openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Studie zeigt Wege zum Erfolg im Photovoltaik-Markt

01.04.201519:05 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Neue Studie zeigt Wege zum Erfolg im Photovoltaik-Markt
Installateure sind optimistisch über die eigene Geschäftsentwicklung im Photovoltaik-Markt
Installateure sind optimistisch über die eigene Geschäftsentwicklung im Photovoltaik-Markt

(openPR) - Agile Hersteller haben gute Chancen bei Installationsbetrieben
- Schwierige Situation für den Großhandel
- Solar-Installateure blicken vorsichtig optimistisch in die Zukunft
München 01.04.2015; Muehlhausen Marketing und Kommunikation hat seine neue Studie „Markterfolg in der Photovoltaik“ veröffentlicht. Basierend auf den Antworten von über 160 Solar-Installateuren analysiert die Studie das Öko-System der Installationsunternehmen und gibt wichtige Hinweise, wie Hersteller von Modulen, Wechselrichtern, Montagesystemen und Speicherlösungen sowie Großhandelspartner die Zusammenarbeit mit den Installationsunternehmen erfolgreich gestalten können.
Die Installationsunternehmen haben sehr deutliche Vorstellungen davon, wie die Zusammenarbeit mit den Herstellern und Großhändlern idealerweise funktioniert. Sie sind sich bewusst, dass sie als Schnittstelle zum Markt eine wichtige Funktion zur Gewinnung neuer Kunden einnehmen. Hierbei brauchen sie aber die Unterstützung der Hersteller, um den Markt erfolgreich zu bearbeiten.
„Es ist die vierte Studie dieser Art, die wir zu diesem Thema erstellt haben“, erklärt Rüdiger Mühlhausen, Leiter der Studie. „Über die Jahre lassen sich Veränderungen sehr deutlich wahrnehmen, sowohl bei den Präferenzen für bestimmte Hersteller, als auch in der Art, wie die Installationsunternehmen in der Vertriebskette agieren. Für agile Hersteller finden sich dabei genügend Ansatzpunkte, um die interessanten Installationsunternehmen als Partner für sich zu gewinnen.“
Zunehmend schwierig wird die Situation für die Großhandelspartner. Waren sie in den letzten Jahren mit Abstand wichtigster Ansprechpartner für die Installateure, so hat sich dies grundlegend geändert. Immer mehr Installationsunternehmen ziehen es vor, direkt mit den Herstellern zu arbeiten. Nur Großhandelspartner, die einen engen Kontakt zu den Installateuren haben und in der Lage sind, Mehrwerte zu bieten und auch transparent darzustellen, werden weiterhin eine Zukunft in der Branche haben.
Überraschend optimistisch schätzen die Installationsbetriebe ihre eigenen Geschäftsaussichten ein. Zwei Drittel der Befragten gehen von gleichbleibendem oder besserem Geschäft in diesem Jahr aus.
