(openPR) Hamburg, 17.03.2015 - Aufgrund großer Nachfrage bietet PROJECT CONSULT nach zwei ausgebuchten Terminen ein weiteres Seminar zu Verfahrensdokumentation am 23.06.2015 in Hamburg auf Basis der neuen rechtlichen Anforderungen an. Anwender wie Anbieter bekommen eine solide Grundlage vermittelt, wie man eine Verfahrensbeschreibung zum Betrieb eines revisionssicheren Archiv-, ECM- und Dokumentenmanagementsystems erstellt und aktualisiert.
Zum 01.01.2015 gelten die neuen GoBD "Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff". Durch die GoBD werden GoBS und GdPDU zusammengeführt. Dadurch ist eine erweiterte und ganzheitliche Sicht auf die Verwaltung aller handels- und steuerrechtlich relevanten Informationen im Unternehmen notwendig.
Vorhandene Verfahrensdokumentationen müssen zumindest aktualisiert werden. Und für diejenigen, die noch keine Verfahrensdokumentation haben – eine Verfahrensdokumentation nach GoBD ist Pflicht bei der Einrichtung und beim Betrieb von Archiv- und Dokumentenmanagementsystemen …
Die Teilnehmer an diesem Seminar lernen als Basis für die Umsetzung im eigenen Unternehmen die Grundlagen der Verfahrensdokumentation, die rechtlichen Anforderungen (HGB, AO, GoBD (ehemals GoBS und GDPdU)) sowie Anwendungsgebiete, Struktur, Inhalt, Anpassung von Hersteller-Mustern, Erstellungs- und Pflegeprozess und Abnahme kennen.
Kurz gesagt: Im Seminar werden praxisnah die notwendigen Bestandteile und das Vorgehen zur Erstellung und/der Aktualisierung einer individuellen Verfahrensdokumentation behandelt, damit man den rechtlichen Anforderungen gut gewappnet begegnen kann. Die Teilnehmer erhalten alle relevanten Muster und Checklisten zur Unterstützung.












