktentwicklung. Der Boss privat möchte seinen Lesern eine andere und weniger bekannte Seite von Firmenchefs zeigen. Das ein Boss nicht nur harte Entscheidungen treffen muss, sondern auch mal zum entspannen ein Buch liest oder den Fernseher einschaltet. Die Interviews sol…
Sie lesen gerade: Floridas Solarbranche... bietet Hilfe für Unternehmerinnen.