openPR Recherche & Suche
Presseinformation

direct/ Forum Erdgas zweifelt nicht an der Versorgungssicherheit durch Gazprom

24.04.200614:35 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Keine unnötigen Versorgungsängste schüren!

Leipzig, 24. April 2006. Die jüngsten Befürchtungen und Warnungen der Internationalen Energieagentur (IEA) zur Unberechenbarkeit des russischen Gaskonzerns Gazprom stoßen bei Wolfgang Eschment, Sprecher von Forum Erdgas, auf Unverständnis. Er baue auf die entsprechenden Zusagen des russischen Präsidenten Putin, dass Russland für die EU ein verlässlicher Ergaslieferant ist und bleiben wird. Der russische Energiekonzern Gazprom hat mit Blick auf seine Expansionsambitionen auf dem europäischen Energiemarkt angedeutet, die Lieferungen möglicherweise einzuschränken, sollte sein Einstieg in den europäischen Markt behindert werden.

"Es besteht für uns kein Grund, an der Zuverlässigkeit der Erdgaslieferungen der russischen Gazprom nach Europa zu zweifeln. Ich gehe davon aus, dass Gazprom nicht daran gelegen ist, die langfristigen Verträge zu brechen," betont Wolfgang Eschment. Er warnte davor, die Äußerungen von Gazpromchef Miller überzubewerten.

Seit über 30 Jahren werden ostdeutsche Erdgasunternehmen zuverlässig versorgt. "Es hat noch keine signifikanten Engpässe oder gar Lieferungseinschränkungen durch den russischen Erdgaslieferanten Gazprom - "trotz aller politischen und wirtschaftlichen Umwälzungen der vergangenen Jahre," bestätigt Eschment. Er fasst zusammen: "Die stabilen und langjährigen Kontakte zu den Erdgasproduzenten auf der Basis langfristiger Lieferverträge bis 2030 sind das Fundament für die sichere und zuverlässige Versorgung Deutschlands mit Erdgas. Auf diese Weise werden die Versorgungsunternehmen auch in Zukunft, trotz langer und kalter Winter, nachhaltig und permanent die Erdgasversorgung gewährleisten."

Das Forum Erdgas

Forum Erdgas ist ein Zusammenschluss ostdeutscher Erdgas-Unternehmen, die sich dem Dialog und der Information über den Energieträger Erdgas verpflichtet fühlen. Der Kreis organisiert einen offenen Meinungsaustausch, auf dessen Basis das Forum Erdgas an der öffentlichen Diskussion über aktuelle Fragen der Energiepolitik teilnimmt. Die Organisation des Forums, das ohne aufwändige Strukturen auskommt, liegt bei der Verbundnetz Gas AG (VNG), aus deren Kundenkreis die teilnehmenden Gasversorger kommen. Die Mitgliederliste gibt es unter www.forum-erdgas.de .


Kontakt:

Forum Erdgas
Markus Wild
Braunstraße 7
04347 Leipzig
Tel.: +49 341-443-2626
Fax: +49 341-443-3054
E-Mail
www.forum-erdgas.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 84487
 119

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „direct/ Forum Erdgas zweifelt nicht an der Versorgungssicherheit durch Gazprom“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Forum Erdgas

