(openPR) Keine unnötigen Versorgungsängste schüren!
Leipzig, 24. April 2006. Die jüngsten Befürchtungen und Warnungen der Internationalen Energieagentur (IEA) zur Unberechenbarkeit des russischen Gaskonzerns Gazprom stoßen bei Wolfgang Eschment, Sprecher von Forum Erdgas, auf Unverständnis. Er baue auf die entsprechenden Zusagen des russischen Präsidenten Putin, dass Russland für die EU ein verlässlicher Ergaslieferant ist und bleiben wird. Der russische Energiekonzern Gazprom hat mit Blick auf seine Expansionsambitionen auf dem europäischen Energiemarkt angedeutet, die Lieferungen möglicherweise einzuschränken, sollte sein Einstieg in den europäischen Markt behindert werden.
"Es besteht für uns kein Grund, an der Zuverlässigkeit der Erdgaslieferungen der russischen Gazprom nach Europa zu zweifeln. Ich gehe davon aus, dass Gazprom nicht daran gelegen ist, die langfristigen Verträge zu brechen," betont Wolfgang Eschment. Er warnte davor, die Äußerungen von Gazpromchef Miller überzubewerten.
Seit über 30 Jahren werden ostdeutsche Erdgasunternehmen zuverlässig versorgt. "Es hat noch keine signifikanten Engpässe oder gar Lieferungseinschränkungen durch den russischen Erdgaslieferanten Gazprom - "trotz aller politischen und wirtschaftlichen Umwälzungen der vergangenen Jahre," bestätigt Eschment. Er fasst zusammen: "Die stabilen und langjährigen Kontakte zu den Erdgasproduzenten auf der Basis langfristiger Lieferverträge bis 2030 sind das Fundament für die sichere und zuverlässige Versorgung Deutschlands mit Erdgas. Auf diese Weise werden die Versorgungsunternehmen auch in Zukunft, trotz langer und kalter Winter, nachhaltig und permanent die Erdgasversorgung gewährleisten."
Das Forum Erdgas
Forum Erdgas ist ein Zusammenschluss ostdeutscher Erdgas-Unternehmen, die sich dem Dialog und der Information über den Energieträger Erdgas verpflichtet fühlen. Der Kreis organisiert einen offenen Meinungsaustausch, auf dessen Basis das Forum Erdgas an der öffentlichen Diskussion über aktuelle Fragen der Energiepolitik teilnimmt. Die Organisation des Forums, das ohne aufwändige Strukturen auskommt, liegt bei der Verbundnetz Gas AG (VNG), aus deren Kundenkreis die teilnehmenden Gasversorger kommen. Die Mitgliederliste gibt es unter www.forum-erdgas.de .
Kontakt:
Forum Erdgas
Markus Wild
Braunstraße 7
04347 Leipzig
Tel.: +49 341-443-2626
Fax: +49 341-443-3054
www.forum-erdgas.de