Mehr Informationen zu Themen und Fragestellungen der Studie gibt es unter http://muehlhausen-marketing.de/marktstudien/marktstudie-photovoltaik/.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 847356
 969

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Studie zeigt Wege zum Erfolg im Photovoltaik-Markt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Muehlhausen Marketing und Kommunikation

Bild: NeLeSo bringt eine der ersten 3rd-Party Apps für Android Automotive in den PolestarBild: NeLeSo bringt eine der ersten 3rd-Party Apps für Android Automotive in den Polestar
NeLeSo bringt eine der ersten 3rd-Party Apps für Android Automotive in den Polestar
* Erfolgreicher Proof-of-Concept für alle Entwicklungs- und Freigabeprozesse bei Google  * Basis für neue Geschäftsmodelle im Automobilbereich Gröbenzell, 1. März 2021 – NeLeSo, ein inhabergeführtes Software- und Beratungsunternehmen, hat als eines der ersten Drittfirmen eine App für Android Automotive ins Fahrzeug gebracht. Ziel war es, die Entwicklungsumgebung für Android Automotive-Apps und die Prozesse für die Freigabe durch Google aus erster Hand kennenzulernen, sowie die Basis für neue Geschäftsmodelle zu legen. Bislang erlaubt Goog…
Neue Marketing-Seminarreihe für Solar-Installateure startet
Neue Marketing-Seminarreihe für Solar-Installateure startet
Tutzing/Otterfing 15.12.2014; SOLAR-professionell und Muehlhausen Marketing und Kommunikation starten im Januar 2015 eine speziell auf die Marketingbedürfnisse von Solar-Installateuren abgestimmte Seminarreihe, „Marketing für Solar-Installateure - Wir machen Sie fit für den Wettbewerb im Solarmarkt des neuen EEG 2.0“. In den praxisorientierten Seminaren lernen Solar-Installateure die Funktionen des Marketing und wie sie diese selbstständig in eigene, wirksame Marketingstrategien umsetzen. Dabei werden klassisches Marketing, digitales Marketin…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: pvXchange baut seine Marktposition international ausBild: pvXchange baut seine Marktposition international aus
pvXchange baut seine Marktposition international aus
… für Photovoltaik expandiert und erweitert sein Angebot Berlin, 25. Mai 2011. Der Marktführer bei der Vermittlung von Photovoltaik-Produkten, pvXchange, geht nach einem erfolgreichen Vorjahr und mit einem erfahrenen Investor gestärkt in das zweite Halbjahr 2011. WHEB Partners, eine der führenden Kapitalbeteiligungsgesellschaften Europas für Umwelttechnik, …
Frost & Sullivan: Frankreich und Italien kurbeln den Markt für gebäudeintegrierte Photovoltaik an
Frost & Sullivan: Frankreich und Italien kurbeln den Markt für gebäudeintegrierte Photovoltaik an
… wesentliche Herausforderung für die Branchenteilnehmer entpuppt sich der bevorstehende Rückgang bzw. die Aufhebung bisheriger staatlicher Anreize. Laut einer aktuellen Studie von Frost & Sullivan (http://www.buildingtechnologies.frost.com) erwirtschaftete der europäische Markt für gebäudeintegrierte Photovoltaik Umsätze von 1.297,7 Millionen Euro …
Bild: Photovoltaik: Neue Studie von Apel + Hoyer belegt großes Potential in der MarktbearbeitungBild: Photovoltaik: Neue Studie von Apel + Hoyer belegt großes Potential in der Marktbearbeitung
Photovoltaik: Neue Studie von Apel + Hoyer belegt großes Potential in der Marktbearbeitung
… zur Kundengewinnung eingebunden werden. Dafür sind sie auch bereit, sich finanziell an den Maßnahmen zu beteiligen. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse der aktuellen Studie „Marktstrategien für Erfolg in der Photovoltaik“ der Kommunikationsberatung Apel + Hoyer, die auch aufzeigt, wie diese Unterstützung aus Sicht der Installateure aussehen sollte. …
Photovoltaik-Studie von Greentech Media: Dritte Dünnschicht-Generation vor dem Durchbruch
Photovoltaik-Studie von Greentech Media: Dritte Dünnschicht-Generation vor dem Durchbruch