direct/ Forum Erdgas: Klagen gegen die Energiepreise sind nicht der richtige Weg
direct/ Forum Erdgas: Klagen gegen die Energiepreise sind nicht der richtige Weg
Gaswirtschaft will mehr Dialog mit den Verbrauchern Leipzig, 22. März 2006. Immer mehr Verbraucher sind von den Aufrufen der Verbraucherzentralen zur Klage gegen die Erdgaspreise verunsichert: Sie wissen nicht, ob sie den Versorgungsvertrag einhalten oder den Rechnungsbetrag von sich aus kürzen und anschließend klagen sollen. "Die öffentliche Kritik an den Gastarifen für Endverbraucher geht an den Besonderheiten des Gasmarktes vorbei", ist sich Wolfgang Eschment, Sprecher des Forum Erdgas, sicher. Klagen seien daher nicht der richtige Weg. D…
direct/ Forum Erdgas gibt Tipps zum sinnvollen Umgang mit wertvoller Energie
direct/ Forum Erdgas gibt Tipps zum sinnvollen Umgang mit wertvoller Energie
So lassen sich die Nebenkosten reduzieren Leipzig, 30. Januar 2006. Wegen der gestiegenen Energiekosten müssen viele ostdeutsche Haushalte und Mieter in diesen Wochen mit Nachzahlungen bei ihren Nebenkosten rechnen. "Trotz gestiegener Energiepreise lassen sich die Nebenkosten aber dennoch mit einigen einfachen Tipps reduzieren", empfiehlt Wolfgang Eschment, Sprecher des Forum Erdgas. Nach einer aktuellen Studie des Deutschen Mieterbundes ist der Heizölpreis 2005 im Jahresdurchschnitt um rund 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Die …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: GAZPROM beim ALSTER BUSINESS CLUB: Herausforderungen des EnergiemarktesBild: GAZPROM beim ALSTER BUSINESS CLUB: Herausforderungen des Energiemarktes
GAZPROM beim ALSTER BUSINESS CLUB: Herausforderungen des Energiemarktes
… (Österreich) ist GAZPROM am zweitgrößten Erdgasspeicher Westeuropas beteiligt. In Serbien investiert der russische Gasmulti mit dem Erdgasspeicher Banatski Dvor in die Versorgungssicherheit Südosteuropas. In Tschechien hat er mit lokalen Partnern Verträge für die gemeinschaftliche Errichtung und den Betrieb des Erdgasspeichers Damborice unterzeichnet. …
Neue Gasmarktgebiete schaffen Versorgungssicherheit und Wettbewerb
Neue Gasmarktgebiete schaffen Versorgungssicherheit und Wettbewerb
… NetConnect Germany sinkt die Anzahl der deutschen H-Gasmarktgebiete auf drei. Die durch die Kooperationen geschaffenen neuen Transport- und Handelsräume tragen zur Erhöhung der Versorgungssicherheit in Deutschland bei und machen Deutschland zu einer europäischen Drehscheibe für Erdgas. Allein durch Gaspool wird mehr als die Hälfte der in Deutschland …
Wirtschaftliche Bedeutung von Erdgasspeichern nimmt zu
Wirtschaftliche Bedeutung von Erdgasspeichern nimmt zu
… brandenburgischen Schweinrich und im mecklenburgischen Hinrichshagen. Neben den wirtschaftlichen Vorteilen bei der Beschaffungsoptimierung gewinnen Erdgasspeicher vor dem Hintergrund der Versorgungssicherheit politisch an Bedeutung. Die EUROFORUM-Konferenz "Erdgasspeicher" (17. und 18. Juni 2009, Berlin) greift die wirtschaftlichen Vorteile von Erdgasspeichern …
Bild: Deutschland ist Gasspeicher-EuropameisterBild: Deutschland ist Gasspeicher-Europameister
Deutschland ist Gasspeicher-Europameister
… der größten Erdgaslagerstätten in Deutschland. Vor rund 17 Jahren förderte die Wintershall AG dort die letzten Kubikmeter Gas. Größter geplanter Gasspeicher Europas Die deutsche Gazprom-Tochter "Gazprom Germania" wappnet sich für den Fall, dass die Nordsee-Pipeline wie geplant 2011 in Betrieb genommen wird. Bei Hinrichshagen in Mecklenburg-Vorpommern …
direct/ Moncrief Oil Intern.gratuliert d. russischen GAZPROM z. Inbetriebnahme d. Juschno-Russkoje Gasfeldes
direct/ Moncrief Oil Intern.gratuliert d. russischen GAZPROM z. Inbetriebnahme d. Juschno-Russkoje Gasfeldes
Texanischer Eigentümer geht davon aus, dass in seinem Rechtsstreit mit der GAZPROM bezüglich eines Anteils von 40% an diesem Gasfeld ein Termin für Anfang 2008 beim Landgericht Berlin anberaumt wird Fort Worth, Berlin, 18. Dezember 2007. Moncrief Oil International (Deutschland) GmbH, Tochtergesellschaft eines der größten, noch heute im Privatbesitz befindlichen, …
Bild: Film – Die neue Power – zeigt Alternativen zur globalen EnergiekriseBild: Film – Die neue Power – zeigt Alternativen zur globalen Energiekrise
Film – Die neue Power – zeigt Alternativen zur globalen Energiekrise
… Wie wäre es beispielsweise, wenn wir einen großen Teil unserer Energie –sei es Strom oder Wärme- einfach selber, von Zuhause, bereitstellen könnten? Wie stünde es um die Versorgungssicherheit, wenn man ganze Städte einfach mit Stroh oder Holz beheizen würde? Könnte man die Wärme im Erdinneren für Siedlungen und Kraftwerke nutzbar machen und Holz oder …
Bild: AMTEX Oil & Gas: Gazprom trotzt der KriseBild: AMTEX Oil & Gas: Gazprom trotzt der Krise
AMTEX Oil & Gas: Gazprom trotzt der Krise
Trotz der angespannten politischen Lage in Russland lässt sich der Energieriese Gazprom nicht von seinen Geschäften abhalten Dallas, 12.06.2014. „Die Spannungen zwischen Moskau und dem Westen lassen Gazprom weitestgehend kalt“, dies jedenfalls heben die Experten der AMTEX Oil & Gas Inc. hervor. Hintergrund: Das weltweit größte Erdgasförderunternehmen …
Bild: red onion startet mit drei neuen Kunden ins FrühjahrBild: red onion startet mit drei neuen Kunden ins Frühjahr
red onion startet mit drei neuen Kunden ins Frühjahr
GAZPROM Germania GmbH, Gates Stiftung und Gibson Germany entscheiden sich für red onion. Berlin, März 2012 - Die Berliner Kommunikationsagentur red onion startet erfolgreich ins neue Jahr. Gleich drei Neukunden kann das Team um Geschäftsführer Stephan Balzer verzeichnen. GAZPROM Germania, europäische Tochter des russischen Erdgas-Lieferanten, beauftragt …
astora – Wir speichern Erdgas
astora – Wir speichern Erdgas
Kassel, Dezember 2012. Die astora GmbH & Co. KG mit Sitz in Kassel zählt zu den größten Erdgasspeicherbetreibern in Europa und setzt auf Versorgungssicherheit und Flexibilität für ihre Kunden. Erdgasspeicher Rehden – Ein Erdgasspeicher am Knotenpunkt – die Anbindung stimmt. Der Erdgasspeicher Rehden in Niedersachsen ist der größte natürliche Erdgasspeicher …
Bild: Warum Erdgas immer teurer wirdBild: Warum Erdgas immer teurer wird
Warum Erdgas immer teurer wird
… Preisbindung - abzumildern oder gar ganz zu kippen – bis hin zu Bittgängen der Konzernoberen in die Moskauer Zentrale von Gazprom. Sogar ein Gang vor Gerichte ist geplant (mehr hier http://www.brennstoffspiegel.de/energiemarkt.html?newsid=10644&title=RWE+zerrt+Gazprom+vor+Schiedsgericht&start=). Bisher ließ der russische Gas-Gigant nicht mit sich reden. …
Sie lesen gerade: direct/ Forum Erdgas zweifelt nicht an der Versorgungssicherheit durch Gazprom