openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Deutsche Arbeitnehmer nehmen lange Wege zum Arbeitsplatz in Kauf

Bild: Deutsche Arbeitnehmer nehmen lange Wege zum Arbeitsplatz in Kauf

(openPR) Siegburg. Deutsche Arbeitnehmer nehmen einer aktuellen Mobilitäts-Studie des Städteportals meinestadt.de zufolge lange Anfahrtswege zu ihrem Arbeitsplatz in Kauf. Durchschnittlich sind die Deutschen bereit, 41 Kilometer zwischen ihrem Wohnort und ihrem Arbeitsplatz zu pendeln. Die Hälfte würde immerhin noch 30 Kilometer fahren, um zur Arbeit zu kommen. Insgesamt nahmen 10.006 Nutzer von www.meinestadt.de an der Studie teil, die im Rahmen der Fachmesse „Personal 2006“ in Stuttgart vorgestellt wird.

Kein Problem für die Deutschen ist das Pendeln in der nahen Umgebung ihrer Wohnorte. So zeigten sich 75 Prozent der Befragten bereit, bis zu 20 Kilometer zu pendeln. 50 Prozent gaben an, bis zu 30 Kilometer zu fahren und 25 Prozent würden noch 50 Kilometer auf sich nehmen. Immerhin 10 Prozent der Studien-Teilnehmer gaben an, dass sie sogar 70 Kilometer zurücklegen würden.

Berufsanfänger und Arbeitnehmer über 60 Jahre zeigten eine vergleichsweise geringe Pendelbereitschaft: Sie würden durchschnittlich höchstens 33 Kilometer für den Weg zum Arbeitsplatz auf sich nehmen. Besonders pendel- freudig sind dagegen die 20- bis 29-Jährigen, die mit 44 Kilometer die größte Pendelbereitschaft zeigten.

Auch Männer sind gegenüber Frauen eher dazu bereit, eine weitere Anfahrt in Kauf zu nehmen. Sie würden durchschnittlich 47 Kilometer fahren, Frauen dagegen nur 36 Kilometer.

„Die Studie bestätigt die Struktur unseres lokalen Online-Stellenmarktes. Wir veröffentlichen nicht nur die freien Stellen aus der Stadt sondern aus der gesamten Umgebung“, sagt Paul Dillenburg, technischer Vorstand der allesklar.com AG, Betreiber von meinestadt.de. Das Städteportal bietet für jede einzelne deutsche Stadt einen eigenen lokalen Stellen- und Lehrstellenmarkt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 84593
 83

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Deutsche Arbeitnehmer nehmen lange Wege zum Arbeitsplatz in Kauf“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von allesklar.com AG

Weltrekord im Flirten - Partnerbörse DatingCafe.de lädt 300 Singles zum Powerdating ein
Weltrekord im Flirten - Partnerbörse DatingCafe.de lädt 300 Singles zum Powerdating ein
Hamburg. Flirten, was das Zeug hält, können 150 Frauen und 150 Männer beim so genannten Powerdating im Hamburger In-Club Hühnerposten. Am Samstag, 1. November, 15 Uhr, sollen die 300 Singles beim ultimativen Kurzzeitkennenlernen, das von der Online-Singlebörse DatingCafe.de veranstaltet wird, aufeinandertreffen. Wer dabei sein will, hat aber nicht nur die Chance, dem Mann oder der Frau des Lebens zu begegnen, sondern stellt eventuell auch noch einen Weltrekord mit auf. Der ist erreicht, wenn sich mehr als 120 Personen an dem Spektakel beteili…
meinestadt.de und RTL RADIO ziehen bei der Jobvermittlung an einem Strang
meinestadt.de und RTL RADIO ziehen bei der Jobvermittlung an einem Strang
Siegburg/Luxemburg. Das Internet-Städteportal meinestadt.de und der Sender RTL RADIO fördern gemeinsam die Vermittlung von Arbeitsplätzen. Ab sofort verweist RTL RADIO wochentags in seinem täglichen Programm um 11.45 Uhr in einer redaktionellen Rubrik auf konkrete Stellenangebote aus dem lokalen Online-Stellenmarkt von meinestadt.de. Alle Jobs, die im Rahmen dieser Medienkooperation präsentiert werden, können interessierte Hörer von RTL RADIO anschließend im Detail auf meinestadt.de unter der folgenden Adresse nachlesen: http://jobs.meinestad…

Das könnte Sie auch interessieren:

Höhere Fahrtkosten in den meisten Outsourcing-Fällen
Höhere Fahrtkosten in den meisten Outsourcing-Fällen
Der Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. (VLH) informiert: - Arbeitnehmer, die auf einen anderen Arbeitgeber - z.B. ein Tochterunternehmen - ausgelagert werden, aber den bisherigen Arbeitsplatz beibehalten, sind grundsätzlich auswärts tätig. - Das gilt aber regelmäßig nicht für ehemalige Postbeamte, die ihren Status als Bundesbeamte …
Versetzungsklauseln eignen sich nicht als Standardbestandteil von Arbeitsverträgen
Versetzungsklauseln eignen sich nicht als Standardbestandteil von Arbeitsverträgen
… Tätigkeitsbeschreibungen auf ihre Wirksamkeit geprüft und bei passender Gelegenheit angepasst werden, rät der Arbeitsrechtler. Die Crux: Je mehr Flexibilität sich der Arbeitgeber verschafft, einen Arbeitnehmer versetzen zu können, desto schwieriger wird die Sozialauswahl bei einer Kündigung. Denn nach § 1 Absatz 3 Kündigungsschutzgesetz sind in die Sozialauswahl …
Bild: Mobil in Deutschland e.V. fordert vom Bundesfinanzminister: Pendler in Deutschland jetzt mit 50 Cent entlastenBild: Mobil in Deutschland e.V. fordert vom Bundesfinanzminister: Pendler in Deutschland jetzt mit 50 Cent entlasten
Mobil in Deutschland e.V. fordert vom Bundesfinanzminister: Pendler in Deutschland jetzt mit 50 Cent entlasten
… gefahrenen km liegen. Das „30 Cent“ Rechenmodell, dem der Minister bis heute folgt, ist auf jeden Fall aus dem letzten Jahrhundert und hat ausgedient 3. Fast zwei Drittel aller deutschen Arbeitnehmer nutzen nahezu täglich das Auto, um zu Ihrem Arbeitsplatz zu kommen. Diese Zahl ist seit Jahren unverändert. Was sich aber geändert hat, ist die Länge der Wege. …
Der Klimakiller „Büro“
Der Klimakiller „Büro“
… ins Firmenbüro pendeln. 23 % arbeiten vier Tage, 8 % drei Tage, 3 % zwei Tage und 3 % nur einen Tag pro Woche im Firmenbüro. Je seltener Arbeitnehmer ins Firmenbüro pendeln müssen, desto größere Pendlerentfernungen nehmen sie in Kauf: Bei einem täglichen Pendeln beträgt die durchschnittliche Entfernung 40 Kilometer, bei vier Bürotagen 48, bei drei Bürotagen …
Bild: karriere.at Umfrage: Krankenstand unmöglich - Jeder Zweite arbeitet häufig krankBild: karriere.at Umfrage: Krankenstand unmöglich - Jeder Zweite arbeitet häufig krank
karriere.at Umfrage: Krankenstand unmöglich - Jeder Zweite arbeitet häufig krank
Nur jeder zehnte Arbeitnehmer sagt: „Krank ist krank. Gesundheit geht vor“ Husten, Schnupfen, Halsschmerzen: Auch in Österreichs Büros ist die Grippezeit deutlich zu spüren. Doch wie reagieren Arbeitnehmer auf Krankheitserscheinungen? Bleiben sie bereits beim ersten Anzeichen zu Hause oder kämpfen sie sich trotz desolatem Zustand an den Arbeitsplatz? …
VhU Geschäftsstelle Rhein-Main-Taunus zu den Arbeitsmarktzahlen im August 2016
VhU Geschäftsstelle Rhein-Main-Taunus zu den Arbeitsmarktzahlen im August 2016
… Beitrag zu mehr Gesundheit. Umgekehrt sehen wir mit Sorge, dass der Kranken-stand seit dem Jahr 2006 wieder ansteigt. Zuletzt auf durchschnittlich knapp 4 Prozent aller Arbeitnehmer der gesetzlichen Krankenkassen. Die Unternehmen sind jeden Tag auf die Fä-higkeiten und den Einsatz ihrer Mitarbeiter angewiesen, daher ist es ihnen besonders wichtig, dass …
Bild: Dauerkrank - Kann mein Chef mich kündigen?Bild: Dauerkrank - Kann mein Chef mich kündigen?
Dauerkrank - Kann mein Chef mich kündigen?
Ein Arbeitnehmer, der dauerkrank ist, macht sich nicht nur Gedanken um seine Gesundheit. Oft fragt er sich auch, ob nicht der Verlust des Arbeitsplatzes droht. ------------------------------ Die Antwort hierauf lautet wie so oft: Es kommt darauf an. Entgegen eines verbreiteten Irrtums ist eine Kündigung während der Krankheit anders als z.B. seinerzeit …
Bild: Unternehmensgründung auf dem Land: günstigere Kosten, höhere Stabilität, mehr LebensqualitätBild: Unternehmensgründung auf dem Land: günstigere Kosten, höhere Stabilität, mehr Lebensqualität
Unternehmensgründung auf dem Land: günstigere Kosten, höhere Stabilität, mehr Lebensqualität
… um der Kinder willen vor Jahren die Erwerbstätigkeit aufgegeben haben und nun nach Teilzeitstellen in Wohnortnähe Ausschau halten." Einerseits ist es wahrscheinlich, dass Arbeitnehmer auf dem Land ihrem Betrieb treu bleiben. Anderseits bedeutet dies eine hohe Verantwortung für den Arbeitgeber: "Eine ´hire-and-fire´- Mentalität widerspricht den ländlichen …
Bild: ProActiv: Damit der gesunde Arbeitsplatz zur Norm wirdBild: ProActiv: Damit der gesunde Arbeitsplatz zur Norm wird
ProActiv: Damit der gesunde Arbeitsplatz zur Norm wird
… Lebens auf. Was wir dagegen tun können? Jede Menge. Auch am Arbeitsplatz. Gesunde und sichere Arbeitsbedingungen sind ein Grundrecht aller Arbeitnehmer. Mit der Initiative ProActiv für mehr Gesundheit am Arbeitsplatz unterstützt das Wuppertaler Unternehmen DELTA-V diesen Wandel in der Arbeitswelt.Online-Ratgeber proactiv-am-arbeitsplatz.deHerzstück der …
BA-ANGEBOT: EINFACH LEASEN - EINFACH FAHREN
BA-ANGEBOT: EINFACH LEASEN - EINFACH FAHREN
Verstopfte Straßen, überfüllter öffentlicher Nahverkehr: Immer mehr Arbeitnehmer suchen eine kostengünstige Alternative, ihren Arbeitsplatz schneller und zuverlässiger erreichen zu können. Die Distanz zwischen Wohnung und Arbeitsplatz erscheint aber zu groß, um sie mit Hilfe eines Fahrrads zu überbrücken. Doch dieser Eindruck täuscht häufig: Mit einer …
Sie lesen gerade: Deutsche Arbeitnehmer nehmen lange Wege zum Arbeitsplatz in Kauf