… Forschung und Entwicklung steht die Organische Photovoltaik in zahlreichen Anwendungsbereichen vor dem Durchbruch. So lautet ein zentrales Ergebnis der heute veröffentlichten Studie "Forecasting the Future of Dye Sensitized and Organic PV." Diese wurde von Greentech Media (http://www.greentechmedia.com) in Zusammenarbeit mit dem renommierten Prometheus …
Bild: Webinar: Erfolgsfaktoren für Großhandelspartner in der PhotovoltaikBild: Webinar: Erfolgsfaktoren für Großhandelspartner in der Photovoltaik
Webinar: Erfolgsfaktoren für Großhandelspartner in der Photovoltaik
… Rüdiger Mühlhausen, Geschäftsführer von Apel + Hoyer und Experte für Marketing, Kommunikation und Business Development. Der Artikel basiert auf den Ergebnissen der aktuellen Studie „Marktstrategien für Erfolg in der Photovoltaik“, für die 147 Photovoltaik-Installateure in Deutschland befragt wurden. Das Thema des Beitrags wird durch ein kostenloses Webinar …
Bild: Weltweites Interesse an Lehrmitteln der Firma IKS PhotovoltaikBild: Weltweites Interesse an Lehrmitteln der Firma IKS Photovoltaik
Weltweites Interesse an Lehrmitteln der Firma IKS Photovoltaik
… Energien" für den Unterricht in Schulen waren wahre Besuchermagnete. "Die 23. Europäische Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition war für uns ein riesiger Erfolg. Wir konnten unsere weltweiten Kontakte deutlich ausbauen und freuen uns, dass an den verschiedensten Standorten nun neue Ausbildungs- und Kompetenzzentren mit unseren Lehrmitteln …
Bild: Neue Studien der VEND consulting GmbH erschienenBild: Neue Studien der VEND consulting GmbH erschienen
Neue Studien der VEND consulting GmbH erschienen
Im Rahmen ihrer Studienreihe zum Thema „Erneuerbare Energien“ hat die VEND consulting GmbH zwei neue Studien veröffentlicht. Anhand dieser Untersuchungen soll den Unternehmen aus der Branche ein Einblick gewährt werden, wie der Status quo aussieht und vor allem welche zukünftigen Entwicklungen im Bereich der erneuerbaren Energien zu erwarten sind. Die …
Bild: Wird Polen das neue Mekka der Solarstrombranche?Bild: Wird Polen das neue Mekka der Solarstrombranche?
Wird Polen das neue Mekka der Solarstrombranche?
… Gestehungspreis einer Kilowattstunde Strom aus einer Photovoltaikanlage. Jetzt in den polnischen Markt einsteigen Es gibt einige Photovoltaikhersteller die im polnischen PV-Markt bereits mit Erfolg aktiv sind. Frau Malgorzata Bartkowski ist Projekt Managerin der Warschauer Messe für Erneuerbare Energien RE-energy EXPO. Die Messe wurde im Oktober 2018 …
Bild: Kooperation auf hohem Niveau: Zwei starke Partner im Bereich Erneuerbare EnergienBild: Kooperation auf hohem Niveau: Zwei starke Partner im Bereich Erneuerbare Energien
Kooperation auf hohem Niveau: Zwei starke Partner im Bereich Erneuerbare Energien
… Mal das Anwenderforum Bauwerkintegrierte Photovoltaik im Kloster Banz statt. Hier kommen Wissenschaft und Wirtschaft zusammen. Und das trifft auch auf die beiden neuen Partner zu: Die gute Vernetzung des Ostbayerischen Technologie-Transfer-Instituts e.V. in der wissenschaftlichen Welt und die guten Kontakte des Bundesverband-Bausysteme e.V. im Bereich …
PV-Installateure maßgeblich für Markenentscheidung — Neue Studie zum Photovoltaikmarkt in Deutschland
PV-Installateure maßgeblich für Markenentscheidung — Neue Studie zum Photovoltaikmarkt in Deutschland
… Beitrag zur Markterschließung leisten müssen. Je besser und professioneller sie von den Herstellern darin unterstützt werden, desto erfolgreicher wird die Erschließung des Photovoltaik-Marktes sein. Für die PV-Installateure ist der Großhändler das wichtige Bindeglied zum Markt und zu den Herstellern. Lediglich 32 Prozent der PV-Installateure arbeiten …
Sie lesen gerade: Neue Studie zeigt Wege zum Erfolg im Photovoltaik-Markt